5.0 von 5 Sternen Top-Antenne!
Auf der Suche nach einer guten DVB-T-Antenne, welche nicht nur für DVB-T-, sondern auch für UKW-Empfang geeignet ist, habe ich mit der Wahl dieser Antenne voll ins Schwarze getroffen.
Die DVB-T-Empfangseigenschaften sind bei mir im Randgebiet identisch mit denen der Kathrein BZD 40 (beide 80 bis 85 % Signalstärke bei null Bitfehlerrate)...
Veröffentlicht am 10. November 2009 von Axel Krause

3.0 von 5 Sternen Anfangs Top ! Dann Flopp!
Ich habe die Antenne angeschlossen... Sendersuchlauf... und jede Menge mehr Programme als zuvor ! Also war ich sehr zufrieden ! Leider hielt es nur zwei Wochen an. Dann war auf einmal der Empfang weg. Nach langer Fehlersuche stellte sich heraus, dass Regenwasser in die Antenne eingedrungen war und sie daher nicht mehr funktionierte.
Ich habe sie reklamiert und eine...
Veröffentlicht am 20. August 2011 von käufer01234

5.0 von 5 Sternen Top-Antenne!, 10. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Maximum DA-6000 Aktive DVB-T Antenne VHF/UHF (20dB Verstärker) für Aussen- oder Innenmontage (Zubehör)
Zusätzlich wird hier das Fernspeisenetzteil gleich mitgeliefert, so dass problemlos auch eine Hausverteilung - wie bei uns - möglich ist. Außerdem bietet die 6000er noch guten UKW-Empfang (was die Kathrein nicht bietet), und das bei einem insgesamt deutlich geringeren Preis.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Antenne mit super Empfang im Randgebiet!, 26. August 2009
Ich habe sehr lange überlegt, welche der vielen DVB-T-Antennen hier aus dem Amazon.de-Sortiment ich mir einkaufen sollte, mich letztlich für dieses Produkt entschieden und bin begeistert! Die Antenne ist super leicht zu installieren und der integrierte Verstärker wird über den Receiver (sofern dieser diese Funktion unterstützt) bequem bis nach draußen über mehrere Verlängerungskabel mit Strom versorgt; ein extra Stromanschluss ist also nicht erforderlich, für ältere Receiver-Modelle ist aber auch extra ein Netzteil mit Antennen-Einspeisweiche für die Spannung mitgeliefert. Das Beste an diesem Produkt: der Empfang ist klasse!

Ich wohne im DVB-T-Randgebiet (NRW, Münster-Süd), in dem eigentlich eine Dachantenne zum Empfang von privaten Sendern empfohlen wird. Als ich die DA-6000 als Zimmerantenne verwendet habe, konnte ich auch leider erst nur einen ein wenig besseren Empfang als mit der Stabantenne, die ich vorher verwendete, feststellen. Ihre wahren Qualitäten offenbart die DA-6000 allerdings erst im Betrieb als Außenantenne. Ich habe die Antenne per Flachband-Fensterdurchführung von Hama und Verlängerungsantennenkabel (F-Stecker) auf dem Balkon installiert (separat erhältlich, das mitgelieferte Kabel ist 3 m lang, aber nicht für eine Fensterdurchführung geeignet). Meine Empfangsmöglichkeiten sind eigentlich denkbar schlecht, da ich im Erdgeschoss wohne und in ca. 30 Metern Abstand vom nächsten Wohnungsblock bedeckt werde, was den Signalempfang einschränkt. Trotzdem habe ich dank dieser tollen Antenne nun satte 12 Programme mehr, insgesamt 25 verschiedene, da ich durch die sehr gute Empfangsleistung der Antenne die privaten Sender aus Dortmund empfangen kann. VIVA, VOX, RTL2, RTL, SuperRTL, kabel.eins, SAT.1, ProSieben, Eurosport, Tele5 - die Sender lassen sich nun alle weitgehend störungsfrei empfangen! Es gibt nennenswerterweise nur bei RTL und ProSieben gelegentlich Aussetzer und Klötzchenbildung, was aber bei DVB-T ohnehin nicht zu vermeiden ist. Dasselbe gilt natürlich für Gewitter, bei denen immer mehr Störungen oder Ausfälle auftreten, aber das ist ein Manko der DVB-T-Technik und nicht dieses Produkts.

