5.0 von 5 Sternen auf den Punkt
Wem dieses Album wehtut, der ist kein Indianer :-). Für mich ist es ein weiterer Offenbarungseid, den ich jederzeit gern selbst bereit wäre zu leisten (werde nur nie danach gefragt). Die Musik rockt, die Sätze haben Hand und Fuss - und Sinn und Prädikat und Objekt und sie lassen mich persönlich weiterstrampeln in dieser kapitalistischen...
Veröffentlicht am 15. April 2008 von Marcus Englert

3.0 von 5 Sternen Schlecht gemischt ist halb verloren
Die beiden Vorgängeralben waren, wie ich finde, beide grandiose deutsche Musik ohne Vergleich. Keine Frage also, dass für mich die neue Platte von Kettcar einen unabdingbaren Pflichtkauf darstellte. Also bestellt dat Dingen und rein in den CD-Player.
Zunächst einfach mal durchlaufen lassen, denn es begeistert kaum ein Kettcar-Song gleich auf Anhieb -...
Veröffentlicht am 8. August 2008 von McBain1711

5.0 von 5 Sternen Kein Balu II - Zum Glück., 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
Wohl jeder Kettcar-Fan hat sehnsüchtig auf das neue Album der gefühlvollen, intelligenten, nachdenklichen, aber kraftvollen Band aus Hamburg gewartet. Drei Jahre nach Erscheinen des Albums "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen" veröffentlichen die Jungs um Marcus Wiebusch ihre dritte Platte.

Haben sich Kettcar geändert? Ja. Hat die Band krampfhaft versucht, Folgeversionen von "Balu" oder "48 Stunden", "Volle Distanz" oder "Balkon gegenüber" zu schreiben? Nein! Und so kann es sein, dass sich einige, die sich in diesen exzellenten Songs melancholisch und wohlig aufgehoben gefunden haben, das Album nach eben diesen Folgeversionen durchsuchen und zunächst enttäuscht sind. Das Dümmste wäre allerdings, Sylt danach in den CD-Schrank zu stellen und verstauben zu lassen. Wer so denkt, braucht kein neues Kettcar-Album. Wer "Balu" hören will, soll "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen" einlegen und nicht "Sylt".

Das Thema des neuen Albums ist die Auseinandersetzung mit den Härten des Lebens, in dem man fürchtet, angekommen zu sein, weniger die Ambivalenzen des Aufbruchs in selbiges oder die Licht- und Schattenseiten der Liebe. Insofern ist "Sylt" dunkler, läd ein zur Trauerarbeit und stellt doch fest "Wir werden nie enttäuscht werden".

Musikalisch bleibt ein unverkennbarer Kettcar-Sound erhalten, obwohl insgesamt der Eindruck entsteht, dass entsprechend der thematischen Ausrichtung von "Sylt" das Harmonische und das Ruhige der letzten Platte einer größeren Unruhe und Aggressivität weichen mussten (ausgenommen "Am Tisch"). Aber wenn bei "Wir müssen das nicht tun" die Gitarre ansetzt, hört man sofort "Kettcar", ähnlich verhält es sich mit "Kein aussen mehr".

Das absolute Highlight der Platte ist aber "Fake for Real". Ein Stück, dass sich mit der Ausbreitung der Angst in unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Die Bedrohungen unserer Zeit (beispielhaft Terrorismus und Arbeitsplatzverlust und folgende Perspektivlosigkeit) legen einen "Sessel im Keller" nahe. Kettcar schlagen etwas anderes vor: "Dein Herz reißt sich zusammen. Weil es manchmal egal ist, ob man jetzt wirklich, wirklich mutig ist oder nur tut als ob" ist ein Aufruf dazu, die Angst zwar anzuerkennen, sich aber ihr nicht völlig auszuliefern.

Wer es melancholischer und ruhiger mag, hört in "Am Tisch" hinein. Tuba und Trompete sorgen für eine traurig-schöne Grundierung des Liedes, dass durch einen Refrain ergänzt wird, der das Aufgeben nahelegt und dennoch auch Gelassenheit ausstrahlt: "Ein Toast auf das Leben, seine Lügen, und wie wir uns zeitlebens abmühen, für nichts, und gar nichts". Schön ist außerdem, dass Niels Frevert ungefähr bei der Hälfte des Songs durch den Gesang das Lied übernimmt.

Mit mehr Energie warten "Nullsummenspiel", "Kein aussen mehr" und "Geringfügig, befristet, raus" auf, die ebenfalls gesellschaftskritischer sind als viele der vorherigen Kettcar-Tracks.

