4.0 von 5 Sternen Vergleich der Thermometer BabyMad und Domotherm rapid für NFP
Ich habe inzwischen eine stattliche Sammlung an Thermometern für NFP: ein Cyclotestcomputer, der nicht funktioniert, ein analoges Thermometer, bei dem ich mir den Wolf schüttel und zwei digitale Thermometer: BabyMad und Domotherm Rapid. Diese beiden möchte ich vergleichen.

*Pieptton
Domotherm: 10 mal, ziemlich laut
BabyMad: 4 mal, etwas...
Vor 22 Monaten von Pippilotta veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unzuverlässig oder doch Montagsgerät?
Veröffentlicht am 4. November 2012 von chrissi101

4.0 von 5 Sternen Vergleich der Thermometer BabyMad und Domotherm rapid für NFP, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Domotherm 0830 Rapid - Elektronisches Fieberthermometer (Badartikel)

*Pieptton
Domotherm: 10 mal, ziemlich laut
BabyMad: 4 mal, etwas leiser

*Messdauer
Domotherm: piept nach ca. 30 sek
BabyMad: piept nach ca. 1 min
Man sollte sich jedoch an die NFP Empfehlung von 3 min halten. Beide Thermometer messen auch noch nach dem Piepen weiter

*Messgenauigkeit
Der Messunterschied liegt bei etwa 0,1 bis 0,2 Grad zwischen den Thermometern. Im Vergleich mit dem analogen Thermometer liegt das Domotherm näher an diesem Messwert.
Wichtig ist jedoch, dass man im Zyklus nicht das Thermometer wechselt. Dann sind denke ich beide in Ordnung

*Mundgefühl
Domotherm hat eine flexible Spitze, was das Messen angenehmer macht
BabyMad hat eine feste Spitze. Nicht gerade angenehm, aber auch nicht schlimm

*Speicherung des Messwertes
Das können beide Thermometer. Bei dem BabyMad fällt diese Funktion bei mir auch nicht aus, wie in manchen Rezensionen bemängelt
Nachtrag 3. Juni.2013 - inzwischen ist auch bei meinem BabyMad die Speicherungsfunktion ausgefallen, was natürlich nicht so toll ist...

*Preis bei Amazon
Domotherm: 5,45 Euro
BabyMad: 6,99 Euro

*Verpackung und Gebrauchsanleitung
Beide Thermometer haben eine Schutzhülle aus Plastik und werden in einer Papierschachtel geliefert. Die Anleitung des BabyMad ist auf Englisch, was manche als Nachteil ansehen.

Fazit:

Beide Thermometer sind sehr gut und haben nur wenige Nachteile. Ich würde beide auf jeden Fall empfehlen. Es kommt denke ich darauf an, worauf man seine Schwerpunkte legt. Ich benutze momentan das BabyMad, weil ich das leise und kurze Piepen als angenehmer empfinde.

5.0 von 5 Sternen Gutes Thermometer für alle möglichen Anwendungsbereiche, 19. Dezember 2011
Das Thermometer tut, was ein Thermometer tun soll. Die Messung geht sehr schnell und der Messwert verändert sich bei oraler Messung auch nach drei Minuten nicht mehr, ist also sehr präzise. Die 10 (!) Pieptöne am Ende der Messung erscheinen mir etwas übertrieben, sind aber dafür leise und stören damit auch nicht wirklich. Die Spitze ist biegsam, das Display groß und gut lesbar, das Preis-Leistungsverhältnis topp!

5.0 von 5 Sternen bis jetzt super, 5. Juni 2012
Bis jetzt kann ich nichts negatives an dem Thermometer feststellen. Er ist handlich, die Spitze ist flexibel und die Messung erfolgt schnell. Der Piepston ist auch ertragbar :).

