5.0 von 5 Sternen eine Wohltat
Auch wenn ich mich durchaus für so etwas wie Robbie Williams' gigantische Knebworth-Show begeistern kann - das weitaus größere Erlebnis bietet mir dieses Konzert von Simon & Garfunkel.
Veröffentlicht am 6. September 2004 von michael_mumm

3.0 von 5 Sternen Live on Stage
Meine Rezension bezieht sich auf die DVD Simon&Garfunkel The Concert in Centrel Park: Live on Stage (2012)

Das Concert ist natürlich Kult, und ein Muss für alle Simon&Garfunkel Fans. Ein Genuss!!!
Natürlich ist der Concertmitschnitt mehr als 30 Jahre alt, dennoch habe ich mir gerade von
dieser neuen Version a. d. 2012 technisch mehr...
Veröffentlicht am 27. April 2012 von Re.Re.

5.0 von 5 Sternen eine Wohltat, 6. September 2004
Es ist einfach wohltuend, zwei Akteuren zuzusehen und zuzuhören, die auf Selbstdarstellung und Showeffekte völlig verzichten können, weil sie allein durch ihre wunderbare Musik und ihre ebensolche Ausstrahlung das Publikum zu fesseln vermögen. In einem (auch ziemlich schönen) Lied von Klaus Hoffmann heißt es "sie tritt nicht auf, sie kommt herein" und "sie muss nicht glänzen, sie ist Licht" - so ähnlich empfinde ich die Wirkung, die von den beiden ausgeht.
Insbesondere Art Garfunkel beeindruckt mich in seinem völlig unaufgeregten Auftreten und seiner offensichtlich in sich selbst ruhenden Art - und ist es nicht eine Offenbarung, ihn "Bridge over troubled water" vortragen zu hören und zu sehen? Gänsehautschauer jedesmal!
Auch das nahezu blinde Verständnis und die (trotz aller vorhergegangenen und noch folgenden Differenzen)gegenseitige Wertschätzung der beiden bedürfen keiner großen Gesten, um trotzdem deutlich sicht- und spürbar zu sein.
Die Songs (die ja eh über jeden Zweifel erhaben sind) überspannen die ganze Bandbreite von bewegend bis mitreißend und neben den wunderbar harmonierenden Stimmen überzeugen auch die exzellenten Musiker.
Kein Bonus-Material auf der DVD? Völlig egal und eigentlich sogar konsequent - denn hier zählt eben kein Drumherum, sondern einzig die Musik und deren Darbietung.
Wer ab und zu mal eine Insel braucht, zu der er nicht erst hinreisen muss - dann muss es diese DVD sein!

5.0 von 5 Sternen Absolut wunderbar!, 13. Februar 2005
Ich bin ein großer Fan von Simon and Grafunkel und habe sie bislang nur auf CDs oder MCs, ja sogar noch auf LPs, gehört. Als ich mir diese DVD bestellt habe, wusste ich nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht. Aber als sie dann im DVD-Player lag und das Konzert losging, war ich überzeugt, das Richtige getan zu haben. Eine traumhafte Atmosphäre, ein trauhaftes Ensemble und traumhafte Songs! Bis heute habe ich diese DVD schon bestimmt 40 mal komplett gehört und angeschaut. Die Songauswahl ist meiner Meinung nach spitze und breitgefächert. Der neue Titel, den Paul Simon zum ersten Mal auf diesem Konzert aufgeführt hatte, war auch spitze! Meine Favoriten auf dieser DVD sind: "Late in the Evening", "A Heart in New York", "The Boxer" und natürlich "The Sound of Silence". Man merkt an der langen Liste der Favoriten, dass ich mich anstrengen musste, um meine absoluten Favoriten zu finden, da alle Titel absolut klasse sind. Ich bin sehr zufrieden und obwohl das Konzert von 1981 ist, kann sich die Aufnahmequalität des Videos durchaus sehen lassen!
Diese DVD kann ich also uneingeschränkt empfehlen und ich lege sie jedem S&G-Fan ans Herz. Sie ist aus meinem DVD-Regal gar nicht mehr weg zu denken! Der Preis ist auch in Ordnung => BESTELLEN!!!! :-)

