5.0 von 5 Sternen Ein Film, der sich selbst nicht ganz ernst nimmt!!!
Ich bin wahrscheinlich wie der Großteil, der Leute die indische Filme mögen, ein großer Fan von Shah Rukh Khan. Wie kann man ihn auch nicht mögen? Er besitzt alles, was ein guter Schauspieler braucht: Humor, Charakter, Tiefgang und natürlich das Aussehen. All das wird auch in seinem neuesten Film "Om Shanti Om" wieder deutlich...
Veröffentlicht am 13. März 2008 von T. Koser

2.0 von 5 Sternen Achtung diese Version ist nicht der Film!
Ist nicht schlecht für den Preis, Filmmusik auf CD und Tanzszenen auf DVD.
Aber diese Version ist nicht der gesamte Film Om Shanti Om!
Die Version der DVD enthält Tanzszenen aus den Filmen Om Shanti Om, Jab we met, Goal, Darling, Fool in Final und The Train.
Die Filme selbst kenne ich nicht, aber es sind eben nur Ausschnitte und noch nicht mal...
Veröffentlicht am 16. Februar 2010 von Lichtfee

5.0 von 5 Sternen Ein Film, der sich selbst nicht ganz ernst nimmt!!!, 13. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Om Shanti Om - Special Edition (2DVDs) (DVD)

Anfangs war mir der Film ein bisschen zu überdreht. Als westlicher Fan kennt man meistens die alten Hindi-Filme nicht und ist dann teilweise überfordert (es sind sehr viele Insiderwitze enthalten), dennoch nach den ersten 30 Minuten ist man derart gefesselt, dass einen das gar nicht mehr stört. Genaugenommen bekam ich sogar Lust die alten Filme zu sehen.
Auf die Story möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da sie hier schon einige Male sehr gut geschildert wurde. Dennoch möchte ich noch kurz herausheben, warum man sich gerade diesen Film ansehen sollte:

1. Der Film ist sehr ironisch und nimmt sich selbst und die indische Schauspiel-/Filmliga nicht ganz ernst. Shah Rukh Khan zeigt einige Anspielungen auch auf sein Leben und das ist sehr unterhaltend. Ein besonderes Hightlight ist vor allem Abishek Bachchan bei der Verleihung des bekannten Filmfare-Awards (mehr möchte ich nicht verraten).
2. Es handelt sich hierbei um keinen traditionellen Film, sondern er enthält einige neuartige Themenbereiche wie z.B. Mystery und genau die indische Interpretation von Mytery ist sehr interessant.
3. Natürlich sollte sich jeder weibliche Fan die Oben-Ohne-Tanzszene nicht entgehen lassen ;-) Da sind im Kino sogar einige deutlich ältere Damen ins Schmachten gekommen...
4. Fast alle der bekanntesten indischen Schauspieler haben in "Om Shanti Om" einen Gastauftritt.
5. Die Musik ist wunderschön und die Songs sind teilweise sehr modern.

Alles in allem ein absolutes Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Daher kann der Film von mir nur eine Bewertung erhalten - 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Großartiger Spaß für Bollywoodfans, 14. März 2008
Farah Khan gelang mit Om Shanti Om nochmal eine gewaltige Steigerung gegenüber Main Hoon Na. Durch die Verlegung ins mystische Gebiet der Wiedergeburt spielen auch logische Schwächen in der Handlung keinerlei Rolle mehr. Die Liebesgeschichte zwischen Om (Shah Rukh Khan) und Shanti (Deepika Padukone in ihrer ersten Rolle) kommt auch wesentlich besser zur Geltung als die in Main Hoon Na.
Dafür fallen die Action-Einlagen zum Glück sehr knapp aus.
Ganz toll auch wieder Soundtrack und Choreographie. Die Songs sind durchweg alles Hits.
Aber das Beste am Film ist die Parodie auf Bollywood selbst. Ohne Vorkenntnisse hat man jedoch überhaupt keine Chance die vielen Anspielungen auf die ehemaligen und heutigen Stars zu verstehen. Absoluter Höhepunkt dabei die Verleihung der Filmfare Awards und der nachfolgende Song Deewangi. Selbst Abhishek Bachchan und Akshay Kumar sind bereit, Persiflagen auf sich selbst zu spielen! Beim Song Deeewangi kommen dann nochmal viele der Schauspieler vor die Kamera mit denen Shah Rukh Khan in früheren Filmen auftrat und es werden sogar Sequenzen aus Tanzszenen dieser Filme kurz nachgestellt (ua. Rani Mukherjee, Kajol und sogar Karishma Kapoor). Ganz toll auch der Song Dhoom Tana, wo Shah Rukh Khan und Deepika Padukone in Filmszenen der 70er Jahre hereinmontiert werden.
Der ganze Film ist für Fans ein grenzenloser Spaß von der ersten bis zur letzten Minute (auch hier wieder ein grandioser Abspann von Farah Khan mit Auftritt von SRK`s Frau Gauri Khan).

