5.0 von 5 Sternen Den Wellis gefällt's
Wir haben die Spirale für unsere Wellis gekauft. Sie hängt bei uns aber nicht von oben nach unten, sondern wurde zwischen Gitter und einem Baum, also quer, angebracht. Den Wellis gefällt's. Nur die Glocke haben wir entfernt. Die Spirale ist sehr stabil und lässt sich gut so hinbiegen wie man will und bleibt vor allem dann in Form!
Vor 17 Monaten von E. Meier veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Die Glocke ist lebensgefährlich
Achtung, die Glocke besteht nicht aus Edelstahl, sondern aus Metall und ist somit für alle Vögel, die daran knabbern lebensgefährlich. Mein Papagei hat sich eine schlimme Zinkvergiftung geholt. Die Metalle, die die Vögel beim Spielen mit der Glocke aufnehmen, führen zu schweren Vergiftungen, Leberschäden bis hin zum Organversagen und Tod.
Vor 21 Monaten von Anja Hagenbucher veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Die Glocke ist lebensgefährlich, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Karlie 47371 Kletterspirale Aus Baumwolle, 24 cm (Misc.)

5.0 von 5 Sternen Den Wellis gefällt's, 1. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Super Teil :), 20. August 2014
Ich habe diese Kletterspirale für meine 5 Wellensittiche gekauft und habe sie vor dem Fenster aufgehängt. Unmittelbar nach dem Anbringen hat sich meine Bande schon drauf gestürzt und die Spirale ist nun zu einem sehr beliebten Lande- und Plauderplatz geworden.

4.0 von 5 Sternen Unsere 7 Wellis lieben das Teil, 30. Juli 2013
realkenai & family (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bekanntlich soll man ja zwecks Abwechslung immer mal wieder die Inneneinrichtung des Käfigs durch Austausch der Sitzgelegenheiten, zumindest aber andere Anordnung verändern und so den Tieren immer wieder neue Anreize bieten.

So haben wir im Laufe der Zeit Sitzgelegenheiten aller Art angeschafft. Inzwischen genügend um mindestens 2 Volieren damit komplett auszustatten:
Plastikstange - Naja. Aber falls einer der Racker daran knabbert - sofort in den Müll. Die Stange, nicht den Welli ;-)
Holzstange(en) einfach
Holzstang(en) wünschelrutenartig - Lieblingssitze ruhender Pärchen
Geäst(e) mit 3 oder 4 Schwüngen - Beliebte Schlafstätte des Schwarms. Ältere Tiere finden hier auch immer eine Gelegenheit die Brust abzulegen um so behaglich zu Ruhen.
Schaukelbäume - ebenfalls beliebte Schlafstätten
Leitern - Quer eingehängt gut als Spielplatz geeignet. Diagonal eingehängt beliebter Ruheplatz älterer Tiere.
Anmerkung: Teilweise im Fachgeschäft gekauft. Aber! Holz aus der Tierhandlung ist teuer und wer weiß schon wie es behandelt wurde? Also, Augen auf im Wald. Fundstücke in der Mikrowelle/im Backofen von Ungeziefer und evt. Krankheitserregern befreien und dann ab in den Käfig. Wellis lieben es davon die Rinde runterzuknabbern. Wichtiger Vorteil: Naturgemäß verschiedene Durchmesser der Sitzstangen. So verkümmert die Fußmuskulatur unserer kleinen Freunde nicht.

Mineralsitzstange
Kalksitzstange
Betonsitzstange (Soweit uns bekannt eigentlich nicht für Wellis gedacht. Aber unser Senior wetzt sich NUR daran seinen Schnabel)

Sitzseile (Handel) Diese dürfen ebenfalls gerne verschiedene Durchmesser haben.
Zuletzt haben wir im Offlinehandel die hier angebotene Spirale gekauft. Diese wurde gut angenommen und es ist eine Freude zu sehen wie darauf hoch und runter 'Nachlaufen' gespielt wird. Zudem mögen die Tiere ganz offensichtlich das 'Nachschaukeln' sobald die Spirale von weiteren Wellis angeflogen wird. Als Schlafplatz daher aber ungeeignet.
Und uns macht es immer wieder Spaß wenn das Glöckchen ertönt ;-)
Aber leider birgt auch das Gefahren. Unsere kleine Bande ignoriert es glücklicherweise komplett. Aber falls ein Tier daran knabbern sollte sofort entfernen. Wer kann schon sicher sagen aus welchem Material die Metalle im Käfig sind und wie sie auf den Organismus der Tiere wirken?