5.0 von 5 Sternen "In the naked light I saw 10.000 people, maybe more ...", 13. April 2005
Was gibt es zu Simon und Garfunkel zu sagen, was nicht schon 1000 mal gesagt worden wäre? Sphärische Musik, die ein Klangspektrum abdeckt, welches die "modernen" Kurpfuscher an Interpreten und Produzenten nicht einmal computerunterstützt hinbekommen, absolute Harmonie in Stimme und Ton.
Die Klassiker der 60er und 70er Jahre werden im zeitlichen Gewand der 80er neu verpackt und stellenweise deutlich dynmischer als bei den Studioproduktionen der beiden vor überwältigender Kulisse präsentiert. Dieses musikalische "Heimspiel" der beiden Pop-Barden, die ja in Queens zusammen zur Schule gingen, stellt in jeder Hinsicht einen Meilenstein der Musikgeschichte dar, welcher generationenübergreifend die Möglichkeit zur individuellen Identifizierung bietet.
Zum Zeitpunkt des Konzertes war ich neun Jahre alt und begann gerade damit, Gitarre zu spielen. Ich hätte damals bereits alles gegeben, um live dabeisein zu können ... es war aber - vielen Dank, "my old friends" - dann doch erst am 17. November 2003 in Los Angeles im STAPLES-Center möglich. Der Kreis hat sich geschlossen.
Diese DVD bietet die Chance, an einen historischen Konzert nachträglich teilzuhaben und man sollte diese Chance nutzen. Selten sind 20€ so harmonisch, klang- und stimmgewaltig angelegt gewesen. Ein Muss für Musikfreunde.

4.0 von 5 Sternen Endlich auch mit Bild, 18. November 2003
Das "Concert in Central Park" ist und bleibt ein Meilenstein der Konzertmitschnitte - und jetzt endlich nach über 20 Jahren auch mit Bild. Simon & Garfunkel überzeugen auch live - besser als auf den meisten ihrer unzähligen "Best of" -Compilations, die die Regale der CD-Läden überschwemmen. Man braucht nur ein einziges Best of Simon & Garfunkel - dieses Konzert. Das gilt auch für Fans, die sowieso schon alle ihrer Alben haben - erst auf Vinyl und natürlich auch auf CD. Dieses Konzert gehört einfach dazu.
Einen Stern Abwertung gibt es nur für die Ausstattung der DVD: Es ist eben genau das Konzert und nichts drumherum - keine Song-Texte, kein gar nichts; obwohl in den über 20 Jahren, die seit dem Konzert vergangen sind, wirklich genug Zeit gewesen wäre, die Texte als Untertitel einblendbar zu machen.
Aber das ist auch schon der einzige Wermutstropfen. Ansonsten gilt: Diese DVD muß man haben.

5.0 von 5 Sternen Eine musikalische Reise ins Jahr 1981, 31. Dezember 2004
Dieses Konzert ist einfach unglaublich!! Wer diese Dvd sieht fühlt sich wirklich zurückversetzt ins Jahr 1981 und meint mitten im Geschehen zu sein. Leider gehöre ich zu der Generation, die noch nicht geboren war, als dieses Konzert stattfand und selbst wenn, wäre ich vermutlich nicht dabei gewesen, doch mit dieser Dvd kann sich jeder zu den Glücklichen zählen, die dieses Event miterleben können.
Zu der Musik braucht man nicht viel sagen, denn Simon & Garfunkel sind einfach einzigartig an Gefühl und trotzdem (Ausdrucks-)Kraft in den Stimmen. Diese Lieder sind einfach zeitlos und jeder, egal ob 10 oder 90 Jahre alt, kann gefallen daran finden. Bei diesem Konzert muss man aber trotzdem feststellen, dass die Live-Performance, die Cd-Aufnahmen um ein vielfaches schlägt, da einfach die Athmosphäre eine ganz andere ist. Ich habe selten ein Bridge Over Troubled Water so mächtig und beeindruckend gehört als hier von Paul Simon!
Da sind wir auch gleich beim nächsten Pluspunkt: Die Tonqualität. Es ist einfach unglaublich, wie perfekt der Klang sowohl in Stereo als auch in DolbyDigital 5.1 gelungen ist! Eigentlich könnte man von 1981 ein knarzendes, rauschendes Untergeräusch erwarten, doch dem ist nicht so. Die Lieder sind glasklar und einwandfrei. Auch die Bildqualität ist überragend. Besonders bei 5.1 hat man das Konzert quasi mitten im Wohnzimmer und man könnte fast meinen Live dabei zu sein.
Fans von Simon & Garfunkel kommen um diese Dvd nicht herum, sie werden diese Dvd lieben! Wer diese beiden Künstler und ihre Musik nicht kennt, wird den Kauf aber sicherlich auch nicht bereuen, denn diese gefühlvollen und schönen Lieder werden bestimmt überzeugen!
Ich kann wirklich nur jedem den Kauf empfehlen, der einen Sinn für gute, meist ruhige Musik hat!!