Alles in Allem bleibt ein außergewöhnlicher Beitrag zur deutschen Musikszene, der viel mehr Aufmerksamkeit verdiente als alle Julis, Helden oder Madsen dieser Republik. Letztlich sind Kettcar aber wohl zu komplex, manchmal zu kompliziert und immer etwas zu mutig für die breite Pop-Welt. Vielleicht sollte man sagen: Zum Glück.

3.0 von 5 Sternen Mit gemischten Gefühlen, 25. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Deluxe Edition) CD + DVD (Audio CD)
Hi, ich höre Kettcar nun schon seit dem Release der ersten Platte und sie sind für mich immer noch die deutsche Band die mich am meisten bewegt.
Zum Album muss ich sagen das ich doch etwas enttäuscht bin, es sind für mich persönlich 4-5 Songs drauf die mich mitreißen, die anderen finde ich alle zwar nich schlecht aber sie haben nicht diesen Flair der ersten beiden Platten der mich so mitgerissen hat.
Textlich ist das Album schon klasse nur fehlt bei den Liedern die mir nicht gefallen einfach der Punkt der dich mitreißt, sie lallern so vor sich hin und tun nicht weh aber reißen auch nicht mit.

Das war bei den beiden Vorgänger-Alben nicht der Fall da hatte mich persönlich einfach jedes Lied überzeugt, bei der zweiten Platte zwar erst nach mehrmaligem hören aber dann richtig.

Fazit: Sylt kommt meines Erachtens nicht an die Vorgänger ran, sicher es ist gut und die Texte sind klasse. Aber es rockt nicht so wie die Vorgänger, irgendwas fehlt...die musikalische Zielstrebigkeit die dich von Anfang bis Ende mitnicken lässt egal ob schneller Song oder Ballade.

4.0 von 5 Sternen Mhmm schwierig..., 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
Habe auf dieses Album hingefiebert, vor allem weil ich die ersten beiden Alben echt von Herzen liebe!
Nun ja, war dann leider etwas enttäuscht, klar die Texte sind wieder super, anspruchsvoll und voller Wahrheit, aber mir gefällt teilweise die musikalische Untermalung mal so gar nicht. Finde manchmal das es eher wildes Geschrammel ist im Vergleich zu den Vorgängern!
Nun ja, wollten ja ne Weiterentwicklung und - veränderung, was anderes ist ihnen auch gelungen...und als treuer Kettcar- Fan, lernt man dann dieses Sylt Album irgendwann bestimmt auch zu lieben.

2.0 von 5 Sternen leider nur gedröhne, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
absolut überzeugt von den vorgänger-platten habe ich sylt quasi "blind" gekauft. sowas kommt von sowas...
meiner meinung nach sind es die texte, welche kettcar auszeichnen- nur sollte man sie dazu auch hören können!
absolut grauenvoll abgemischt, es ist überwigend ein einziges gedröhn , kein vergleich zu früher.

jetzt bin ich schwer am überlegen wie "zwischen den runden wohl klingen mag"...

schade drum

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
Ich muss sagen, die CD war nicht für mich, aber mein Schwager wünschte sie sich zu Weihnachten und hat sich auch sehr gefreut, das der "Weihnachtsmann" dies nicht vergaß ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Ausnahmealbum, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
Sylt von Kettcar gehört zu den wenigen Ausnahmealben auf dem Musikmarkt, die ich in den CD Player eingelegt habe und der Funke sprang sofort vom ersten bis zum letzten Lied über.

Musikalisch, stimmlich perfekt arrangiert, mit Texten, die wirklich Inhalt bieten und mit denen sich eine Auseinandersetzung lohnt.

Das Stück "Graceland" ist als opener für die CD bestens gewählt, es groovt, punkt, rockt, daß es eine Freude ist.

"Kein aussen mehr" finde ich vom Intro her sehr gelungen und vom Text her ironisch/sarkastisch genau auf dem Punkt kommend. Der Rhytmus des Stücks vertieft das feeling bestens.

"Geringfügig, befristet, raus" bringt powervoll von der Musik, sowie nachdenklich vom Text her die Entfremdung unserer Arbeitswelt vom Menschen auf den Punkt.

Sylt, ein Album was in jede gut sortierte CD Sammlung gehört, ein wahrer Hörgenuss.

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse, 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
Vorweg: Kettcar sind einer meiner absoluten Lieblingsbands, die Musik ist fantastisch und die Texte treffen mich fast alle, ich fühle mich sehr von den Liedern angesprochen. Das der Stil dabei oft ähnlich ist und man viele Kettcar-Lieder daran erkennen kann ist für mich ebi so guter Musik kein Minuspunkt!

