5.0 von 5 Sternen The Show beginns with eMC, 26. März 2008
Rezension bezieht sich auf: The Show (Audio CD)
Was passiert wenn man Masta Ace, Wordsworth, Punchline und Strick zusammen in eine Gruppe steckt??? Es kommt wohl eines der genialsten Eastcoast Alben heraus die ich bisher gehört habe. eMC's Crewalbum "The Show" besticht durch 23 Tracks, von denen alleine 7 aber schon Inteludes/Skits sind und auch der Unlisted Bonus Track ist eher ein Interlude anstatt eines richtigen Songs. Nichts desto trotz liefern die vier MC's uns hier New York Rap vom aller allerfeinsten ab mit tollen Beatz, genialen Instrumentals und natürlich einen hammer Rhyme nach dem anderen. Beim Hören dieses Albums wird man glatt in gute alte Eastcoastzeiten zurückversetzt mit teilweise bisschen Oldschool Touch und eben Street Sound wie man es heutzutage nur noch von wenigen Leuten wie Nas, AZ, Cormega oder Gang Starr zu hören bekommt. Zu Beginn gibt es das langsame "Who we be" mit nem schönen Laid Back Beat, der aber trotzdem recht kräftig daherkommt und die wunderschöne Klaviermelodie harmoniert hier einfach traumhaft. "Leak it out" ist dann etwas "temporeicher" wenn man es so nennen möchte und kommt durch ein paar alter Samples sehr cool rüber. Auch "Traffic" zusammen mit Little Brother ist ein Meisterwerk von dem man nur sehr schwer wieder weg kommt. "Don't give up on us" wirkt dann wieder etwas ruhiger und durch den Gesang im Refrain doch sehr chillig. "Git Sum" mit Sean Price klingt anfangs recht mystisch durch diesen Chor/Operngesang und dann recht hart und düster durch den Beat und die Hintergrundinstrumentals. Weitere Highlights sind "We alright", "Make it better", das geniale chillige "Winds of change" mit coolen Lyrics, "Borrow You", "Once More" und "U let me grow". Der offizielle Abschluss wird dann besiegelt durch einen weiteren Geniestreich namens "Feel it" bei dem Money Harm von Product G&B gefeatured wird. Der sanfte Beat und die Streichermelodie passen perfekt zu Money Harms schönen Gesang und auch unsere vier MC's geben hier noch mal wirklich alles. "The Show" von eMC ist ein Album das man unbedingt in seine CD Sammlung aufnehmen sollte, denn das ist noch richtig guter Eastcoast Hip Hop, der stark an alte Zeiten zurückerinnert ohne klischeehaftes Lyrics und ultrahrtes "Wannabee Gangsta Getue".
PeAcE

4.0 von 5 Sternen Excellent Mic Controllers, 23. September 2008
JazzMatazz (Würzburg, Dirty South) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Show (Audio CD)
Er kann es einfach nicht lassen! Eigentlich sollte ja bereits 2004 Schluss sein, doch die mittlerweile bald 42 jährige Rap-Legende Masta Ace macht munter weiter. Und das ist auch gut so. Mit seinen Jungs Punchline, Wordsmouth und Stricklin bildet er das Quartett EMC und bringt nach "Disposable Arts" und "A Long Hot Summer" mit "The Show" das bereits dritte Konzeptalbum in Folge. Was man hier lyrisch geboten bekommt, ist natürlich erste Sahne, aber auch die Beats können sich sehen lassen. Sie stammen u.a. von Ayatollah, Marco Polo, Frequency, Quincy Tones oder Nicolay. Als Verstärkung am Mic sind Little Brother, Sean Price oder Money Harm mit dabei.
