4.0 von 5 Sternen Große Augen und lachende Gesichter - die erste Eisenbahn.
Unser Sohn (3) hat dieses Paket zum Geburtstag bekommen. Er war begeistert.
Es ist bereits eine gewisse Anzahl an Gleisen enthalten. Die Variabilität hält sich damit natürlich in Grenzen. Die Erweiterung mit der passenden Brücke ist unbedingt empfohlen.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2008 von Nicolas1965

3.0 von 5 Sternen Abgesehen von der Lok, gewohnte Qualität...
Meine Tochter hat dieses Set von uns zu Weihnachten bekommen, zusammen mit 2 Gleiserweiterungssets. Die Freude war natürlich riesen groß!
Die Ernüchterung folgte aber gleich, dazu aber gleich mehr, erst zum Set allgemein:
Veröffentlicht am 3. Januar 2011 von M. Laupp

4.0 von 5 Sternen Große Augen und lachende Gesichter - die erste Eisenbahn., 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
Unser Sohn (3) hat dieses Paket zum Geburtstag bekommen. Er war begeistert.
Sollten sie an eine Erweiterung mit Weichen denken, empfehle ich gleich 4 Stück (2 Päck.). Wenn Sie Weichen dazu kaufen, werden auch zusätzliche Gleise erforderlich.
Der Zug kann mit Batterien oder Akkus "betankt" werden. Das Batteriefach ist mit einer kleinen Schraube gesichert, so dass die Kleinen nicht so leicht daran kommen.
Der Antrieb funktioniert nur, wenn die Lok auf den Gleisen oder dem Boden steht. Wird die Lok in die Höhe oder festgehalten, schaltet der Antrieb ab - zur Sicherheit. Auch nach 2 Minuten ununterbrochener Fahrt schaltet der Antrieb ab.
Start und Stop werden mit entsprechenden Geräuschen begleitet (Dieselmotor und "Bremsenquietschen") - aber in absolut tolerierbarer Lautstärke. Unterwegs tutet die Lok auch mal ins Horn.
Neben der Lok und zwei Wagons sind auch jede Menge Eisenbahnanlagen dabei: Schranke, Kran mit Ladebrücke, Tankstelle (die Lok "gluckst" wenn sie betankt wird), LKW, Recyclingstelle, 3 Figuren.
Und natürlich kann alles vollkommen umgebaut werden. Z.B. statt einer Rangierlok eine Lok mit offenem Führerstand und ein Wagon mit großem Kran...

Schade ist lediglich, dass die Lok nur in eine Richtung fährt (frühere Versionen konnten vorwärts und rückwärts fahren)und dass das Anfahrverhalten etwas temperamentvoll ist - langsamer wäre besser, gerade für Kinder bis 4. Aber der Ein-/ Ausknopf oben auf der Lok kann gut getroffen werden, da er recht groß ist.

Für den Preis ein absolutes Schnäppchen. Klare Kaufempfehlung. Wir haben LEGO DUPLO jetzt seit einem Jahr und bisher gab es keinerlei Ausfälle.

3.0 von 5 Sternen Abgesehen von der Lok, gewohnte Qualität..., 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
Es ist schön, das sich auch das Lego-Duplo weiter Entwickelt. Die Figuren scheinen mir ausgearbeiteter zu sein, als ich sie aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Die Gimmicks, die geboten werden, gab es zu meiner Zeit jedenfalls nicht, wie z.b. das Förderband für die Ware. Auch die Fahrzeuge werden immer Realitätsnaher und wirken nicht mehr so plump.

Nun kommt aber die große Enttäuschung: Die Lok. Sie gefällt mir zwar Optisch besser, als die alte, doch kann sie weder rückwärtsfahren, noch über ein Start/Stoppgleis angehalten werden. Das konnte die alte auf jeden Fall! Die Motorgeräusche, sowie die Betankungsgeräusche sind ganz nett, doch frage ich mich immer wieder: Warum muss Kinderspielzeug immer so laute Geräusche machen?

Weiterhin finde ich es Super, das die Lok abschält, sobald man sie anhebt, oder sie gegen ein Hindernis fährt und Blockiert. Doch leider ist sie da so sehr empfindlich, das man ab dem zweiten Wagon Probleme hat, dass die Lok um die Kurve kommt und nicht abschält.

