4.0 von 5 Sternen Blu-ray Rezension -
Eschienen: 24. April 2008
ASIN: B0013IJ2NY

-----------------------

Story & Meinung zum Film:
Wir schreiben das Jahr 1193 vor Christus. Troja und Griechenland sind...
Veröffentlicht am 27. April 2008 von Buntstift

2.0 von 5 Sternen Troja mal ganz anders
Es wird wohl Geheimnis des Regisseurs bleiben, warum er ohne Sinn und Notwendigkeit entscheidende Dinge von HomerŽs Epos total umgedichtet hat.
Einige von zig Beispielen:
1) Homer: Menelaos kehrt glücklich mit Helena wieder in den Palast heim.
Film: Menelaos wird von Hektor gleich zu Anfang gemeuchelt, Helena flieht mit Äneas aus der...
Veröffentlicht am 14. Dezember 2005 von bernd_franken

4.0 von 5 Sternen Blu-ray Rezension -, 27. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Troja (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Angaben zum Film:
Eschienen: 24. April 2008
ASIN: B0013IJ2NY

-----------------------

Story & Meinung zum Film:
Wir schreiben das Jahr 1193 vor Christus. Troja und Griechenland sind erbitternde
Feinde. Vor einer bedeutenden Schlacht entscheiden sich beide Seiten für einen
Zweikampf zwichen den stärksten Kriegern beider Völker. So scheinen zunächst größere
Kriegshandlungen abgewendet. Doch das Blatt wendet sich als Helena, die Frau von
König Menelaos, den trojanischen Prinzen Paris nach Troja folgt um seine Gemahlin
zu werden...

Wolgang Petersen's "Troja" hält sich nicht unbedingt an Geschichtliche Begebenheiten.
So versucht der Regieseur mit Effekten und erstaunlichen Bildern den Zuschauer zu
fesseln. Dies gelang in der Ursprünglichen Fassung, auch wegen der Altersfreigabe,
nicht ganz. So wurde für diesen Monumantarfilm eigens ein Director’s Cut aufgelegt,
der die Nachteile der gekürzten Fassung ins rechte Lot bringen sollte. Mehr Erotik,
mehr Blut, Brutalität und eine aufbereitete Fassung hilft dem Film auf die Sprünge.

Die Blu-ray:
Bei dieser Bewertung handelt es sich um die Kaufversion. Das Design vom Cover macht
richtig Lust auf den Film. Geliefert wird die Blu-ray im schmalen "Slim-Outfit", was
typisch für Warner ist. Leider fehlen hier das Booklet und ein doppelt bedrucktes
Inlay, sodass der Käufer etwas enttäuscht sein kann..
Das tolle Cover-Design tröstet etwas über das fehlende Booklet hinweg. Zumindest
hat man die Standart-Werbebeilage nicht vergessen. Darum mag ich hier auch nur
2 Sterne vergeben.

Das Menü:
Auch hier Flopt es mal wieder! Es gibt leider kein Hauptmenü. Es scheint so, als ob
sich die Studios nicht an aufwendige BD-Java Menüs trauen wollen oder einfach nur die
HD-DVD Version auf Blu-ray pressen wollten. So kommt es auch bei "Troja", dass nur
den Spezials ein Übersichtsmenü gegönnt wird.
Das Popup-Menü ist einfach gehalten, bietet die wichtigsten Optionen an. Darunter auch
das Szenenauswahlmenü. Leider fehlt es hier an Zeitangaben oder Titelnamen. Lediglich
ein paar Vorschaubilder weisen den Weg zu den Szenen.
Bei der Wertung, auch das was Warner abliefert, kann man sich nur wiederholen.
"Alles was Menütechnisch auf Blu-ray möglich wäre, wird nicht genutzt! Bei einen drei
Stunden Film hätte man wünschen können, dass zumindest Zeitangaben in der Szenenwahl
vorkommen. Der Author mag sich irren, aber es gibt Leute, die mögen ein Hauptmenü und
aufwendig gemachte Menüs. Darum nur 1 von 5 Punkten.

