5.0 von 5 Sternen Und wieder zeigt sich Schandmaul von ihrer besten Seite
Veröffentlicht am 10. März 2009 von Der Philosoph

2.0 von 5 Sternen "Wo sind die Spielleute hin"...
... war meine erster Gedanke, nachdem ich die CD durchgehört habe.

Veröffentlicht am 5. April 2008 von Caligo

5.0 von 5 Sternen Und wieder zeigt sich Schandmaul von ihrer besten Seite, 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
Nach den letzten 4 Schandmaul Alben kommt jetzt, mit Anderswelt der nächste Geniestreich der Band. Denn auch hier steht fest: Folk Rock, von seiner absolut schönsten Seite. Bei Anderswelt bekommt man einfach tolle Musik zu hören. Auch der Mittelalter Flair kommt auf. Allerdings bleibt die Tanzlust schon ziemlich auf der Strecke liegen, aber dennoch bekommt Anderswelt volle Fünf Sterne. GLANZLEISTUNG Schandmaul.

Frei: Netter Einstieg in die CD. Da geht aber noch ein bisschen mehr(3/5)
Krieger: Auf jeden Fall besser wie der Vorgänger. Die Band ist hier
eigentlich schon ganz in ihrem Element(4/5)
Anderswelt: WOW!! Ein wahrliches Glanzstück an Song. genialer Text mit
schönem Gesang und Melodie(5/5)
Königin: Im durchschnitt ist dieser Song ungefähr so gut wie Krieger(4/5)
Zweite Seele: Und wieder ein richtiger Festschmauss für die Ohren. Ungefähr so gut wie Anderswelt(5/5)
Die Braut: Eine unheimlich schöne Ballade, die zu Schandmaul passt wie die Faust aufs Auge(4/5)
Missgeschick: Sehr derber Text, aber dennoch ein sehr guter Song, mit fröhlichen melodien(5/5)
Sirenen: Starker Refrain und schön gesungen(4/5)
Stunde des Lichts: Schwächelt meiner Meinung den anderen songs schon ein bissschen nach. Vergleichbar mit Frei(3/5)
Fiddlefolkpunk: Sehr hektischer aber fröhlicher Instrumentaltrack. kann man sich gut anhören(4/5)
Augen auf: Wieder absolut genial. Starker Refrain, mit tollem Text und geiler Stimme(5/5)
Wolfsmensch: Mit Anderswelt wohl der beste song des Albums. Harte Sounds und wuchtige Klänge. Schandmaul mal ein bisschen anders(5/5)
Drei Lieder: Mein absoluter Lieblingssong des Albums. Lässt alle aneren Songs im Schatten stehen. Besser gehts nicht(5/5)
Prinzessin: Rhuiger und sehr schöner Abschluss dieser Meisterwerk CD(4/5)

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Studioalbum der Schandmäuler! (Kauf-Tipp 04/2008), 6. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
Die Schandmäuler sind zurück. Nach dem melancholischen "Mit Leib und Seele"-Album wieder ein rockigeres Album. Ich besitze alle Studio-Alben und würde die Scheibe im oberen Mittelfeld einordnen. Mir persönlich gefallen noch immer die "Von Spitzbuben und anderen Halunken" und "Narrenkönig" am Besten. Danach ordne ich das neue Album gemeinsam mit "Wie Pech und Schwefel" und "Wahre Helden" ein - abgeschlagen "Mit Leib und Seele".

Insgesamt bringt Schandmaul nach des für mich enttäuschenden Studio-Albums "Mit Leib und Seele" ein rockiges, freudiges und zugleich mystisches Album auf dem Markt. Insgesamt würde ich sagen, dass der Kurs der Schandmaul-Aktie wieder in die Höhe schießt.

Ich kann jedem Schandmaul-Fan nur zu Kauf raten, auch wenn dies wahrscheinlich nicht nötig sein wird. An die Band selbst kann ich nur ein riesiges Lob für dieses Album aussprechen, auch wenn mir zwei Lieder des Albums überhaupt nicht gefallen ("Die Braut", "Prinzessin").