5.0 von 5 Sternen Wer Shahrukh mag liebt diesen Film..., 29. März 2008
Ich bin begeistert!
Farah Khan hat hier einen knallbunten Film erschaffen
der sehr viel Witz und Esprit versprüht!
Die Musik ist toll, die Szenen sind einwandfrei
ausgearbeitet und ich hab mich stellenweiße kaputtgelacht!

Shahrukh spielt absolut perfekt und nimmt sich
teilweise selber so auf die Schippe das
das einfach nur symphatisch rüberkommt!

Im ersten Teil der Story schmachtet er die Schauspielerin
Shantipriya an und im zweiten Teil ist er selbst der Star.
Wobei ich sagen muß das mir die Kostüme sehr gutgefallen haben
egal ob vor 30 Jahren oder ob im Jetzt und Hier!

Die Story selber ist auch toll inszeniert und die Handlung
wird nicht langweilig, denn es wird absolut gut geschauspielert.

Der "Must See Effekt" in dem Film ist der Song
Diwanigi in dem neben Shahrukh !!!- 30- !!! weitere
Stars auftreten und das fast im Sekundentakt!
Das ist super gemacht und bei mir hat es das
Blut in Wallung gebracht!
Man kennt sie als eingefleischter Bollywoodfan alle
und es ist ein echter Augenschmaus!

Sehr gut hat mir diesesmal Arjun Rampal gefallen!
Er hat ne tolle Rolle die er sehr gut meistert!
Aber auch in der Story selber sind einige andere Stars
untergebracht auch wenn sie nur kurze Kommentare abgeben.

Anspielungen über frühere Filme werden ausgereitzt
indem man einfach mal ein paar der Requisiten durchs
Bild trägt...das ist herrlich!

Die Bonus Dvd ist toll und ich hab mich bei den Pazern
der Stars wirklich sehr amüsiert! Und was sie mit dem
Moderator anstellen ist so klasse, ich hab Tränen gelacht!

Ich empfehle diesen Film wirklich gerne denn was
Shahrukh und Farah hier erschaffen haben, ist ein
absoluter Knaller, sehr bunt, mit viel Witz & guter Musik!

Alles in allem ist es eine Hommage an das
Bollywood der letzten 30 Jahre bis zum heutigen Tag
und wenn man den Indischen Humor mag und man mit einem
Augenzwinkern dran geht, wird man diesen
knallbunten etwas überdrehten Film lieben.

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter PFLICHTKAUF für Bollywood-Fans !!!, 20. April 2008
Nachdem ich im Kino "Om Shanti Om" gesehen habe, konnte ich gar nicht mehr auf die Veröffentlichung der Film-DVD warten und bestellte mir gleich diese Videoclip-Sammlung incl. der Soundtrack-CD. Da ich schon einige miese Bollywood-Compilations gesehen habe, war ich von dieser vollkommen begeistert. Kurz vorweg gesagt: dieses Set von Normal Records stellt mit dem gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis (16 Titel auf CD, 32 Videos auf DVD) alles in den Schatten!!!

Die Song-DVD beeinhaltet alle Songs aus "Om Shanti Om" (für mich der beste Bollywoodfilm ever) mit Shahrukh Khan (9 Clips), "Jab We Met" mit einer weitgehend ungeschminkten Kareena Kapoor (6 Clips, erscheint ca. 20.06.08), "Goal" mit Bipasha Basu (4 Cips, erscheint ca. 30.05.08), "Darling" mit Fardeen Khan (4 Clips), "Fool in Final" mit Sunil Shetty (5 Clips) und "The Train" mit Emraan Hashmi (4 Clips).