Bildeindruck:
Wenden wir uns den positiven Seiten zu. Hier erst mal die Randdaten zur Blu-ray-Disc.
-----------------------------------------------

* 1x 50 GB Scheibe
* Volle 1920x1080p
* VC-1 - Codiert
* Format 16:9 / 2,40:1

Das was in der Menübewertung vermutet wurde, wird beim Anblick der Randdaten zur
Bestätigung gebracht. Der WMV9 optimierten VC-1 Codec zeugt vom Ursprung der HD-DVD
Vorlage. Das soll nichts schlimmes bedeuten, den schon einige Filmtitel haben diese Disziplin
mit bravour bestanden. Jedoch hätte man sich bei einem 200 Minuten Film eine H.264
Kompression wünschen dürfen.

Genug der Theorie. Es wird Zeit den Film zu starten. Der erste Eindruck ist meist der
wichtigste. So kommen wir zum Bewertungskriterium A, dem "Persönlichen Bildeindruck".
Und dieser ist, vom Anfang bis zum Ende, einfach phantasitsch. Die Qualität des Bildes
unterstreicht das Filmerlebiss volle 196 Minuten lang. Hier zieht es den Daumen klar
nach oben. die Wirkung des Bildes passt zu 100% zu einem Monumentarfilm. -Klasse-

Im Bereich der Plastizität und Dimensionalität kann "Troja" auch punkten. Die klar
abgegrezten Konturen ziehen die Personen schön in den Vordergrund. Die göttlich
plastischen Landschaften, lassen die letzten Fotos vom Grichenlandurlaub nahezu
verblassen. Wer das Meer und den Strand sieht, möchte einfach nur noch ins Wasser
springen. Dies ist, letztendlich, auch dem recht guten Schärfegrad zu verdanken.

Die Detailschärfe, besonders bei ruhenden Szenen, kommt besonders bei den Rüstungen
zur Geltung. Diese erhalten, neben den ungewöhnlich guten Lichteffekten, das Prädikat:
"besonders Tragenswert". Wobei die Lichteffekte und Spiegelungen eher da zum tragen
kommen, wo es Gold, Metalle und Wasser gibt. Das dolle ist, dass es hier auch kaum
Filmkörnung gibt, die den Schärfegrad beeinflussen würde. Es gibt nur einen kleinen
Abstrich bei der Bewegungsschärfe zu verzeichnen. Das ist jedoch dem Codec zuzuschreiben.

Beim Zeuss, die Bewegungsunschärfe ist der einzig wirkliche Kritikpunkt, der einzige Punktabzug
den ich mir bei diesem Filmspektakel erlauben möchte. Ansonsten sind meine Lobhuldigungen
noch nicht zu Ende. Den mir fällt spontan kaum ein anderer Film ein, der bei Kontrast,
Ausleuchtung oder dem Kontrastumfang vo viel Lob verdient hätte wie "Troja"! Das ist
Referenz-Klasse erster Güte. Einfach perfekt.

Das letztendlich auch noch die Farbgebung stimmig ist, lässt keinen Zweifel an der
sehr hohen Qualität des Filmstreifens aufkommen.

positive Details:

* Referenz-Qualität in Kontrast/Kontrastumfang/Ausleuchtung
* tolle Farbgebung
* HD/3D Effekt

negative Details:

* leider nur VC-1 Codiert

Wertung:
Die Götter mögen mich Lügen strafen. Vom Bildeindruck ist dieser Filmtitel im Olymp der
Blu-Titel eizustufen. Bewertungstechnisch muss dieser jedoch einen Punktabzug hinnehmen,
der durch die Codierung und die daraus resultierende begrenzung der Transferrate zu
vermuten ist. Es geht noch etwas mehr. Also 4 Sterne.

Ton:

Getestet wurde mit der deutschen Dolby Digital 5.1-Tonspur:

Ich bin ja ein wenig verblüfft, wieso nur eine deutsche DD 5.1 Tonspur zu finden
ist. Dabei hätte ich mir, für so einen Film, eine tolle Kawuuum-Tonspur gewünscht.
Das schlimme ist, das die Dolby Tonspur nicht einmal besonder gut rüber kommt.
Sie bringt zwar die Athmosphäre mit und auch die Synchon Stimmen sind verständlich,
aber es fehlt der letzte Pfiff. Insgesamt mag das O.K. sein, aber mehr ist das nicht.

