5.0 von 5 Sternen Top Produkt (bis auf beigelegte Schrauben), 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Nachdem unser Sohn gerne die in der Ecke am Boden stehenden Geräte wie Besen, Wischmop etc. durch die halbe Wohnung geschleift hat, musste eine geignete Aufbewahrung her. Mangels Schrank, in dem wir sie einfach verstauen hätten können, sollte es eine Gerätehalterung an der Wand sein. Nach dem Durchforsten von ein paar Bewertungen zu Produkten hier auf Amazon haben wir uns dann für die 50cm Schiene von Bruns mit 4 Halterungen für Stangen und zwei zusätzlichen Haken entschieden.

zum Lieferumfang:
enthalten waren wie in der Produktbeschreibung die Schiene, 4 Halter und 2 Haken sowie Gummi-Abschlüsse, die auf die Enden der Schiene gesteckt werden. Außerdem, und das ist der einzige Kritikpunkt, 2 Schrauben nebst Dübeln. Leider schafft es fast kein Hersteller, vernünftige Schrauben/Dübel beizulegen, meist handelt es sich um viel zu weiches Metall, bei dem nach 2-3 mal schrauben der Schraubendreher durchdreht. Wer das weiß, hat sowieso meist einen Vorrat an vernünftigen Schrauben und Dübeln im Haus (Empfehlung: lieber Schrauben in großer Zahl kaufen als immer nur kleine Mengen wenn man sie wirklich mal braucht)

zur Montage:
Mehr als einfach. Schiene an die Wand gehalten, Wasserwaage drauf gelegt, durch die Löcher Punkte an der Wand gemacht und Sohnemann getröstet, der vor dem Schlagbohrer immer noch Angst hat. Tipp: die Gummi-Schutzkappen aufstecken, bevor man die Schiene ganz festschraubt (die Halter sollte man natürlich vorher auf die Schiene stecken ;-) )

zur Funktion:
Bei der 50cm Schiene ist mit den 4 Haltern und zwei Haken nicht mehr viel Luft. Die Halter haben eine Breite von 7cm, die Haken von 5cm. Die Halter ragen etwa 12 cm in den Raum hinein, die Haken etwa 6cm. Bei uns passt der Wäscheständer gut auf die Haken hinter die einzelnen Geräte. Die Halter sind laut Hersteller auf Stangendurchmesser bis 50mm ausgelegt. Da wir nur dünne Haushaltsgeräte drin haben, kann ich nicht beurteilen, ob sie das wirklich packen. Es kommt mir aber relativ viel vor, die Zangen dürften dann die Stiele nicht mehr voll umgreifen. Die Haken dürften auch mit 40mm kein Problem haben
Dank der gummierten Greifarme halten die Geräte jedoch bombenfest, was ich allerdings nur für Kunststoff sagen kann, aber auch Holzstiele dürften dank der Konstruktion kein Problem sein.
Die Funktionsweise ist relativ einfach: drückt man die "Zangen" nach oben, öffnen sie sich, man kann das Gerät dazwischen schieben und das Gerät selbst zieht die Zangen wieder nach unten, wodurch sie zupacken. Je stärker man nach unten zieht, desto stärker packen sie zu. Lässt sich ohne Probleme locker mit einer Hand erledigen.
Der Hersteller gibt als Obergrenze 10kg für die Haken an, auch ein Vorschlaghammer dürfte also sicher aufbewahrt sein.
Meines Erachtens ein sehr gutes System mit Vorteilen gegenüber anderen, wo Geräte einfach nur ein"geclippt" werden.

Zur Qualität:
Bis auf die bereits bemängelten beigelegten Schrauben macht das ganze System einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Die Kunststoffteile sind sehr massiv und die Halter in der Schiene wackeln nicht mehr, als es zum Verschieben notwendig ist. Macht alles einen potentiell langlebigen Eindruck, zumindest als Halterung für Hausgeräte.