Alle Filme von den hier gezeigten Videos sind bisher noch nicht in Deutschland auf DVD erschienen. So kann man schon (z.T. mehrere Monate) vor der Veröffentlichung die Lieder und Tanzeinlagen begutachten und sich ein erstes Bild von den Produktionen machen. Alle Lieder sind in erstklassiger Bild- und Tonqualität und es ist für jeden Geschmack etwas dabei (mal langsam, mal fetztig, mal altodisch, mal modern). Mir persönlich haben nahezu alle 32 Videos sehr gut gefallen. Von den sonst bei diesen Compilations üblichen "Lückenfüllern" ist hier beinahe nichts zu sehen.

Die Soundtrack-CD beinhaltet alle 7 Songs von "Om Shanti Om" und noch 9 Remixe davon (also insgesamt 16 Titel). Die Lieder sind alle absolute Ohrwürmer, die man tagelang nicht mehr aus Kopf und dem Gehörgang bekommt. Die Remixe wurden deutlich dance-lastiger abgemischt als die Originale.

Die Aufmachung des wunderschön gestalteten Digipaks ist -wie DVD und CD- over the top! Für die weiblichen Fans ist Shahrukh 3x großformatig mit freiem Oberkörper zu bewundern... ;-) Außerdem liegt ein Gutschein für 8 Mini-Poster im DIN A4-Format bei (wählbar aus 3 verschiedenen Filmsets: Om Shanti Om, In guten wie in schweren Tagen und Paheli). Die Mini-Poster (habe ich schon bekommen) sind ein zusätzlicher Kaufgrund dieses erstklassigen Sets von Normal Records!

Für alle Bollywood-Fans gilt: UNBEDINGT ZUGREIFEN!!!!!! Aufmachung, Inhalt und die gebotene Qualität (von DVD und CD) heben sich klar aus der Schwemme vieler Bollywood-Veröffentlichungen hervor!

5.0 von 5 Sternen Der Tag war vergessen!, 5. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Om Shanti Om - Special Edition (2DVDs) (DVD)
Es gibt nur wenige Filme, die es schaffen in den ersten Augenblicken ein Lächeln in die eigenen Züge zu zaubern! Ich habe wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Andeutungen und verborgenen Scherze gesehen und verstanden, aber selbst bei denen konnte man nur grinsen und vor allem auch feiern! Trotzdem hat der Film es auch geschafft einen mit Spannung und auch einem gewissen Schniffen mitzureissen.

"Om shanti om" ist einer der Filme, die ich Freunden zeige, wenn ich jemanden ein Beispiel für Bollywood bringen(neben "Khabi ghushi khabi gham")und einen Einstieg in indische Filme schaffen möchte.

Die wahre Schwierigkeit liegt meistens darin, das die Leute bereit sein müssen sich einfach auf diesen Rausch an Farben, an Musik und vor allem auch an Emotionen einzulassen und ein wenig der Kontrolle (bzw. des "Coolseins") fallen zu lassen. Ironischerweise wird am indischen Film gerade das Übertreiben und die Extreme kritisiert, dabei sind es auch in unserer Kultur, sei es Kunst, Literatur oder eben auch der Bereich Kino, bewährte Stilmittel um das Essentielle hervorzubringen.

Ich habe den Film mit Lachen, schniffen, Lächeln und mehr als einmal nur einem offenem Mund und eben diesem wow erlebt! Wenn ein Film dies schafft und das auch noch lange nachdem er geendet hat, dann kann ich ihn nur als absolut sehenswert empfehlen!

4.0 von 5 Sternen OSO - wundervolle Bollywood Hommage!!!, 4. März 2008
Jackie O. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Story:
Om (SRK) schlägt sich ebenso wie sein bester Freund Pappu (Shreyas Talpade) mit Statistenrollen durchs Leben, und wartet auf den ganz grossen Durchbruch als Schauspieler. Seine Mutter (K.Kher) glaubt jedenfalls ganz fest an seinen Durchbruch im Filmgeschäft. Ganz nebenbei wäre Om dann auch seiner grossen Liebe Shanti Priyaa (Deepika Padukone) noch näher. Der einzige Nachteil hierbei ist, Shanti Priyaa ist eine der grössten Bollywoodstars, hinreißendschön mit einem unvergleichlichen Lächeln, eine echte Leinwandgöttin.
Und dann geschieht es, bei einem Dreh rettet Om Shanti aus einem Flammenmeer und erlangt so endlich ihre Aufmerksamkeit. Doch zu früh gefreut. Er entdeckt, dass Shanti den Produzenten Mukesh Mehra (Arun Rampal) liebt. Doch diesem ist Geld und Ruhm wichtiger als Shanti's Liebe. Als Shanti ihn vor vollendende Tatsachen stellt, schreckt er auch nicht vor srupellosen Maßnahmen zurück. So kommt es zu einer Katastrophe.

