5.0 von 5 Sternen Bester Low-Fi Blues Rock seit der Erfindung der Schallplatte
Veröffentlicht am 2. April 2008 von Loony Jim

2.0 von 5 Sternen Schlechtestes Album der besten Band
Also erstmal muss ich sagen, dass die Black Keys derzeit meine absolute "Lieblingsband" sind. Ich mag die Musik einfach total. Aber mit "Attack & Release" bin ich definitiv nicht zufrieden. Der Musikstil ist vielleicht noch ähnlich, aber von den Gefühlen, von der Stimmung, die rüberkommt ist das Album komplett anderst. Irgendwie hat jeder Titel was total...
Veröffentlicht am 10. November 2009 von Litskel

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bester Low-Fi Blues Rock seit der Erfindung der Schallplatte, 2. April 2008
Loony Jim "LJ" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Attack and Release (Audio CD)
The Black Keys, dass sind Patrick Carney und Dan Auerbach, die sich als Nachbarskinder in einem Sandkasten in Akron, Ohio, kennengelernt haben, überraschen Anfang des 21. Jahrhunderts mit einer aufregenden Mixtur aus Blues, Country, Soul, Boogie und Rock'n'Roll. Ihre Einflüsse saugen Dan und Pat aus der Musik von Devo, Frank Zappa, alten Stax- und Motown-Platten, Classic-Rock-Sachen und von solchen Bluesgrößen wie Robert Johnson, Son House, T-Model Ford und Junior Kimbrough. In der Vergangenheit produzierten die beiden ihre Platten in ihrem spatanischen Kellerstudio und rumpelten so durch die Lande und erspielten sich eine immer weiter wachsende Fangemeinde. Für ihr neustes Projekt, "Attack & Release", suchten sie sich erstmals einen Produzenten und fanden mit Danger Mouse (Gnarls Barkley, Gorillaz) einen kompetenten Partner, der sich auch noch darauf eingelassen hat in dem Kellerstudio in Akron seine Arbeit zu verrichten. Das Ergebnis der ungleichen Kooperation ist sensationell - der Sound der Black Keys ist wieder um einiges wärmer und üppiger, aber trotzdem so schmutzig und soulig wie er eben nur sein kann. Vom ersten bis zum letzten Song tropft die Schmiere aus den Haaren, scheppert das Schlagzeug und groovt sich das Duo durch die elf großartigen Songs, da mag ich keinen von hervorheben - die sind alle so verdammt gut.

5.0 von 5 Sternen Black Keys bleiben dem Bluesrock treu, 29. März 2008
Wer die alten Alben der Black Keys kennt, wird sofort die saubere Produktion bemerken.
Ich persönliche liebte den rauhen, rohen, ruppigen, trockenen Lo-Fi Bluesrock der Black Keys, dennoch kann ich mich mit diesem Album auch anfreunden ...
Neben dem altbekannten Black Keys - Bluesrock reihen sich nun auch Orgel-Klänge und Synthie-Sounds ein, die den Sound jedoch nicht unbedingt verschlechtern, sie erweitern ihn einfach nur.
Aber trotz all des Lobes bin ich der Meinung, dass die Black Keys wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren sollten, da ihr Bluesrock noch besser klang, als sie ihre Alben im Keller ohne Mainstream-Produzenten aufgenommen hatten.
Wer sich mit diesem Album anfreunden kann, der sollte sich auf jeden Fall mal die alten Alben zulegen ...

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Attack and Release (Audio CD)
Was erwartet man von einem "Black Keys-Album" ?

In erster Linie elementaren Blues. Das wird von "Attack & Release" nicht durchgehend geboten. Aber das Gesamtkonzept des Albums ist eine außergewöhnliche Zusammenstellung von, ich nenne es mal, "skurrilen" Songs. Anders kann ich es nicht beschreiben. Dennoch kommen Fans von "The Black Keys" sicher auf ihre Kosten. Stimmen klingen trotz teilweise künstlicher Verzerrungen authentisch; ebenso wie das Rhythmus-Fundament. Die Base-Drum klingt knochentrocken. Garagensound pur.

Die Songs "I Got Mine" und "Lies" sind astreine Blues-Rocker. "Remember When..." ist ziemlich Country orientiert. Etwas in Richtung Rock n' Roll-Ballade. "Remember When Side B" ist schmutziger und punkiger Garagenrock, ansatzweise von den Riffs her gesehen vielleicht wie "You Really Got Me" von den Kinks.

"Same Old Thing" ist Underground der späten 60er und sehr frühen 70er schön mit Querflöte. "So He Won't Break" geht als Gnarls Barkley-Song durch, während "Oceans And Streams" wieder ein echter Blues-Rock-Hammer ist. Dieser Song ist mein Favorit. Göttlich !

Den Abschluss macht "They Used To Be". Eine Ballade, wie sie Lenny Kravitz nicht hätte besser hinkriegen können. Einfach gestrickt, aber meisterhaft gut umgesetzt.

