5.0 von 5 Sternen Schönes Schwert (besonders für den Preis), 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Handgeschmiedetes John Lee MUSASHI ICHI KATANA (Misc.)
Ja, mein Katana ist heute bei mir angekommen (Lieferung war Super).

Natürlich sofort unter die Lupe genommen und möchte schonmal ein erstes Feedback abgeben,
alles in allem sieht das Katana für den Preis echt Super aus.

+ Alles sitzt fest (nichts wackelt)
+ Die Klinge ist durchgänging Scharf (keine Stumpfen bereiche)
+ Bei lieferung ist die Klinge mit Öl bestrichen um sie vor Rost zu schützen.
Darüber hinaus ist die geölte Klinge mit Frischhaltefolie eingewickelt,
wodurch die Saya von innen Sauber bleibt.
(Hier muss natürlich beim auspacken aufgepasst werden dass man sich nicht schneidet,
also nicht versuchen die Folie ab zu rupfen.
Am besten einfach vorsichtig die Folie mit einem Messer (von aussen)
an der Bo-Hi entlang durchschneiden.)

+/- Sehr Schlichte Tsuba (finde ich gut, allerdings nicht jeder)

- einige kleinere Schramen an der Saya (stört mich persöhnlich aber nicht so sehr, sind eh kaum zu sehen)
- ständig Fingerabdrücke auf der Saya durch die Glanzlackierung (muss man aber mit rechnen)

Später werde ich evtl. noch einmal ein feedback abgeben,
wenn ich die gelegenheit hatte das Katana ordentlich zu Testen.

4.0 von 5 Sternen John Lee - Musashi Katana, 26. Mai 2013
Der herrenlose -also eigentlich kein Samurai (=Diener), sondern eher Rōnin- Miyamoto Musashi gründete eine Schule für die Stichblatt-Herstellung. (Als Ronin sollte man ihn deshalb bezeichnen, da er sein ganzes Leben lang herrenlos war. Hätte er für einen Herrscher gedient, wäre er "Samurai" gewesen. Tatsächlich war aber zumindest sein Vater offiziell ein Samurai.)

Ob die berühmte Miyamoto Musashi Tsuba (Stichblatt) von ihm persönlich oder nur von einem seiner Schüler gestaltet wurde, ist nicht klar. Es ist eine sehr schlichte Tsuba. Also wer eine sehr schlichte und dennoch außergewöhnliche Tsuba mag, oder einfach ein Miyamoto Musashi Bewunderer ist, der ist bei den John Lee Musashi Schwertern genau richtig. (Manchen Leuten mag diese Tsuba vielleicht schon wieder zu schlicht sein, denn sie hat keine weiteren Verzierungen, aber mir gefällt sie sehr gut :)

Das Katana selbst ist gut verarbeitet. Alles ist stramm und sitzt fest, nichts wackelt. Feste Griffwicklung.
Same besteht -wie in dieser Preisklasse üblich- aus zwei Streifen, keine volle Same-Umwicklung. (Bei vollem "hartem" Schwerteinsatz wäre es durchaus möglich, dass die Wicklung des Griffes ein wenig verrutscht. Aber dazu braucht es wohl schon eine sehr große Krafteinwirkung :) Wer ein Katana mit einem "besseren" Griff möchte, muss viel viel mehr Geld bezahlen!! (Und wer ein echt-japanisches Katana aus Japan will, zahlt schnell mal 30 Tausend Euro!!!) Was genau das für ein Same Material ist, will ich nicht zu hundert Prozent bestätigen. Echte Rochenhaut zu dem Preis ist schon möglich, oder doch Haifischhaut? (Mittlerweile gibt es vermutlich aber auch schon künstliches Material das dem Original sehr ähnlich sieht. Und da ich weder ein Leder- noch Kunststoff Experte bin, halte ich mich deshalb da raus...)

