5.0 von 5 Sternen Rock'n'Roll Is King, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Assault & Battery (Audio CD)
Fast gleichzeitig mit AC/DC betraten diese Jungs aus Australien die Showbühne. Währen die Herren Young & Co. eine musizierende Boygroup mit abgefahrenem Sänger darstellten, waren Rose Tattoo eher aws für die echten Kerle. In ihrer Vorbildfunktion lebten sie ihren Ruf auch selber nachhaltig aus, so dass mittlerweile bereits 3 Mitglieder der ursprünglichen Bestzung in sphärische Gefilde disloziert sind. Echt schade. Diese Platte ist vom ersten bis zum letzten Ton ein absolutes Meisterwerk. Perfektes Songwriting, eine Band rauh & unverbraucht, das ganze eine Klangschale für die pure Meditation mit Elvis-Hüftschwung. Wer bei AC/DC nach Bon Scott irgenwie den Faden verloren hat und doch noch was in der 'Dirty Deeds...'-Kategorie braucht: diese Scheibe ist euer Ding! Auch bald 30 Jahre alt, aber gemacht für die Ewigkeit, darum auch heute so gut wie damals.

5.0 von 5 Sternen Australische Rock N'Roll-Attacke, 10. März 2013
Asphaltwolf (4942 Meilen bis Graceland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Assault & Battery (Audio CD)
Drei Jahre nach der Veröffentlichung ihres sensationellen Debüts, und nach 3 Jahren 'on the road', legten Rose Tattoo 1981 ihr zweites Album "Assault And Battery" nach. Damit konnten sie ihr Vorgängerwerk nicht überflügeln, aber einen annährend adäquaten Nachfolger vorlegen. Mit dem ersten Anhören schien mir die ungestüme Energie ein bißchen abhanden gekommen zu sein, mit "Assault And Battery" kopierten sich Rose Tattoo nicht, sondern setzten ihren ganz eigenen Rock N'Rollstil konsequent fort, und reicherten ihren schmutzigen, dreckigen Sound weiter mit bluesigen Elementen an.

Songs wie das lässige, fast schon hymnische "Rock N'Roll Is King", "Let It Go", das bluesig-rockende "Chinese Dunkirk" und "Sidewalk Sally" fallen daher eher etwas getragener aus, was Rose Tattoo fast noch aufwühlender erscheinen lässt, wohingegen "All The Lessons", das wilde "Manzil Madness" und das grimmige "Suicide City" das Gaspedal ordentlich runterdrücken. Der flotte, etwas AC/DC-mäßige Opener "Out Of This Place", der nicht nur durch gelungene und scharfe Riffs zu gefallen weiß, und die ungezähmten, rohen Rock N'Roller "Magnum Maid" und "Assault And Battery" befinden sich auch im oberen Drehzahlbereich, allerdings ohne Bleifuß.

Omnipräsent sind natürlich Pete Wells charakteristisches, feines und schmutziges Slide-Guitar-Spiel, und Angy Andersons raue und unvergleichlich dreckige Vocals, aber die Band liefert trotz allen Schmutzes ein sauberes, tightes Zusammenspiel ab. So rotzig Rose Tattoo auch sein mögen, mit Punk hat ihre Musik nur am Rande zu tun. Die musikalische Herkunft liegt direkt im Rock N'Roll von Chuck Berry und dem Blues von Muddy Waters und Robert Johnson. Vergleiche mit AC/DC kann man daher ziehen, wenn ich persönlich sie auch noch nie so ganz nachvollziehen konnte. Rose Tattoo haben ihre eigene Art Rock N'Roll zu spielen, und einen wesentlich staubigeren Sound, der zwar nicht ganz so hart und swingend, dafür aber sogar noch unreiner und versiffter rüberkommt.

Die Rockmusik von Rose Tattoo ist Musik für den Asphalt, sie lässt unweigerlich an staubige Straßen Australiens und alte, rostige Blechschüsseln mit dröhnenden Motoren denken. Wenn ich mir die Mad Max-Filme ansehe, schießen mir sofort Rose Tattoo in den Geist, und wenn ich mir z.B. "Assault And Battery" anhöre, denke ich oft unweigerlich an Mad Max. Das zweite Album von Rose Tattoo ist abwechslungsreicher, schmutziger Street-Rock ohne Ausfälle.

5.0 von 5 Sternen AC/DC für die Asseln, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Assault & Battery (Audio CD)
Und meine Headline meine ich nicht abfällig im Gegenteil. Für mich, (für viele andere auch), waren Rose-Tattoo immer die Assi-Variante von AC/DC. Fünf schwer tätowierte Jungs aus Melbourne die geilen Rock`n Roll, mit leichten Punkeinflüssen, spielten.

A&S kommt m.E. sogar an das erste Album ran.

Songs wie All the Lesson, Manzil Madness, Suicide City usw. usw. sind richtige geile Songs, die auch heute noch regelmäßig den Weg in meinen CD-Player finden.

Fazit: Fünf Punkte und volle Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Mehr Punk'n'Roll als AC/DC, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Assault & Battery (Audio CD)
"Assault & Battery" ist die zweite LP von ROSE TATTOO, die überwiegend punkige Abgeh-Tracks enthält, vergleichbar etwa mit frühen STIFF LITTLE FINGERS.
Mit dem Sound der frühen AC/DC hat ROSE TATTOO auf "Assault & Battery", abgesehen von drei Songs ("Get Out Of This Place", "Chinese Dunkirk", "Sidewalk Sally") nichts am Hut. Der Rest geht in Richtung Punk Rock Marke frühe SLF ... eigentlich ist das ja irgendwie auch nur hart und rotzig gespielter Rock'n'Roll...

Wobei mir die Songs insgesamt etwas besser gefallen als die Mehrzahl auf dem Debut, wo mich nur "Rock'n'Roll Outlaw", "Bad Boy For Love" und "Remedy" so richtig begeistern konnten, sie reissen mich irgendwie mehr mit, machen mehr Spass.

Assault & Battery
Assault & Battery von Rose Tattoo (Audio CD - 2008)