Insgesamt gebe ich dem Album 4 Punkte, da die beiden oben genannten Alben für mich 5 Sterne verdient haben. "Anderswelt" erhält folglich noch sehr gute 4 Punkte und ist dazu noch mein persönlicher Kauf-Tipp im April 2008!

4.0 von 5 Sternen Glücksgriff, 15. April 2008
Martin Reith (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
Das letzte Album der Gruppe war ja eher ernüchternd. Ich bin deshalb mit sehr gemischten Gefühlen an die Scheibe gegangen. Hab das Teil also in meine Anlage geschoben und erstmal leise angemacht. Das erste Lied ging gleich gut los, und so blieb meine Anlage nur für kurze Zeit leise. Der zweite Track hat mich dann umgehaun. So harte Nummern ist man von Schandmaul garnicht gewohnt...aber hört sich gut an.
Alles in Allem ist das Album teilweise etwas härter als seine Vorgänger. Die teilweise dunkle Atmosphäre von "Mit Leib und Seele" ist zwar geblieben, doch das gleicht sich durch die etwas rockigeren Klänge wieder aus. Natürlich sind auch die melodischen Parts nicht zu kurz gekommen. Kann jedem Schandmaulfan nur nahelegen zuzugreifen.
Das Einzige was mich nen bisschen enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass die Tracks gegen Ende der Scheibe schwächeln. Aber ansonsten ne geile Scheibe.

5.0 von 5 Sternen Mal anders, 26. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
Schandmaul hat sich weiterentwickelt, das merkt jeder bei diesem musikalischen Kunstwerk.
Wie üblich gibt es abwechslungsreiche Songs. Mail hart, mal poetisch, mal beruhigend und auch mal lustig. Alles wird einem hier in einem, handlich zusammengefasst angeboten. Doch das ist ja typisch für Schandmaul.

Jetzt mal zu den Veränderungen. Der Sound ist deutlich wärmer und voller geworden und bei manchen Liedern (wie Krieger und Königin )könnte man schon denken Letzte Instanz würde mitspielen. Auch merkt man, dass ein Großteil der Band bei Weto musizieren, da sich Schandmaul in diese Richtung entwickelt hat.

Mir gefällt das ganze, besonders der volle warme Sound macht das Hören einfach zum Genuss

5.0 von 5 Sternen Willkommen in der Anderswelt, 28. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
Auch das 6. Studioalbum von Schandmaul ist großartig geworden.

Auf musikalischer Ebene konnte man abermals ein bisschen zulegen und so klingt "Anderswelt" noch etwas filigraner und satter als "Mit Leib und Seele".
Es ist mir eine wahre Freude jedem einzelnen Instrument zu zu hören. Alleine die Bassspur beim Titeltrack ...
Die Lieder variieren von starken Rockstücken,wie "Zweite Seele", dem wohl bislang härtesten SM-Song "Krieger" oder "Wolfsmensch" (unglaublich, dass die Geräusche im Zwischenpart nicht aus der Dose kommen sondern von Hand gespielt sind!) über Schandmaultypische Tanz-/Hüpfnummern, wie "Frei", "Missgeschick" und dem instrumentalen "Fiddlefolkpunk" bis hin zum wunderschönen Schlaflied "Prinzessin", dem erzählerischen "Drei Lieder" und dem fast schon epischen "Königin".

Inhaltlich widmet man sich, im Vergleich zum Vorgänger, weniger direkten, persönlichen Gefühlen, sondern bettet die Geschichten allesamt wieder in Mythen und märchenhafte Erzählungen.

Die 14 Lieder sind sehr abwechslungsreich und harmonisch aufeinander abgestimmt und es gibt keinerlei Ausfälle. Somit steht einem Abtauchen in die Anderswelt nichts im Wege.
Das wunderschön designte Artwork inkl. einem kleinen Poster runden die Sache hervorragend ab.

Ich bin wieder einmal begeistert!