Die Klinge hat eine Bo-Hi. Das scheinen mittlerweile leider so gut wie alle Schwerter in dieser Preisklasse zu haben.
(Naja, das spart in China Materialkosten.) Man kann sich daran gewöhnen. Aber eine Klinge ohne Bo-Hi finde ich fast noch schöner. Ich habe bisher auch noch keine alten Original-Schwerter mit Bo-Hi gesehen, auch in den Samurai-Filmen sieht man so gut wie keine Bo-Hi Klingen -deshalb wirkt das auf mich immer noch wie eine neuzeitliche Erfindung :) Bei den echten japanischen Schwerter, die man auch im TV sieht, sind die Klingen wohl alle ein wenig breiter. Übrigens wurden im alten Japan in Kriegszeiten die Schwerter generell mit einer breiteren Klinge geschmiedet. (Dotanuki). 5 oder vielleicht sogar 10 mm mehr hätte der optischen Klingen-Ästhetik wirklich sehr gut getan! Dass die Klingenbreite bei diesen John Lee Schwertern sich nur auf das Mindeste beschränkt, ist sehr schade! . Das hat leider auch zur Folge, dass die Hamon sehr schmal ist. Es ist wirklich wünschenswert, wenn die John Lee Schmiede ihre Schwerter zukünftig breiter machen würden!

Hamon ist geschliffen. Bei Schwertern in dieser Preisklasse wird das geschliffen.
(Oder ansonsten mit Säure hinein geätzt. Per Sandstrahl geht's auch.)
Bei diesem Preis kann man keine echte Hamon durch aufwendige Behandlung / Härtung mit einer Lehm Mischung (Lehm, Wasser, feingemahlenem Schleifstein und Holzkohleasche) erwarten.
Die Klingenschärfe würde ich mit Gut beschreiben. Noch schärfer wäre möglich. Aber wer von euch braucht das denn wirklich? :-/
Die (übertriebene) Schärfe sollte auch nicht unbedingt das Wichtigste bei einem Schwert sein.

Kashira (Griff-Endkappe) und Fuchi (Griffzwinge) sind Standard. Glattes Metall ohne besondere Verzierung.
Die Öse am Griffende ist dunkel, mit einem leichten Bronze-Schimmer.
Das Shito-Dome, eine Metallhülse innerhalb der Kurigataöffnung an der Saya (Schwertscheide), ist auch dunkel.
Wem das zu unauffällig ist, kann ja versuchen, mit einer hochwertigen Goldfarbe diese beiden Teile zu bemalen.
Beim Shito-Dome müsste man dann allerdings am besten das Sageo (Baumwollband an der Saya) entfernen.
(Außer man versucht, das Sageo immer ein wenig an dieser Öse zu verschieben und in mehreren Arbeits-Mal-Vorgängen diese Öse zu bemalen...)
(Diese Malerei ist vielleicht nicht ganz historisch-korrekt, aber kann die Optik durchaus noch ein wenig aufwerten :)
Beim Musashi Tanto sind diese beiden Teile tatsächlich schon seit Anfang an so goldfarben. (Ich hab's also nur angeglichen :)

Die Menukis (Dekorelemente / Glücksbringer am Griff) stellen wohl einen Drachen dar.
Es gibt tatsächlich einige Drachen Menukis, bei denen die Drachen so ineinander verdreht sind,
sodaß man eine typische Drachenform gar nicht mehr erkennen kann.
Ich glaube also dass es ein Drache ist -okay, ansonsten ist es wohl ein Seepferdchen! ;)
Ich bin mir nicht sicher, wo das Auge von diesem Vieh ist! Wenn man mal ganz traditionell-japanisch bleiben will, wäre das mit dem (fehlenden) Menuki Auge schlecht. Links, Mitte und Rechts sieht man zwar runde Dinger, die eventuell Augen sein könnten, aber ich bin mir nicht sicher. Wenn das Auge von der Griffwicklung überdeckt wird, kann der Glücksbringer... naja, nicht mehr nach möglichen Feinden, und nach glücksbringenden Möglichkeiten Ausschau halten. Zum Menuki sollte vielleicht auch gesagt werden, dass das definitiv Massenware ist, und dieses Menuki (genau das selbe!) sicherlich noch bei mehreren Schwertern Verwendung findet! Also so richtig einzigartig ist dieses Schwert nicht wirklich. (Musashi Tsuba und genau dieses Menuki findet man auch an anderen Schwertern...)

