Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Farbe: Schwarz|Ändern

am 8. Mai 2009
Habe mir das Megaminx vor gut 3 Wochen gekauft und drehe seitehr fast täglich daran rum. Insgesamt bin ich durchweg zufrieden. Es handelt sich um eine neue Variante, die spitze verarbeitet ist. Habe gesehen, dass sich auch das Foto geändert hat - also muss es eine neue Ausführung sein!

Wer das Lösens eines Rubik-Würfels geschafft hat und eine neue Herausforderung sucht, dem kann ich dieses Megaminx nur empfehlen. Das Puzzle an sich ist wie ich finde eines der schönsten seiner Art. Die Lösung ist, anders als man zunächst meinen könnte, eigentlich gar nicht so schwer (verglichen mit dem normalen Zauberwürfel jedenfalls). Was nicht heißen soll, dass es jeder gleich intuitiv lösen kann. Eine gehörige Portion Hirnschmalz ist auf jeden Fall gefordert!

Nun zum "würfel" selbst:
er macht einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck. Sticker und Mechanik scheinen nun in der neuen Version von 2009 von weitaus besserer Qualität zu sein, als die seiner billigen Vorgänger. Ich kann mich daher den eher schlechten, älteren Bewertungen der Mechanik und Sticker nicht anschließen.

Die Sticker sind wirklich äußerst hochwertig, nicht wie bei den billigeren Würfeln einfache Foliensticker sondern dickere Plastikplättchen die bombenfest mit dem Würfel verklebt sind. Sie machen den Eindruck, dass man sie selbst mit spitzen Fingernägeln nicht abbekommen würden, wenn man es absichtlich versuchen würde!

Die Mechanik ist geschmeidiger als bei den meisten normalen Würfeln, auch wenn man aufgrund der Form (es handelt sich ja um ein Duodekaeder) öfter "umgreifen" muss und somit nicht ganz so schnell drehen kann wie beim 3x3.
Die Teile verkanten sich auch hin und wieder, aber das ist bei jedem Würfel so und liegt eher am Nutzer als am Würfel.
Außerdem ist die Verarbeitung überaus robust, und auch nach mehreren Stürzen vom Tisch ist er immer noch in einwandfreiem Zustand.

Fazit: Netter Zeitvertreib - letzlich wegen dem fairen Preis kann ich hier nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
am 29. Oktober 2015
Der Zauberwürfel wirkt im ersten Gesamteindruck sehr stabil und robust.

Der Würfel macht optisch wie auch qualitativ was her. Die Farbflächen sind sauber und gut verarbeitet. Es sind keine Klebereste an der Seite zu erkennen. Die Farbplättchen bleiben an Ort und Stelle und sind fest mit dem Würfel verklebt.

Die Drehmechanik ist leichtläufig. Der Zauberwürfel lässt sich problemlos drehen ohne zu verhaken. Er liegt super in der Hand und lässt sich gut greifen.

Der Zauberwürfel besteht insgesamt aus 12 drehbaren Flächen, welche optisch in modernen Farben gehalten sind.
Allerdings ist der Würfel eher für Zauberwürfelprofis gedacht, da auf Grund der 12 vorhandenen Flächen eine enorme Anzahl an Möglichkeiten zur Auswahl besteht.

Für diesen Würfel benötigt man viel Geduld und Ausdauer, hier hält der Rätselspaß etwas länger an.
Insgesamt qualitativ hochwertiges Produkt mit einer guten Drehmechanik.

Dieses Produkt wurde mir kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt.
review image review image review image
am 12. November 2015
Edit: ich habe den Würfel nun schon seit 6 Monaten und habe immer noch Spaß dran.
Er hat sich auch als nettes Geschenk für Freunde erwiesen, die früher, genau wie ich, gern mit dem kleinen Originalwürfel gespielt haben.
------------------------

Bisher hatte ich nur den herkömmlichen Zauberwürfel ( 3x3), aber der Speed Megaminx Zauberwürfel von Cubikon ist eine schöne Herausforderung. Immerhin die doppelte Anzahl an Flächen und Farben und eine für mich doch sehr ungewohnte Form.

Er liegt sehr gut in der Hand und die Ebenen lassen sich leicht und ohne Verhaken drehen. Er ist auch leicht genug, daß man beim längeren Spielen nicht ermüdet. Die Farbflächen sind gut verklebt und die Ecken abgerundet.

Um ihn zu lösen ist wirklich volle Konzentration gefragt und bisher macht es immer noch sehr viel Spaß

Ich habe den Würfel kostenlos im Rahmen eines Produkttest zur Verfügung gestellt bekommen, das beeinflusst aber nicht meine persönliche Meinung.
TOP 500 REZENSENTam 24. Oktober 2015
Der Megaminx Zauberwürfel ist einfach genial und lässt einen zu Beginn auf Grund der 12 Seiten/Farben etwas verzweifeln. Für mich ist der Würfel auf jeden Fall eine Herausforderung und mal etwas ganz anders.