4.0 von 5 Sternen Langsam, langsam... aber trotzdem schön :), 7. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
Seit langem bin ich schon Schandmaul-Fan und habe mir natürlich gleich am ersten Tag die CD gekauft, damit ich die Texte bis zum Konzert auswendig kann ;)
Die Lieder sind größtenteil klasse gelungen, nur eines stört mich: Das flotteste Lied auf der ganzen CD ist "Fiddlefolkpunk", ein Instrumentalteil. Der Rest ist vom Tempo eher langsam bis mittel, also nichts zum Austoben. Schade, auf den anderen CDs gab es immer mehrere Lieder, bei denen man mithüpfen, sich verausgaben konnte.
Trotzdem ist es eine wundervolle CD mit tollem Booklet und faszinierenden Bildern *g* Es lohnt sich auf jeden Fall!

2.0 von 5 Sternen "Wo sind die Spielleute hin"..., 5. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
... war meine erster Gedanke, nachdem ich die CD durchgehört habe.

Es fällt mir nicht leicht an meiner Lieblingsband Kritik zu üben, aber leider, leider können die Schandmäuler nicht mehr an die Leistungen anknüpfen, die sie in ihren ersten Alben so gut wie in jedem Lied hindurch gebracht habe. Egal welches vorherige Album ich in den CD Player einlege, jedes Lied belebt meine Seele von neu. Aber nicht so bei Anderswelt...

Das erste Lied "Frei" ließ noch größeres Versprechen, obwohl es auch nicht zu den Besten gehört, die sie bis jetzt produziert haben.

"Krieger" ist dann leider schon die fast vollständige Verabschiedung von allem, was ich von Schandmaul kennen und lieben gelernt habe. Das Lied treibt so dahin ohne Höhepunkt und Tiefgang und ich fragte mich, ob es der Versuch von Schandmaul darstellt neue Wege zu beschreiten oder es an Ideen gemangelt hat, aber zu mindestens ist es nicht mehr das, was ich als typisch Schandmaul bezeichnen würde.

Normalerweise können die die Balladen von Schandmaul das Herz bewegen, wie in "Die Goldene Kette", "Geisterschiff", "Stein der Weisen", "Sichelmond" und viele mehr. Aber hier rührt sich wenig, bis hin zu gar nichts. Die "Anderswelt" verschwimmt über die "Zweite Seele" bis hin zu "Den drei Liedern" im Einheitsbrei.

Und auch solche schönen herzerfreuende Lieder wie "Sonnenstrahl", "Willst Du" und "Dein Anblick" sucht man vergebens auf diesem Album.

Auch das instrumentale Stück "Fiddlefolkpunk" ist zwar nicht schlecht, aber, an die Größe von "Waldgeflüster", Powerduddler" und "Das Mädchen und der Tod" reicht es lange nicht heran.

Kurz gesagt fehlt leider auf diesem Album die Beschwingtheit, das "Spielmannstum" und die großartigen Kontraste, die für mich die anderen Werke von Schandmaul geprägt haben.

Zwei Sterne gibt es, da alles in allem die Lieder nicht wirklich dramatisch schlecht sind, aber gemessen an dem, was die Schandmäuler zuvor gezaubert haben, nicht dem entspricht, was sie können und hoffend auf die Zukunft mal wieder zeigen werden.

4.0 von 5 Sternen Wer Schandmaul bisher mochte...., 5. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
... wird Schandmaul auch weiterhin mögen. Die CD reiht sich einwandfrei ein in die musikalischen Veröffentlichungen von Schandmaul. So liefert sie weiterhin den bewährten Schandmaul-Sound ohne neue Experimente einzugehen.

Nachdem ich mir nun die CD zum 5ten mal seit dem Releasedatum gestern (wundere mich über Rezessionen die vor dem 4ten April geschrieben wurden, da die CD bis dahin noch nicht veröffentlich wurde...) anhörte vermisse ich leider ein paar richtige Kracherstücke wie man sie immer wieder mal auf den vorherigen CD's finden konnte.

