Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 16. April 2012
Ich verwende den Pinsel sehr gern um Fleisch mit Marinade einzupinseln und auch für Schokoladen- und Zuckerguss. Das geht sehr gut und die Reinigung ist vor allem sehr, sehr einfach möglich!

Hier liegt auch die Stärke gegenüber "normalen" Pinseln. Diese sind immer sehr schwer von Marinade zu reinigen da dann Kräuterchen im Pinsel hängen die fast nicht rausgehen. Bei diesem Silikonpinsel kein Problem!

Der Pinsel war auch schon zig Mal in der Spülmaschine und hat das bisher ohne Probleme überstanden.

Was nicht gut damit geht ist Backformen z.B. mit Butter oder Magarine einzustreichen. Dafür ist der Pinsel einfach zu weich. Das mache ich weiterhin mit einem normalen Pinsel.
am 12. November 2012
Habe den Pinsel am Wochenende für meine Plätzchenglasur verwendet. Finde dein einfach nur Klasse. Verliert keine Haare wie ein normaler Pinsel, ist schön weich und funktioniert einwandfrei und lässt sich auch leicht reinigen.
am 1. April 2013
Die Verarbeitung ist sehr gut.

Er ist Spülmaschinenfest.

Leider lässt sich frische Butter aus dem Kühlschrank nicht so einfach verreiben (Siehe Rezessionen bereits vorher), da die Silikonborsten hier nachgeben. Ist die Butter weich, läufts wie geschmiert. Meine Frau "fegt" damit zudem noch unsere Brotboxen.

Für die zu weichen Silikonborsten ein Punkt Abzug. Für den niedrigen Preis (Amazon) ein Punkt dazu.
VINE-PRODUKTTESTERam 7. November 2012
Der Silikonpinsel ist ausreichend breit man erreicht alle Ecken in den Braetern, Pfannen, Auflaufformen und alle Stellen an Lebensmitteln.
Der größte Vorteil ist die Tatsache dass der Pinsel nicht ausfransen kann. Denn das hat mich an den Pinseln mit den "Haarborsten" genervt. Der Silikonpinsel hat eine enorm hohe "Lebenszeit"
Praktisch ist der Griff, denn daran lässt sich der Pinsel sehr gut aufhängen.
Ich reinige den Pinsel stets in der Spühlmaschine, ist überhaupt kein Problem.
Kaufempfehlung für alle die gerne kochen.
am 7. März 2013
Hallo liebe Backfreunde,

ich habe mich für diesen Pinsel entschieden, da er im Vergleich zu anderen Herstellern super günstig ist. Die Qualität ist top!
am 15. Mai 2016
Ich habe schon einige „Backpinsel! Ausprobiert, manche waren zu „weich“ und andere zu „hart“, aber dieser ist wirklich TOP. Wenn ich ein halbes Hähnchen oder einen Braten im Ofen mache, ist der Pinsel wirklich optimal um das Bratgut mit Würze zu bepinseln. Auch die Spülmaschine überlebt er bestens!
am 4. März 2013
Schöner Backpinsel, nehme ihn eigentlich sehr gerne, lediglich die Reinigung ist immer etwas "mühevoll". In der Spülmaschine wird er nie richtig sauber, man muss immer per Hand zwischen den einzelnen Borsten den Teig rausholen, da diese sehr sehr dünn und weich sind. Trotzdem, für den Preis, auch noch empfehlenswert!
am 18. Juli 2015
Jenen Rezesenten, die behaupten, Gerüche würden nicht haften, kann ich nicht zustimmen.
Auch, dass der Pinsel wäre geruchlos wäre, stimmt nicht. Insbesondere, wenn man ihn für Heißes benutzt.

Der Pinsel hat 5 Reihen und die "Borsten" sind viel zu eng beieinander, was zur Folge hat das sich kleine Essensreste (zB Zwiebel) nicht leicht rauslösen beim Reinigen. Neulich musste ich 3 Mal den Pinsel waschen (kochend heißes Wasser in Tasse, viel Spülmittel). Danach roch er noch immer und es waren immer noch Zwiebelreste zwischen den Borsten, die ich schlussendlich einzeln mit den Fingernägeln rausholte, weil es mir zu blöd wurde.

Das Problem mit den Essensresten habe ich allerdings inzwischen gelöst in dem ich einige Borsten rausgenitten (X) habe:
(jede zweite Reihe 2 Stück enfernen) Seitdem klappt das Reinigen ganz gut. Der Geruch bleibt trotzdem haften.

1. Reihe: o o o o o o o o o o o o o o o o o o
2. Reihe: o x o x o x o x o x o x o x o x o x
3. Reihe: o o o o o o o o o o o o o o o o o o
4. Reihe: o x o x o x o x o x o x o x o x o x
5. Reihe: o o o o o o o o o o o o o o o o o o

Hab mir jetzt noch 2 andere bestellt. Diesen lass ich für geruchsstarke Dinge. Für Butter, Milch und dergleichen ist er untauglich geworden
am 1. August 2013
Beim Anblick der üblichen Küchenpinsel kann es einen schon sehr grausen. Die Farbe der letzten Marinade ist immer noch wunderbar zu erkennen, die Reinigung nur schwer möglich und nur ein kurzer Gedanke reicht aus um zu erkennen, dass das nicht hygienisch einwandfrei sein kann!

Anders sieht es aus bei Pinseln aus Silikon. Wunderbar einfache Reinigung, keine Möglichkeit für das festsetzen von irgendwelche Reste und im Zweifel ist die Reinigung in der Spülmaschine problemlos möglich.

Für mich hat dieser Pinsel genau die richtige Härte der "Borsten" sodass alles stressfrei verteilt werden kann und da landet wo es hingehört. das einfetten von Formen mit steinharter Butter ist sowieso Blödsinn, da wird kein Pinsel der Welt etwas dran ändern können.

Der Pinsel liegt sehr gut in der Hand, ist ausreichend stabil und hat eine schöne kräftige rote Farbe. Das ist aber natürlich eine Geschmacksfrage - mir gefällt es aber!

Vor allem für freunde der fettarmen Zubereitung sehr empfehlenswert. Es wird im Vergleich zum ausschwenken der Pfanne viel weniger Öl gebraucht bei gleichem Ergebnis.
am 1. Oktober 2014
Lieferumfang:
* Silikon Backpinsel aus Silikon

Pro:
+ Hochwertige Anmutung
+ Feine, elastische Pinselborsten
+ Rostfreier Edelstahlgriff
+ Hitzebeständig
+ Spülmaschinenfest

Contra:
- Keine Beanstandungen

Beschreibung:
Immer wieder kam es beim Backen wie auch beim Kochen vor, dass mein alter Küchenpinsel das eine oder andere Haar verlor. Dieser Umstand sowie die Tatsache, dass er sich generell nur sehr schwer reinigen ließ, führte dazu, dass ich nach einer Alternative umgesehen habe. Fündig wurde ich bei diesem Backpinsel aus Silikon. Der Pinsel liegt sehr gut in der Hand, lässt sich einfach reinigen und ist darüber hinaus auch Spülmaschinenfest.

Fazit:
Preislich ist der Backpinsel von Dr. Oetker wahrscheinlich nicht die günstigste Alternative. Dem Anschaffungspreis sollte man meines Erachtens nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen, da der Pinsel bei richtiger Pflege ein langer Begleiter beim Backen und Kochen sein wird. Besonders überzeugt hat mich neben der guten Handhabung die einfache Reinigung des Pinsels.

1 beantwortete Frage anzeigen