5.0 von 5 Sternen Topgürtel für Ultramarathon
Veröffentlicht am 10. Oktober 2012 von Georg Kunzfeld

1.0 von 5 Sternen beide Flaschen liefen aus
Der Gürtel hat eine gute Verarbeitung. In die linke Seitentasche passt ein Schlüssel, Gel und einzelne Taschentücher. Also genügend Platz.
Veröffentlicht am 22. Mai 2011 von Simpson

1.0 von 5 Sternen beide Flaschen liefen aus, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nathan Trinkflaschengürtel X-Trainer Mutation (Ausrüstung)
Problem sind die beiden Flaschen. Sie stinken sehr nach Plastik. Musste sie mehrfach vorher waschen um auch den Geschmack los zu werden. Bei beiden Flaschen ist der Schraubverschluss undicht gewesen. Da beide seitlich liegen hat man schnell naße Kleidung und das Trinken ist leer.

Ich habe den Gürtel zurück geschickt und schaue nach einem System bei dem die Flaschen nicht mehr liegen.

5.0 von 5 Sternen Topgürtel für Ultramarathon, 10. Oktober 2012
....ich bin mittlerweile (dieses Jahr) 6 Ultraläufe zwischen 100 Meilen und 230km mit dem X Mutation gelaufen (u.a. Western States, Bear, Chiemgauer100) - ich bin begeistert von dem Teil. Die Flasche sitzt auch in heftigsten Trail bombenfest und die zwei Taschen an der Seite (Reisverschluß + Netztasche) fassen alle relevanten Gegenstände, welche ich dabei haben muss.
Z.T. habe ich noch vorne eine zusätzliche kleine Klett-Tasche (u.a. von Nathan) angebracht (-> Pflichtausrüstung). Die Flasche tropft nicht und der Karabinerhaken hat bislang auch gehalten.
Selbst bei heftigen Stürzen ist die Flasche stabil gehalten worden.

Die Kordel hinten ist sehr nützlich, um Armlingen aber auch Regenjacken sicher zu halten!

Ganz klare Empfehlung!!

4.0 von 5 Sternen Für Walking gut, für Laufen zu unausgeglichenes Gewicht, 14. August 2011
Den Nathan X-Trainer hatte ich zusammen mit dem Nathan Trail-Mix-2 für's Laufen bestellt. Da ich selbst zwischen beiden schwankte, möchte ich hier einen Vergleich der beiden Gürtel bieten.

Der X-Trainer ist (wie alle anderen Nathan-Gürtel) sehr gut verarbeitet. Der Gürtel selbst ist stabil gearbeitet, so dass er die Position behält und nicht rutscht, verbiegt oder durchhängt. Die Innenseite ist mit Meshmaterial gepolstert und ist luftig genug. Der vordere Teil des Gürtels zur Schnalle hin ist dehnbar. Die Gummibänder lassen sich auf die gewünschte Länge einstellen, aufrollen und mit einem Klettstreifen fixieren. Es baumelt also nichts herum.

Die Verwendung einer großen Flasche unterscheidet ihn von anderen Laufgürteln. Ich hatte gehofft, dass die Verwendugn einfacher ist als bei den kleinen Flaschen, die man oft nicht so einfach einstecken kann.

Für Walking ist der Gürtel vermutlich optimal. Man hat eine große Flasche (die ggf. durch andere Alu/Fahrradflaschen ersetzt werden kann). Dazu ist noch eine kleine Flasche vorhanden (für ISO-Getränke o.ä.). Dann noch eine kleine Tasche für Schlüssel/MP3-Player. Eine leichte Regenjacke kann man an den Zip-Bändern unter der Flasche befestigen.

Der Nachteil ist die ungleichmäßige Gewichtsverteilung beim Laufen (gesamtes Gewicht an einer Stelle). Die Flasche schlägt dadurch immer auf den Rücken auf. Durch die Füllung mit 650ml hat sie auch ordentlich Gewicht. Im halbleeren Zustand schwappt der Inhalt auch gut hörbar (und nervt).

Fazit:
Wer einen Allround-Gürtel zum Walking sucht, ist hier richtig. Für's Laufen würde ich eher die Varianten mit kleinen Flaschen empfehlen, z.B. Trail-Mix-2 oder Speed II.
Da für's Laufen nicht so gut geeignet, sonst aber sehr gut durchdacht und verarbeitet, gibt es 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Ausgewogen mit leichter Schwäche, 15. August 2010
Der Gürtel ist insgesamt sehr gut verarbeitet. Die Einstellhilfen sind sehr gut durchdacht. Die Eigenschaften beim Tragen sind sehr ausgewogen. Man spürt das Gewicht auch bei vollen Trinkflaschen auf der Hüfte kaum. Der Nachteil ist die Verarbeitung der großen Trinkflasche. Die erste Flasche hatte ein Leck im Deckel. Ich denke das liegt an dem aufgeklebten Karabiner, dessen Funktion/Nutzen mir sich nicht recht erschließen will. Durch die Asymmetrie besteht die Gefahr des Abbrechens/Hinterhakens.

1.0 von 5 Sternen Verschluss undicht, 15. September 2014
der Verschluss von der Trinkflasche ist undicht und im liegen verliert sie Flüssigkeit .

Ich glaube ich braue eine neue Kappe

Nathan Trinkflaschengürtel X-Trainer Mutation