5.0 von 5 Sternen Der Markenname sagt alles
Veröffentlicht am 14. April 2011 von baleabody

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Material
Abgesehen von der schnellen Lieferung durch Amazon, konnte ich mich nicht über meine neuen "Schluppen" freuen. Das Obermaterial ist zwar absolut in Ordnung, aber es nutzt mir nichts, wenn sich die Korksohle auflöst. Schade und deshalb nur einen Stern.
Vor 20 Monaten von Bardolf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Markenname sagt alles, 14. April 2011
Ich habe mir jahrelang die Duplikate von Deichmann gegönnt (glaub "Björndal" heissen die) und nach spätestens 1 Jahr waren die Schrott und haben nur noch gestunken. Zwar kosten die nur 12 - 15 Euro je nach Farbe aber schon nach 2 - 3 Monaten ist ein deutlischer Verschliess festzustellen. Bei Birkenstock ist alles tip top hingegen. Alleine wenn man sich den Schuh nur anschaut sieht man deutlich den Qualitätsunterschied. Ich bin echt kein Freund teurer Marken und auch nicht stink reich aber diese Investition rechnet sich garantiert.

FAZIT: Kaufen

Nachtrag 13.07.2011:

Auch nach 4 Monaten ist den Schuhen keine große Abnutzung anzusehen (trage sie in der Wohnung und ggf auf dem Weg in den Keller). Sie sehen immer noch genau so gut aus wie am 1. Tag und auch der Tragekomfort hat nicht nachgelassen.

Und da ich mir wie bereits oben beschrieben nicht schon wieder eine neues Paar kaufen musste, habe ich Geld gesprt und somit ist der Preis voll und ganz in Ordnung.

Nachtrag 25.07.2012:

Auch nach 16 Monaten ist die Sohle noch top in Schuss und auch das Innenleben größtenteils in Ordnung.
Die Metallschnalle und auch die Verklebungen sind immer noch stabil.

Nachtrag 15.12.2013

Die Schuhe sind noch immer gut in Schuss. Die Sohle zeigt kaum Abnutzungen, die Schnallen und Verklebungen sind noch voll in Ordnung.
Nur die Korkeinlagen Versen zeigen so langsam erste "Einbrüche".

4.0 von 5 Sternen Passform wie gewohnt, Qualität noch akzeptabel, 4. März 2014
Ich trage seit 20 Jahren Birkenstock, entweder Boston oder Arizona. An der Passform des Fußbettes gibt es nichts zu meckern, für meine breiten Plattfüße perfekt, wer normale Füße hat, sollte dieses Modell mit dem schmalen Fußbett wählen. Vorne sollen sie aber bei allen reichlich Platz haben, damit die Zehen beim Laufen nirgends anstoßen und der Fuß richtig abrollen und arbeiten kann. Die ursprüngliche Idee ist nämlich, den Füßen ein ergonomisches, funktionsgerechtes Fußbett zu bieten anstelle von spitzen Pumps oder winzigen Ballerinas. Mit Mode hatten die noch nie etwas zu tun :-)

Es ist auch sehr angenehm, daß ich seit so vielen Jahren immer wieder das gleiche Modell "blind" bestellen kann.

Leider gibt es von mir nur noch 4 Sterne, weil auch an Birkenstock die Mentalitätsänderung bezüglich des Qualitätsanspruchs nicht vorbeigegangen ist. Es wundert mich nicht, daß der in einer anderen Rezension erwähnte Beschwerdebrief von Birkenstock nie beantwortet wurde....

In den Gründerjahren war "made in Germany" gleichbedeutend für haltbar und sauber verarbeitet, solide Qualität und lange Nutzungsdauer und das rechtfertigte auch den schon immer hohen Preis.

Da hat sich leider viel verändert. Die Haltbarkeit ist wie bei vielen anderen Herstellern deutlich reduziert, die Teile sollen nicht mehr 10 Jahre halten. Man sieht es u.a. an der Korksohle, welche nicht mehr so gut versiegelt ist und bei Regen schnell aufweicht, so daß sie allmählich wie Baumrinde aufquillt und auseinanderblättert. Das habe ich jetzt bei 3 Birkenstockmodellen erlebt, und es wurde mir vom Headshop in Berlin auch ganz ungeniert bestätigt. Die freundliche Verkäuferin bot mir ein nagellackgroßes Fläschchen mit Korklack? Kleber? Versiegelung für rd. 6,-- EUR an und empfahl dringend, die Sohlenkanten alle 6 Monate damit zu bestreichen....

