5.0 von 5 Sternen Klasse Unterhaltung im Stargate Universum
Veröffentlicht am 2. Mai 2008 von DarkKnight1980

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade das beste Ende
Veröffentlicht am 5. Januar 2009 von C. Schäfer

5.0 von 5 Sternen Klasse Unterhaltung im Stargate Universum, 2. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit (DVD)
Ich kann diesen Film jedem Stargate Fan und auch jeden Anderen wirklich nur empfehlen! Der Film schließt gleich an die finale Folge der 10. Staffel der Serie "Stargate SG1" an und zeigt dem geneigten Zuschauer die Auflösung des "Ori Konflikts". Hier warten viele Überraschungen auf und der Film kann locker mit der Serie mithalten. Aber auch Stargate "unbelasteten" Zuschauern kann ich den Film bedingt empfehlen, da es unter den Specials eine sehr gute Einführung zu den Ereignissen der Serie (Staffel 9 und 10) vor "the Ark of Truth" gibt. So finden sich diese Zuschauer bestimmt auch recht schnell in den Ereignissen zurecht..

Ebenfalls besonders zu empfehlen ist das Special "The Ark of Truth: Stargate at Comic-Con". Ich habe herzhaft bei den Ausführungen gelacht und man hat die Schauspieler auch mal "natürlich" gesehen...

Einen kleinen Minuspunkt muss ich allerdings der DVD verpassen. Ein kleines Inlay hätte schon dabei sein können. Auch wirkt das Menü sehr statisch und es scheint sich keiner mehr die Mühe zu machen Diese zu animieren. Schade eigentlich!

Aber das tut dem Film ja keinen Abbruch und die Qualität des Films ist hervorragend! Klare Kaufempfehlung von mir!!!

Euer Storch1980

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade das beste Ende, 5. Januar 2009
C. Schäfer (Nagold) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach dem man sich nach dem Ende der 10 Staffel von StarGate ziemlich im Regen stehen gelassen füllte, war die Hoffung bei The Ark of Truth ein tolles Finale zu erleben ziemlich groß. Immerhin glaubte man bei StarGate schon oft, dass die Serie Enden würde, weshalb es des Öfteren schon ziemlich gute Staffelfinalen gab, welche einen guten Abschluss geboten hätte.
Leider ist dies bei The Ark of Truth nicht ganz so gut gelungen.

Vorweg, man kauft sich hier (oder leit es sich in der Videothek aus, so wie ich) ein Film, welcher nur auf DVD erschienen ist und kein Kinofilm. Auch das Budget liegt weit von dem eines Kinofilmes entfernt. Deshalb sollten die Erwartungen nicht so groß sein, wie man sie in einen Kinofilm hätte. Es gibt in bereich Spezialeffekte sicher eine Steigerung, welche etwas über dem Seriendurchschnitt liegt, aber immer noch ein gutes Stück von Kinoqualität entfernt ist.

Zur Story. Wie der Titel sagt, handelt die Geschichte von der Quelle der Wahrheit. Ein uraltes Artekfakt, mit dem es Möglich sein soll, selbst den Fanatischsten Orianhänger von der Wahrheit zu überzeugen. Also macht man sich mit Hilfe des Supergates in die Origalaxie auf, um die Quelle der Wahrheit zu finden und den Krieg somit zu beenden. Nur sind nicht alle von der Erde vom Erfolg des Plans überzeugt, weshalb man nun mit Hilfe der Replikatoren (die Normalen in Käferform) die Ori besiegen will. Das dies nicht gut gehen kann, ist wohl jedem StarGate Fan klar. Nun gilt es nicht nur die auf dem Planeten versteckte Quelle der Wahrheit zu finden, sonder nicht auch noch die Odyssey an die Replikatoren zu verlieren (Nebenbei schießen noch "vier" Orimutterschiffe auf die Odyssey ein, welche große Mühe haben, die Asgardschilde des Schiffes zu durchbrechen).

Meine Erwartungen waren jetzt nicht Euphorisch hoch und mir war klar, dass fast eine Komplette Staffel in weniger als 100 Minuten erzählt werden sollen. Trotzdem habe ich doch etwas mehr erwartet. Die Art wie man nun den Krieg beendet hatte war nicht gerade die überzeugendste. Da gab es in andere Staffelfinale schon bessere Ideen.
Auch hätte man nicht unbedingt wieder die Replikatoren dazunehmen müssen. In Betracht einer 11 Staffel wäre dieser Storystrang vielleicht interessant gewesen, aber so klauen die Replikatoren den Ori die Show.