Die Daten:

* DD 5.1 deutsch
* DD 5.1 französisch
* DD 5.1 englisch
* DD 5.1 italienisch
* Dolby True HD, englisch

Positiv ist, und das bleibt an dieser Tonspur haften, dass man auch etwas leiser
stellen kann, ohne das der Streifen an Atmosphäre verliert. Das ganze ist anständig.
Vielleicht ein wenig zu anständig. Darum gibt es nur eine mittlere Wertung.

Fazit:

Der Director's Cut von Troja lohnt sich auf jeden Fall. Dieser Cut hat seinen Namen
jedenfalls verdient. Genau wie die Umsetzung in High Defintition. Das 3 Stunden Epos
von Wolgang Petersen kann aber nicht des Gladiator's Wasser reichen. Etwas gemein,
dieser Vergleich. Was auf der Strecke bleibt, sind wiedermal die Technischen
Möglichkeiten der Blu-ray Disc mit all seinen Facetten. Eine schlechte Menüumsetzung,
die fehlende abgespekte Version von "Troja", keine AVC-Codierung, aber auch nur
eine Dolby Digital Tonspur. Diese Kritik muss berechtigt sein.

Fast völlig Kritiklos steht die Bildtechnische Umsetzung auf Blu-ray dar. Diese lohnt
sich jedenfalls, einen Platz im Regal zu reservieren. Den Troja gehört da definitiv
mit rein. Und beim nächsten Staubwichen wird man in Versuchung kommen, diesen Blu-ray
Titel nochmals einzulegen und geniessen zu wollen.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Film.

4.0 von 5 Sternen Mehr Troja, 24. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Troja (Director's Cut, 2 DVDs) (DVD)
Ich halte diesen DC für rund um gelungen und jeder, der Troja in der Kinoversion schon gut fand, wird diese Fassung noch besser finden. Es gibt von allem mehr. Heißt, dass die Schlachten um einiges intensiver (blutiger), die Dialoge weiterreichender und damit die Charaktere nachvollziehbarer sind. Auch die vielen Making-Of-Einblicke haben mir gefallen und es gibt, als I-Punkt auch Englische Sprache MIT englischen Untertiteln, wie es sich gehört ;) Der Fairness halber sollte man aber noch darauf hinweisen, dass es in den USA eine noch opulentere Version (Ultimate Collector's Edition) gibt, die die größten Fans restlos zufrienden stellen wird.

5.0 von 5 Sternen Warum nicht gleich so?, 29. September 2007
Ich bin kein Freund von den sogennannten Direktor`s Cut Versionen, denn
zu 95 % sind Diese nur Abzocke in meinen Augen. Schön das diese DVD zu den restlichen 5 % gehört.

Zum Anfang hier ein dickes Dankeschön an Herrn Petersen. Diesen Film so wie er jetzt ist , hätte von Anfang an ins Kino gehört.

Die Geschichte von Troja ist um vieles verständlicher geworden. Die Figuren bekommen mehr Tiefe und man kann Ihr handeln nachvollziehen.
Man versteht wo der Haß und Verachtung von Achilles zu Agamemnon herkommt,
warum Achilles und Odysseus Freunde sind. Eine tolle Szene von Odysseus in seiner Heimat wurde eingebaut und zeigt wie witzig und schlau er ist,
nicht Machtbesessen und überheblich wie Agamemnon. Schade nur das nicht mehr von Odysseus zusehen ist( gedreht wurden genug Szenen, die man hätte einbauen können ),denn schließlich bring er die Wende in dieser Geschichte
mit seiner Schlauheit (das Trojanische Pferd ).

Die Kampfszene sind gewaltiger und brutaler geworden (nichts für schwache
Mägen). Man zeigt die Brutalität der damaligen Zeit, beim Fall Troja`s werden Babys getötet, Frauen vergewaltigt ...... , die ganze Grausamkeit
vom Krieg.

Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz, man zeigt das Hinterteil von
Mr. Pitt, Frau Krüger oben ohne.

Tolle Landschaftsaufnahmen und großartige Kulissen.

Die Schauspieler sehr gut ausgewählt. Allen anderen voran für mich
Peter OToole, Brian Cox, Eric Bana und Sean Bean.

Das Bonusmaterial bekommt von mir 10 von 10 Punkte. Tolle Einblicke in die Produktion, man sieht wie der Film entsteht. Mit welchen Schwierigkeiten die Crew zukämpfen hat und sei es mit dem Wetter, und und und ....