Dreizig Jahre später befindet sich die Seele von Om (Reinkarnation)im Körper des heißesten, angesagtesten Filmstars Indiens, Om Kapoor (SRK). Auf der Suche nach einem geeigneten Drehort für sein nächstes Filmprojekt stößt er auf ein verlassenes Filmstudio und dort passiert es. Er erinnert sich an sein früheres Leben, alle Erinnerungen kehren zurück & somit auch der Gedanke sich an Mukesh Mehra zu rächen, der damals sein & Shanti's Leben zerstört hat....

Dieser Film der in der ersten Hälte in den 70igern und dann im zweiten Teil in der Gegenwart spielt, ist ein absoluter Augen und Ohrenschmaus der seinesgleichen sucht. Ich habe mich schon lange nicht mehr bei einem Bollywoodfilm so amüsiert und mitgelitten, wie in OSO. Sagenhaft was die Regieseurin Farah Khan hier auf die Beine gestellt hat.
Shah Rukh Khan steht hier natürlich im Mittelpunkt des Geschehens. Im ersten Teil spielt er den ein bisschen naiven, aber liebenswürdigen Om, der so herrlich Shanti Priyaa anschmachtet. In der zweiten Hälfte des Film verkörpert er dann den arroganten, selbstherrlichen Filmstar wahrlich überzeugend. Und ich muss es einfach sagen, er sieht so umwerfend gut aus, dass es schon nicht mehr zuträglich für das weibliche Herz ist.
Nun ja, und nicht unerwähnt sollte auch an dieser Stelle sein antrainiertes Sixpack sein. Obwohl ich auf den Bauarbeiterlook bei "Dard E Disco" gut und gerne hätte verzichten können.
Deepika Padukone brilliert in ihrem Debut, sie ist so hinreißend und hat diese unglaubliche Ausstrahlung, naja und erst ihr umwerfendes Lächeln. Als indische Leinwandgöttin ist sie hier perfekt besetzt.
Arum Rampal, der hier so herrlich den Fiesling spielen darf, sollte natürlich hier nicht unerwähnt bleiben.

Die Musik im Film ist Klasse... ich liebe einfach diese Songs! Allein schon das erste Lied:
-"Ajab Si" wo Shanti's Sari sich in Om's Segensbändchen verfängt, und er ihr unfreiwillig auf den roten Teppich folgen muss... wie süss das gemacht wurde!
-"Doom Taana" in dem Deepika dank neuster Technik mit den Leinwandhelden längst vergangener Tage tanzen konnte.
-"Mein Agar Kahoon" ein verträumtes Liebeslied das sich wie ein roter Faden durch den Film zieht. Mit einem neuem Leinwandtraumpaar Shah Rukh und Deepika.
-"Jaag Soona Jaag Soona" in dem wir einen zutiefst traurigen Om erleben. Aber so schöööön zum mitschluchzen.
-"Dard E Disco" eine Traumsequenze die es wahrlich in sich hat, und vorallem unsere weiblichen Herzen höher schlagen lässt.
-"Deewangi Deewangi" einfach herrlich zum mittanzen, und hier das grösste Staraufgebot in einem Film. Tja, unerwähnt sollte vorallem nicht Shah Rukh's und Kajol's Tänzchen bleiben... wie in den guten, alten Zeiten von KKHH... KLASSE!
-"Daastan E Om Shanti Om" mein aboluter Liebliengssong im Film, der so wundervoll und toll in Szene gesetzt wurde! Könnte ich mir ständig ansehen und anhören!

Fazit:
"OSO" ist ein Hommage an das wundervolle, alte Bollywood- Kino, herrlich, selbstironisch, witzig, farbenfroh, mit tollen Kostümen und einem Staraufgebot, das es in sich hat. Einfach liebevoll inszeniert von Farah Kahn.
Es gäbe noch soviel zu erzählen, doch das würde einfach den Rahmen sprengen. Seht Euch den Film an, überzeugt Euch selbst, und lasst Euch von OSO überraschen. Ihr werdet es keinesfalls bereuen!