The Ark of Truth hat aber auch seine gute Seiten. So besitzt auch dieser Film das übliche StarGate Feeling, wie man es gewohnt ist. Der Kampf Mitchell gegen die Replikatoren ist spannend umgesetzt und die schönen Außenaufnahmen, während Teal'C seiner Wanderung sehen wirklich toll aus. Dazu kommt, (auch wenn die Geschichte an sich etwas schwach war) dass einige Storystränge (Adria, Tomin) zufriedenstellend zu Ende erzählt wurden.

Fazit: Der Film bekommt von mir drei Sterne. Man hätte um einiges mehr daraus machen können und auch einiges Anders. Das Ende war leider nicht so gut, wie man es von anderen Staffelfinalen gewohnt war. Wenigstens wurden die Storystränge ausreichend zu Ende erzählt. Der Film wäre eine Solide Doppeltfolge gewesen.

Wer wissen will, wie die Ori geschlagen werden, kann sich den Film bedenkenlos in der Videothek ausleihen. Die Gebühr ist er sicher wert. Kaufen muss man ihn aber nicht unbedingt.

3.0 von 5 Sternen Naja, EIN Abschluß der ORI Saga, aber kein würdiger, 13. Juli 2008
So, erstmal eines vorweg, der große Kracher ist der Film leider nicht geworden, meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Was hatte ich erwartet: Ein paar letzte große Schlachten, am Boden und im Raum, quasi ein fulminantes krachendes Ende der ORI Geschichte.

Achtung Spoiler!

Was gibts zu sehen? Aufgewärmtes, altbackenes, nervende Replikatoren. Warum? Dieser Film hätte viel Potenzial gehabt ein würdiges Ende der ORI Sache zu werden die ja mit der letzten Folge der letzten Staffel noch nicht abgeschlossen war. Man hat aber eher den Eindruck als sei den Machern nach zehn Staffeln und vielen Jahren die Ideen und die Lust ausgegangen, auch wenn das Making Off anderes aussagen möchte.

Oder warum gräbt man in einem eigentlich so wichtigen Film der Stargate Erzählung die alten Replikatoren wieder aus? Das hat eigentlich den ganzen Film irgendwie mau gemacht, die Replikatoren und das fehlen der oder mehrerer großer letzter Schlachten, von den Anhängern der ORI sieht man kaum was, nur die üblichen kleinen Dosen wie in einer Serienfolge auch. Lediglich Adria tritt wieder in Erscheinung.
Man fliegt in die ORI Galaxie, stolpert über eine unter einer simplen Steinplatte versteckte Treppe zu einem Tunnel (und das obwohl andere Völker und die ORI selbst auch schon jahrtausende lang an der Stelle verzweifelt gesucht haben) und schwups hat man die lange gesuchte Geheimwaffe. Man wird gefangen genommen, befreit sich einfach wieder und spaziert unbehelligt in der Stadt der ORI herum. In der Zwischenzeit kämpfen die anderen Teammitglieder nicht gegen die ORI sondern gegen Replikatoren, während das Schiff unter minutenlangem Dauerbeschuss von VIER!! ORI Schiffen steht, eine Zeit in der trotz Asgardschilden bei der Feuerkraft eine ganz Flotte vernichtet worden wäre. Erstaunlich hierbei ist zudem, da wird mit Sprengstoff und schwerem MG's auf dem Schiff herumgeknallt, aber nichts am Schiff selbst wird beschädigt.

Das ganze ist einfach schwach geworden, was wirklich Schade ist. Der Film ist für Stargate Fans wichtig, da die ORI Geschichte damit abgeschlossen wird, aber der echte Knaller und somit ein Must Have ist der Film leider nicht geworden, und obwohl ich die DVD nun habe werde ich wohl darauf verzichten ihn ein zweites mal anzusehen weil sie es einfach nicht bringt.

Ich hoffe mal das der demnächst kommende Film 'Kontinuum' besser wird, was man so liest und in einigen Trailern so sieht dürfte dieser Film aber auch tatsächlich ein krönender und knallender Abschluss für SG1 werden.

The Ark of Truth jedenfalls ist es definitiv NICHT geworden.

