Veröffentlicht am 2. Januar 2009 von T. Hofbauer

Vor 9 Monaten von Hendrik veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Möglichkeit für Kleinkinder eine Eisenbahn zu haben!, 2. Januar 2009
T. Hofbauer "Lesekatze" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Unser Sohn hat diese Eisenbahn vom Christkind bekommen und ist mehr als begeistert! Der Aufbau ist auch für Kleinkinder sehr einfach und auch die Lok und die Anhänger sind für die kleinen Hände gut zusammenzubauen. Mit einem einfachen Drücken auf die Lok fährt der Zug los und gibt schöne und relativ realistische Geräusche von sich. Noch ein Drücken und der Zug bleibt mit einem Bremsgeräusch stehen. Die Batterie hält lange und der Zug bleibt nach einer Weile einfach stehen. Blockiert etwas die Gleise, bleibt die Lok auch stehen. Es gibt eine kleine Tankstelle und es wird ein Gluckergeräusch erzeugt, wenn man an der richtigen Stelle an der Lok den Zapfhahn ansetzt. Es sind drei Figuren dabei (ein Schaffner, ein Opa und sein Enkel). Es gibt einen kleinen Bahnhof, eine kleine Brücke und eben die Tankstelle. Außerdem gibt es zahlreiche Erweiterungen und es läßt sich mit allen Duplo-Steine kombinieren. Der Zug und all seine Zusatzelemente sind stabil und machen den Kindern viel Freude!

5.0 von 5 Sternen Täglich mehrmals, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Dieser Zug ist das erste Speielzeug womit unser 2jähriger Sohn täglich mehrmals von selbst spielen möchte. Er baut den Zug immer anders zusammen- läßt seine Tiere mitfahren, baut einen hohen Turm auf die Wagons oder läßt die Lokomotive alleine fahren. Ein-und Ausschalten kann er auch von alleine- nur für das Schienen zusammenbauen braucht er noch Hilfe. Damit diese nicht so leicht wieder auseinanderfallen haben wir sei einfach auf Duplosteine gesetzt.
Unsere Familie ist restlos begeistert.

5.0 von 5 Sternen LEGO Duplo Eisenbahn, 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Die Eisenbahn ist spitze! Sie fährt sehr lange auch wenn sie am Boden ist..schiebt alles mögliche vor sich her ;-) Das mit dem auftanken ist spitze... haben jedoch leider unseren Schlauch verloren :-( Bei uns fährt auch schon mal die Lego Polizei mit oder der Zug hat die Sirene drauf gg Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Fordert ein bisschen, da das auf die Schienen setzen gar nicht so einfach ist wenn man keine/wenig Geduld hat.(wie Sohnemann 2,5) :-) Kann die Eisenbahn nur empfehlen. Die Geräusche sind hörbar aber nicht nervig!

5.0 von 5 Sternen Tolle Duplo Eisenbahn!, 14. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Das ist ein super Spielzeug egal ob Junge oder Mädchen. Die Qualität ist Top. Sehr angenehm die Fahrgeräusche des Zuges (nicht so laut). Batterien halten ebenfalls sehr lange. Die Schienen lassen sich einfach verbinden und verzeihen auch leichte Aufbaufehler. Besser gleich weitere Schienen hinzukaufen, dann steht dem ultimativen Spielspaß nichts mehr im Wege!

5.0 von 5 Sternen Tolles Starter-Set, 5. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Mein Sohnemann liebt die Eisenbahn.

Er kann stundenlang mit seinen Legos Brücken und Tunnel bauen, die Lok betanken und zusehen, wie sie im Kreis fährt. Mittlerweile hat er noch mehr Zubehör und ich freue mich immer, wenn er mit der Bahn spielen will... mir machts nämlich auch total Spass.

Die Geräusche sind klasse und Lok und Anhänger bieten eine Menge "Umbaumöglichkeiten". Das mitgelieferte Zubehör mach Lust auf mehr.

Eine tolle Eisenbahn!!!