5.0 von 5 Sternen Bollywood feiert sich selbst, 24. Juli 2008
Rob Fleming - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Om Shanti Om - Special Edition (2DVDs) (DVD)
Der junge Statist Om himmelt in den 70er Jahren die wunderschöne Schauspielerin Shanti an und erlebt in seinen Tagträumen amouröse Abenteuer mit ihr. Im wahren Leben wird er zu einem Stalker und dabei Zeuge, wie ein durchtriebener Filmproduzent eine Studiokulisse in Brand setzt, um sich seines Stars zu entledigen. Bei dem Versuch sie zu retten, sterben sowohl die Schönheit, als auch ihr junger Verehrer.
30 Jahre später, der erfolgreiche Bollywoodschauspieler OK bekommt plötzlich Visionen von diesen Ereignissen und realisiert, dass in ihm die Seele des Wiedergeborenen OM lebt. Er beschließt an dem Mörder von damals Rache zu üben.

Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass die Geschichte etwas befremdlich klingen mag. Sie bietet lediglich den Rahmen für eine einzigartige Selbstinszenierung Bollywoods. Der Film strotzt nur so vor Zitaten und Anspielungen der indischen Filmgeschichte, die angenehm selbstironisch und auf die bekannt - typisch indische - alberne Weise präsentiert werden. Zudem gibt sich das Who is Who des Indischen Film der letzten 30 Jahre, in sich selbst nicht ernst nehmenden Gastauftritten, die Klinke in die Hand.

Für Kenner von Bollywood, die mit den Gesichtern und Anspielungen etwas anfangen können ist der Film ein Festtag. Eine Verbeugung, eine Hommage vor der guten alten Zeit, aber auch eine augenzwinkernde Abrechnung des modernen Bollywoods, das inzwischen doch etwas andere Wege beschreitet. Zugleich ist es aber auch ein Brückenschlag zwischen diesen Welten und so muss man nicht unbedingt jeden Schauspieler und jede Reminiszenz erkennen und verstehen. Der Film ist so flott und professionell inszeniert und der Soundtrack so gelungen, dass "Om Shanti Om" auch ganz allein für sich ein großer Spaß ist.

5.0 von 5 Sternen om shanti om, 9. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Om Shanti Om - Special Edition (2DVDs) (DVD)
om shanti om ist ein Film für Leute, die als Kinder an Märchen und den Weihnachtsmann glaubten, als sie dann erwachsen wurden und feststellen mussten, dass alles nur ein "Märchen" war und dann darüber sehr traurig wurden. Habe schon lange nicht mehr beim Sehen eines Filmes soviel gelacht und auch geweint. Auch wenn man kein SKR-Fan ist sollte man den Film sehen, ist man aber ein SKR-Fan, dann bitte nicht nur in deutscher Übersetzung, sondern auch in Hindi mit Untertiteln. Hollywood kann keine solche Träume bieten, der Film ist ein unbedingtes muss für alle die, die sich gern an die Kindheit mit ihren eigenen Träumen und den Geschichten erinnern wollen, die ihnen die Mutter oder auch Oma, vorgelesen hat.

5.0 von 5 Sternen Om Shanti Om BD, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Om Shanti Om [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer ein Fan von Shah Rukh Khan ist, wird diesen Film lieben! Erst denkt man, och mann der benimmt sich wieder wie der letzte Trottel. Aber wer Shah Rukh Khan kennt, weiß da kommt noch was... Ab der zweiten Hälfte dieses Films bekommt man erst recht alle Facetten zu sehen. Also es ist wirklich ein außergewöhnlicher Film!
Ein Muss für jeden Fan, der sowohl lustige Sachen von King Khan mag wie auch die dramatischeren Stellen

Blu Ray ist die Bild und Ton Qualität genial man sieht und hört deutlich denn unterschied zur der DVD Version

5.0 von 5 Sternen Perfekt inszenierter Hochgenuss!, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Om Shanti Om (Einzel-DVD) (DVD)
Zunächst vorab: Wer den Film bislang toll fand, findet es bestimmt noch besser, das Rapid Eye Movies uns jetzt mit einer Blu Ray beglückt. Denn nicht nur, dass das Bild einer solchen Scheibe einer DVD weit überlegen ist: Auch das Tonformat verändert sich vom komprimierten Dolby Digital hin zum DTS Signal, was bei entsprechender Technik wunderbaren Klang nach sich zieht. Gerade bei einem solchen Hammersound, den OSO mit ausmacht eine hervorragende Angelegenheit. Jetzt aber zum Film:

Om Shanti Om ist eine einzige Hommage. An die Bollywood Art Unterhaltung zu produzieren, an das Publikum, an die Darsteller und Filmschaffenden überhaupt. Dabei bedient sich OSO im Prinzip der gesamten Bandbreite, die Kino in Indien zu bieten hat. Da gibt es besten Humor, der sich über weite Teile des Films bis in den absolut grandios umgesetzten Abspann des Filmes zieht. Es werden die Themen Reinkarnation und Liebe realisiert und auch ein Oberschurke fehlt nicht. Besonders wird der Film für mich, weil jede Szene für sich unglaublich toll wirkt. Im Allgemeinen erinnern wir uns bei jedem Film an drei bis vier Schlüsselszenen. In OSO trifft das, zumindest bei mir, auf jede Szene zu. Ich denke daher, dass OSO die höchste mögliche Rate an unvergleichlichen Bildern, Dialogen und Liedern bietet. Der ganze Streifen ist emotional so dicht gepackt, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Auch die enorme Zahl der Anspielungen auf bekannte Streifen oder das Filmemachen an sich verdienen höchste Anerkennung. Mehr fantastisch gemachter Kinounterhaltung ist mir noch nicht untergekommen. Einen guten Teil trägt dazu auch die fulminante Musik bei, die den Film bestens unterstützt und mitträgt.

Die Regie dieses perfekt inszenierten Hochgenusses führte Farah Khan, die uns vor allem durch ihre tollen Choreographien bei Filmen wie DDLJ, Dil Se.., KKHH, KKKG, KHNH, Paheli und MNIK, um nur einige in Zusammenarbeit mit SRK zu nennen, bekannt ist. Sie hatte aber auch schon Erfahrungen im Regiestuhl gesammelt, wie sie bei mit Main Hoon Na, wieder mit SRK, unter Beweis stellte. Bei OSO hat unsere Farah auch die Geschichte geschrieben. Als Produzentin fungierte Shah Rukh Khans Ehefrau Gauri, den Vertrieb übernahm Shah Rukhs Firma Red Chillies Entertainment.