5.0 von 5 Sternen Das lange Warten hat sich gelohnt, 3. November 2003
Von Ein Kunde
Was soll man sagen. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Unglaublich. Für die Geschwindigkeit und Music-Video verzogene MTV-Generation ein Denkmal: Seht her, auch so gehts. Ein paar hervorrasgende Musiker, eine offensichtlich improvisiert zusammengezimmerte Bühne, keinerlei Light-Effekte - aber eines der besten Konzerte unserer Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Einfach traumhaft schön!!!, 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Simon & Garfunkel - The Concert in Central Park (DVD)
Mei, was trauere ich dieser Zeit nach, wo Musik noch nach Musik klang.
Leider werden dies Leute, die sich für Bohlens DSDS und ähnliches begeistern, nicht zu schätzen wissen. Sie meinen, dort Musik zu hören, merken aber nicht, das alles am Mischpult manipuliert wird.
Sowas hatten Paul Simon und Art Garfunkel nicht nötig, wie im Grund keiner aus dieser Zeit.
Unglaublich wie sauber und harmonisch die Stimmen zu hören sind. Okay, man merkt nicht viel von der Liveatmosphäre und den 500.000 Zuschauern im Cental Park.
Aber bei dieser Art von ruhiger Musik ist es auch nicht ausschlaggebend.
Die Bildqualität der DVD ist Angesichts des Alters als sehr gut zu bezeichnen.
Statt alle Titel der DVD zu nennen, sage ich kurz, das man wirklich ALLE Hits dieser Beiden auf der DVD wiederfindet.
Wer die Beiden nicht kennt, aber neugiergig ist, der möge sich auf YouTube "Bridge Over Troubled Water", "Mrs. Robinson" oder "The Sound of Silence" anschauen.
Zu kritisieren wäre nur, das während des letztens Liedes der Abspann läuft und die DVD keine Extras enthält.

Fazit:
Für Liebhaber von ruhigerer Musik eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Das Nachbarschaftskonzert, 23. Mai 2008
"Well, it`s great to do a neighbourhood-concert!", so Paul Simons einleitende Worte nach den ersten beiden Songs dieses Open Air-Konzertes aus dem New Yorker Central Park. Paul Simons Album und Film "One Trick Pony" waren nicht so erfolgreich wie erhofft, und Art Garfunkels damals aktuelles Album "Scissors Cut" hatte die Erfolgsleiter auch nur von unten gesehen, was lag im Sommer 1981 also näher, als es mal wieder gemeinsam zu versuchen! New York und die gesamte Welt standen ja immer noch unter dem Schock des 08.12.1980, der ja nicht zuletzt auch das ultimative Ende der Beatles bedeutete, für Simon & Garfunkel zusätzliche Motivation, sich wieder zusammenzuraufen. Und dann ein "Nachbarschaftskonzert" vor mehr als 500.000 Fans von zwei "Old Friends" aus New York, die sich seit ihrer Schulzeit kennen. Simon & Garfunkel spielten und sangen natürlich eine Auswahl ihrer Greatest Hits, zwischendurch aber auch ein paar Solosongs, wie Simons "American Tune" oder "Slip Slidin` Away", die sich im Nachhinein eigentlich als in den Jahren zuvor nicht realisierte Simon & Garfunkel-Songs entpuppten.

Dieses Konzert will bis heute nichts von seiner Faszination verlieren!

5.0 von 5 Sternen And the words of the prophets are written on the subway wall, 3. Dezember 2003
Und eines der stimmungsvollsten Live-Mitschnitte ist (endlich) auf DVD.
Pur, ohne sinnlose Background-Infos, welches Mineralwasser Paul gerade in seiner Garderobe getrunken hat.
Einfach mit „the Boxer" die "bridge over troubled water" überqueren, dabei sein „heart in New York" verlieren und abschließend die ungeheure Power eines "Sound of Silence" erleben. Wie ein Wiedersehen mit „Old Friends"...
Und sich überraschen lassen, woran man sich bei diesen Songs auf einmal wieder erinnert, was einem so vor 20 Jahren und mehr alles wiederfuhr...
Einfach ein ganz tolles Stück Musikgeschichte

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schöne Musik, 4. November 2003
Von Ein Kunde
Diese Musik DVD ist meiner Meinung nach die zur Zeit beste Scheibe überhaupt auf dem Markt. Sehr gutes Bild und ein guter Ton obwohl das Konzert im Central Park schon vor 22 Jahren stattfand. Zur Musik der Beiden muss ohnehin nicht viel gesagt werden, ein Song schöner als der andere - einfach wunderschön.
Absolute Kaufempfehlung - Ein MUSS für jeden Musikliebhaber!!!!

Simon & Garfunkel - The Concert in Central Park
Simon & Garfunkel - The Concert in Central Park von Michael Lindsay-Hogg (DVD - 2008)