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr wegzudenken, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Unser Sohn hat dieses Starterset zum 2. Geburtstag bekommen und es war von Beginn an der Hit. Wir haben uns bewusst nicht für die SuperSet oder Deluxe-Ausgabe der Lego-Duplo-Eisenbahn entschieden, da wir genug eigene Duplo-Bausteine und Bausätze besitzen, die man als Ergänzung zu dem Starter Set nutzen kann. Okay, wir mussten dann schon noch eine Brücke, Weichen und einige gerade Schienen sowie Kurven dazukaufen - was uns letztendlich fast genausoviel gekostet hat, wie die SuperSet-Ausführung - aber, wir haben jetzt auch nur Zuberhörteile, die wir wirklich nutzen und nicht unnütz in einer Kiste Platz wegnehmen.
Fakt ist: Die Lego-Duplo-Eisenbahn ist bei uns nicht mehr wegzudenken!

5.0 von 5 Sternen Für kleine (und große) Eisenbahnfans, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Unser Sohn (3,5 Jahre) hat dieses Starterset zu Weihnachten geschenkt bekomen. Wir hatten uns einige Zeit überlegt, ob wir das Starterset oder aber das Superset kaufen sollten. Da unser Sohn schon über Unmengen an Duplo Steinen, Figuren und Fahrzeugen verfügt haben wir uns für das Starterset entschieden und werden dieses durch einzelne Schienensets ergänzen.

Das Starterset beinhaltet neben einer Lokomotive einen Waggon, 1 Lokführer, 2 Passagiere, einige Steine für einen Bahnsteigg und eine Brücke sowie einige wenige Schienen. Mit diesen kann nur ein recht geringer Kreis gebaut werden. Der Aufbau der Gleise und des Zugs gelingt mühelos und ist auch für kleinere Kinder gut zu bewerkstelligen. Zu beachten ist, dass das Set ohne erforderliche Batterien (Typ AA) geliefert wird. Wenn also nach dem Auspacken gleich losgespielt werden soll muss sichergestellt sein, dass Batterien vorhanden sind.

Das Starterset selbst ist bei unserem Sohn hervorragend angekommen und wird immer wieder gerne gespielt. Toll sind insbesondere die Fahrgeräusche des Zugs bzw. der Lokomotive beim Betanken. Allerdings sorgt die relativ geringe Anzahl an Gleisen dafür, dass keine innovative Streckenführung möglich ist. Für langanhaltenden Spielspass wird daher wohl der Kauf entsprechender Schienensets erforderlich sein.

Die Frage, ob man angesichts der unterschiedlichen Ausstattung nun das Starterset oder aber das Superset kauft ist aus meiner Sicht schwer zu beantworten. Wenn das Kind schon über einen ausreichenden Vorrat an Duplo Steinen und Fahrzeugen verfügt, reicht das Starterset sicherlich für die erste Zeit aus, da dieser Vorrat ins Spiel integriert werden kann. Unser Sohn verwendet nicht nur diverse Figuren als Passagiere, sondern belädt den Waggon mittels Bagger auch mit Duplosteinen, um sie nach einiger Zeit an anderer Stelle auf seinen Laster abzuladen und wegzufahren. Die geringe Schienenzahl macht sich bei ihm bisher noch nicht bemerkbar. Bei Kindern, die bisher kein oder nur wenig anderes Duplo haben würde ich eher das Superset kaufen bzw. gleich das ein oder andere Schienenset als Ergänzung.