Somit kann ich es nur jedem Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super Thermometer für NFP, 19. Oktober 2011
Ich habe mir das Thermometer für NFP gekauft und kann es nur weiterempfehlen. Meine NFP-Beraterin empfahl mir auch dieses und man müsse nicht unbedingt das teurere Modell, was extra für Frauen für NFP geeignet ist, kaufen. Das hier funktioniert auch einwandfrei. Kann das Produkt nur weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Unzuverlässig oder doch Montagsgerät?, 4. November 2012
Nachdem ich mir das Domotherm Rapid zugelegt habe war ich zunächst zufrieden. Es misst schnell und ergibt auswertbare Kurven. Allerdings hat es nach wenigen Tagen die ersten Anzeichen von "Schwäche" (?) gezeigt. Es macht einen Pieps beim Anschalten, der sich immer wieder normal anhört und manchmal so, als ob es gleich den Geist aufgeben würde. Aus- und wieder Einschalten hilft da ab und zu. Dann geht es ne Weile wieder gut nach ein paar Tagen "spinnt" es wieder. Es piepst dann manchmal gar nicht. Oder alle Piepser klingen nach "gebe-gleich-den-Geist-auf". Dann zeigt es auch gänzlich unmögliche Temperaturen an. Entweder die Anzeige Hi, was bedeutet höher als 40°C oder sowas. Oder auch schon vorgekommen 32°C, obwohl ich völlig gesund war. Mein Gerät zeigt zB auch nicht an dass die Batterie schwach wäre.
Heute war es besonders schlimm diesmal viel auch das Display aus. Es verschwand entweder gänzlich oder erschien zu schwach oder verschwand kurzzeitig.
Ich habe schon im NFP-Forum gelesen, dass ich nicht die einzige bin die solche Fehler beobachtet hat, obwohl es widerum bei anderen Leuten fehlerfrei zu laufen scheint.
Ich schließe daraus, das ein nicht zu vernachlässigender Teil der Geräte schlichtweg schrott ist.
Eigentlich sollte ich es zurückschicken aber der Aufwand ists mir bei dem Preis nicht wert.
Alles in Allem muss man wohl Glück haben, wenn man ein funktionstüchtiges Gerät haben will. Da der Preis nicht zu hoch ist, ist es ok dann ein zweites - leider aber wieder auf gut Glück - zu bestellen.
Leider gibt es auch nicht viele andere Möglichkeiten für NFP/Sensiplan, wenn man nicht gerade das analoge Geratherm Thermometer benutzen will - habe schon 2 geschrottet :-D
Cyclotest Lady wirkt äußerlich auf mich wie das Rapid und ist nicht gerade billig.
Jetzt habe ich mir aus England das Baby Mad bestellt, das zu meiner Freude auch keine flexible Spitze hat. Ich werde hierfür in Kürze eine Rezension verfassen, wenn ich weiß wie gut dieses funktioniert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Thermometer, 28. Januar 2013
Ein qualitativ gutes desinfizierbares Thermometer.
Allerdings kann man sich die Rapid-funktion sparen, da völlig ungenau.
Auch das nervöse gepiepe nervt manchmal etwas.

Die Qualität ist jedoch um einiges besser als bei anderen Thermometern.
Ein plus ist auch die austauschbare Batterie. Also kein Wegwerfgerät
Ich würde es wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Einfache Anwendung, 24. September 2014
Produkt ist wie beschrieben und wurde schnell geleifert.
Ich bin zufrieden und kann sagen, dass das Preis/ Leisutngsverhätlnis passt.
Die zwei Nachkommastellen sind wichtig für diejenigen, die wie ich, das Thermometer zur NFP verwenden.
Das Themometer kann zudem, anders wie angegeben, auch zur vaginalten Tempereraturmessung verwendet werden.
Die 10 Signaltöne sind zwar irgendwie unnötig, stören aber auch nicht wirklich, da sie z.B. unter der Bettedecke kaum zu hören sind.

Kleiner Abzug gibt es für foglende Dinge, die aber auch schon andere Käufer angmerkt haben:

Kein leuchtendes Display (durch Memory-Funktion kann jedoch auch später noch das Ergebnis angesehen werden)

Nach nur wenigen Anwendungen wird bereits angezeigt, dass die Batterie nicht mehr vollstänfdig geladen ist.

Dennoch wurde ich das Produkt wieder kaufen und anderen weiterempfehlen. Preis / Leistungsverhältnis passt und die Anwendung ist einfach und angenehm.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 25. Juni 2012
Ich habe mir das Thermometer nach ein paar Hin und HerŽs dann doch gekauft. Das Thermometer kommt in einer handlichen Plastikbehälter und kann sogar den Wert vom letzten Messen speichern.
Ich nutze das Thermometer um meine Zyklustemperatur zu messen, da es zwei Kommastellen anzeigt, einfach perfekt.
Na ca. 10 Sek piepst das Gerät schon und man kann die Temperatur ablesen.
Die Ziffern auf der Digitalanzeige sind verhältnismäig groß und gut zu lesen, was auch für ältere Semester ein Vorteil ist.

Ich kann dieses Thermometer nur empfehlen. Der Preis und die Leistung ist unschlagbar günstig.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 28. Mai 2012
Hatte vorher ein einfaches Fieberthermometer aus der Apotheke und wollte eins haben, dass mir zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt. Habe das hier dann bestellt und dachte, bei dem Preis kann ich ja nicht viel kaputt machen.

Positiv möchte ich folgende Punkte anmerken:

- der Piepton ist um einiges leiser und angenehmer als das vom bisherigen Thermometer (das alte hat nicht mehr aufgehört zu piepsen und war schrill und laut)
- der Preis
- flexible Spitze (angenehmer beim Draufbeissen)
- Speicher sowie automatische Abschaltautomatik (Manchmal bin ich während/nach dem Messen nochmals eingeschlafen, das Thermometer schaltet sich zum Batterien schonen selber ab und ich konnte beim nächsten Einschalten nochmal kurz am Anfang die Temperatur ablesen)

Negatives ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 17. April 2012
Ich bin begeistert von diesem Thermometer. Das rektale Messen bei meinen Kindern ist nun dank der langen und sehr biegsamen Spitze kein Problem mehr.
Ich empfehle erst dann den Startknopf zu betätigen, wenn das Thermometer einsatzbereit ist, da es sofort anfängt zu messen. Rektal misst es rasend schnell und ist somit hervorragend für ungeduldige Kinder zu empfehlen. Auch gefällt mir die große Anzeige. Kurz: Empfehlenswert!!!