Zum Album:

Ein gutes Stück Musik, das Kettcar da fabriziert haben, stilistisch her von meinem Gefühl nach etwas "moderner" als die beiden vorherigen Alben und wesentlich weniger "ruhige" Lieder, was aber auch nicht schlecht ist ;).
Vielfach klare Schlagzeugbeats zu mal fetzigen mal sanften Gitarrenklängen und Keyboardtönen. Die Texte wie immer treffende Bilder auf das Sein dieser Zeit. Zudem könnte ich nicht sagen, was bei so manch anderen Alben anderer Bands oft passiert: 2-3 gute Lieder und der Rest Mist. Hier sind eher alle Lieder richtig gut, bis auf 2("Würde" und "Verraten" haben mich nie gepackt). Der Rest war durchgängig gut. :)

Also: Wenn man Kettcar oder ähnliche Musik mag: unbedingt reinhören!

5.0 von 5 Sternen Jaaaaaaa!, 18. April 2008
Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wi... (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
Kettcar - vermutlich die einzige Band, die nur richtig gute Scheiben auf den Markt schmeißt, egal ob Maxi oder Album. Und Sylt ist nicht nur richtig gut, sondern wieder eine Weiterentwicklung, ohne abzuheben oder den Fans vor den Kopf zu stoßen.

Der Lead Track ist das bekannte rockige Graceland, aber schon Lied 3 ist ein wundervolles Duett namens "Am Tisch". Die nachfolgenden Songs sind meist lauter, etwas härter unterlegt als gewohnt, aber immer noch Kettcar. Tiefsinnige, nicht immer leicht zu verstehende Text, eine Klasse Stimme, die stetig zwischen Gesang und Sprache pendelt, mitreißende wie auch besinnliche Melodien.

Die einzige Frage, die bleibt: bestehen die neuen Lieder ein typisches Kettcar Livekonzert, denn nicht alle Songs laden so zum Mitsingen ein, wie die bekannten Tracks. Aber das wird man in den nächsten Tagen ja erleben können...

Klasse Album, Kettcar!

5.0 von 5 Sternen Ein bisschen back to the roots..., 19. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
3 Jahre war die lange Wartezeit bis das 3. Studioalbum von Kettcar erscheinen sollte, doch es hat sich wirklich gelohnt!
Gleich nach der Veröffentlichung der Single "Graceland" die auch zusätzlich schon 2 sehr gute Non-Album-Songs enthielt,
ist es jetzt endlich da.
Nachdem man in den letzten beiden Alben etwas befindlichkeitsfixierter wurde ;) ist dieses Album deutlich düsterer und punkiger.
Die Texte sind weniger optimistisch und schon der Titel "Sylt" als Metapher für ein bröckelndes System, so wie auch Sylt
langsam verschwindet, lässt erahnen das nicht mehr alles einfach hingenommen wird.
Trotzdem machen Kettcar immernoch genau das gleiche wie früher. Sie rocken! Es sind alle möglichen Sorten von Songs auf der CD vertreten...
Einige Ruhige ("Am Tisch" , "Verraten") einige sehr dunkle ("Würde" , "Fake for Real") und natürlich die klassisch rockigen Songs in Kettcar-Manier...
z.b. "Geringfügig, befristet, Raus"
Das absolute Highlight ist meiner Meinung nach trotzdem "Nullsummenspiel". Absolut 100 Prozent Kettcar.

Alles in allem ist und wird Sylt also ein weiterer Hit der Hamburger Jungs, der mit Sicherheit auch oben in den Indie-Charts mitmischen wird.
Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Nun also "Sylt", 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sylt (Audio CD)
Nach „Du und wieviel von Deinen Freunden“ und „Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ der dritte Longplayer der Hamburger.
Für die Schubladisten unter uns: deutschsprachiger Indie-Rock/-Pop.

Hervorragende, bedachte und bedenkenswerte Texte treffen auf eingängige Melodien, die sich binnen kürzester Zeit im Hirn festkrallen und ins Herz einbrennen.
Musikalische Entwicklung? Fehlanzeige, nicht gewollt, nicht gebraucht, danke.

Die Singleauskopplung "Graceland" ist kein unbedingter Maßstab. Allenfalls dafür, dass man nicht unbedingt gefallen will.

Klanglich absolut ok. Unaudiophile Produktion. Music first (hieß es mal irgendwo ;)).

Mit meinem Geschreibsel kann man wahrscheinlich nicht viel anfangen – dabei habe ich noch nicht einmal was getrunken. Egal. Hört selbst rein.

Ach ja: KAUFEN!

ARRAY(0xa0e709b4)

Sylt
Sylt von Kettcar (Audio CD - 2008)