Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 9. September 2014
Habe das gute Stück in mein Synology DS214 eingebaut, da der ursprüngliche hochqualitative China-Lüfter sich angehört hat wie ein Leopard 2 mit Getriebeschaden. Habe den blauen Adapter eingesetzt und es herscht Totenstille. Ich musste erstmal mit dem Finger reingreifen um zu überprüfen ob das Ding überhaupt läuft. Nach einem gerissenen Fingernagel habe ich den anderen Adapter eingesetzt und mich letzendlich für ihn entschieden, um den Hitzetod von der Kiste zu vermeiden.
Akkustisch lässt sich sagen, dass das Lager sehr gut verarbeitet ist. Man hört kein Kratzen, kein klappern. Kann das Ding nur empfehlen!
am 17. September 2009
Ich kann nur sagen: Der is mal wirklich leise!!! Ich kann bei meinem Rechner nicht hören ob der Lüfter eingesteckt ist oder nicht. Kann den Lüfter uneingeschränkt empfehlen. Ich habe das Gefühl, dass er auch bei langsamer Drehzahl mehr Luft fördert als andere Lüfter, was ihn noch leiser macht. Natürlich ist zu beachten das keine Kabel oder der Prozessorkühler näher als ca. 2 cm an den Lüfter herankommen da das zu Strömungsgeräuschen führt. Schade das es nur 5 Sterne gibt er hätte mehr verdient.
Das Ding wurde im Einsatz als Festplattenkühler getestet. Bedingt durch den kleinen Durchmesser ist er leider nicht ganz lautlos. Das ändert sich jedoch, sobald man den beiliegenden L.N.A (Low-Noise-) Adapter einsetzt, danach war endlich Ruhe. Den U.L.N.A (Ultra-Low-Noise-) Adapter braucht man eigentlich nicht.
Da viele Mainboards die Lüfter jedoch drehzahlabhängig regeln, muß eventuell noch im BIOS nachjustiert werden.
Apropos BIOS: im Gegensatz zu den PWM-Modellen benötigt dieser Lüfter einen dreipoligen nicht-PWM Anschluß auf dem Mainboard. Daher unbedingt erst im Handbuch nachlesen, welche Anschlüsse vorhanden sind.
Im Notfall kann natürlich auch der beiliegende 5.25" Molex-Adapter verwendet werden. Dann kann es jedoch wiederum sinnvoll werden, den U.L.N.A zu verwenden :-)
Noctua geht von 150.000 Betriebsstunden aus und gibt sechs lange Jahre Garantie.

Alternative: wem partout die Farbe nicht gefällt, der sollte sich mal beim direkten Konkurrenten Arctic umsehen.
am 10. August 2012
Natürlich sind Noctua Lüfter im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer - aber ihr Geld alle Mal wert! Ich habe den Lüfter im Synology DS212j verbaut, dessen Lüfter nach kurzer Zeit Alterserscheinungen von sich gab. Ohne LNA und ULNA Adapter ist der Lüfter immer noch leise, zwar hörbar aber sehr laufruhig und gibt nur ein dumpfes Rauschen von sich, was keines Wegs störend ist. Dank der Gummipfropfen werden Vibrationen vermieden. Dank der speziellen Blattform entsteht ein hoher Luftdruck bei geringer Geräuschentwicklung. Einzig die Farbe könnte in PC Gehäusen mit einem Farbton störend sein - im NAS sieht man den Lüfter sowieso nicht. Noctua Lüfter sind einfach die Innovativsten auf dem Markt.
am 22. August 2013
Der Lüfter ist im Vergleich zu anderen (günstigeren) Modellen jeden Cent mehr Wert! Als mein Lüfter in meiner 24/7 NAS (Synology DS 212+) einen Fehler meldete war für mich klar, dass ein zuverlässiger Lüfter her muss. Bereits beim Auspacken merkte ich, dass hier mehr gedacht wurde, als bei einem "0815-Lüfter". Das fängt bei der Kabelisolierung an, geht über die vielen Adapterstecker zu den Befestigungsstiften und hört natürlich beim Lüfter nicht auf. Absolute Laufruhe und keine Probleme! 6 Jahre Herstellergarantie sind natürlich ebenfalls ein Wort!
am 3. Juni 2014
Ich habe den NF-B9 in einem Synology DS213+ verbaut.
Allerdings habe ich auch den mittleren Wiederstand eingebaut, so das er langsamer dreht als das alte Original.
Soweit ist mein NAS deutlich leiser geworden und auch nicht wärmer als vorher.

Klare Kaufempfehlung.
am 20. April 2014
Seit neuestem hab ich meine Synology im Wohnzimmer und da hat mich der Standard Lüfter aufgeregt, er war ständig zu hören.
Aber mit diesem Lüfter hier ist das jetzt anders. Perfekt, Lüftergeräusch ja, aber minimal. Einbau ging einfach. Kurz auf Youtube nachgesehen wie ich das Gehäuse aufkriege und nach 5 Minuten war die Ds auch schon wieder am Netz. Einen Adapter für das Kabel braucht man nicht. Einfach drauf stecken und fertig.
am 7. März 2012
Bei den 920mm Lüftern habe ich für meine Zwecke (leise mit viel Durchsatz) nichts besseres gefunden. Insgesamt erfüllt der Lüfter meine Erwartungen: Kaum hörbar bei 100%, nicht hörbar wenn man ihn runterregelt. Gut verpackt ist er auch.
Aber: Die Gummi-Pins sind umständlich anzubringen und reißen leicht (2x gerissen, davon einer nicht mehr verwendbar). Der Support von Noctua schickt aber gerne Ersatz.
Die Optik bewerte ich nicht.
Das Zubehör ist umfangreich, von den Schrauben & Gummipins könnte man jeweils 1 Teil in Reserve beifügen.
Fazit: Insgesamt sehr gut, aber wer einen passenden BeQuiet findet, sollte diesen nehmen: BeQuiet ist idR etwas günstiger, etwas mehr Zubehör (5x Schrauben & 5x Gummipins), ähnlich gute Werte (Silent) und hat außerdem eine aufwändige vibrationsreduzierende Gummiaufhängung, wo sich die Gummipins wesentlich leichter installieren lassen
am 8. November 2010
Ich habe den Lüfter am Wochenende in meinem HTPC verbaut. Die Gummientkopplung lässt sich gut montieren wenn man zugängliche Stellen hat, ansonsten kann es schmerzhaft oder blutig werden, an einen scharfkantigen Gehäuse. Es liegen verschiedene Anschlüsse bei um die Lüfterdrehzahl abzusenken, dass ist jedoch nicht notig, meiner läuft auf voller Drehzahl und ich kann nüscht aber auch garnüscht hören. Ebenfalls von Noctua habe ich den 80mm Lüfter und den CPU Kühler NH-C12P SE14 verbaut. Bin mit allen Teilen sehr zufrieden oder besser gesagt: Noctua Ihr habt dieses Jahr einen neuen Fan (damit ist nicht das englische Wort für Lüfter gemeint!)gewonnen.
Danke Noctua!

Grüße
am 17. Juni 2016
Der Lüfter wird meinerseits in einem Synology NAS eingesetzt und macht seinen Job absolut perfekt. Die Kühlung ist sehr gut und die Lautstärke sehr leise, so dass der Lüfter praktisch nicht hörbar ist. Was will man mehr? Preislich für ein hochqualitatives Produkt auch absolut fair.

1 beantwortete Frage anzeigen