1.415
Cullmann ALPHA 2500 Stativ mit 3-Wege-Kopf (2 Auszüge, Gewicht 1277g, Tragfähigkeit 2,5 kg, 67cm Höhe, Packmaß 67cm)
Farbe: silverGröße: Höhe: 165 cmÄndern
Preis:27,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

90 von 95 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juli 2011
Guten Tag,

ich habe das Sativ "Cullmann Alpha 2500" vor ca. 2 Monaten erworben und bin damit recht zufrieden.
Das Stativ kommt verpackt in Karton und praktischer schwarzer Tasche mit Trageschlaufe daher und macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.
Drei Ausfahrbare Standbeine mit Gummifüßen (über Kugelgelenk angebracht) sorgen für sichern Stand und der Haltegriff für sicheren Transport auch ohne Tasche in fast jedem Gelände.

(Tip: Hab im Urlaub am Strand fotografiert und das war eine Heidenarbeit den Sand aus den Kugelgelenken zu bekommen. Hab beim nächsten mal einfach kleine Socken drüber gestülpt. Schränkt die Funktionalität der Gelenke nicht ein und ist deutlich sauberer ;-) )

Praktisch:
Der Haken am unteren Ende des mittleren Führungsrohrs. Hier kann für einen sicheren Stand bei Wind und Wetter z.B. ein mitgeführter Rücksack o.ä. als Gewicht zur Stabilisierung angebracht und die waagerechte Ausrichtung an der eingebauten Wasserwage am Stativkopf geprüft werden.

Die Funktionen erfüllen meines erachtens nach alle Ansprüche. Mittels Kurbel kann die Höhe der (per Schnellverschluss) arretierten Kamera geändert werden, ein Schraubgriff ermöglicht gefühlvolle Drehungen nach links / rechts oder Neigungen nach oben und unten. Durch Festdrehen dieses Griffes wird die Kamera in der gewünschten Position gehalten. Die Kamera kann auch in eine vertikale Ausrichtung gekippt werden.

Kritikpunkte:
- Wasserwaage sehr ungenau (sollte in diesem Fall eher Wasser"vage" heißen)
- keine Beschreibung beigefügt
- beim Kippen in die Vertikale hatte ich angst das Scharnier am Stativkopf zu zerbrechen

Positiv:
- für Anfänger und Gelegenheitsfilmer / Fotografen alle mal geeignet
- äußerst günstig
- leicht zu transportieren
- eröffnet einem fast alle Möglichkeiten

Fazit:
Alles in allem ist dieses Stativ seinen Preis voll und ganz wert, besonders im Vergleich zu anderen weniger gut ausgestatteten Stativen die deutlich teurer sind.
Für Anfänger und Gelegenheitsfotografen kann ich eine volle Kaufempfehlung aussprechen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
224 von 240 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 100 REZENSENTam 14. April 2014
Dieses Stativ ist unglaublich leicht und das zu einem ausgezeichneten Preis!
Natürlich kann man für mehr Geld bessere Stative kaufen- aber für Hobbyphotographen ist dieses Stativ meiner Meinung nach mehr ausreichend- zumindest ist dies meine Meinung nach über 2 Jahren der Verwendung.

Es braucht ein wenig Übung bis man sich sicher fühlt was man drehen oder heben oder schieben muss um die Kamera in eine bestimmte Position zu bringen aber man hat das schnell draußen- man entdeckt aber immer wieder neue Sachen finde ich. Bis vor kurzem ist mir nicht bewusst gewesen, dass es eine Kurbel gibt mit dem man die Kamera höher stellen kann. Keine Ahnung warum ich diese Kurbel früher nicht früher entdeckt habe!

Den Verschlussteil hab ich fix mit meiner Kamera verbunden sodass ich sie schnell auf das Stativ montieren kann und genauso schnell wieder entnehmen kann.
Ohne diesen Teil kommt mir meine Kamera schon fast fremd vor!

Wer ein gutes, leichtes, billiges Stativ sucht ist hier genau richtig! Kann es nur empfehlen!