Ich kann hier an dieser Stelle nur sagen, sehr empfehlenswert.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt , denn ich werde mir diesen Film garantiert nicht nur einmal ansehen

4.0 von 5 Sternen Film top, HD-Veröffentlichung durchschnitt., 14. April 2007
Oliver Knieps "soul4rock" (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Troja [HD DVD] (HD DVD)
Um es kurz zu machen: Wolfgang Petersens 2004er Epos sah nie zuvor besser aus, die Farben sind kräftig, die dunklen Szenen sind gut ausgeleuchtet, die Kompression (VC-1) arbeitet erstklassig, der Ton liegt in unkomprimiertem DD+ 5.1 vor und ist ausgezeichnet.

Wo ist der Haken? Vergleicht man die HD-Version des Blockbusters etwa mit King Kong, Batman Begins oder Corpse Bride, fällt auf, dass die Bildschärfe nicht ganz mithalten kann. Damit man mich nicht falsch versteht: Der Film sieht auf HD-DVD absolut exzellent aus, nur leider fehlt noch das gewisse Etwas, um wirklich sagen zu können: Hier liegt ein perfektes, tiefenscharfes HD-Bild vor. Eben das, was solche Filme wie King Kong so atemberaubend anzusehen macht.

Mit "Troja" verhält es sich ungefähr so wie mit der HD-Veröffentlichung des neun Jahre älteren "Apollo 13": der Film erstrahlt in neuem Glanz, direkter Transfer vom Bildmaster, aber doch fehlt der Kick für HD. Die beiden Filme werden nie besser mehr aussehen, aber können mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten, was im Falle von "Apollo 13" aufgrund des Alters trotzdem für fünf Sterne reichen würde, geht bei einem digital überspielten Transfer wie "Troja" mit gerade mal vier Sternen daher, vor allem weil alle Extras der HD-DVD nur in Standardauflösung vorliegen.

HD-Bild: 7.5/10 Ton 9/10 Extras 6/10

4.0 von 5 Sternen Cineastisches Spektakel, jedoch kein Monumentalfilm!, 21. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Troja (2 DVDs) (DVD)
Dieser Film hat mich in in (fast) jeder Hinsicht überzeugt! Schade das der Regisseur (Wolfgang Petersen) mit so vielen Darstellern keine Möglichkeit fand, die Charaktere ein bisschen detaillierter einzufangen! Der Soundtrack (Filmmusik) war durchschnitt! Da die Produzenten in letzter Minute den Komponist wechseln mussten (Gabriel Yared vorgesehen, aktuell James Horner) konnte Horner den Soundtrack nicht so entfallten wie bei anderen Movies die Filmgeschichte schrieben (Braveheart, Titanic, Mask of Zorro...)! Der Song "Remember" von Josh Groban gesungen wird aber sicherlich eine Oscar-Nomination erhalten! Ist bei den End Credits (Abspann) zu hören! Unglaublich emotionall...
Der Film selber wurde sensationell präsentiert (alleine die 50.000 computeranimierten Soldaten die in die Schlacht ziehen)! Die Schauspieler waren gut, aber der einzige der sofort zur Geltung kam und mich würklich überzeugt hatte, war "Hector" gespielt von Eric Bana! Er hatte wärend des ganzen Films eine sehr gute Präsenz und heimste den Charme und das Charisma von Russell Crowe (Gladiator) ein!
Fazit: Ein unglaubliches Spektakelepos, jedoch durch die vielen Charakteren und der nicht originalbasierenden Homervorlage "Ilias" (haben vieles geändert) kein Monumentalfilm, wie ich ihn erwartet hatte! Trotzdem auf jeden Fall sehenswert (vor allem wegen Eric Bana's grandiose schauspielerischen Leistung! We hope for an Oscar Academy Award!