Der Würfel lässt sich sehr leicht drehen, verkantet sich aber auf Grund der vielen Flächen schon hin und wieder mal. Aber ich glaube das liegt eher an mir als Nutzer und nicht an der Mechanik.

Auch die Farbpunkte/-flächen sind sauber bemalt und „nicht“ geklebt.

Fazit: Der Zauberwürfel ist meiner Meinung nach für einige eine neue Herausforderung und ist auf Grund der Top Verarbeitung sein Geld wert.

Ich habe das Produkt kostenlos und „ohne“ Bedingungen zum testen bekommen. Auf meine Rezension hat dies keine Auswirkung.

Ich würde mich über eine Bewertung meiner Rezension freuen. Vielen Dank!
am 23. Mai 2016
Für Normalsterbliche ein einziger Knoten, aber für die kleinen Mathefreaks so einfach wie der normale Zauberwürfel, aber doch mal was anderes.
TOP 500 REZENSENTam 22. Oktober 2015
++Vorbemerkung++
Ich habe den Speed Megaminx Zauberwürfel von Cubikon kostenlos zum testen zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine Rezension.

++Produktbeschreibung++
Der "Speed Megaminx" hat insgesamt 12 drehbare Flächen und entspricht einem sog. Dodekaeder , was im Gegensatz zu den klassischen Modellen mit nur 6 Flächen zu einer Vielzahl an Rätselmöglichkeiten führt. Daher ist der Würfel entweder für Zauberwürfelprofis oder für Leute mit Geduld und Ausdauer. Zu den letzteren zähle ich mich und ich kann sagen, dass es mit genug Geduld und einwenig Youtube ;) auch möglich ist, die kniffeligen Herausforderungen dieses Würfels zu lösen.
Die Verarbeitung des Würfels ist sehr gut, die Farbpunkte sind zwar geklebt, jedoch sieht man, dass es im Gegensatz zu den günstigen Modellen von Cubikon, nicht nur billige Aufkleber sind, sondern eine Art robuste und lang haltbare Kunststoffbeschichtung ist. Zudem ist jeder eiinzelne Farbbeschichtungspunkt exakt geklebt. Diese Beschichtung ist noch mit einem glitzerneden Lack überzogen, die den Würfel sehr hochwertig erscheinen lässt.
Der Würfel lässt sich einfach und leicht drehen und liegt perfekt in der Hand. Die Drehmechanik funktioniert reibungslos. Neben dem Spass am Rätseln eigent sich der Megaminx Zauberwürfel insbesondere zur Stärkung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit sowie zur Erweiterung des logischen Denkens.
Einen Verbesserungsvorschlag oder auch Kritikpunkt möchte ich aber noch loswerden...die fehlende Lösungsanleitung, die insbesondere bei diesem komplexen Modell wirklich hilfreich wäre, insbesondere wenn bedenkt, dass es auch noch Menschen gibt die Youtube und Co. nicht nutzen.

++positiv++
- stärkt spielerisch die Merk- und Konzentrationsfähigkeit
- hochwertige Verarbeitung (ist insbesondere an den Klebeplättchen erkennbar)
- lässt sich sehr leicht drehen - gute Drehmechanik
- alternative Form
- 12 Flächen - bietet daher eine Vielzahl an Rätselmöglichkeiten

++negativ++
- fehlende Anleitung mit Lösungshinweisen

+++Fazit+++
Ich bin von dem "Speed Megaminx Zauberwürfel" begeistert, die hochwertige Verarbeitung, die gute Drehmechanik und die komplexen Rätsel, die der Cube bietet erhalten von mir 5 Sterne. Eine Anleitung mit Lösungshinweisen würden das Produkt perfektionieren.
review image review image review image
am 26. Oktober 2015
Dieser "Zauberwürfel", ein Dodekaeder, macht einen sehr wertigen Eindruck. Er besteht aus 12 fünfseitigen Flächen und ist demnach ein wenig schwerer zu lösen als der klassische Zauberwürfel. Die Farbaufkleber haben eine raue Oberfläche und sind sehr fest verklebt. Der "Würfel" lässt sich leicht drehen und verklemmt dabei sehr selten.
Alles in Allem ein gut verarbeiteter, kurzweiliger Zeitvertreib der auch für geübte Spieler geeignet ist. 5 Sterne
PS: Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.
am 17. November 2015
Dieser Würfel stellt für mich eine richtige Herausforderung dar, muss ich sagen. Ohne Anleitungen aus dem Internet werde ich bestimmt noch ein paar Wochen für die Lösung brauchen. Seit einem knappen Monat versuche ich mittlerweile, dieses knifflige Puzzle zusammenzubauen. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht, dass ich es noch nicht geschafft habe. Es macht jede Menge Spaß und ich denke gar nicht daran, mir zur Lösungshilfe irgendeine Anleitung durchzulesen! Schließlich möchte ich es selber schaffen.