Nach Tipps aus dem Internet, soll man die Kurven nicht so eng bauen, aber wenn ich die Gleise nach Packungsvorlage aufbaue, sollte meiner Meinung nach die Lock die Strecke zumindest mit den Beiden beiliegenden Wagons die Strecke meistern können, ohne liegen zu bleiben.

Weiterhin hat die Lok jetzt grad mal ca. 5 Spielstunden auf dem Buckel und quietscht schon, als wäre sie schon 10 Jahre alt, das finde ich für meinen Teil sehr enttäuschend.

Normalerweise würde ich das Set zurück schicken, doch freut sich meine Tochter so sehr darüber. Deshalb habe ich ihr eine alte Lok besorgt, diese macht zwar keine Motor- und Tankgeräusche, dafür zieht sie auch 5 Wagons durch die Engsten Kurven!

Noch als kleine Anmerkung: wie ich beim googeln durch das WWW zu herausgefunden habe, sind wir nicht die Einzigen, die das Problem mit dem Steckenbleiben haben, nur lösen andere das Problem mit entschärften kurven, was für mich aber keine Alternative ist!

Abgesehen von der Lok ein Empfehlenswertes Set, mit viel Zubehör und netten Gimmicks. Die Qualität der Bausteine ist in Gewohnter Qualität!

5.0 von 5 Sternen Unverwüstlich - Jeden Cent wert, 30. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
Die Duplo Eisenbahn ist geeignet für Kinder ab ca. 2 Jahre bis hinauf zu 7 Jahren.
Ein prima Spielzeug, eigentlich eines der besten. Manche Eltern stoßen sich am Plastik-Look. Doch egal. Man kann so viel damit anfangen! Und durchaus mit Niveau.
Duplo ist ein wirkliches Eisenbahn-Set ist und nicht nur bloß ein kruder (Lego) Ersatz.
Hier die Vorzüge: Lokomotiven und Waggons sind sehr robust. Sie werden aus Lego Duplo Teilen (in der Schachtel) zusammen gesteckt. Der "Motorblock" der Lokomotive kommt vorgefertigt. Er ist ebenfalls sehr haltbar. Wenn die Züge nicht aktiv bespielt werden, kommen sie von selbst zum Stillstand. Sie drehen noch eine Runde und bleiben dann stehen. Dadurch ist der Batterie-Verbrauch sehr gering. Sie halten locker mehrere Monate. Die Robustheit der Züge erstreckt sich auch auf alles Übrige. Kleine Kinderhände können sehr gut damit umgehen. Wenn einmal die Gleise nicht so genau zusammen gesteckt werden - macht nichts! Alles funktioniert genauso gut. Kleinere Holprigkeiten im Gleisverbau stecken die Züge einfach weg. Sie fahren darüber und weiter. Auch die Geleise sind unverwüstlich. Wenn kleine Füße drüber latschen, bricht nichts. Und zum Schluss ist auch noch Köpfchen gefordert: Gar nicht so leicht, den Krümmungsgrad der Gleisführung jedesmal so hin zu bekommen, dass sich der Schienenkreis bzw. Achterloop auch schließt. Es empfiehlt sich, Zusatzschienen und Weichen noch extra dazu zu kaufen. Das erhöht die Abwechslung. Mit der vorliegenden Schachtel geht sich ein Kreis oder ein kleiner Achter aus. Doch gerne hätte man mehr. Das vorliegende Bauset enthält weiters noch Schranken, einen Kran, ein Förderband und mehrere andere Bauteile - alles macht viel Freude.
Fazit: Ein tolles Spielzeug, das lang interessant bleibt. Kinder lieben die Duplo Bahnen. Weil sie damit wirklich alles allein machen können und nicht - wie bei komplizierteren Modelleisenbahnen und Autorennstrecken - an den schwierigen Steckteilen scheitern. Noch ein Wort zu den Lego Systemen: Achtung! "Duplo-Bahn" ist nicht kompatibel mit "Lego-Ville" Zugsystem!