4.0 von 5 Sternen Epischer, länger und fast perfekt, 14. September 2007
Stefan Servos "Cirdan" (Stadt Blankenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Troja (Director's Cut, 2 DVDs) (DVD)
Wenn Regisseur Wolfgang Petersen die Götter vom Olymp stößt und selbst das Schicksal von Troja besiegelt, dann erweckt er die klassischen Sandalenfilme zu neuem Leben und zollt ihnen seinen Respekt. Wie in den glanzvollen Monumentalfilmzeiten von Elizabeth Taylor (CLEOPATRA) oder Charlton Heston (BEN HUR) steckt Wolfgang Petersen die größten Stars von Hollywood in historisch Kostüme, stampft gigantische Filmkulissen aus dem Boden und läßt Hobbyphilologenträume wahr werden. Schon bevor die erste Klappe zu TROJA fiel, erklärte Petersen in einem Interview, dass er die alte Sage im Stile eines LAWRENCE VON ARABIEN verfilmen wolle. Seine Verfilmung des trojanischen Krieges ist eine Verbeugung vor den alten Filmklassikern geworden. Das dabei Leinwandlegenden wie Peter O'Toole (LARWENCE VON ARABIEN) und Julie Christie (DOKTOR SCHIWAGO) den jungen Helden mit elterlichem Rat zur Seit stehen ist kein Zufall, sondern Petersens persönliche Huldigung des großen Hollywoodkinos.
Doch das gewaltige Unterfangen des gebürtigen Emdeners ist ein zweischneidiges Schwert, denn im gleichen Maße wie TROJA die alten Klassiker betätigt, so sehr bedient er sich auch ihrer Dramaturgie und Schwere. Dies wirkt in Zeiten von Manga und MTV, auf viele Zuschauer befremdlich und gewöhnungsbedürftig. Bleibt die Frage, für wenn Petersen den Film eigentlich gemacht hat?

Altphilologen werden vermutlich fassungslos im Kinosessel sitzen, wenn der gehörnte Menelaos (Brendan Gleeson) in der ersten Hälfte des Films von Troja-Prinz Hektor (Eric Bana) erstochen wird. Dass Drehbuchautor David Benioff und Petersen die klassische Vorlage frei verändert und vielen Charakteren ein ganz neues Schicksal zugedacht haben, bietet alteingesessenen Troja-Veteranen natürlich eine willkommene Angriffsfläche. Dabei tun es Benioff und Petersen damit nicht nur den alten Filmklassikern gleich, sondern stehen sogar in allerbester Tradition mit Homer, Vergil, Herodot und Ovid, denn die Idee, dass eine kulturelle Schöpfung nicht abgeleitet werden darf ist noch relativ jung. Tatsächlich war die Ilias, die wir heute kennen, einem ständigen Wandlungsprozeß unterworfen und kann in keinster Weise als wahr oder gar historisch betrachtet werden.
Und die Drehbuch-Umsetzung von Benioff sucht ihresgleichen. Es gelingt dem jungen New Yorker Nachwuchsautor doch tatsächlich, die komplizierten Zusammenhänge der Geschichte mit gezielten Szenen und Dialogen gekonnt auf den Punkt zu bringen. Dabei reduziert Benioff die Charaktere nicht auf Gut-Böse-Klischees, sondern formt die Halbgötter zu Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen.

Allen voran brilliert Eric Bana als trojanischer Prinz Hektor in der tragischen Menschenrolle. Der heldenhafte Aspekt kommt in diesem Fall nicht durch Kampfeskunst, sondern durch seine Position als liebender Ehemann, Bruder und Sohn zum Ausdruck. Ihm entgegengesetzt dominiert Brad Pitt als Achilles die Leinwand, der förmlich mit seinem Panzer verschmolzen zu sein scheint. Man möchte fast glauben der Göttersohn selbst sei aus Hades' Unterwelt zurückgekehrt. Dass diese beiden Mimen in ihrem Spiel von der halben britischen Schauspielelite (Brendan Gleeson, Brian Cox, James Cosmo, usw...) unterstützt werden, kommt dem Film einmal mehr zu Gute. Besonders Sean Bean schreit als weiser Odysseus geradezu nach seiner eigenen Homer-Verfilmung (ob dies ohne Magie und Götter überhaupt möglich ist, soll an dieser Stelle unbeantwortet bleiben).

Einzig Diane Krüger erweist sich in der Rolle der schönen Helena als komplette Fehlbesetzung. Ihre Szenen wirken oft unbeholfen und ihre Helena erinnert zu oft an die Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule: engagiert, aber plump. Dass sie damit Nachwuchsstar Orlando Bloom als Paris ebenfalls blaß aussehen läßt, war sicherlich keine Absicht, hätte Wolfgang Petersen aber ab dem ersten Drehtag auffallen müssen! Denn kaum tritt Paris allein auf den Plan, zeigt Bloom, dass mehr in ihm steckt als nur ein Stichwortgeber für die schönste Frau von Griechenland.