Was beim ersten Blick auf die Tracklist sofort auffält ist, dass alle Songs irgendwie miteinander zusammenhängen. Das Ganze hat auch einen Grund. Man soll quasi mit auf eine kleine Reise genommen werden und einen Tag von EMC miterleben, was besonders durch die zahlreichen Skits gestützt wird. Los geht's mit "Who We Be", einem ruhigen Lied, das sich etwas nach einem Morgen anhört, bei dem so langsam die Sonne aufgeht und sich uns die Jungs persönlich vorstellen. Danach reisen wir in Richtung Flughafen und man merkt gleich an "Leak It Out", dass es hier etwas hektischer zur Sache geht. Das flotte Instrumental ist ein echter Traum. Es verbindet auf großartige Weise e einen recht dynamischen Beat mit angenehmen Melodien, wozu die vier ihre Klasse voll ausspielen. "Traffic" beinhaltet zwei Welten. Vom lyrischen her ist es wie der Name schon erahnen lässt, wieder nicht zu verachten, einfach feinstes Storytelling. Untermalt wird dies nicht von etwas schnellem, was zum Titel "Traffic" passen würde, sondern von total entspannten Klängen, die zum Träumen verleiten und durch die Rhymes von EMC und Little Brother an unglaublicher Qualität gewinnen. "Don't Give Up On Us" ist eine ebenfalls ruhigere Nummer und bekommt durch Feature ADI noch eine wunderschöne soulige Note, doch es zeigt auch gleich das einzige Manko von "The Show" auf: es sind einfach zu viele Lieder in diesem langsamen Tempo vorhanden, oftmals folgen auch mehrere hintereinander. Mit "Git Sum" bekommt man glücklicherweise das erste echte Brett geboten. Krachende Beats, unterlegt mit Waffengeräuschen, imposanten Hintergrundsounds und einer leicht dramatischen Synthiemelodie verleihen dem Track doch ordentlich Härte, dazu spitten mit Masta Ace, Wordsmouth, Punchline, Stricklin und Sean Price fünf absolute Meister ihres Fachs die Reime. Nun sind wir so langsam am Zielort angekommen und nach dem Skit "The Interview" erläutern uns die Jungs mit "EMC (What It Stand For)" für was die drei Buchstaben eigentlich alles stehen, wobei die Bezeichnung "Excellent Mic Controllers" wohl am Besten zutrifft. Unterstützt werden sie dabei von einem eher unspektakulären Beat, der ist hier jedoch eh nur zweitrangig, da man sich fast nur auf die Rhymes und Erläuterungen konzentriert. Etwas Old School mäßig wirkt "The Grudge", da dessen Produktion doch sehr schlicht und eintönig ist, dennoch sehr cool kommt. Mit "Make It Better" und "Winds Of Change" folgen wieder zwei sehr ruhige Tracks, wobei besonders zweiteres ein echtes Meisterwerk geworden ist. Seine angenehmen und emotionalen Klänge und Melodien wirken etwas traurig und lethargisch, gehen sofort unter die Haut, was durch die besonnenen Raps von EMC noch zusätzlich verstärkt wird. Mein persönliches Highlight findet man mit dem Titeltrack "The Show". Er is endlich wieder schneller, wirkt schon recht hektisch. Sein doch sehr hohes Tempo ist für das Quartett aus New York kein Problem, denn sie halten locker mit. Für eine kleine Ruhephase zwischendurch sorgt Ladybug Mecca mit ihrem fast schon gesprochenen Refrain. Nach der Show werden wir noch kurz mit in den Backstage Bereich genommen. Hier geht es recht gediegen und entspannt zu, was man besonders mit "Borrow You" und "Once More" zu spüren bekommt. "U Let Me Grow" hingegen ist sehr emotional und gleichzeitig eine Widmung an die Mütter ("You the best, Mama"). Definitiv einer der schönsten Songs des Albums. "Feel It" ist die Krönung zum Abschluss. Seine Beats grooven richtig, sind melodisch und haben Soul. Die Raps sind natürlich wieder klasse, das absolute Highlight ist jedoch Money Harm von The Product G&B, dessen smoothe Stimme sich hier einfach traumhaft anhört und man schon fast etwas traurig ist, wenn das Lied endet. Den Bonus Track kann man eigentlich getrost vergessen, denn er beinhaltete lediglich die Meinungen der Fans über EMC, ist also eher als Skit zu sehen, der aber insgesamt dann doch gut zu diesem Konzeptalbum passt.