Auf jeden Fall ist der Speed Megamix Zauberwürfel sehr gut verarbeitet. Er besteht aus robusten farbigen Plastikplättchen, die bestimmt noch lange halten werden. Etwas negativ finde ich, dass man ihn nicht besonders schnell drehen kann. Da stößt man rasch auf Widerstand, es kann auch passieren, dass ein Teil aus dem Würfel springt. Diesen kann man allerdings ziemlich schnell wieder an seinen ursprünglichen Platz einfügen.

Generell würde ich sagen, dass der Würfel eher etwas für Fortgeschrittene und Könner ist. Ich bin zwar kein kompletter Anfänger, da ich den 3x3 Würfel früher schon einmal gelöst habe, stoße hier aber trotzdem auf einige Probleme. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass es viele Jahre her ist, seit ich mich mit so etwas beschäftigt habe. Ich weiß gar nicht, ob ich den "normalen" Würfel noch lösen könnte. Das muss ich demnächst unbedingt einmal testen. Für mich ist der Zauberwürfel jedenfalls eine nette Freizeitbeschäftigung. Man wird regelrecht süchtig danach, möchte der Lösung auf die Spur kommen. Ich bin schon gespannt, wann ich es schaffen werde.
am 23. Oktober 2015
Der Versand des Zauberwürfels erfolgte schnell und bereits wenige Tage später wurde der Artikel zugestellt.

Er wird in einer schlichten Verpackung geliefert und mach bereits auf den Ersten Blick eine hochwertigen Eindruck. Er besticht durch sauber verarbeitete Seiten, Kanten und aufgeklebten Farbsticker. Er liegt gut in der Hand und auch sein Gewicht ist optimal leicht. Die Drehfunktion klappt hervorragend, sodass auch Speedcuben möglich ist, sofern man etwas Silikonöl nutzt um den Würfel zu schmieren. Die einzelnen Flächen und Teile sind sehr robust und lassen eine lange Lebensdauer des Artikels erahnen.
Der Spielspaß ist für Zauberwürfelenthusiasten entsprechend hoch und somit sind damit sowohl Jung als auch Alt bestens beraten mit einem Zauberwürfel. Ob beim knobeln in der Bahn,Bus oder Uni, ein interessantes Hobby sowie Zeitvertreib ist der Zauberwürfel allemal.

Alles in allem kann ich den Speed Megaminx Zauberwürfel uneingschränkt weiterempfehlen. 5 von 5 Sternen.

+Der Artikel wurde mir kostenfrei zum testen zur Verfügung gestellt+
am 29. August 2011
Der erste Eindruck nach dem Auspacken:
Solide und gut verarbeitet. Aber Bedenken, ob ich den jemals wieder hinbekomme, wenn ich ihn verdrehe.
Beim Verdrehen dann die erste Überraschung: Das normale "Eindrehen" gibt es hier nicht. Der Megaminx dreht sich vom ersten Augenblick an sehr leicht und ist auch ziemlich unempfindlich gegen Verkanten.

Die Sticker:
Eigentlich sind das keine Sticker, sondern eher dünne Tiles. Sehr haltbar, leicht strukturierte Oberfläche, damit man nicht so leicht abrutscht. Die Sticker sind sehr haltbar und vor allem absolut gerade verklebt. Die Farben ergeben einen sehr guten Kontrast.

Der Meganminx:
Die ersten Bedenken waren unberechtigt. Erstaunlicherweise läßt sich der Megaminx prinzipiell mit dem für den 3er-Würfel nötigen Wissen lösen. Etwas umdenken muß man schon und offenbar kann man leichter in 90 Grad-Winkeln denken aber - dadurch macht der Megaminx irgendwie sehr viel Spaß !

Fazit:
Ich habe den ersten Würfel Anfang der 80er gekauft und bin seit dem Fan von Drehpuzzles. Qualität und Verarbeitung des Megaminx von Cubikon hätte ich mir immer gewünscht aber bisher nie gesehen.

Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung mit folgender Ergänzung:
Direkt bei cubikon.de kaufen wird etwas billiger. Außerdem findet man auf dieser Homepage noch VIELE Dinge, für die man gerne sein Geld abgibt :-)

1 beantwortete Frage anzeigen