Nichts desto trotz möchte ich besonders 4 Lieder als besonders gelungen hervorheben, dazu gehören das lustige Lied "Missgeschick", das zum Mitschunkeln animierende "Sirenen", das erzählerisch schöne "Drei Lieder" sowie das wirklich erstklassige Schlaflied "Prinzessin" das sich getrost neben das geniale (ältere) "Willst Du" gesellen kann.

Irgendwie sind die ruhigen Lieder und die Mitspring-Lieder die Höhepunkte einer jeder Schandmaul CD, daß bekommen sie irgendwie immer am besten hin, auch wenn meiner Meinung nach Fiddlefolkpunk leider nicht mit den Krachern wie dem Blechpfeiferl oder die letzte Tröte mithalten kann.
Gerade aber die von einem Vorgänger gelobten Lieder "Königin" und "Wolfsmensch" finde ich am uninteressantesten...

Was ich leider etwas schade fand: Das als Poster angekündigte Bild ist leider nur ein ca. DIN A4 großes, auf CD Format gefaltetes Bild des Covers, durch die starke (unvermeidbare) Knickung läßt sich damit leider nicht viel anfangen. Als Gimmick wäre es ja nett, aber 1 Euro dafür mehr? Nicht wirklich wert.

Kurzversion:
Kein wirklich herausragendes Werk, aber dennoch eine durchaus gelungene CD im gewohnten Stile mit Wiederhörwert. Bin sehr auf das Konzert in Karlsruhe gespannt. Für mich war es garantiert kein Fehlkauf.

5.0 von 5 Sternen Das passt wieder......., 5. April 2008
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
.....allerdngs war ich nach dem ersten durchhören der neuen Scheibe nicht wirklich von dem überzeugt was ich gehört habe.Irgendwie wollte es sich nicht so recht in meine Gehörgänge einnisten. Also in der nächsten ruhigen Mimute CD wieder in den Player und das ganze mal mit Ruhe. Und siehe da, schon bin ich überzeugt.

Was soll ich sagen, die Mäuler haben sich mal wieder weiter entwickelt, sehr schön. Die Platte strotz geradezu von echt anspruchsvollen Arrangements, die Texte bedienen wieder mehr der Welt der Geschichtenerzähler, Herz was willst Du mehr. Und wie bereits erwähnt, trotz der ausgereiften Arrangements erkennt man immer noch bei den ersten Tönen dass es die Schandmäuler sind.

Die Songpalette reicht mal wieder von schönen Balladen bis zum Midtempokracher. Das folkig, zum springen einladenen Instrumentalstück Fiddlefolkpunk (meine Güte, wie kommt man auf so einen Titel, lach) macht schon einen Riesenspaß.

Als Wormser freue ich mich ganz besonders dass sich die Band bei dem Song Krieger dem Nibelungenlied und unserem Siegfied (Drachentöter) annimmt, dafür ein dickes Danke und einen fetten Extrastern.

Dies bedeutet also für den Schandmaulfan und den der es noch werden will, Kaufbefehl, die Jungs und Mädels haben es verdient.

Weitere Anspieltipps, das witzige Missgeschick, Anderswelt und Frei.

So, das war's von meiner Seite. Viel Spaß und nicht vergessen, kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 4. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Anderswelt (Audio CD)
Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen: Anderswelt ist eine äußerst gelungene Anknüpfung an eine lange Reihe ausgezeichneter Schandmaul Alben.

Von Rock (Zweite Seele) über Instrumental (Fiddlefolkpunk) bis hin zu gefühlvollen Balladen (Prinzessin) hat dieses Album einfach alles, was man sich von Schandmaul wünschen kann.

Achja, und über den Gehalt der Texte brauche ich, glaube ich, nicht viele Worte zu verlieren. Wer Schandmaul kennt, weiß um die teils abenteuerlichen, teils gefühlvollen, teils lustigen, teils spannenden, aber immer hochwertigen Geschichten.

Meine Empfehlung: Unbedingt kaufen und in die Anderswelt abtauchen.

Anderswelt
Anderswelt von Schandmaul (Audio CD - 2008)