Bei Fragen einfach ein Kommentar hinterlassen und wenn diese Rezension für hilfreich war würde ich mich über ein angeklicktes "Ja" unter dieser Rezension freuen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
55 von 59 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2010
Einst kam ein Packet an meine Tür, welches ich natürlich sofort ausgepackt habe.

Erste positive Überraschung:
Das Stativ kam samt Tasche! Davon stand leider nichts bei Amazon in der Beschreibung, dabei wäre das noch erwähnenswert gewesen! Klasse!

Zweite positive Überraschung:
Das Stativ lässt sich, trotz der visuellen Kompaktheit, auf ganze 163 cm ausfahren. Umständliches Verrenken? Nein! => Klasse!

Dritte positive Überraschung:
Obwohl das Stativ sehr leicht ist, ist es dennoch recht stabil. Allerdings nur, wenn man kein Superteleobjektiv daran befestigt. Aber das sollte bei einem Hobbyfotografen nicht so häufig vorkommen. Möchte man die Stabilität dennoch verbessern, so kann man an dem Haken der Mittelstange noch ein paar Gewichte befestigen. Bei mir reicht eine Getränketasche mit ein paar Wasserflaschen und das Stativ ist absolut standfest.

Fazit:
Eine klare Kaufempfehlung für jeden Hobbyfotografen. Warum viel Geld ausgeben, wenn man auch für diesen Preis ein super Stativ bekommt?!
Ich jedenfalls bereue meinen Einkauf nicht und geruchstechnisch habe ich auch nichts daran auszusetzen.
review image review image review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
121 von 135 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2009
Vorweg: Ich benutze dieses Stativ mit einer DSLR Sony a200 und zumeist mit Objektiven von 200 - 500mm.
Für diesen Preis hatte ich eigentlich mit ein Paar Abstrichen in der Qulaität und Handhabung gerechnet, aber zu meiner positiven Überraschung war dies kaum der Fall.
Die Kamera läßt sich sehr gut und besonders schnell einspannen, obwohl mir der Schnellverschluß am Anfang etwas Angst machte, im Bezug auf das Gewicht meiner Kamera.
Die Standfüße lassen einfach und sicher an die gegebenen Untergründe anpassen, wobei, bei vollem Auszug die Stabilität geringfügig nachläßt. Der 3-Wege-Kopf hakt bei Gebrauch am Anfang etwas, aber nach öfterer Benutzung, ist der Kopf "eingearbeitet" und funktioniert ohne Probleme. Hilfreich sind auch die zwei Wasserwaagen, die gerade bei Aufnahmen über größere Entfernung, ein gut ausgerichtetes Fotografieren, ohne "Schiefstände" ermöglichen.
Im großen und ganzen kann ich nur sagen, es ist preiswert, kompakt, gut verarbeitet und sicher für somanchen Hobbyfotographen ein nützliches Tool.
Prima ist natürlich auch die mitgelieferte Tragetasche.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 50 REZENSENTam 5. September 2013
Ein wirklich gutes und sehr handliches Stativ für den Hobby-Bereich. Wie im Video zu sehen, ist das Sativ wirklich ein gutes - allerdings muss man in die Bewertung natürlich auch den Preis mit einfliessen lassen. Für 15 Euro bekommt man ein mittelgroßes, handliches, leichtes und einigermassen robustes Stativ, das die Arbeit zu Hause oder auch im Freien problemlos mitmacht. Es kann 1,5 kg tragen, der Kopf lässt ich in allen Ebenen frei verstellen und auch festziehen und die Handhabung ist kinderleicht. Wer ein kleines Stativ für unterwegs sucht, kommt hier auf seine Kosten. Wer allerdings längere Belichtungszeiten oder schwere Kameras nutzen will, der sollte mehr Geld investieren.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
102 von 117 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. November 2009
Ich bin nur Hobbyfotograf, aber ich hätte nicht erwartet, das man für so kleines Geld ein so gutes Stativ bekommt. Ich bin sehr groß (1,89 m) und das Stativ läßt sich bis auf die optimale Höhe (sogar noch ein bißchen höher ausfahren. Aufbau, befestigen der Kamera und ausrichten dauert, wenn man sich reingefuchst hat, weniger als eine Minute. Mag sein, das das Stativ ein wenig wacklig steht, für den ambitionierten Hobbyfotografen gibt es auf dem Markt momentan kein besseres Stativ zu diesem lächerlichen Preis! Wenn es ginge 6 Sterne!
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
49 von 56 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2011
Ich habe das Stativ vor allem unter dem Gesichtspunkt ausgewählt, dass es ein geringes Gewicht aufweist. Mit meinen 1,60m habe ich an meiner restlichen Fotoausrüstung schon genug zu schleppen, da brauche ich nicht auch noch ein 5 kg Stativ ;)
Neben dem Aspekt des geringen Gewichtes fand ich auch den Klippmechanismus beim Ausfahren der Stativbeine sehr spannend. Mein altes Stativ hatte einen Schraubmechanismus, den ich meistens sehr nervig fand, da die Feinjustierung auf unebenem Boden immer mit viel Schrauberei verbunden war u viel Zeit gekostet hat ( es hatte auch keine Wasserwaage). Mit dem Klippmechanismus geht das alles sehr viel schneller.
Ich fotografiere mit einer Einsteiger DSLR und benutze das Stativ vor allem für Nachtaufnahmen und HDRs. Meist in Verbindung mit meinem 300er Objektiv. Die hier öfter erwähnte Instabilität des Stativkopfes kann ich nicht bestätigen, bei mir hält alles, wenn es einmal festgeschraubt ist.
Auch von einer Instabilität der Stativbeine kann ich nicht berichten.