Kurz und knapp gesagt kann ich diese Antenne also nur wärmstens jedem ans Herz legen, der gerne auch im Randgebiet der DVB-T-Versorgung nicht auf die großen privaten Sender verzichten möchte. Allen empfehle ich allerdings auch, sehr viel Geduld mitzubringen. Bis ich das Signal so toll eingestellt hatte, wie ich es jetzt genießen kann, habe ich einen ganzen Tag damit verbracht, den optimalen Standort auf dem Balkon zu finden (1 Meter bedeutet die Welt) und die Antenne einigermaßen passend gen Dortmund auszurichten (10 ° Winkel mehr bedeuten hier die Welt). Zur Beruhigung sei gesagt, dass das Ausrichten von Seiten des Geräts jedoch sehr einfach ist, da die mitgelieferte Wandhalterung ein flexibel in alle Richtungen zu biegender Stab ist. Für die optimale Empfangsqualität ist es außerdem sehr wichtig, die Kontakte der Antennenverlängerung gut mit Isolierband zu umkleben. Das hat bei der Empfangsqualität bei mir noch einmal richtig viel herausgeholt.

Das einzige Manko der DA-6000 sind die mitgelieferten Schrauben der Wandhalterung. Dübel, Material für Mast- und Wandbefestigung - alles 1a. Aber die Schrauben sind zu kurz und greifen nicht bis in den Dübel, wenn man sie durch die Wandhalterung steckt. Wer also plant, diese Antenne als Außenantenne zu verwenden (und das empfehle ich wärmstens), sollte sich neben der erforderlichen Verlängerungskabel (SAT-Kabel mit zwei F-Steckern männlich und Fensterdurchführung mit zwei F-Steckern weiblich) unbedingt vor der Lieferung auch irgendwo zwei dünnere, aber verhältnismäßig lange Schrauben zurecht legen, damit die Montage sofort los gehen kann.

Trotzdem: Fünf Sterne dafür, dass ich mit wenig Geld und ein bisschen mehr Geduld nun astrein DVB-T in Münster genießen kann. So habe ich mir das vorgestellt!

5.0 von 5 Sternen Top Empfang, 16. März 2012
Hallo, ich benutze die Antenne im Innenbereich. Vorher nutzte ich eine normale Zimmerantenne mit einem Verstärker und hatte eine Empfangsqualität von 45 %. Es gab sehr häufig Aussetzer und insgesamt schlechten Empfang . Mit der neuen Antenne habe ich auf einmal eine Empfangsqualität von 65 bis 75 % am gleichen Standort. Die Empfangsqualität ist sehr gut und es gibt keine Aussetzer. Fazit: eine absolut empfehlenswerte Antenne.

4.0 von 5 Sternen Guter Empfang, 30. Mai 2008
Oliver Siegl (Raum Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir wohnen in einem Randgebiet des Empfangs von DVB-T im Raum Nürnberg. Empfang ist nur über eine Außenantenne, am besten Dachantenne möglich. Grundsätzlich arbeiten wir mit Kabel, haben uns aber nun einen Fernseher in einem Kellerraum eingebildet. Dort war nichts verkabelt, was uns zu DVB-T gebracht hat. Habe die Antenne im Kellerschacht angebracht und siehe da, sie liefert 20 Kanäle von 27 empfangbaren. Hut ab, dass im Kellerschacht überhaupt Empfang ist, ein Stern Abzug, da doch ein paar fehlen und das mitgelieferte Antennenkabel im Vergleich zu anderen Anbietern etwas kurz ist. Alles super schnell zusammen gesteckt und betriebsbereit!