Daher 1 Stern Abzug.

Und noch eine Anmerkung: Man sollte ja meinen das die spezialisierten Hersteller bei der Produktion das Wohl der Tiere im Auge haben. Dem ist nicht so. Sie wollen verkaufen. Also wird bei Design und Herstellung vorrangig Auge und Fantasie des Menschen angesprochen (Alles so schön bunt hier).
So haben z. B. - so gerne die Tiere daran auch knabbern und zwirbeln - lange Fransen an Spielzeugen und Sitzseilen wegen der Erhängungsgefahr definitiv nichts zu suchen. So etwas wird bei uns direkt auf eine ungefährliche Länge gekürzt. Falls Seile oder Spiralen faserig werden - ebenfalls sofort weg damit. Schnell können sich dann Krallen darin verfangen und wenn niemand in der Nähe ist... ... kann das in der Konsequenz vom ungeliebten Zwangsaufenthalt über die verlorene Kralle bis zum Tod führen.

Genug geunkt. Die Spirale ist abgesehen vom Glöckchen absolut empfehlenswert und eine Bereicherung für jeden großen Käfig/jede Voliere

5.0 von 5 Sternen Unsere Wellis lieben es, 9. April 2013
Nach anfänglichem Zögern (was wohl der Größe der Spirale zuzuschreiben war) haben unsere beiden Wellensittiche die Kletterspirale sehr gut angenommen. Sie ist schön groß, was bei der Abbildung nicht unbedingt ersichtlich war und richtig stabil. Die Spirale kann auch verbogen werden, so dass man sie in die gewünschte Form und Länge bringen kann. Außerdem ist sie sehr robust, was mir sehr wichtig ist, da unser Pärchen gern mal alles anknabbert.

5.0 von 5 Sternen Papageienspirale, 11. März 2013
P. Leipzig "shoppy" (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gute Ware, guter Zustand, top Spielzeug für Papageien
Besonders die Glocke hat es den Papageien angetan.
Wird in verschiedenen Größen angeboten.

5.0 von 5 Sternen schönes Spielzeug, 3. März 2013
Stabil, robust die Nymphensittichen spielen gerne damit. Die Klingel wird auch gerne angefressen bzw. geklingelt. Sie Vögel haben ihren Spaß daran.

5.0 von 5 Sternen Spirale!, 22. Februar 2013
Die Kletterspirale sieht super aus. Leider wurde Sie von meinen zwei Wellensittichen noch nicht so recht angenommen. Habe allerdings viele Holzspielsachen hängen (Einen richtig großen Spielplatz).

5.0 von 5 Sternen Tolle Spirale, 18. Dezember 2012
Wir haben 2 Zebrafinken; sie dürfen hin und wieder frei in ihrem "Vogelzimmer" herumfliegen. Damit die kleinen Piepsis
nicht unsere Gardinenstange belagern, kamen wir auf die Idee eine Kletterspirale an die Gard.-stange zu befestigen. (Natürlich ohne Gardinen!)
Unser Plan ist aufgegangen: die Piepsis nehmen diese sehr gern an!!! Eine tolle Erfindung - nur zu empfehlen!!! Sie hopsen
darauf rauf und runter - echt niedlich! Die Spirale wippt auch etwas, das ist wie bei einem natürlichem Ast.

5.0 von 5 Sternen Die liebste Sitzmöglichkeit für meine Wellis, 28. November 2012
Die perfekte Sitzmöglichkeit, optimale Größe. Würde ich direkt wieder kaufen. Ein Einwandfreies Material und mit dem Glöckchen perfekt zum spielen.

Karlie 47371 Kletterspirale Aus Baumwolle, 24 cm