5.0 von 5 Sternen Ohne Dachsteine keine richtigen Dächer
Veröffentlicht am 20. Oktober 2008 von Lesefreund

3.0 von 5 Sternen Wenn drei Packungen zu wenig sind, um EIN Dach zu decken.
Natürlich sind die Dachziegeln generell total ok, Lego-Qualität eben. Aber das hier ist für mich mal wieder reine Profitgier für Ware, die in der Herstellung einfach nichts kostet.

Veröffentlicht am 29. November 2012 von FoxForce

3.0 von 5 Sternen Wenn drei Packungen zu wenig sind, um EIN Dach zu decken., 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)

Ich habe nach dem Lesen der Rezensionen gleich drei Packungen gekauft und konnte übrigens die Inhalte aller drei Schachteln in einem einzigen der Kartons locker unterbringen. In diesen Kartons befinden sich nämlich winzige Plastiksäckchen mit noch winzigerem Inhalt, die Verpackung drumherum ist nur Schall und Rauch und viel zu groß. Suggeriert mehr, als tatsächlich da ist.

Wie bereits von anderen erwähnt, ist viel "Kleinkram" mit dabei; gute, solide "Vierer-Ziegeln" sind einfach zu wenige vorhanden. Und ich muss ehrlich sagen, ich kann nicht mal die Bewertungen nachvollziehen, die mit einer Packung zufrieden waren oder zum Kauf von zwei raten. Das ist gar nicht böse gemeint, ich sage aber ganz ehrlich, dass man mit drei Packungen gerade mal ein recht kleines Haus decken kann. Ich bin kein Lego-Profi-Baumeister, aber ein mittelgroßes Bauwerk bekommt man bei aller Baukunst auch mit dem Volumen nicht gedeckt.

Wer bereit ist, so viel Geld zu investieren, dem rate ich eher zu fünf Schachteln. Wer das nicht tun möchte, ist vielleicht mit einem "Hubschrauberlandeplatz" auf dem Haus besser bedient: eine Grundplatte aufs Haus und gut ists.

Schade.

UPDATE: Ich beobachte immer wieder, wie die Dachziegeln hier von Drittanbietern für überteuerte Preise (z.B. € 40,-/Packung) angeboten werden. Ich rate dringend davon ab, bei solchen Angeboten zuzugreifen. Eine Packung hat früher regulär knapp € 15,- gekostet und der Inhalt ist definitiv nicht das doppelte oder dreifache dieses Preises wert. Wie gesagt, für ein "anständiges" Haus benötigt man meiner Schätzung nach um die fünf Packungen, das wären dann € 200,- nur für die Dachziegeln! Wer sie dennoch gerne kaufen möchte, sollte sich auch auf anderen großen und bekannten (Biet-) Plattformen umsehen, da gibt es sie teilweise deutlich günstiger - vor allem, wenn man gleich mehrere Packungen kauft.

5.0 von 5 Sternen Ohne Dachsteine keine richtigen Dächer, 20. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
Leider sind Dachsteine in vielen Lego-Steinesets zur freien Gestaltung wenig bis garnicht enthalten. Mit diesem Set kann man da Abhilfe schaffen. 150 Steine hört sich viel an, ist es aber verbaut dann leider doch nicht. Meine Kinder fanden, dass der Steinehaufen etwas mickerig sei. Wer über eine große Legosteinsammlung verfügt wird also mit einem Set nicht sehr weit kommen und sich die Anschaffung weiterer Sets überlegen müssen. Lego ist teuer. Ich finde ein Kasten mit so wenigen Steinsorten, bei dem im Werk keine aufwändige Sortierung erforderlich war und für den keine aufwändige Bauanleitung erstellt werden mußte ist der Preis leider etwas hoch.

5.0 von 5 Sternen Lego Dachziegel, - Ergänzungspackung für (fast) jeden (Lego-) Bauherrn, 13. Februar 2009
Christina Mascia "Kaosfrau" (Ingelheim am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
Als Ergänzung zu meinem bisherigen Legobestand habe ich mir die Dachziegel gekauft, ein Traumhaus gebaut und war enttäuscht, daß der Inhalt dieser Packung nicht mal ausreicht um EIN Dach zu decken.

Generell finde ich die Vielfalt dieser Packung mit Dachziegeln, Giebeln, Winkeln und Abschlußkannten sehr gut.

Um bautechnisch so richtig loszulegen, empfehle ich mindestens zwei Packungen zu kaufen.