Die Schnallenbefestigungen sind auch nicht mehr richtig geöst, sondern mit so spitzen Tackerklammern befestigt. Die rosten gern und biegen sich aus dem Leder. Dann pieken sie in die Füße und scheuern. Im Vergleich zu den gefakten Billigteilen sind die Klammern aber feiner und meistens besser im Leder versenkt. Ich finde das wirklich schade,bei dem Preis an den Befestigungen zu sparen finde ich von Birkenstock wirklich schofelig. Ich helfe mir bei piekigen Klammern, in dem ich einfach mit dem Griffende eines Schraubenziehers und einem Hammer sich rausbiegende Klammerenden in das Leder zurückhämmere und versenke, dann geht es noch ein Jahr...

Das Design ist völlg unsexy. Aber nach diversen Ausflügen zu bunteren Tatamis und Birkis und Papillio bin ich jetzt wieder bei den altmodischen Boston aus Leder gelandet, die sind als Winterhausschuh prima, warm und mit gutem Fußbett, und man kann damit auch mal zur Mülltonne laufen. Ich kaufe auch nur noch die aus Leder, entweder diese gefärbten oder auch die aus unbeschichtetem durchgefärbten Fettleder, die halten wenigstens. Birkoflor wird unglaublich schnell labbrig.

Fazit: Da heute alles mit Sollbruchstelle produziert wird, erwarte ich von diesen Modellen bei Hausgebrauch ca 3 Jahre Haltbarkeit. Dafür ist der Preis in Ordnung, und im Sommer kann man in diesen Schuhen prima barfuß laufen.

5.0 von 5 Sternen Hält was ein Birkenstock-Schuh verspricht, 4. Februar 2014
Nachdem meine alten Papillo Pantoletten nach vielen Jahren des Tragens nach neuen Schuhen riefen, habe ich mich im Internet getraut die Birkis zu suchen und zu bestellen. Wohlwissend, dass im normalen Bereich ich Gr. 42 habe, bei meinen alten Schuhen aber Gr. 41 reichte, habe ich auch diese Schuhe in normal 41 bestellt. Nach zwei Tagen des Tragens fühlen sie sich schon wunderbar geschmeidig und weich an. Und ich muss feststellen, ein Original Birki ist noch einen Tick besser als ein Papillo (hat die Birki Sohle). Also, diesen Schuh kann ich jedem empfehlen, der für zuhause oder aber auch draußen (dafür muss noch der alte Schuh herhalten) eine superbequemen Schuh sucht.

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Material, 29. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Birkenstock spricht für sich, 17. November 2013
Ich habe seit 1980 erst das dritte Paar Birkenstocks als "Hausschuhe". Für die Firma ist die Haltbarkeit ja eventuell ein Problem, aber für den Kunden ist die Haltbarkeit neben der Bequemlichkeit ein absolutes Kaufargument. Die Schuhe sind ihren Preis mehr als wert. Für mich kommt als "Latschen oder Pantoffeln" nur diese Firma in Frage.

5.0 von 5 Sternen Birgit Adler, 9. August 2014
Wie immer super.Ich trage die Birkenstock Boston den ganzen Tag.Sehr angenehm beim laufen und super bequem. Die halten bei mir immer zwei Jahre.Habe es schon mal mit billigen Clocks versucht aber die waren dann nach ein paar Monaten durch gelaufen.Es lohnt sich für mich immer die teureren zu kaufen.Die Boston sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 29. Januar 2014
Ich bin seit Jahren Birkenstockträger. Der Boston ist als Hausschuh bzw. Outdoorschuh im Sommer eine bequeme Fußbekleidung. Die Qualität und Passform sind unverändert überzeugend, was den ziemlich heftigen Preis in jedem Fall rechtfertigt. Ich schleppe das Paar ca. 3 Jahre täglich, bis es auseinanderfällt. Uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Für die Gesundheit der Füße!, 7. August 2014
Ich weiß, die Birkenstock-Hausschuhe sind wirklich nicht immer billig! Aber wenn man ein Angebot findet, dann sollte man wie ich (Fußschmerzlerin) zuschlagen! Man will immer überall sparen, aber hier hab ich wenigstens keine SCHMERZEN mehr! Es lohnt sich wirklich, diese Clogs sich zu holen! Nur einfach empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Birkenstock-Fan, 20. Oktober 2014
Nach mehreren Versuchen, günstiger an Hausschuhe zu kommen, deren Qualität und Passform mich jedoch nicht überzeugen konnte, bin ich seit Jahren Birkenstock-Hausschuh-Fan. Schuh passt, sieht auch in der Farbe braun gut aus (war unverständlicherweise 15 Euro günstiger als in anderen Farben)

5.0 von 5 Sternen Birkenstock-Qualität, 15. Mai 2013
...hat seinen Preis, aber es lohnt sich wirklich.
Die Erfahrung - wer billig kauft, kauft zweimal - habe ich hinter mir. Nie wieder! Trotz täglichen Gebrauchs zeigen die Clogs keinerlei Abnutzungsspuren oder beginnen zu zerfallen. Wirklich hervorragende Qualität!