Ich hätte mir etwas mehr Blues-Ansätze, die die Band bisher immer sehr puristisch gespielt hat, gewünscht. Aber die Songs klingen allesamt sehr experimentell. Vielleicht teilweise sogar etwas progressiv. Aber dafür sind die Songs zu kurz. Macht nichts...

Die Produktion (erstmals) von "Danger Mouse" (Gnarls Barkley) macht das Album "Attack & Release" für Zuhörer erst interessant und sehr erfrischend anders...

Kann man als Musik-Fan nur empfehlen. 5 Sterne wegen der oben genannten Songs.
Der Rest geht immer noch als "gut" durch.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Attack & Release (Audio CD)
Die Deluxe Edition beinhaltet neben der ohnehin schon genialen CD "Attack & Release" auch noch eine DVD, auf der ihre sensationelle Performance im Crystal Ballroom, Making Of's und einige Musikvideos drauf sind. Top!

5.0 von 5 Sternen Bester Low-Fi Blues Rock seit der Erfindung der Schallplatte, 19. März 2008
Loony Jim "LJ" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten..., 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Attack And Release (MP3-Download)
...was die Zwei da abliefern. Wie so frage ich mich, konnte diese Band einfach an mir vorbei gehen? Jetzt wo die beiden sich wohl an das Geldverdienen machen und Pop abliefern, bin ich durch eine Freundin drauf gekommen. Die letzten Beiden Alben sind sicher auch gut, das was hier und auch vorher abgeliefert wird ist allerdings so authentisch, da muss ich als Blues fan nur zugreifen. Bin echt begeistert und würde am liebsten alles bis 2010 kaufen, was die Buben gemacht haben und zwar SOFORT! Na gut, muss mich auch erst mal rein hören.
Wer jetzt etwas wie El Camino und Turn Blue erwartet, der könnte sein (blaues) Wunder erleben. Die letzten zwei Alben sind gut, keine Frage, alles davor ist für mich genial und kein Vergleich. Na gut auch den Black Keys sei es gegönnt mal was vom großen Kuchen abzubekommen. Hoffe trotzdem, dass die Jungs sich wieder in den Keller setzen.
Die Musik selbst klingt nach 60er-70er, sehr schwarz, manche Stücke könnten von Größen wie Hendrix sein. Wer auf die Mucke steht, der kann bedenkenlos zugreifen, vor allem bei einem Kaufpreis von 5Euro :)

Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Black Keys am Höhepunkt, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Attack & Release [Vinyl LP] (Vinyl)
Meines Erachtens mit "Magic Potion" das beste Album der Combo. Die Platte hört sich in einem - ok, mit einmal rumdrehen - durch, ohne dass man gerne weiterspulen möchte. Sozusagen aus einem Guss.

Im Lieferumfang findet man zusätzlich auch noch die CD, die ich dann eben im Auto hören kann. Für mich ist das die bessere Lösung als LP und MP3(Autorip) - aber ich bin auch eher altmodisch.

Auf jeden Fall -Daumen hoch- Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Album, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Attack and Release (Audio CD)
Hat sich echt gelohnt dieses Album zu kaufen. Ich finde die Musik von den Black Keys ist eine einzigartige Mischung! Kann mich nicht satt hören!

4.0 von 5 Sternen Cooler Sound!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Attack and Release (Audio CD)
Ich bin ein Black Keys Neuling. Einige Songs dieser Band haben unfreiwillig immer wieder meinen Weg gekreuzt, meistens durch Fernsehserien. Nun habe ich mir einfach mal auf gut Glück diese CD zugelegt, nicht weil mich jetzt bestimmte Lieder besonders mitgerissen haben, sondern einfach nur weil mir der Sound der Band gut gefällt und weil ich mir gut vorstellen konnte, diese CD im Auto beim Fahren zu hören.
Das mag jetzt ein merkwürdiger Grund sein und normalerweise bin ich ein sehr viel intensiverer und bewusster Musik-Hörer, aber der Sound hat es mir irgendwie angetan und ich finde die Musik einfach nur, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken sollte, cool.
Jedoch kann ich doch einige Songs besonders hervorheben:
"Strange Times"
"Lies"
und absoluter Liebling "Oceans and Streams"

Ich bin mir sicher beim öfteren Hören werden mir noch sehr viel mehr im Ohr hängen bleiben. Für Leute, die nur auf der Suche nach mega Ohrwürmern zum mitsingen sind, werden hier eher enttäuscht sein und die CD ins hinterste Eck des CD-Schranks werfen, nachdem sie beim 2. Mal Hören frustriert aufgegeben haben.
Wie gesagt, ich höre The Black Keys zum ersten Mal und kann das Album nicht mit anderen vergleichen.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber sie können es besser, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Attack and Release (Audio CD)
Sicherlich ist Attack & Release ein gutes Album und reiht sich wunderbar in die Entwicklung der Band über die Jahre ein.
Aber obwohl ich es wie gesagt gut finde, habe ich es nicht so ins Herz geschlossen wie z.B. Magic Portion.
Trotzdem der Kauf lohnt sich.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Attack and Release
Attack and Release von The Black Keys (Audio CD - 2008)