Die Besetzung spricht für sich:
- Shah Rukh Khan als Om Prakash Makhija / Om Kapoor
kann hier schauspielern, was Bild und Ton hergeben! So nimmt er uns mit in das Indien der 1970'er Jahre. Er durchlebt mit uns die Widrigkeiten eines Anfängers im Filmgeschäft, lässt uns an seiner Verliebtheit teilhaben und erspart uns auch nicht seinen Tod. Im zweiten Teil des Filmes werden wir dann von Shah Rukh in das Indien der heutigen Zeit mitgenommen, in dem er uns farbenfroh herumführt und uns nicht zuletzt mit seinem unglaublich gut definiertem Körper erfreut. Dabei überspannt den Film wiederum die starke Ausstrahlung von Shah Rukh. Ob in der Liebe, beim Tanz, beim Versuch Shanti Priya zu retten, ob als armer Wicht oder erfolgsverwöhnter Superstar, Shah Rukh vermag all das abzudecken und uns zu unterhalten, wie kein anderer. Kann man noch besser spielen? Ich weiß es nicht... Sicher ist aber, dass ihm dieser Film viel abverlangt hat und man das Herzblut förmlich spürt, dass alle Beteiligten hier mit einbringen.
- Deepika Padukone Shanti Priya / Sandy
hat Augen. Klar. Aber was für Augen! Herrje, diese Augen. Ja, es ist wieder gut. Deepika sieht nicht nur atemberaubend gut aus, hat unvergleichliche Augen und kann super gut schauspielern. Deepika ist Shanti Priya. Mehr geht nicht. Jede Bewegung, jeder Blick, jede Tanzszene, alles ist stimmig und meisterhaft gespielt. Auch die wirklich dramatisch verdichteten emotionalen Momente weiß Deepika zu realisieren. Was für eine Leistung. Dabei ist OSO erst ihr zweiter Film. Sie debütierte mit großem Erfolg im kannadischen Film Aishwarya. Sie ist Tochter des sehr erfolgreichen Badminton Spielers Prakash und seiner Frau Ujjala. Geboren in Kopenhagen, wuchs sie in Bangalore auf, studierte Soziologie und wurde über die Tätigkeit als Modell zur Schauspielerei geführt. Was für ein Glück. Nach ihrem ungeheuer großen Erfolg in OSO konnten wir sie dann fulminant in einer Doppelrolle des Chandni Chowk To China mit Akshay Kumar, begnadet tanzend im Titel Love Mera Hit Hit an der Seite von SRK in Billu und wunderbar anrührend in Love Aaj Kal an zusammen mit Saif Ali Khan erleben. Mit ihm drehte sie auch den sehr erfolgreichen Film Cocktail.
- Arjun Rampal als Mukesh "Mike" Mehra
hat den Part des wirklich üblen Produzenten erwischt. Ihm sind Menschen egal. Ihm geht es nur um das Geld, um Erfolg, um Ruhm. Dafür ist ihm jedes Mittel, einschließlich des Mordes recht. Arjun löst diese Aufgabe hervorragend. Ich nehme ihm sein Spiel in jeder Situation ab und finde es bewundernswert, wie ihm die Umsetzung gelingt. Allerdings fand ich seine Art der Darstellung schon seit längerem sehr interessant. Ich erinnere mich an sein fast vorsichtiges Agieren als Jai Mehta in Dil Ka Rishta und seine in den letzten 25 Minuten starke physische Präsenz in Asambhav und fand ihn unübertroffen in der mehr als schwierigen Rolle des Ra.One im gleichnamigen Film. In OSO kann er weit mehr von sich zeigen als in den genannten anderen Filmen und ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass er der Figur des miesen Typen eine tatsächliche Faszination verleiht. Es passt aber auch alles zusammen.
- Kiron Kher als Bela Makhija
spielt eine ganz besondere Rolle und wie ich finde, eine der besten Darstellungen ihrer langen Karriere, bei der sie sich herrlich austoben konnte. Bislang sahen wir sie unter anderem in Devdas, wo sie sehr emotional die Mutter von Paro darstellte. Wir erinnern uns an ihre Figur der Mutter von Lucky in Main Hoon Na und denken an KANK, in dem sie sehr eindrucksvoll wiederum eine Mutter, in diesem Fall die von Dev spielte. Eventuell hat auch jemand ihr sehr intensives Spiel in Kurbaan gesehen... In OSO aber kann sie spielen, dass es ein Vergnügen ist! Hat man je eine so ergriffene Mutter erlebt? Konnte man je so über den köstlichen Humor lachen. War je eine übertriebene Darstellung von Emotion so passend? Wer es nicht erlebt hat, wird mich erst verstehen, nachdem er in den Genuss des Sehens gekommen ist. Grandios! Chapeau! Krass!
- Shreyas Talpade als Pappu Master
vermag zumindest mich nicht so zu überzeugen. Sicherlich liegt es an der Rolle, doch ich empfinde sein Spiel zu Theaterhaft. Doch das ist ja Ansichtssache... Sehr erfolgreich war Shreyas im Film Iqbal, der im Jahre 2005 das 57,8 fache seiner Kosten einspielte!
- Satish Shah als Filmregisseur,
den wir als übertrieben agierenden Professor in Main Hoon Na und in ähnlicher Rolle als Rektor in Bhootnath sowie in Ra.One sahen, spielt hier, wenn auch kurz, einen Regisseur.