Daher nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Abschluss der Ori-Saga, 30. Mai 2008
Nachdem ich soeben den Film gesehen habe,kann ich nur den Leuten beipflichten,die ihm 5 Sterne geben. Vor allem freut es mich,dass bei der Ori-Saga die Geschichte nicht wieder - wie bei den Goa'Uld - massiv gestreckt,sondern in einem soliden Storyrahmen beendet wurde. Meiner Meinung nach sollte StarGate-SG 1 hiermit auch sein gutes Ende finden. Die Serie hätte eine künstliche Verlängerung nicht verdient.

5.0 von 5 Sternen Stargate Staffel 11 auf Speed mit viel Spannung..., 22. Juli 2008
so kann man guten Gewissens den krönenden Abschlussfilm der SG1 Saga(einer kommt ja noch) beschreiben. Er beinhaltet viele Elemente, die sonst bei SG1 in einer ganzen Staffel verarbeitet worden wären, nun jedoch auf eine komprimiert worden sind, so wie man es auch bei Joss Whedons Firefly Kinospross Serenity sehen konnte, welcher ein toller Film war. Glücklichweise lässt Ark of Truth nicht gleich 2 Schlüsselfiguren sterben, so wie dies in Serenity der Fall war.

Der Film erzählt das Ende der Ori, welche von vielen kritisiert etwas zu sehr auf der Schiene der Gua'uld fuhren, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, da die Mächte der Gua'Uld stets Technologie als Basis hatten, jedoch jene der Ori mehr Metaphysischer Natur sind... Macht durch glauben, im Prinzip, wie in einer schrecklichen Diktatur. Nun gut, die Geschichte der Ori zu ende erzählt,werden sich jetzt einige Fragen... die waren doch schon in Staffel 10 besiegt. Ja richtig.. alle bis auf... soll ich spoilern, nein, mach ich nicht.
Aber selbst wenn es keinen mehr gegeben hätte, so hätten die fanatischen Priore dennoch ihren Kreuzzug fort geführt, um dem nun ein Ende zu setzen, haben die Autoren wie so oft bei Stargate einen wenig feinen kniff gemacht, mal wieder eine Superwaffe ungeahnten Ausmaßes aus dem Ärmel zu zaubern, eine die diesmal keine Massen vernichtet, jedoch Massen bekehrt. Auf der Suche nach dieser Vorichtung befinden sich unsere Helden nun, auf einer scheinbaren Selbstmordmission in die Galaxie der Ori, jedoch sind deren Anhänger nicht ihr einziges Problem, sondern auch ein Überambitionierter NID Aufpasser und ein alter Feind warten auf einen weiteren Spannungsgeladenen auftritt. Wie immer ist alles gut durchmixt, mit der für Stargate typischen prise Selbstironie. Der Überwiegende Teil der Szenerie ist toll inzeniert, bis auf den Anfang, womit ich nicht den unmittelbaren teil nach dem Überflug der Landschaft, sondern die Expedition auf Dakara meine, bei welcher das Zusammentreffen zwischen Tomin und Vala etwas hölzern rüber kommt, danach jedoch steigert sich sowohl die Spannungs als auch qualitätskurve des Films Stark und wirken für eine TV-Inszenierung überaus professionell umgesetzt... Bitte keine Vergleich zu Galactica ziehen, dafür ist Stargate zu anders. Und noch schlimmer sind Menschen, die in Ihren Rezensionen vergleiche mit dem Herrn der Ringe ziehen und dabei vergessen, dass zwischen diesem Film und der HdR Reihe ca 180 Millionen Dollar liegen. Das Budget für Stargate, war nie so groß und im Rahmen Ihrer Möglichkeiten haben uns Regisseure und Produzenten einen verdammt Ordentlich gestalteten Film ins Regal gezaubert, welcher leider viel zu schnell Vorbei ist, aber so verdammt viel Spaß beim zusehen macht, dass man ihn sich in kürzester Zeit mit Freunden nochmal ansieht.

Und um nochwas zu veraten, da ich bereits die Möglichkeit hatte Continuum zu sehen, dieser Film setzt noch einen drauf und wartet mit der wohl beeindruckensten Ansammlung einer Gua'uld Flotte auf, aber mehr verate ich nicht.