Beeindruckende Computereffekte und tolle Schlachtenchoreographien fesseln die Zuschauer an den Kinositz. In Zusammenarbeit mit Kameramann Roger Pratt (12 MONKEYS) verleiht der Regisseur dem antiken Griechenland eine archaische Atmosphäre. Zum Glück treten weder moderne ERSTE RITTER, noch ein durchgestylter GLADIATOR auf. So wirkt das antiquierte, europäische Moment paradoxerweise erfrischend. Dies gipfelt im atemberaubenden Zweikampf von Achilles und Hektor, der ganz ohne Schnickschnack wie eine bombastische Musik auskommt, und einfach nur durch die Choreographie zu beeindrucken weiß.

Der DIRECTOR'S CUT umgeht geschickt das größte dramaturgische Manko der Kinofassung. Petersen nimmt sich im DIRECTOR'S CUT mehr Zeit Charaktere und Szenen sich entwickeln zu lassen.

Wenn Odysseus im Epilog erzählt, dass er an der Seite von Giganten gewandelt ist, dann hat man das Gefühl ihn dabei ein Stück begleitet zu haben. Aber letztendlich ist TROJA wie seine Helden: sehr eindrucksvoll und fast perfekt.

4.0 von 5 Sternen Popcornkino von epischen Ausmaßen, 25. April 2008
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Troja (Director's Cut, 2 DVDs) (DVD)
Der Directors Cut von Wolfang Petersens "Troja" bietet zahlreiche neue Szenen (insgesamt rund 30 Minuten mehr Film), die dem Zuschauer einen ganz neuen Eindruck vom Film und der Handlung vermitteln.

Vor allem wird hier an brutalen Schlachtszenen nicht gespart, so dass bsw. die Griechen sich als wahrlich brutales und verbrecherisches Völkchen mausern (siehe auch die Szenen bei der Erstürmung der Stadt). Insgesamt fließt im Directors Cut ordentlich viel Blut und unzählige Gliedmaßen fliegen durch die Gegend. So wirkt der Film realitätsnäher, als in der vorherigen Version. Vor allem sind nun sämtliche Handlungsstränge verknüpft und man bekommt ein noch klareres Bild vom Geschehen auf der Leinwand.
Nichtsdestotrotz wirkt der Film hier und da immer noch ein wenig sterril, so dass man sich nicht so Recht vorstellen kann hier einen Monumental- und Schlachtepos á la Braveheart oder Spartacus zu sehen.