3.0 von 5 Sternen schöne Bahn aber kein Vergleich zur alten ice bahn bzw Lok, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
ich habe meiner kleinen Tochter 4 Jahre dieses Set als Ersatz für die alte Lok gekauft, die leider nach 10 Jahren kaputt gegangen ist, da ich noch 2 andere Kinder habe 15 und 13. Die alte Lok konnte vor- und rückwärts fahren, was man auch mit den roten Wendesteinen ganz individuell gestalten konnte. Leider reagiert die neue Bahn nicht mehr auf diese Steine und auch nicht auf die alten Weichen. Die neue Bahn fährt nur vorwärts, das ist ziemlich langweilig, wenn man von der alten den vollen Luxus gewöhnt war,vorwärts, rückwärts und auch mittels Stopstein stoppen.
Die neue Bahn fährt zu schnell auf den alten Schienen und paßt nicht unter der alten Brücke durch und beim Drüberfahren bekommt sie zuviel Fahrt und fliegt aus den Schienen. Die neue Bahn ist zwar ganz schön mit dem großen Zubehör und den Geräuschen aber nur wenn man nicht schon vorher die tolle alte bahn hatte.
Ich werde die neue wahrscheinlich wieder verkaufen.

5.0 von 5 Sternen Hiermit fing alles an...., 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
.... und das vor ca. 1 Jahr!

Mein Sohn hat sich zum letzten Weihnachten dieses Super-Set gewünscht - und vom Weihnachtsmann auch glatt bekommen ;-)

Bis ins Frühjahr rein wurde die Eisenbahn immer wieder auf- und abgebaut und war dann für 3 - 4 Monate auf dem Schrank verstaut.

Dann ging aber das richtige "Fieber" los.

Wir kauften uns ein weiteres Super-Set (10508 mit einer Brücke), um einen 2ten Zug und eben die Brücke zu haben. Dazu 2mal das Weichenset (10506). Dann bauten wir alle erdenklichen Strecken (mit Brücke, mit Hochbahn (wenn man die Brücke auseinander nimmt und mit Lego-Steinen eine Hochstrecke baut), mit Abstellgleisen, mit...)

Jedes mal wenn unsere Freunde das sahen, waren Sie begeistert und brachten uns beim nächsten mal wieder Ergänzungsschienen mit...

Und jetzt haben wir das Starter-Set gekauft, um einen 3ten Zug zu haben!!

WIR sind übrigens ich und mein Sohn, und wir könnten mehrmals am Tag die Strecke der Eisenbahn "modifizieren" - und tun dieses auch...

5.0 von 5 Sternen Ein super Produkt für Jung und Alt, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
Wir haben die Eisenbahn für unseren Sohn geholt der jetzt 17 Monate alt ist und er hat bereits jetzt einen riesen Spass mit der Eisenbahn.

Auch wenn Kinder in dem ALter noch nicht damit 100% spieln können so haben sie doch eine Menge Freude daran und dank der sehr guten Verarbeitung und Qualität von Duplo (sehr Robust) braucht man sich auch keine Sorgen machen die Eisenbahn überlebe das nicht....

5.0 von 5 Sternen super Eisenbahn, 19. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
Ich schenke diese Eisenbahn an meinen Neffen, 2 Jahre und 4 Jahre. Sie sind begeisterte Lokführer. Die stabile Ausführung hält das Spielen gut aus. Die Highlight ist natürlich der Zug, der allein fährt. Mann muß nur einen großen Knopf auf dem Dach des Loks drücken und der Zug fährt eine Weile und hält dann selbständig an. Mann braucht nicht unbedingt die Schienen immer aufbauen, da der Zug auch auf dem (glatten) Boden fährt. Einfach super.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG! ALTE LOK IN NEUER VERPACKUNG!, 17. April 2013
Husselkid - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
Wir haben absichtlich das Super-Set anstelle des Starter-Sets bestellt, weil wir von Bekannten gehört hatten, wie blöd die alte Lok ohne Stopp-Automatik beim Hochheben oder Gegenfahren ist. Und die sei eben im Starterset enthalten - im Super-Set aber ist die neue, tolle Lok.