Eines muss jedoch gegen Ende nochmal gesagt werden. Dies betrifft nicht den Film sondern Stargate im Allgemeinen, zwar ist Stargate, mehr noch als Star Trek eine Unterhaltungsserie, kann allerdings in einigen Episoden mit Ähnlich Philosophisch anspruchsvollen Themen aufwarten und wenn es das tut, dann zum Teil Eben so beissend und hinterfragend, wie beispielsweise BSG(Kenner der Staffel 10 SG1 und Staffel 2 Atlantis werden wissen, was ich meine), nur nicht so oft und ist trotzdem gut dabei... und in jedem Fall eine Generationen Prägende Kultserie, jawohl, in der Tat!

Unkenrufe ignorieren, Film vorbehaltlos ansehen und SG 1 erwarten und einfach Genießen!

5.0 von 5 Sternen Showdown mit den Ori, 1. November 2008
Jeder SG-Fan, der nach 10 Jahren Treue das Ende der 10. Staffel gesehen hat, war vermutlich etwas enttäuscht, denn irgendwie hatte man den Ori zwar eins vor den Latz gegeben aber so richtig besiegt waren sie doch nicht, das Ende war offen.
Hier kommt es nun endlich in cineastischer Güte und Länge.
Ein SG-Einsatz wie es sich gehört und ein vernichteter Gegner wie ihn nur das SG-1 Team zurücklassen kann - oder eben nicht zurücklassen kann.
Zitat (und das ist NICHT gespoilert weil wir alle wissen, dass die Ori am Ende am Ende sein werden):
Mitchell: "Ist ein komisches Gefühl, keine bösen Jungs mehr zu haben, gegen die wir kämpfen können."
Carter: "Ja, so haben wir uns auch gefühlt als wir die Goa'uld besiegt hatten. Und die Replikatoren..."

Aber bis die beiden Colonels diese entspannten Sätze sprechen dürfen, müssen sie sich noch einigen haarsträubenden und spannenden Herausforderungen stellen und die vermeintlich geschwächten Ori sind dabei bei weitem nicht der einzige Gegner. Die Storyline ist zwar sehr straff gehalten aber absolut spannend und logisch, und die visuellen Effekte (besonders die Ori-Schiffe und das Super-Stargate, OMG) sind wie immer tadellos, atemberaubend, genial.
Es ist alles da, was "Stargate" schon immer zu einer Erfolgsserie machte:
Wunderbare Charaktere, die in witzigen und spritzgen Dialogen herrlich interagieren und den liebenswürdigen "Halunken-Charme" ausstrahlen, den das "neue" SG 1 Team mit Mitchell und Vala bekommen hat. Es gibt super Aktionsequenzen, dank sei Mitchell und einem übermächtigen Gegner (über den hier nicht mehr verraten wird), es gibt sogar Nachdenkliches (ausgerechnet von Teal'c), einige wirklich überraschende Wendungen, neue Freunde und streckenweise sogar richtig gute Musik.

Fazit:
Ein rundum zufriedenstellendes Ende für die Ori, für die Fans, für's SG1 Team und für die ganze Menschheit. Ansehen ist Pflicht, Spaß und Befriedigung!
Und wer es noch nicht weiß, das SG 1 Team kämpft natürlich weiter im Stargate Continuum.
Also: Chevron 7 aktiviert!

DVD 9 im Amaray Case:
Laufzeit ca. 97 Minuten
Bildformat: 16:9 (1.78:1) anamorph, Ton: Deutsch, Englisch, Spanisch Dolby Digital 5.1, Untertitel: Deutsch, Türkisch, Spanisch,
Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch,
Szenenanwahl, Animiertes DVD-Menü, Menü mit Soundeffekten,
Specials: Kommentare, Stargate SG-1: Einleitung zu "The Ark of Truth", Die Enthüllung von "The Ark of Truth", Stargate auf der Comic-Con

5.0 von 5 Sternen Wenn,, 16. März 2014
Ja wenn es doch nur mehr davon geben würde....ein muss für jeden STARGATE Fan.....Nur zu Empfehlen !! Stargate SG1 ist einfach nur der Hammer

3.0 von 5 Sternen Abschluss des Ori-Plots nur mittelmäßig, 2. Mai 2008
Die langersehnte Fortsetzung und gleichzeitiges Ende des Ori-Plots ist endlich da. Doch leider kann der Film dem erwarteten "Kinofilm-Niveau" nicht standhalten.
Würde Ark of Truth im Fernseher laufen, würde man es für eine normale Doppelfolge halten. Die Story ist nichts Besonderes, es scheint gar, als wenn die Autoren nochmal alle Gegner, die ihnen so einfallen ins Spiel bringen (ein Wunder, dass nicht noch die Wraiths aufgetaucht sind). Einzig an den Landschafts-Kamerafahrten merkt man dem Film an, dass es auch ein Film und keine TV-Episode sein soll. Die Auflösung ist recht simpel aufgebaut und schon fast zu erahnen, weiterhin fallen einem gravierende Logikfehler auf.