Insgesamt aber ist "Troja - Directors Cut" definitiv der ursprünglichen Kinoversion vorzuziehen, weil vor allem die Handlung tiefgründiger wird. 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Große Historien-Action, aber kein zweiter "Gladiator", 1. Juni 2004
S. K. (Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Troja (2 DVDs) (DVD)
Ich hab vor wenigen Tagen die Kinovorstellung des Films "Trojas" besucht. Insgesamt betrachtet ein empfehlenswerter, unterhaltsamer und actionreicher Film, ohne Frage. Zwar kein neues Monumental-Epos, wie es vielleicht ursprünglich gedacht war, aber sicherlich wird der Film seine Fans ( und gar Nachahmer ) finden.
Film-Fans, die zuvor "Gladiator" oder "Herr der Ringe" gesehen haben und diese als Nonplus-Ultra unter den Schlachtenfilmen sehen, werden mit "Troja" auch ihre Freude haben, sollten aber keinen absoluten Höhepunkt solcher Filme bei diesem Titel erhoffen. Der Film bietet Action, tolle Kamerafahrten, Special Effects en Masse, jedoch vermisse ich einen angemessenen Grad an Tiefgang.
Dass die Story für einen Hollywood-Streifen mit dickem Bugdet entsprechend angepasst werden musste, war logisch. Historisch gesehen hält sich "Troja" nicht 100%ig an die Vorlage von Homer, das Ableben / Überleben einiger Charaktere und der zeitliche Ablauf sind einige Punkte, die bereits in den anderen Rezensionen erwähnt wurden. Aber letztenendes ging es Wolfgang Petersen nicht um eine exakte Wiedergabe des griechischen Geschichtsstoffs, sondern um eine unterhaltsame Version dieses Themas, und die ist ihm eindeutig gelungen.
Die Inszenierung des Films glänzt mit bereits besagten großartigen Action-Szenen, schönen Massenschlachten, beeindruckende Effekte und Bauten. Die Kamera-Fahrten brauchen sich denen des "Herrn der Ringe" nicht zu verstecken. Allein die Musik wirkte auf mich ein wenig schwachbrüstig, hier hatte man meiner Meinung nach quälend bemüht, den Soundtrack von "Gladiator", "Last Samurai" und anderen Filmen mit ähnlichen Thema zu vermischen. Schade, denn ein solches Epos lebt gerade auch von einer guten Musik.
Zu den Schauspielern kann sagen, dass zum größten Teil die richtige Wahl getroffen wurde. Ich fange mal mit den Besten an:
- Eric Bana: Der Australier, der mit "Black Hawk Down", "Shopper" und vor allem "Hulk" stark und schnell die Hollywood-Bosse aufmerksam gemacht hat( und seitdem auch zu meinem neuen Lieblings-Darsteller gehört ), schafft in "Troja" die beste und glaubhafteste Rolle. Sein Hektor wirkt gutherzig, anständig und ehrlich, er verkörpert einen Mutigen Kämpfer, einen liebevollen Vater, Bruder ( von Paris ), Sohn ( des Priamos )... Seine Rolle fand ich vom ersten Moment an sympathisch, und es tat weh ansehen zu müssen, wie er im ( unausweichlichen ) Kampf gegen Achilles den Tod fand, so viel Herz hat man mit seinem Hektor.
Ich denke und hoffe, dass Eric Bana für diese Leistung möglicherweise eine Oscar-Nominierung einheimsen wird. Mit so einer Leistung wäre das mehr als nur verdient.
- Peter O'Toole: Sein König Priamos kommt fast an das Niveau des Hektors ran. Die besteten Szenen gibt er u.a. in jener, wo er Achilles um den Leichnahm seines getöteten Sohnes Hektor bietet. Ein alter, gebrechlicher Mann, der am Ende durch seinen allzu großen und verhängnisvollen Glauben an die Zeichen der Götter seinen eigenen Untergang findet ( Im Übrigen fand ich diesen Aspekt um Götterglauben gut im Film eingefangen ).
- Sean Bean: Auch wenn seine Rolle als Odysseuss viel zu kurz war, bereicherte er mit seinem Charakter die Reihe der historisch wichtigen Figuren.
- Orlando Bloom: SO schlecht, wie andere schimpften, fand ich seine Leistung garnicht. Er vermag den liebestrunkenen, schmächtigen Paris, der keinerlei Erfahrung mit Kämpfen und dem Tod hat und mit seiner Liebe / Entführung zu / der Helena Trojas Schicksal besiegelt, glaubhaft darzustellen.
- Brad Pitt: Sicherlich nicht gerade seine beste Rolle, aber immerhin schafft er es, dass sein Achilles als selbstsüchtiger, arroganter und überheblicher Krieger auffällt. Selten habe ich eine Figur dermaßen gehasst wie diese *g*. In meinen Augen ist der Held Achilles gar kein Held, sondern "nur" ein Kämpfer, der seinen Namen unsterblich machen will, und dafür ist ihm jedes Opfer, jedes Blutvergießen wert.
Insgesamt ein toller Film. Kein Meisterwerk, wie vielleicht der Trailer vor einem halben Jahr weissmachen wollte, aber auf jeden Fall einer der besten Filme in diesem Jahr, der auch an der Kinokasse bestimmt nicht schlecht dastehen wird.
Letzte Kritik zum Schluß:
- Die Synchronisation hat mich doch ein wenig enttäuscht. Mir gefielen die ursprünglichen Stimmen von Brad Pitt ( Achilles ) und Eric Bana ( Hektor ) im Kinotrailer wesentlich besser als die Entgültigen, die deutsche Brad Pitt-Stimme klingt zu sehr nach Nicolas Cage, und das passt einfach nicht.
- Der Film hätte von Anfang an mit FSK 16 ins Kino kommen müssen, man konnte viele Schnitte bemerken. Andererseits wundert es mich, dass die "entschärfte" Version nachwievor ungemein blutig ist. Entweder wollte man nicht zuviele Schnitte riskieren oder man wollte das blutige Grauen in den Schlachten trotz FSK 12 nicht beschönigen. Eine etwas konfuse Entscheidung, finde ich.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Director's Cut, 21. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Troja (Director's Cut, 2 DVDs) (DVD)
Gespannt und auch etwas skeptisch habe ich auf den Director's Cut von Troja gewartet.
Die erste Fassung, die ich im Kino gesehen habe, war durchaus sehenswert -aber dennoch ging alles etwas zu schnell über die Bühne. Eingeprägt haben sich zwar die prächtigen Schauplätze und beeindruckenden Kampfszenen - aber nach dem Film blieb irgendwie der Nachgeschmack daß man doch etwas mehr daraus hätte machen können.

