Ich verwende den Pinsel sehr gern um Fleisch mit Marinade einzupinseln und auch für Schokoladen- und Zuckerguss. Das geht sehr gut und die Reinigung ist vor allem sehr, sehr einfach möglich!

Veröffentlicht am 16. April 2012 von Annonymus Person

3.0 von 5 Sternen Toller Backhelfer :)
Schöner Backpinsel, nehme ihn eigentlich sehr gerne, lediglich die Reinigung ist immer etwas "mühevoll". In der Spülmaschine wird er nie richtig sauber, man muss immer per Hand zwischen den einzelnen Borsten den Teig rausholen, da diese sehr sehr dünn und weich sind. Trotzdem, für den Preis, auch noch empfehlenswert!
Vor 21 Monaten von *Anne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig aber für das einpinseln von Backblechen nur bedingt geeignet, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Dr. Oetker 1815 Silikon Backpinsel ca. 4cm (Haushaltswaren)

Hier liegt auch die Stärke gegenüber "normalen" Pinseln. Diese sind immer sehr schwer von Marinade zu reinigen da dann Kräuterchen im Pinsel hängen die fast nicht rausgehen. Bei diesem Silikonpinsel kein Problem!

Der Pinsel war auch schon zig Mal in der Spülmaschine und hat das bisher ohne Probleme überstanden.

Was nicht gut damit geht ist Backformen z.B. mit Butter oder Magarine einzustreichen. Dafür ist der Pinsel einfach zu weich. Das mache ich weiterhin mit einem normalen Pinsel.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 12. November 2012
Habe den Pinsel am Wochenende für meine Plätzchenglasur verwendet. Finde dein einfach nur Klasse. Verliert keine Haare wie ein normaler Pinsel, ist schön weich und funktioniert einwandfrei und lässt sich auch leicht reinigen.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch und leicht zu reinigen, 7. November 2012
Suki "Suki" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Der Silikonpinsel ist ausreichend breit man erreicht alle Ecken in den Braetern, Pfannen, Auflaufformen und alle Stellen an Lebensmitteln.
Der größte Vorteil ist die Tatsache dass der Pinsel nicht ausfransen kann. Denn das hat mich an den Pinseln mit den "Haarborsten" genervt. Der Silikonpinsel hat eine enorm hohe "Lebenszeit"
Praktisch ist der Griff, denn daran lässt sich der Pinsel sehr gut aufhängen.
Ich reinige den Pinsel stets in der Spühlmaschine, ist überhaupt kein Problem.
Kaufempfehlung für alle die gerne kochen.

5.0 von 5 Sternen Auf die Butter fertig los....., 1. April 2013
Die Verarbeitung ist sehr gut.

Er ist Spülmaschinenfest.

Leider lässt sich frische Butter aus dem Kühlschrank nicht so einfach verreiben (Siehe Rezessionen bereits vorher), da die Silikonborsten hier nachgeben. Ist die Butter weich, läufts wie geschmiert. Meine Frau "fegt" damit zudem noch unsere Brotboxen.

Für die zu weichen Silikonborsten ein Punkt Abzug. Für den niedrigen Preis (Amazon) ein Punkt dazu.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt, 7. März 2013
Hallo liebe Backfreunde,

ich habe mich für diesen Pinsel entschieden, da er im Vergleich zu anderen Herstellern super günstig ist. Die Qualität ist top!

3.0 von 5 Sternen Toller Backhelfer :), 4. März 2013

4.0 von 5 Sternen praktisch, 20. Januar 2013
der backpinsel ist sehr praktisch zum einfetten der backformen.
durch die flexiblen silikonborsten kommt man auch gut in die ecken.

5.0 von 5 Sternen Toller Silikonpinsel zum Backen und Kochen, 1. Oktober 2014
Lieferumfang:
* Silikon Backpinsel aus Silikon

Pro:
+ Hochwertige Anmutung
+ Feine, elastische Pinselborsten
+ Rostfreier Edelstahlgriff
+ Hitzebeständig
+ Spülmaschinenfest

Contra:
- Keine Beanstandungen

Beschreibung:
Immer wieder kam es beim Backen wie auch beim Kochen vor, dass mein alter Küchenpinsel das eine oder andere Haar verlor. Dieser Umstand sowie die Tatsache, dass er sich generell nur sehr schwer reinigen ließ, führte dazu, dass ich nach einer Alternative umgesehen habe. Fündig wurde ich bei diesem Backpinsel aus Silikon. Der Pinsel liegt sehr gut in der Hand, lässt sich einfach reinigen und ist darüber hinaus auch Spülmaschinenfest.

Fazit:
Preislich ist der Backpinsel von Dr. Oetker wahrscheinlich nicht die günstigste Alternative. Dem Anschaffungspreis sollte man meines Erachtens nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen, da der Pinsel bei richtiger Pflege ein langer Begleiter beim Backen und Kochen sein wird. Besonders überzeugt hat mich neben der guten Handhabung die einfache Reinigung des Pinsels.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 6. Dezember 2014
Der Pinsel ist gut, günstig und macht das was er soll. Zweifellos ein tolles Produkt.
Und hygienischer als normale Borstenpinsel ist er auch, lässt sich nämlich einfach, schnell, rückstandslos reinigen.
Dank der langen Silikon-Borsten kommt man auch überall gut hin.
Der leichte Gummigeruch verschwindet nach dem ersten Waschen komplett.
Ich werde bestimmt nie wieder "normalborstige" Pinsel zum Backen/Kochen benutzen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 15. Juli 2014
Der Artikel überzeugt mich im Gegensatz zu Pinseln mit Borsten vollkommen, da auch die Reinigung leicht und gründlich ist! Vielen Dank!

Dr. Oetker 1815 Silikon Backpinsel ca. 4cm