Das was man mit EMC auf "The Show" erlebt macht wirklich Spaß und ist interessant. Alle vier MCs zeigen, dass sie auch in nicht mehr ganz so jungem Alter noch locker mit den anderen mithalten können bzw. dass sie vielen noch um Lichtjahre voraus sind. Schlechte Songs gibt es definitiv keine, auch die Skits stören mich hier nicht, sondern sie passen einfach gut dazu. Leider fehlt dem Ganzen dann doch etwas die Abwechslung und vielleicht auch etwas Härte, weshalb es für die volle Punktzahl nicht reicht. Auch wenn "The Show" nicht ganz mit den alten Werken von Masta Ace mithalten kann, gehört es definitiv mit zum Besten 2008 und macht schon mächtig Vorfreude auf Ace's nächstes Album "A & E".

5.0 von 5 Sternen Bisher das beste Album aus 08!, 22. Mai 2008
Chamillionaire (Lüneburg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Show (Audio CD)
eMC gehört wohl zu den besten Gruppen überhaupt derzeit und nun steht endlich ihr Album "The Show" in den Läden. Das bekannteste Mitglied von eMC ist wohl Masta Ace, der ja auch schon so einige Classic Alben rausgebracht hat. Aber auch Wordsworth, Punchline und Strick haben es am Mikro verdammt gut drauf und können mal eben alles in Grund und Boden rappen. Mit "Who We Be" beginnt das Album. Lässiger Beat und chillige Melodie. "Leak It Out" hat eine bekannte Melodie, die zB auch NaS schon benutzt hat. Insgesamt ein ruhiger Track. "Traffic" mit Little Brother ist ebenso ruhig und der Beat ist ein Traum. "Say Now" ist wieder ein kleines bisschen schneller. "Don't Give Up On Us" besticht durch einen wunderschön gesungenen Refrain. Guter Track für den Sommer. Auch "Git Sum" mit einem Hammer Part von Sean Price und "We Alright" sind genial. "EMC (What It Stand For)" ist schon etwas länger bekannt. Ein guter Track, aber insgesamt wohl der schwächste.
"The Grudge" und "Make It Better" laden beide zum träumen ein, unglaublich genial. "Winds Of Change" ist der beste Track des Albums. Was für eine Melodie und was für geniale Lyrics. Für mich bis jetzt der Track des Jahres. "The Show", "Borrow You", "Once More" und "You Let Me Grow" sind auch alle mehr als nur gut, aber "Feel It" ist nochmal ein bisschen besser. Zum letzten mal auf diesem Album zeigen die 4 was sie drauf haben, zudem der tolle Refrain, gesungen von Money Harm. Das Album hat meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt und ist für mich auch das beste was in diesem Jahr raugekommen ist. Das einzige was vielleicht ein bisschen stört sind die Skits. Hoffentlich bringen die Jungs auch bald ein paar Solo Alben.

5.0 von 5 Sternen sehr schönes album, 26. März 2008
M. Müller (Münsterland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Show (Audio CD)
vorab muss man sagen, dass die anzahl der tracks vor dem ersten hören meine vorfreude geschürt hat!beim durchhören fällt aber auf, dass die 23 tracks mehrere skits bzw. interludes beinhaltet (unlisted bonustrack inklusive)
das komplette album ist meiner meinung nach eher ruhig und smooth gehalten!tracks wie "the show" zeigen aber auch, dass die jungs auch aggressiv rappen können und das lied EMC (what it stand for) bricht wohl endgültig das eis zwischen dem hörer des albums und den definitiv sehr guten mcŽs! alleine wegen master ace, der auch einige sagen wir "solo parts" auf dem album hat ist diese platte ein muss. denn wer die restlichen platten von ace kennt, ist durchaus qualität gewohnt. die restliche emc crew steht dieser qualität jedoch in nichts nach!
ich schließe mich der meinung an, dass dieses album aufjedenfall in jede gute plattensammlung gehört!
kaufen kaufen kaufen!

The Show
The Show von eMC (Audio CD - 2008)