1.0 von 5 Sternen Tja, wenn man bei der Qualität spart, kann nichts bei herum kommen, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Eines vorne weg: Sämtliche Plastikteile haben die gewohnte Qualität. Allerdings machte der E-Motor der Lokomotive schon nach kurzer Zeit ungewöhnliche Geräusche. Möglicherweise dadurch verursacht, dass die Lokomotive durch das Kind geschoben wurde. Das Rattern nervte. Nunmehr geht der Motor nur noch kurz an, um anschließend auszugehen. Im Ergebnis läuft die Lokomotive nur 2-3 cm(!). Derartiges ist von den alten Lokomotiven aus dem Jahr 1998, von denen wir zwei besitzen, nicht zu berichten. Beide funktionieren trotz ordentlicher Beanspruchung inkl. Fallenlassen immer noch einwandfrei. Diese halten schlicht und ergreifend anscheinend alles aus. Ich bin daher bei der hiesigen Lok bis vor kurzem von einem bedauerlichen Einzelfall ausgegangen. Während eines Kindergeburtstags am letzten WE schilderte mir eine Bekannte jedoch genau das gleiche Problem (Anfahren, Ausgehen) bei Ihrer Duplo-Bahn. Damit haben wir eine, (noch) nicht repräsentative Ausfallquote von 100 %. Das ist nicht cool und auch sicherlich kein Zufall und darf bei einer für Kleinkinder vorgesehenen E-Lok nicht passieren. 1998 ging es ja auch. Da Lego einen hohen Anspruch hat und diesen durch die Preise auch untermauert, muss sich Lego auch den einen Stern gefallen lassen, da zwei von zwei Loks kaputt sind. Wäre es meine Lok allein gewesen, hätte ich drei Sterne gegeben.

p.s. Ja, ich habe die Batterien gewechselt.

4.0 von 5 Sternen Schönes Spielzeug, 14. April 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Ich hab die Bahn zu Ostern verschenkt.
Die Bahn wurde sofort von meinem 2,5 jährigen Neffen und auch meiner 5-jährigen Nichte in Beschlag genommen.

Viel Freude machten vor allem die Geräusche (Betanken und Fahrgeräusche)
Positiv sind vor allem die "Sicherheits-features": Die Lok fährt nur, wenn sich alle Achsen bewegen, sie schaltet sich automatisch nach einer Zeit ab und auch wenn sie zu schwer läuft, weil sie irgendwo festhängt, dann geht sie auch von alleine aus.

Allerdings war die Lok bei uns nach einem Tag bespielen irgendwie kaputt, so dass sie sich immer sofort wieder ausstellte. Das war am Ostersonntag natürlich fürchterlich ärgerlich.
Für meinen Geschmack ist der Kreis leider etwas klein, aber weitere Schienen können ja für nicht gerade wenig Geld nachgekauft werden.
Gott sei Dank läuft die Lok auch ohne Schienen, so dass sich der Zug in voller Freiheit durchs Wohnzimmer bewegen kann.

Am Rande noch bemerkt: Noch am Ostersonntag hat Amazon eine Ersatzbestellung für die defekte Lok ausgelöst, so dass die Wartezeit nicht allzu lang war. Selbst Emailanfragen wurden an diesem Tag binnen 2h bearbeitet, wirklich SUPER-Service

4.0 von 5 Sternen Tolles Set - mit teuren Erweiterungsmöglichkeiten, 3. April 2012
B. Nina "Teifal" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set (Spielzeug)
Mein Sohn hat das Starter Set zu Weihnachten bekommen. Natürlich wurde sofort alles aufgebaut und der Zug durfte seine ersten Runden drehen. Die Lok und die Waggons sind sehr stabil - mein Sohn lässt ihn auch gerne mal am Boden ohne Schienen fahren. Bei einem Widerstand schaltet sich die Lok nach kurzer Zeit ab.
Mein Sohn spielt fast täglich mit der Eisenbahn - baut mit Opa immer wieder neue Varianten. Ich habe zusätzlich noch ein Paket LEGO Duplo 2734 - Eisenbahn 6 gerade Schienen gerade und LEGO Duplo 2735 - Eisenbahn 6 gebogene Schienen gebogene Schienen dazu gekauft, um mehr Möglichkeiten zu haben.
Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass man leider nur sehr teure Erweiterungsmöglichkeiten hat. Opa wollte noch Waggons und eine Lok kaufen, doch die sind so teuer, dass man da schon fast zum Super Set greifen kann.
Dennoch würde ich das Set jederzeit wieder kaufen - denn mein Sohn liebt seine Eisenbahn und die Geräusche sind der Hit.

Lego Duplo 5608 - Eisenbahn Starter Set
Gebraucht & neu ab: EUR 59,99