Zum Preis:
Wir haben die 50cm Schiene mit 4 Haltern und zwei Haken für nicht ganz 20,-€ erstanden. Bei der angebotenen Qualität ein mehr als fairer Preis, auch in der Kategorie Preis-Leistung würde ich daher 5 Sterne vergeben.

Insgesamt erhält man hier also ein Top Produkt, das für Ordnung sowohl in der Wohnung als auch in Garage oder Keller sorgen kann und seinen Preis auf jeden Fall wert ist. Somit ingesamt 5 mehr als verdiente Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes System, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Bisher hatte ich einige Aufbewahrungssysteme/Aufhängungssysteme für Abstellkammer oder - wie in diesem Fall - Geräteschuppen. Dieses hier ist mit Abstand , das Robusteste, und vor allem das zuverlässigste. Fast im Vorübergehen einfach den Stiel dazwischenklemmen, ....hält!
Wenn man was Negatives finden will: Um den Geräteschuppen auszustatten, mussten schon ein paar dieser 50 cm bzw. 1 m Leisten her, das ganze wird also insgesamt nicht billig. Wenn ich mir jetzt den Schuppen aber anschaue, war's mir das wert.

5.0 von 5 Sternen Bestens, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Das Produkt hält was es verspricht und ist sauber verarbeitet. Hält auch schweres Werkzeug problemlos fest. Ich kann es bedenkenlos weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Es ist bereits der zweite Halter von Bruns, den wir bestellt haben. Die Teile sind einfach super. Gerne noch einmal

5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Die Bruns Gerätehalter sind im Vergleich zu allen mir bekannten Alternativen am besten geeignet, um Geräte mit Stiel an einer Wand aufzureihen: Einhängen und Entnehmen ist mit einer Hand bzw. in einem Zug möglich. Ferner sind die Gerätehalter auf Langlebigkeit und Stabilität ausgelegt.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Gerätehalter, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Der Halter ist stabil verbaut und hält auch die Geräte fest. Steht zwar etwas ab von der Wand, aber das ist bei dieser Konstruktion ja bekannt gewesen. Kann ich nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen in Ordnung, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Die Schiene ist solide, einfach zu befestigen und erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Das System mit den Greifzangen find ich gut durchdacht, ob ich mir bei den mitgelieferten Schrauben allerdings wie auf dem Bild einen Vorschlaghammer aufhängen würde, sei jetzt mal dahingestellt. Man kann die Halterungen individuell anordnen, das ist schon fein. Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Schiene mit 50cm doch etwas kurz bemessen ist. Hängt man zB einen Besen und eine Schneeschaufel auf, wars das mit dem Platz. Ansonsten ok.

5.0 von 5 Sternen Toll, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Diesen Gerätehalter finde ich richtig toll. Dadurch, dass man die Halter und Haken selbst anordnen kann, kann ich selbst bestimmen, wo was hinkommt. Jetzt sind Besen, Schrubber und Handeule gut untergebracht, ohne zu stören.

5.0 von 5 Sternen Wirklich durchdacht und einfach zu handhaben, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Tja, wenn man billig kauft, kauft man zweimal... das hier ist mein 2. Kauf einer Aufbewahrungsmöglichkeit für Besen, Handfeger etc und ich muss sagen, es liegen Welten zwischen diesem tollen (aber halt auch etwas teurem Produkt) und dem vorher gekauften Billighalter.
Der Gerätehalter ist schnell zusammengesteckt und angebracht und der Haltemechanismus hält einfach alles, was man "ihm zu fressen gibt". Da rutscht nichts, einhändig bedienbar, einfach toll.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Aufbewahrungsoption für Gartengeräte, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05 (Werkzeug)
Der Halter ist schnell mit zwei-drei Dübeln an der Wand befestigt. Alles ist passgenau und solide aufgebaut. Endlich Ordnung in der Garage.

BRUNS Geräteleiste 0,5m mit 4, 4.2.05
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.