5.0 von 5 Sternen Grillspaß
Vor 10 Monaten von von Checker3496 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen knappe 3 Sterne
Die Lieferung erfolgte im org. Karton, dem entsprechend hatte der Grill ein paar kleinere Blessuren.
Beim ersten Grillen haben wir schnell festgestellt das die Grillfläche relativ ungleichmäßig heizt, vielleicht wäre ein 3-flammiger
Vor 1 Monat von Manuel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grillspaß, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Enders 284295 Gastrobräter 2-flammig je 5 kW, aus Edelstahl mit Grillset, Grillfläche 61 x 49 cm (Gartenartikel)
Wie ich von anderen Kritiken gelesen habe musste ich mich selber überzeugen, das ist mein Urteil: Ich bin sehr zufrieden Verarbeitung ist gut Bedienungsanleitung sehr verständlich erklärt bin begeistert vom Umfang und Größe des Grills mit den richtigen Reinigungsprodukten superleicht zu reinigen ein rund um gelungenes Meisterwerk empfehle ich jeden der richtig viel auflegen will zur Grillparty

4.0 von 5 Sternen Im zweiten Versuch OK, 12. Juni 2014
Nachdem der erste Grill, der mir geliefert wurde gerade mal lauwarm wurde ...

(Niedrigtemperaturgaren beim Grillen ???)

... konnte das Ersatzexemplar überzeugen.

Für die drei Löcher habe ich mir Thermometer (bis 400°C) über Amazon bestellt und eingebaut. Jetzt sieht das Teil noch edler aus.

Die Löcher sind nämlich keine Lüftungslöcher, sondern konstruktiv bedingt, weil das Gehäuse auch für den dreiflammigen Grill verbaut wird. Die Luft zur Verbrennung kommt ausreichend von unten.

Die Montage des Grills mit den Flügelmuttern in dem scharfkantigen Kasten macht jedoch keine Freude.

Ebenso könnte Enders das Teil mit schonenden Füßen ausliefern. Die vier Winkelbleche in den Ecken stehen doch etwas ungünstig, weil eine empfindliche Oberfläche durch den Grill beschädigt werden könnte. Ich habe mir mithilfe der vorgefertigten Montagelöcher zwei auf Maß gesägte Kanthölzer angeschraubt. Jetzt steht der Grill auf "hölzernen" Füßen und schont die Aufstellfläche. Funktioniert gut; ich werde die Kanthölzer noch passend lackieren.

Die durchgängige Grillfläche auf dem Grillrost hätte besser durch zwei halb so große Grillroste ersetzt werden sollen, die dann in eine Haushaltsspülmaschine gepasst hätten. So reinige ich den Grillrost, die Fettauffangwanne und die Flammabdeckung in einer Maurerwanne.

Das Grillen funktioniert ganz gut. Mein vorheriger kleinerer Grill von Enders brachte jedoch mehr HItze, obwohl er mit geringerer Leistung angegeben war. Aber natürlich hat der Gastrogrill auch eine sehr große Fläche zu heizen.

Die als Zubehör erhältlichen Ablagebleche sehen übrigens zwar ganz gut aus, sind aber nicht waagerecht am Grill zu befestigen. Die Bleche werden einfach oben eingehängt. Sie weisen etwas Gefälle nach links und rechts auf. Da muss der technisch versierte Nutzer sich auch selbst eine Verbesserung ausdenken. Ich überlege noch, wie ...

5.0 von 5 Sternen Top!! Bitte auf keinen Fall einen Landmann Gastrobräter kaufen, 18. Oktober 2012
Pro:
gute Verarbeitung bis auf ein paar scharfe Kanten.
Recht gute Hitzeverteilung.
Geht sofort an, die Flammen springen dank Gasweiterleitung sofort über. Ab der ersten Sekunde sofort fein regulierbar. (Das war mit dem Landmann niemals möglich. Der sprang zuerst nicht an und ging dann immer wieder aus.)
Der Landmann brachte mich zur Weißglut, der Enders ist "Made in Germany" und macht mich glücklich.

Conta:
Enders beschreibt auf der Website, der Grill sei nach dem Stand der neusten Gastechnik gebaut. Klar er geht und funktioniert super, aber bitte, HighEnd? Die Piezozündung ist simpel vor ein Lufteinlassloch geschraubt. Die Fettwanne fällt wie beim Landmann ab und zu mal raus. Es ist ein Grill, der funktioniert, mehr nicht. Simpelst aufgebaut mit ein paar Konstruktionsfehlern, die eigentlich nicht sein müssen.

2.0 von 5 Sternen knappe 3 Sterne, 16. Juni 2014
besser gewesen da dieser die gleiche Größe hat. Danach kam das reinigen mit Schnittwunden am Ende manche Blechkanten
sind scharf ich habe sie mit Schleifpapier bearbeitet und am Fühler des linken Regler fehlt eine Mutter.
Sonst gibt's nicht mehr viel zu schreiben ach ja ich vergas das positive das Fleisch schmeckt trotzdem-:)

5.0 von 5 Sternen Klasse Bräter, 1. Juni 2014
Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Ein sehr guter Bräter mit hervorragenden Grilleigenschaften, auch für den Fall. dass Sie für 20 Personen Grillgutauflegen müssen. Die Hitze läßt sich gut regulieren und ist gut zu reinigen. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Enders Gastrobräter, 31. Mai 2014
Sehr gut, funktioniert einwandfrei. Alles aus Edelstahl. Einfach zum sauber machen. So macht Grillen Spaß. Keine Glut, einfach an, grillen, aus und fertig.

5.0 von 5 Sternen Grill, 5. Mai 2014
ein sehr guter Grill. Kann man echt empfehlen auch im privaten Bereich zum einsetzen. Mann muss einfach auch testen, mit dem richtigen Umgang.

1.0 von 5 Sternen Was soll das sein?, 27. Juni 2014
Wirklich wahr ... ich habe mit dem Teil Würstchen braten wollen und das war einen Katastrophe!

Würstchen wurden an einer Seite zu Kohle verbrannt und auf der Anden Seiten blieben sie jungfräulich Hell ...

Also dieser Bräter ist wirklich nicht zu empfehlen!!!

Allerdings war Amazonservice wieder einmal der Beste überhaupt!!