Die Schwertscheide (Saya) im schwarzen Hochglanzlack Stil hat keinen besonderen Koiguchi (Öffnung der Saya) und auch keinen besonderen Kojiri (Saya-Abschluß), also nur Holz, kein zusätzliches Material. Dass die Saya hochglanzlackiert ist, halte ich eigentlich für einen Nachteil: Finger / Handabdrücke sind da vorprogrammiert! :( Das sieht dann absolut nicht mehr schön aus. Und jedes mal die Saya abputzen, wenn man das Teil mal in den Händen gehalten hatte... wer will das schon? Ist vermutlich auf Dauer auch nicht gut für die Saya Lackierung. Also was das betrifft sind die matt lackierten Sayas wohl um einiges besser, gebrauchstauglicher! Die Baumwollband Wicklung um die Schwertscheide herum ist der heutzutage gebräuchlichste "Dekorations-Knoten". Ich weiß nicht genau, wann diese Bindeart erfunden wurde, echte Samurai im Einsatz hatten das jedenfalls nicht so. Denn dieses Band war damals ein Gebrauchsgegenstand, und hat man eher nur lose um die Saya gewickelt und festgeknotet. Vielleicht waren es also Geschäftsmänner die Katanas verkauften, oder Japaner die ihre alten wertvollen -und vor allem nicht mehr verwendeten!- Katanas hübsch präsentieren wollten. Aber das ist ja schlußendlich auch egal. Außer man will es historisch total korrekt.

Samurais hatten zwei Schwerter als Schwertpaar (Daishō). Vor allem bestanden diese aus Katana und Wakizashi,
ansonsten aus Tachi und Tanto. Besonders auch da Miyamoto Musashi berühmt-berüchtigt für seinen gleichzeitigen Kampf-Einsatz von
Katana und Wakizashi war, ist es absolut logisch, gleich beide Teile zusammen zu kaufen. So ein Daishō gehört einfach zusammen! :-)
Miyamoto Musashi schrieb über seinen Kampfstil:
„… sich der Wirksamkeit der beiden Schwerter bewusst zu werden – darum geht es in der Nito ryu… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich.“

Wie auch immer... dieses John Lee Musashi Katana ist ein schönes und günstiges Teil.
Preis-Leistung ist gut. Alles in Allem: Kaufempfehlung.
Übrigens gibt es hier das John Lee Musashi Wakizashi: John Lee MUSASHI ICHI WAKIZASHI handgeschmiedetes

4.0 von 5 Sternen schön ausbalancierte Klinge, 10. August 2012
Das Schwert liegt gut in der Hand. Man merkt es kaum - so muss es auch sein.
Die Verarbeitung der Griffes ist mittelmäßig. Die Durchbohrungen für die Halterung sind nicht sauber verarbeitet.
Die Dekokiste ist nicht notwendig. Die Verbindung an der Tsuba ist wohl für diese Preisklasse normal, ist aber billig und somit ein Minus.

5.0 von 5 Sternen Schönes Schwert, 17. April 2012
Das Schwer gefällt mir sehr gut! Optisch gibt es sehr viel her, sowohl mit als auch ohne Scheide. Der Schliff könnte etwas schärfer sein, fällt für meine Zwecke (Fotoshootings so wie Dekoration) jedoch nicht ins Gewicht. Einziges Manko ist, dass die Scheide innen mit sehr viel Öl beschichtet wurde, sodass das Schwert mit jedem Herausziehen abgewischt / gereinigt werden muss. Davon ab TOP

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens. Schade nur, dass 10 cm der Klinge stumpf sind., 18. Februar 2014
Alles Bestens. Schade nur, dass 10 cm der Klinge stumpf sind. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde jeder Zeit wieder eine Bestellung tätigen.

5.0 von 5 Sternen Schöne, gut verarbeitete Waffe, 30. November 2012
Das Shinken liegt mit seinem relativ langen Griff auch bei größeren Pranken sehr gut in der Hand. Die Schärfe ist ausreichend, die Klinge jedoch etwas zu sehr geölt. Die mitgelieferte Kiste ist etwas sehr kitschig und nicht sonderlich stabil.