Jetzt ist der Director's Cut endlich da - und für mich hat Wolfgang Petersen alles richtig gemacht. Schade daß diese Fassung nicht schon damals in den Kinos gelandet ist. Der Director's Cut gibt dem Zuschauer Zeit, mehr über die Hauptdarsteller zu erfahren. Es sind neue Szenen und viele neue Schnitte eingebaut worden, die dem Film ein ausführlicheres Bild geben. Außerdem setzt man auf eine andere, tiefgründigere erzählweise die dem Film wirklich sehr gut tut. An der akkustischen Untermalung wurde noch einmal gefeilt. Zugegeben, man kann sich darüber streiten - die neuen Musikstücke machen sich (auch wenn mehrmals verwendet) recht gut und geben dem Film an den richtigen Stellen eine andere, wie ich finde bessere Wirkung.

Alles in allem lässt der Director's Cut "Troja" in einem neuen Licht erscheinen. Für jemanden, der mit dem Genre nicht viel anfangen kann, wird das natürlich nicht viel ändern. Ich für meinen Teil bin jedenfalls glücklich damit und kann meine Kritik, die ich an der Urversion hatte, nun nicht mehr anbringen.

4.0 von 5 Sternen Toll inszenierter Historienfilm - Director's Cut mit Schwächen, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Troja (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Director's Cut ist gegenüber der Kinofassung etwas ausführlicher und zeigt ein wenig mehr nackte Haut. Ersteres tut dem Film leider nicht immer gut, denn manche verlängerten Schlachtszenen verlieren damit ab und zu das knackige Tempo der Kinofassung (so zum Beispiel die Landung der Myrmidonen). Auch gefällt mir die Musik in der Kinofassung besser (ganz besonders zum Beispiel während des toll inszenierten Zweikampfes zwischen Achilles und Hektor).
Meine Empfehlung ist es, sich auf jeden Fall beide Fassungen einmal anzusehen.

Für die 1-Stern-Bewerter hier noch einmal: Der Film versucht NICHT Teile der Ilias oder der Odyssee zu verfilmen, sondern versucht zu erzählen, was damals wirklich passiert sein könnte. Natürlich geht der Film eigene Wege, indem er viele Charaktere Homer-ungetreu überzeichnet (so z.B. den schwächlichen Paris, den fiesen Agamemnon usw.), den trojanischen Krieg zeitlich arg zusammenrafft, Troja in Küstennähe verlegt, Personen an "falschen" Orten sterben lässt etc.
Aber das hier ist eben Hollywood-Kino und keine ZDF-History-Dokumentation.

Bemerkenswert finde ich, dass die Story ganz ohne Götter auskommt. So ist Achilles z.B. kein unsterblicher Halbgott, sondern ganz einfach nur ein über alle Maßen begnadeter Kämpfer, dessen Achillesfersen-Legende einem nicht tödlichen Zufallspfeiltreffer geschuldet ist.
So oder so ähnlich könnte es sich seinerzeit tatsächlich abgespielt haben, um Homer schließlich zu seinen Versen zu inspirieren.

Alles in allem ein spannender, unterhaltsamer und toll inszenierter Historienfilm.

Troja (Director's Cut) [Blu-ray]
Troja (Director's Cut) [Blu-ray] von Wolfgang Petersen (Blu-ray - 2008)