5.0 von 5 Sternen Einfach gut
Veröffentlicht am 8. August 2008 von LED ZEP

1.0 von 5 Sternen Lädt viele Akkus nicht
Bisher setzte ich einen Varta Multi Comfort Charger ein. Mit diesem hatte ich beste Erfahrungen gemacht, jedoch suchte ich ein kleineres Ladegerät (Der Comfort Charger lädt Akkus bis zur Grösse D sowie 9V Zellen und ist daher aufgrund der Grösse für den Reiseeinsatz schlecht geeignet).

Da ich mit dem Mulicharger sehr gute Erfahrungen...
Veröffentlicht am 25. Mai 2009 von schogu

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 8. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Varta Akkuladegerät Professional USB Charger + 12V KFZ Adapter (Zubehör)
Was soll man zu einem Batterieladegerät großartig sagen. Was kann daran schon schlecht sein? Alles!! Habe einige Billiggeräte gehabt und kann nur davon abraten. Was ist also empfehlenswert am Varta. 1) Vielseitig. Ob 12Volt im Auto, USB oder einfach Steckdose. Alles dabei. 2) Handhabung. Das Ladegerät überprüft schon beim Einlegen, ob die Batterien geeignet sind ( Aufladbar ) und ob sie richtig herum eingelegt sind. Dann leuchtet über jede Kammer eine grüne LED. Also "Alles OK". Leuchtet kein grünes Licht, ist die Batterie entweder falsch eingelegt, oder nicht aufladbar. Einfacher geht es nicht. 3) Funktion. Alles bestens. Schnelle Aufladung, ohne "Überladen". Sind die Batterien voll aufgeladen, fängt das grüne Lämpchen an zu blinken. Für jede eingelegte Batterie extra. Und dann geht das Gerät in den "Erhaltungsschutz" Dadurch wird eine Überladung der Batterie verhindert, auch wenn man sie 2 Tage darin lässt. Beim herausnehmen hat man immer eine voll geladene Batterie. Ich finde diese Funktion sehr wichtg, da so ein frühzeitiges Altern verhindert wird. 4) Die mitgelieferten Batterien sind vom Feinsten, wie meine Erfahrungen zeigen und auch in Testberichten bestätigt wird. In Kameras, Fernbedienungen ectr. ist meist ein hoher Verbrauch garantiert und da haben sich die Batterien bestens bewährt. Alles in Allem ein super Gerät. Einzig die Bedienungsanleitung ist etwas klein ausgefallen. (Arzneimittel-Zettel). Was ich mir noch wünschen würde wäre eine kleine Digitalanzeige. Dann wüsste man immer, wie lange es noch dauert, bis die Batterie geladen ist. Vielleicht hat es die nächste Generation von Ladegeräten. Für dieses Gerät gebe ich aber eine volle Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Akku-Defekterkennung unlogisch, 18. Januar 2009
Preis-Leistung stimmen, Ladezeit usw. für mich alles ok.
Was nicht recht passen will ist die Erkennung von Akkus, die angeblich defekt sein sollen.
Habe mir mit dem Ladegerät zusätzlich noch 2 Varta Akkus AA Professional 2700mA gekauft. Zuerst habe ich alle Akkus 4x2700mA AA und 2x1000mA AAA komplett aufgeladen und danach über eine Taschenlampe komplett geleert (war früher besser für die Lebensdauer bzw. Kapazität der Akkus, ob es heute noch notwenig ist, weiß ich nicht). Drei der AA Akkus hatten danach noch minimale Restspannung, was ich Interesse halber mittels Prüfgerät gemessen habe. Ein AA-Akku war kompeltt leer.
Wenn man nun diese Akkus wieder laden will geht alles gut, bis der komplett leere Akku eingelegt wird. Danach gehen alle Lichter am Ladegerät aus. Sie bleiben auch aus, wenn der komplett leere Akku wieder entnommen wird. Erst ein Trennen des Ladegerät vom Netz und Neuverbindung bringen Abhilfe. Der komplett leere Akku wird scheinbar als "defekt" erkannt. Mit diesem Ladegerät konnte ich ihm kein Leben mehr einhauchen. An einem älteren NiMH-Ladegerät mit sehr kleinem Ladestrom habe ich ihn dann 30 min. geladen. Danach hat ihn das Varta-Ladegerät auch wieder erkannt.
Trotzdem ist das Teil empfehlenswert, da 12V + USB + 110-240V Anschlußmöglichkeit besteht.

1.0 von 5 Sternen Lädt viele Akkus nicht, 25. Mai 2009

Da ich mit dem Mulicharger sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich gerne wieder auf die Marke Varta verlassen und mich angesichts der vielzähligen in anderen Rezensionen aufgelisteten Möglichkeiten für den Professional USB Charger entschieden.