Für mich und meine Bedürfnisse handelt es sich um das perfekte Stativ, es ist leicht und lässt sich sehr kompakt zusammenschieben, hat aber im voll ausgefahrenen Zustand eine beachtliche Größe. Der Klippmechanismus ist mir sehr positiv aufgefallen und auch bei der Stabilität sind mir keine Mängel aufgefallen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
163 von 189 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Mai 2009
Das Stativ wartet mit einer guten Arbeitshöhe und konstanter Stabilität auf. Die zusätzlich gelieferte Tasche ist sehr nützlich wobei bei kurzen Posititionswechseln der Handgriff ebenfalls einen guten Dienst leistet.

Stabilität trotz dieser niedrigen Preisstufe erstaunlich hoch. Die Verarbeitung ist - soweit bis jetzt beurteilbar - sehr gut.
Der Schnellverschluss ist ein sehr praktisches Zusatzteil, wenn auch meine Angst eines schnellen Verschleisses besteht.

Die Kippfunktion für Hochkantbilder ist etwas schwer zu bedienen und muss ziemlich weit aufgedreht werden. Durch diese ist aber auch eine gute Feinjustierung von kleinen Bodenunebenheiten möglich.

Bei sorgsamem Umgang würde ich eine lange Lebensdauer erwarten.

Fazit:
Ein absoluter Kauftipp für jeden DSRL'ler!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Januar 2015
Wir haben uns das Stativ als totaler Fotographie-Einsteiger aufgrund der vielen positiven Bewertungen und dem günstigen Preis zugelegt.

Wir verwenden es mit einer Panasonic Lumix DMC-G6 Systemkamera und sind allgemein sehr begeistert.
Für den Preis überzeugt es in der Leistung wirklich sehr.

Es ist wirklich sehr leicht und stabil. Der 3-Wege-Kopf lässt sich problemlos so einstellen und auf jeder Achse separat feststellen, sodass die Kamera stabil in der Position bleibt.

Komplett ausgezogen, sprich beide Stufen der Stativbeine und die Mittelstange ausgefahren, erreicht man eine (geschätzte!) Höhe von 190cm+.
Trotz dieser Höhe macht das Stativ einen sehr stabilen Eindruck, zumindest mit einem 14-140mm Zoomobjektiv.
Sollte man ein längeres Objektiv verwenden oder an sehr windigen und unruhigen Orten fotographieren wollen, macht der Haken an der Mittelstange das zusätzliche Beschweren des Stativs sehr einfach.

In der mitgelieferten Tragetasche lässt sich das Stativ sehr gut transportieren. Der Tragegurt lässt sich weit genug verlängern um auch im Winter, über mehrere Schichten an Klamotten, bequem und rutschfrei getragen zu werden.