Auch die Frisur von Carter ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür kann der Film ja nichts... (sie hat im Übrigen die gleiche Synchronstimme).

Was allerdings hervorsticht ist der Soundtrack von Ark of Truth, der wirklich sehr gut geraten ist; man hört das Orchester einfach heraus.
Das Bild ist einwandfrei, genauso wie der Ton. Das Bonusmaterial ist nett, aber nicht mehr als Standard. Das DVD-Menü ist jedoch ziemlich simpel geraten (nicht einmal animiert), das bekommt man schon fast mit einem Amateur-Schneideprogramm besser hin...

Alles in allem ein Film, der eher als TV-Doppelfolge durchgehen würde, mit einem fantastischen Score und einem unspektakulären Plot. Daher 3 Punkte. Stargate: Continuum wird besser. Hoffentlich.

5.0 von 5 Sternen Guter Abschluss der Ori Saga, 6. Mai 2008
Ich habe mich auf den Film wie wahnsinnig gefreut und mich mit Popcorn und Cola vor den Fernseher gesetzt. Ich gab die DVD in den Player, startete den Film und war sofort dabei.
Eigentlich dachte ich, dass es nur zwei Doppelfolgen waren, die man als Film ausgab, weil man in der Serie keinen Platz mehr für den Ori Abschluss hatte. Aber dem war nicht so.
(Obwohl die 98 Minuten schon auf Doppelfolgen hindeuten. Ich hätte gerne 120 Minuten gesehen. Immerhin hatte der erste Stagate Film 125 Minuten gedauert.)

Aufjedenfall überstiegen die Produktionskosten des Films mehr als 2 Serienfolgen. Nicht nur die Special Effects sind erstklassig (Bsp.: Stuntman wird komplett im Feuer eingehüllt.), auch die Kulissen sind großartig (Bsp.: wunderschönes Gebirgs Panorama).

Auch die Schauspieler haben wieder ersklassige Arbeit geleistet und natürlich ist auch wieder der gute alte Stargate Witz dabei.

Was die Story angeht, so muss man sich zuerst von Serie auf Film umstellen. Wäre nämlich die Geschichte in der Serie abgewickelt worden, so ginge sie bestimmt über mehr als 5 Folgen.
Aber die Handlung an sich ist sehr gut, obwohl ich mit der Entscheidung des IOA überhaupt nichts anfangen kann. Das war eine enorme Gefährdung der eigentlichen Mission und auch viel zu gefährliche um ausgeführt zu werden.

Trotz einiger kleiner Mängel ist meine Gesamtwertung sehr gut und meiner Meinung nach eine würdige Fortsetzung des ersten Stargate Films.
(Aus künstlerischer Sicht, keine wirkliche Fortsetzung!!!)

5.0 von 5 Sternen Stargate bleibt Stargate..., 29. Mai 2008
M. Brunner (Maxhütte-Haidhof, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
hallo

also hier mal meine meinung über den film:

ich finde es war eine gute idee solche filme zu drehen um stargate "weiterleben" zu lassen, vor allem da hier das schicksal der ori geklärt wird und der film direkt an season 10 anschließt.

die aktion und die spannung sind ähnlich wie in der serie. es macht sich allerdings ein bisschen bemerkbar dass der film ein wenig in die länge gezogen wurde.
die handlung selber ist gewohnt spitzenklasse und die effekte grandios.

ein manko ist allerdings das ende... ich muss darin den vorschreibern zustimmen
ori tot, anhänger bekehrt - film zuende
da hätte noch etwas kommen können um z.b den weiteren verbleib der ori technologie und deren benutzung duch sg1 usw. oder die errichtung eines stützpunktes in der ori galaxie...

nun aber wie der titel schon sagt: "Stargate bleibt Stargate"
der film ist für eingefleischte fans einfach ein muss...
--> deshalb absolute kaufempfehlung

mfg