4.0 von 5 Sternen Gute DVB-T Antenne, leider kein UKW Empfang., 2. Mai 2010
C. Kaiser (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo,

gute und günstige Antenne mit ordentlichem DVB-T Empfang.

Gebe die Antenne trotzdem zurück, da die Kennzeichnung des UKW Empfangs in einer anderen Rezension irreführend ist.

Gemeint ist hier digitaler UKW Empfang, also DAB Audio, analoges UKW wird ausgefiltert. Von daher ist die Antenne als DVB-T / UKW Erweiterung einer SAT Anlage so nicht zu gebrauchen.

Leider gibt es nicht viele Antennen mit diesen Eigenschaften, sodass wir nun unser "Glück" mit einer Schwaiger Antares DTA 3000 versuchen.

5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht, 30. Juni 2010
Diese Antenne hält mehr als Sie verspricht. Ich wohne im aüßersten Randgebiet was den Empfang via DVB-T angeht, und trotz schlechter Empfangsprognosen bekomme ich 32 Sender in bester Qualität rein, allerdings musste ich die Antenne auf dem Dachboden direkt unter der Dachspitze montieren, was aber auch kein problem ist denn die Bildqulität ist trotz der langen Kabel sehr gut und die Antenne ist völlig aus dem Blickfeld verschwunden.

Also Ich kann den Kauf dieser Antenne nur wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Antenne auch für den Innenbereich, 10. September 2010
Ich habe die Antenne für den Innenbetrieb gekauft, da hier auf dem Land das DVB-T Signal recht schlecht ist.
Mit der vorherigen Zimmerantenne (Hama Aktivantenne mit rundem Schirm, das klassische Modell was fast jeder hat), kam es grade beim Empfang von ARD zu Bildstörungen.
Die haben sich mit diesem Modell ein wenig verbessert, das Signal ist etwas stärker geworden.
Der Ständer ist eher für die Aussenmontage gedacht, funktioniert aber auch für Innen sofern man den Ständer nach unten klappt.
Die Stromversorgung funktioniert entweder über den Receiver (sofern dieser eine entsprechende Spannung anlegt am Antennenanschluss) oder das mitgelieferte Netzteil.

Fazit:

Gute Antenne mit anständiger Leistung.

3.0 von 5 Sternen Anfangs Top ! Dann Flopp!, 20. August 2011
Ich habe sie reklamiert und eine Ersatzlieferung bekommen. Ich hoffe, das diese jetzt dicht ist.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 17. November 2013
Habe das Gerät für meinen PC gekauft. Wohnen etwas auserhalb in einem Dicht umbauten Wohngebiet. Mit der normalen Zimmerantenne erreicht man hier leider nur die Öffentlich rechtlichen Sender. Durch die Aktive Antenne kann ich mich jedoch auch einer sehr großen Sendervielfalt (Prosieben, Sat1, Tele5 etc) erfreuen. Das Signal reisst nicht ab, die Quallität ist auch ausreichend. Klare Kaufempfehlung für Dicht umbaute gebiete.

5.0 von 5 Sternen Sehr epfehlenswert, 16. Mai 2011
Ich habe bevor ich mir diese Antenne gekauft habe, vier andere Antennen getestet. Unter anderem von Hama... Mit der einen Antenne hab ich gar keinen Empfang bekommen, mit der andere auf dem Boden vier Sender und auf dem Regal 5 andere :( Aber mit dieser hier habe ich im Randgebiet im Hessenländle 19 DVB-T Sender empfangen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil! Da mein Ssmsung TV leider keine 5V Steuerspannung liefert, kann man mit dem beiligenden Netzteil und einem Adapter die 5V direkt auf das Antennenkabel legen und muss sich so nicht um zwei Kabel kümmern. Sehr praktisch das ganze.