Einziger Punkt den es zu beachten gilt:
Der Stativadapter (wo man die Kamera draufschraubt) hat einen Metallstift an einer Feder, der bei älteren Vollformatkameras zur Arretierung verwendet wurde. Diese hatten dafür ein zusätzliches Loch im Gehäuse um ein Verdrehen zu verhindern.
Viele moderne Kameras (Canon EOS, Panasonic Lumix, viele Nikon etc.) haben dieses Loch im Gehäuse nicht mehr.
Kratzergefahr!!
Wir haben den Stift bei uns vorerst mit Klebestreifen abgeklebt, werden ihn aber demnächst mit einem Schraubenzieher rausbrechen, da er sinnlos ist und das Festschrauben erschwert.

Normalerweise ist das ja kein großer Akt, aber da ich hier in der Beschreibung nichts davon gelesen habe und als Neueinsteiger nur durch das eine Bild hier nicht darauf schließen kann, dass dieser Stift für meine Kamera nichts bringt, gibt es einen Stern Abzug.

Fazit:
Eine ganz klare Kaufempfehlung. Die Arretierung klappt gut, die Kamera ist durch den Schnellspanner schnell befestigt und gelöst, das Stativ ist sehr leicht und mobil, sehr hoch und niedrig genug und ausreichend stabil.
Ich empfehle aber jedem, dessen Kamera im Gehäuse unten kein Loch für den Sicherheitsstift hat, vor dem ersten Gebrauch diesen am Stativ rauszubrechen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Januar 2011
Das ist mein erstes grosses Stativ. Bislang hatte ich nur ein Ministativ mit 23 cm Länge und ein Hama-Stativ mit 106 cm Länge.
Das Cullmann machte sofort einen super Eindruck. Ich mache es kurz: Sämtliche Verstellmöglichkeiten laufen reibungslos. Die
Verstellmöglichkeiten wurden ja hier schon gut beschrieben. Es gibt da keine Reibung und nichts stockt.

Ich finde das Stativ auch nicht wackelig, obw. ich es zugegebenermassen erst Zuhause getestet habe. Die Füsse passen sich
dank Kugelgelenk dem Fussboden/Untergrund an. Ich habe nur eine Panasonic Lumix DMC FZ 18, denke aber, dass auch eine DSLR
dort sehr stabil sitzt, sofern kein riesiges Objektiv drauf sitzt. Ansonsten wäre es ja sinnlos, dass es Stative weit über
100 Euro zu kaufen gibt, die viell noch standhafter sind. Irgendwie müssen doch die "Nobel-Stative" doch dann besser sein?!

Auch noch erwähnenswert: An dem Haken am mittl. unteren Teil des Statives kann man auch ein Gewicht ran hängen. So hat das
Stativ sicherlich noch viel mehr Standkraft, auch bei Sturm.

Der "Gestank" beim Plastik ist bei mir nur minimal vorhanden. Aber "stinkt" nicht jedes Neugerät irgendwie? Tipp: Auslüften
lassen am Balkon oder an den stinkenden Stellen ein Tuch für nen Tag umwickeln, das mit EAU de Toilette Spray oder Parfüm
eingesprüht wurde. Dann dürfte das "Problem" weg sein.

Eine praktische Tragetasche ist auch dabei. Und auch das Gewicht des Statives mit 1,3 kg ist für die Grösse sehr passabel.

Endfazit: Wer eine Bridge-Cam hat oder auch eine DSLR mit normal grossem Objektiv, und man das hobby-mässig macht, ist das
Stativ BESTE WAHL. Preis-Leistung: Fantastisch! Gewerbliche Fotografen bzw. sehr ambitionierte Hobby-Fotografen mit einer
DSLR mit grossem Objektiv werden sich sicherlich ein anderes Stativ suchen, dass dann aber 100 Euro oder Mehr kostet.
Ich würde das Stativ jeder Zeit wieder kaufen. Ich denke zu diesem Preis bekommt man nichts Besseres. 5 Punkte! LG Hoerbi