Aber: Auf diesem Set hier ist zwar die neue Lok vorne aufgedruckt (mit duchsichtigem Knopf), jedoch die alte Lok (die immer und immer und immerzu weiterfährt und nervt) mit dem grünen Knopf drin. Da wir den Artikel über einen Marketplace-Händler bestellt hatten, kontaktierten wir diesen, der uns erst 16, dann 30 Euro Nachlass anbot, weil es die Lok eben so nicht mehr gibt.

Wir haben das Superset dann nach ein paar Wochen nochmals über Amazon Prime bestellt, aber scheinbar hat Lego die neue Lok nicht mehr im Super-Set drin... Auch da also: Wieder die alte Lok mit dem grünen Knopf.
Deswegen: Darauf gefasst machen, dass das Super-Set gar nicht mehr so super ist und zumindest der Lok wegen auch das Starter-Set völlig ausreicht.

Diese Produktbewertung entstand unentgeltlich und in meiner Freizeit. Ich hoffe, dass Euch diese Rezension weiterhelfen konnte. :)

3.0 von 5 Sternen Alte Lok war besser, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
Unser Sohn hat das Set zusammen mit dem Eisenbahn Starter Set zu Weihnachten bekommen. Er kannte die Bahn schon von seiner Cousine, die ihre vor zwei Jahren bekommen hat, und war sehr glücklich, nun auch eine Duplo-Bahn zu haben. Das Set ist wunderbar, es ist schon viel dabei und lässt aber noch Wünsche für die Zukunft offen (wie zum Beispiel die Brücke). Mich persönlich stört jedoch die Lok (meinem Sohn gefällt sie). Sie ist viel zu laut, v.a. wenn man bedenkt, dass Kinderohren wesentlich empfindlicher sind als die von Erwachsenen.
Die Lok ist ausserdem ein wenig anders als die "alte" von der Cousine. Wenn man unsere stoppt, macht sie Bremsgeräusche. Allerdings fährt sie stur ihre 2 Minuten durch, egal, ob sie dabei gegen eine Wand fährt oder entgleist und umgekippt ist. Die alte Lok hat in solchen Fällen automatisch gestoppt. Das hat mir besser gefallen. Dafür verzichte ich auch gern auf die Bremsgeräusche.
Ich hab nun eine gebrauchte Lok gekauft und die neuen erst einmal im Schrank verstaut...

5.0 von 5 Sternen Fast streitfreies Geschwistervergnügen, 26. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)
Nachdem wir lange rätselten, was wir unseren Jungs (2 und 4) zu Weihnachten schenken, ohne dass sie sich ständig darum streiten, haben wir uns für das Eisenbahn Super Set entschieden.

Auch so kurz vor Weihnachten war das Paket binnen 3 Tagen da. Die Bescherung zu Heiligabend war ein voller Erfolg. Unser Großer war ganz aus dem Häuschen, hüpfte klatschend um den Karton und wollte natürlich sofort mit dem Aufbau beginnen.

Ein kleines Heftchen hilft beim Aufbau des Schienenmusters und gibt auch an, für welche Variante man welche Erweiterung kaufen muss. Auch hilft die Anleitung beim Aufbau des Krans und der Fließbandbeförderungsanlage. Den Aufbau der Tankstelle und der Züge und Waggongs kann man aus der Abbildung auf dem Karton herleiten. Mit Kindern haben wir für den Aufbau etwa 20 Minuten gebraucht, wobei es sicher auch deutlich schneller ginge. Schnell noch die Batterien in die Lok und schon kann das Vergnügen beginnen.

Die Jungs haben den ganzen Nachmittag nahezu streitfrei damit gespielt und auch am Folgetag war die Bahn ein tolles Spielvergnügen. Selbst heute Morgen war sie schon tutend in Gebrauch, wurde glucksend betankt, mit Steinchen vom Fließband beladen, vom Kran wieder entladen und der Laster über die Schranken geführt ...

Alle anderen Geschenke haben nicht annähernd einen solchen Eindruck auf die Jungs gemacht.

Wobei ich zwar nach wie vor nicht verstehen kann, wie so ein Plastikzeug so teuer sein kann, hat sich die Investition im Vergleich zu anderen teuren Spielzeugen gelohnt und wird noch lange Leuchten in die Augen unserer Kinder zaubern.

Lego Duplo 5609 - Eisenbahn Super Set
Gebraucht & neu ab: EUR 75,00