Leider währte die Freude nur kurz: Da ich eine grosse Anzahl verschiedener Akkus habe und intensiv nutze, konnte ich, wie auch in eingen anderen Rezensionen geschrieben, feststellen, dass der USB-Cahrger viele Akkus nicht lädt. Bei ca. 60-70% meiner Akkus (die meisten davon auch Vartas, aber auch Sanyo Eneloops) tritt die Defekterkennung in Kraft und verhindert zuverlässig das Laden, obwohl die Akkus vom Comfort Charger (der ebenfalls mit Defekterkennung und Einzelschachtüberwachung ausgestattet ist)anstandslos geladen werden und noch eine gute Kapazität aufweisen. Nach rund 30 Minuten Ladung im alten Gerät akzeptiert dann der USB-Cahrger die Akkus ebenfalls. Diese Probleme treten nicht nur bei komplett entladenen Akkus auf.

Da ein Ladegerät hauptsächlich zum Laden von Akkus gedacht ist, kann ich nur einen Stern geben, auch wenn die restlichen Funktionen, die auf den mobilen Einsatz abzielen, funktionieren würden. Fakt ist aber, dass die restlichen Funktionen für mich in der Praxis unpraktikabel oder unnötig waren:
Laden über USB ist gemäss Bedienungsanleitung so quälend langsam (bei 4 AA-Akkus um die 14 Stunden), dass man gerne das Steckernetzteil mitnimmt.
Die Funktion andere Geräte aus eingelegten Akkus heraus zu laden, ist wirklich spannend, jedoch bin ich noch nie in die Lage gekommen diese Funktion nutzen zu müssen. Das Gerät zusätzlich als USB-Ladegerät zu nutzen und somit ein Steckernetzteil einzusparen, wäre wirklich toll. Aber:

Vor allem aber nutze ich die Zusatzfunktionen deshalb nicht, da ich ein Ladegerät, das meine Akkus nur unzuverlässig lädt niemals auf Reisen mitkommt.

Also schleppe ich weiterhin den grossen Comfort-Charger und ein USB-Steckernetzteil mit mir, habe dafür aber immer gut geladene Akkus...

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität zu einem unschlagbaren Preis, 11. Oktober 2008
Harry Topper (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich benötigte ein neues Akkuladegerät für den normalen, privaten Gebrauch
(Bestückung von Fernbedienungen, Uhren, einer schnurlosen Maus, Tastatur u.Ä.)

Nach längerer Recherche und Lesen einiger Vergleichstests stand für mich fest,
dass Varta Dank eines sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses für mich die beste Wahl ist.

Ich hatte mich zunächst für ein Varta Professional Ladegerät entschieden.

An dieser Stelle ein großes Lob an amazon.de, die mich auf der entsprechenden Seite darauf hinwiesen:
Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden.
Ich weiß nicht, warum, aber dieses war trotz der besseren Ausstattung dann auch noch gut 10 Euro günstiger!

Obwohl bis zu diesem Zeitpunkt für das Nachfolge-Modell noch keine Kundenrezensionen vorhanden waren,
habe ich ohne zu zögern zugegriffen.

Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Handhabung ist sehr einfach, die Bedienung erfolgt intuitiv.
Der Ladevorgang nimmt sowohl für Typ AA-Akkus als auch AAA-Akkus wenig Zeit in Anspruch
(in meinem Fall maximal zwei Stunden).

Das Zubehör lässt ohnehin keine Wünsche offen
(100 - 240 Volt-Netzteil, 12 Volt-Autoadapter für den Zigarettenanzünder, USB-Adapter),
aber Varta legt sogar noch jeweils zwei Akkus vom Typ AA und AAA bei.

Ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer!

Daher auch von mir 5 Sterne inkl. einer uneingeschränkten Kaufempfehlung für den "Otto-Normal-Verbraucher".

P.S.: Ich verwende das Akkuladegerät zusammen mit den Chip-Testsiegern Varta Power Accu AAA 1000 mAh und
Varta Power Accu AA 2700 mAh- gibt's auch hier bei amazon.de.
;-)

1.0 von 5 Sternen :-( Ladegerät erkennt eigene Akkus nicht und lädt nie voll, 2. Dezember 2010
Finger weg von diesem Gerät!