2.0 von 5 Sternen Viel Kleinkram für viel Geld!!, 20. April 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
Ich habe die Steine meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt! Mit Freude wurde das Paket geöffnet und was mich da erblickte hat mich soo geärgert!
Eine Hand voll großer Dachteile und der Rest nur irgendwelche Ecken und 2er Dachziegel, die wenn ich nicht aufpasse im Staubsauger unbemerkt verschwinden!
Schon fast eine Frechheit! Ich werde Zukünftig im Legoshop meine Steine einzeln kaufen. Da ist das Geld besser angelegt!

4.0 von 5 Sternen was soll man zu dachziegeln sagen..., 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
... ausser, dass eine packung definitiv zu wenig ist. Selbst wenn man 2 packungen bestellt ( wie ich) ist dies ein bisschen wenig, falls junior ein grosses haus / mehrere häuser bauen möchte. Die qualität stimmt, der preis ist halt etwas hoch. Leider hat man nicht wirklich alternativen. Daher trotz der genannten fakten eine kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich..., 30. März 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
Ich habe heute 2 Pakete gekauft.
Ich muß sagen: die 2x 150 Teile sind sehr übersichtlich - d.h. nicht wirklich viel.

Für ein mittelgroßes Haus haben wir die meisten Dachziegel schon verbaut - von den 4ern hätten noch ein wenig mehr drin sein können.
Einige für uns "unbrauchbare" Dachziegel sind natürlich übrig geblieben.

Ansonsten: wie immer super LEGO-Qualität.

Fazit: am besten gleich mind. 2 Pakete kaufen, damit die Entäuschung nicht allzu groß ist.

--> dafür dann auch NUR 4 Sterne
Eine Kaufempfehlung gibt es natürlich trotzdem ;-))

5.0 von 5 Sternen Lego, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
Damit machen die Häuser natürlich echt was her, ein echt sinnvoller Ergänzungskit, der leider so nicht mehr hergestellt wird. Also nicht zu lange nachdenken, wenn die Händler nix mehr haben ist Schluss! Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Lego=Qualität...bitte Preise vergleichen, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
Ich habe heute verzweifelt in sämtlichen Internetseiten nach Lego Dachziegeln gesucht. Diese waren fast überall ausverkauft, nicht mehr lieferbar oder zu extrem erhöhten Preisen eingestellt. Lego ist bekanntermaßen Qualität und diese kostet ihren Preis. Die Menge der Dachziegel - da muss ich mich anderen Rezessionen anschließen - reicht tatsächlich nur für ein entsprechend kleines Haus, sodass bei einigermaßen angeregter Kreativität der Kinder eine Packung nicht ausreicht. Auch ich bin fleißiger Internet-Besteller, weil ich mit den Kinder nicht gerade mal so in die Stadt fahren kann. Daher finde ich es unfair, bei der Preisgestaltung, die "Not" der Eltern so auszunutzen. Ich habe - weil wir absolute Lego-Fans sind - gleich drei Packungen gekauft. Leider musste ich dafür tatsächlich in die Stadt fahren... es hat sich dieses Mal jedoch sehr gelohnt.

5.0 von 5 Sternen gute Lego Dachziegel, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
Die Dachziegel von Lego waren für mich sehr gut da ich sie für ein Geschenk zu einer Hochzeit brauchte. Ich baute ein Haus das sehr viele Dachziegel benötigte aber in meinem bisherigem Bestand fehlten mir einige. Mit dieser Packung und zu einem guten Preis wurde das Haus sehr schön und die Hochzeitsüberraschung gelang.

4.0 von 5 Sternen Mehr als 50% Ersparnis ggü. dem Einzelkauf, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 6119 - Dachziegel (Spielzeug)
Vier Sterne, da ich Lego generell zu teuer finde. Aber so ist es nunmal. Wir, die wir alle den hohen Preis bejammern sollten uns ehr fragen warum wir die Steine trotzdem kaufen. Ich hab aber auch mal nachgerechnet was die Steine kosten wenn man sie einzeln kauft (Pick a Brick). Da landet man dann bei fast 25,- € ohne Versandsandkosten. So gesehen ist der Preis ok. Aber 150 Steine sind halt nicht viel. Das sollte eigentlich jeder wissen der schon mal mit seinen Kindern zusammen mit Lego gespielt hat.

Lego 6119 - Dachziegel