Die betörende Musik zum Film steuern Vishal Dadlani and Shekhar Ravjiani bei. Soll ich noch erwähnen, dass die beiden ihr Fach perfekt beherrschen und ihr Können unter anderem mit ihrer Arbeit an Filmen wie Dus, Salaam Namaste, Bhoothnath, The Dirty Picture und eben Ra.One eindrucksvoll unter Beweis stellten? Gut, ich habe es eben getan. In Ordnung...
In OSO ist der Songanteil erfreulich hoch und ein Fest für die Sinne:
- Ajab Si ist so wunderbar melodiös und lässt die schmachtenden Gefühle unseres Om gut nacherleben.
- Dhoom Taana, eine Reminiszenz an das zurückliegende Kapitel der Entwicklung des Hindifilms. Sehr Rhythmisch und mit herrlichen Szenen, bei denen Om und Shanti in alten, originalen Filmbildern zu entdecken sind.
- Main Agar Kahoon, so traurig, so romantisch, so leicht und doch so schwermütig. Und die Visualisierung ist mindestens für sich schon einen Filmfare Award oder Oskar wert. So!
- Jag Soona Soona Lage nimmt den gesamten Welt- hier allerdings den Liebesschmerz Om's in sich auf und lässt uns daran teilhaben. Wen hier die Traurigkeit nicht übermannt sollte besser Fußball gucken... Der Gesang von Rahat Nusrat Fateh Ali Khan kommt absolut fantastisch rüber. Ich finde es klasse.
- Dard E Disco schafft einen weiteren Höhepunkt in diesem Film der Superlative. Selten habe ich sattere Beats, bessere Tempi gehört als Vishal/Shekhar es hier realisieren. Ganz toll und wann sah man SRK in dermaßen heißen Posen tanzen? Das er die rhythmische Bewegung beherrscht, ist hinlänglich bekannt, allerdings treibt es Farah hier auf die Spitze und würde in der Antarktis diese komplett zum schmelzen bringen. Was für Musik, was für Bilder, was für ein Shah Rukh...
- Dastan E Om Shanti Om treibt uns wieder mit viel Schmerz und wie ich finde, auch unterdrückter Wut. Hervorragend komponiert können wir hier das Geschehen verdichtet nachempfinden.
- Deewangi, Deewangi ist ein weiterer toll arrangierter Titel, den Farah mit einem noch nicht dagewesenen Staraufgebot visuell in Szene setzt. Sage und schreibe 32 der hervorragendsten Künstler des Hindikinos feiern hier mit SRK und uns eine tolle Party. Und damit nicht genug, weitere 22 bekannte Vertreter des Hindikinos sind im unmittelbaren Umfeld des Titels zu erleben. Krass und danke, Farah.

Aber Achtung: Da ich auch die CD mit der Musik habe, kann ich euch versichern, dass die Titel in der REM DVD Version besser klingen, als auf CD oder im Internet. Ob sie etwas schneller abgespielt werden, kann ich nur vermuten, da eine DVD technisch bedingt ca. 4 % schneller als im Original läuft, aber mir gefallen sie so noch mehr.

Premiere feierte Om Shanti Om am 09. November 2007 und wurde zu einem riesigem Erfolg. Bei 4,9 Mio. Euro Produktionskosten wurden weltweit 32,5 Mio. Euro eingespielt. Davon kamen 22,5 Mio. Euro aus Indien selbst, 2,13 Mio. Euro aus Großbritannien bei 6 Wochen Spielzeit mit Debüt auf Platz 7 in 52 Kinos (Platz 6 spielte in 404 Theatern), und 2,93 Mio. Euro in den USA bei 5 Wochen Laufzeit und einem Einstieg auf Platz 11 bei nur 114 Kinos (Platz 10 lief in 2.020 Kinosälen), herein.
In der Jahreswertung des Hindikinos erreichte OSO unangefochten Rang 1 und wurde Inflationsbereinigt der weltweit zehnt erfolgreichste und national der zwölft erfolgreichste Bollywood Film.

Bei den 53. Filmfare Awards würdigte man OSO mit nur 2 Ehrungen. Zum Einen wurde Deepika als beste weibliche Debütantin und zum Anderen die Firma Red Shillies VFX für die besten Effekte geehrt. Nun ja, ich bin der Meinung, dass dies dem Film nicht gerecht wird, aber 2007 sahen es die Juroren halt so...

Rapid Eye Movies kann nicht mehr besser machen, als sie es bei diesem Film getan haben. Der Ton ist der CD weit überlegen und die Synchronisation ist brillant. Während ich RNDBJ beispielsweise im Hinditon bevorzuge, ist es bei OSO die perfekte Übertragung ins Deutsche, die mich fasziniert. Die Synchronsprecher Pascal Breuer für SRK sowie Regina Lemnitz für Kiron Kher, um zwei zu nennen, leisten hervorragende Arbeit und die Tonabmischung ist superb.

Wer immer einen super unterhaltsamen Film mit überwiegender Partystimmung für mehrmaliges Vergnügen sucht, ist mit Om Shanti Om bestens beraten. Ein besonderes Erlebnis, dessen Qualitäten überragend sind.

Om Shanti Om - Special Edition (2DVDs)
Om Shanti Om - Special Edition (2DVDs) von Shah Rukh Khan (DVD - 2008)