Hatte mir dieses Ladegerät gekauft, da ich häufig Akkus nutze und diese gerne schnell wieder aufladen möchte. Habe mir hierzu extra die etwas teureren "Pro Akkus" von Varta gekauft, damit es keine Probleme gibt - dennoch: Bereits nach wenigen Wochen erkannte dieses Ladegerät die neuen Akkus teilweise nicht mehr (Kontrolllampe geht nach wenigen Sekunden aus) und lädt die Akkus auch nie ganz voll. Wenn ich die nicht erkannten Akkus in ständig wechselnde Schächte lege und dabei die Anzahl der Akkus, die dieses Gerät laden können müsste (1 -4) variere, habe ich manchmal Glück, und er fängt an diese zu laden. Üblicherweise erkennt er 1 - 2 Akkus nicht :-(

Daher ist dieses Gerät absolut ungeeignet, insbesondere wenn er nicht mal die eigenen "Pro" Akkus laden kann :-(

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung mit vielen Lademöglichkeiten, 10. August 2008
techi - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Ladegerät zeichnet sich durch seine vielseitigen Lademöglichkeiten aus.
Egal ob Sie eine Steckdose eine USB Schnittstelle oder einen Zigarettenanzünder zur Aufladung nutzen wollen, alles ist möglich und wird auch noch mitgeliefert.
Das Ladegerät kann mit 4 eingelegten vollen Akkus auch noch als Spannungsversorgung eines USB-Verbraucher eingesetzt werden.
Wird das Ladegerät auf der einen Seite mit dem Netzadapter und auf der anderen Seite mit dem USB Endverbraucher verbunden ist ein laden des Endverbraucher ebenfalls möglich.

Die Ladezeit ist abhängig von der Anzahl der eingelegten Akkus und deren Ladezustand. Bei Netzbetrieb dauert das laden für 2x 2700mAh Akkus 2h bei 4 Akkus sind es 4h.
Jeder Schacht wird einzeln überwacht und kann mit unterschiedlichen AA oder auch AAA Akkus bestückt werden.

Die 4 guten mitgelieferten Akkus haben 2x2700mAh AA & 2x1000mAh Typ AAA.
Der Preis ist für dieses Set sehr günstig.

Das Ladegerät hat keine LCD Anzeige sondern nur 4 grüne LED.
Eine Endlade, Test oder Regenerierfunktion ist nicht vorhanden.
Der Ladestrom kann nicht eingestellt werden.

Sollten Sie ein gutes günstiges Ladegerät ohne viel Einstellmöglichkeit brauchen ist dieses Ladegerät sehr zu empfehlen.Jeder der etwas mehr will kann sich mal das BC-700 ansehen.

1.0 von 5 Sternen Akkus werden nicht geladen -, 5. Juni 2010
Leider muss ich mich den negativen Rezessionen hier zu diesem Artikel anschließen.

Ich habe mir den Varta Professional Charger wegen seiner universellen Einsetzbarkeit und wegen der guten Ladewerte gekauft. Die mitgelieferten Akkus waren auch sehr schnell geladen. Als ich allerdings tpygleiche Varta-Akkus laden wollte, die gerade einmal ein halbes Jahr alt waren, hat das Ladegerät diese als defekt abgelehnt.
Der Varta-Kundenservice teilte mir mit, dass bei solch einem "...Hochstromlader aus sicherheitstechnischen Gründen nur Akkus zum laden zugelassen werden, die vollkommen in Ordnung sind. ...". Teilweise könne dies auch bei neuen Akkus passieren. Hier sollte "...eine normale Ladung jedoch nach ein paar Ladestarts möglich sein (bis der Akku ein geringe Menge an Ladestrom aufgenommen hat). ..."
Ich habe bei meinen sicherlich einwandfreien und noch funktionsfähigen Varta-Akkus nach ca. 30 Ladestarts aufgegeben und das Gerät zurück geschickt.
Die Akkus habe ich dann mit einem alten Gerät geladen und dafür dann länger warten müssen.
Mit Akkus von Fremdherstellern habe ich es dann gar nicht mehr probiert.

Fazit:
Egal, ob Varta die Toleranzen für das Laden zu eng gesetzt hat oder was genau der Grund ist - Ein Ladegerät das praktisch neuwertige Akkus desselben Herstellers nicht läd erfüllt seine Funktion nicht.
Von einem Kauf kann ich nur abraten!!!

1.0 von 5 Sternen Tja..., 27. Januar 2010
An sich ein schönes Gerät, nur leider hat es nicht funktioniert, meine Akkus wurden nicht erkannt bzw das Laden immer nach 10 Minuten wieder beendet. Ich habe Akkus von 4 verschiedenen Markenherstellern getestet.... Schade

1.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen, 13. September 2011
Im letzten Jahr machte ich eine Fahrradtour quer durch die USA und suchte nach einer Möglichkeit Handy und GPS aufzuladen, auch wenn 'mal beim Campen keine Steckdose in der Nähe ist. Solarladegeräte erschienen mir bei der Planung der Reise im Vorfeld zu unhandlich und so wurde ich auf das Ladegerät von Varta aufmerksam, das eben die Möglichkeit bietet Geräte über eine USB Schnittstelle durch im Voraus geladene Batterien wieder aufzuladen.

Die Kritiken damals hätten mich schon hellhörig werden lassen sollen. Es war bereits die Rede davon, dass das Gerät nur Varta Batterien akzeptiert, aber ich hatte bereits welche, insofern kein Hinderungsgrund.

Während der Reise stellte das Ladegerät bereits nach kurzer Zeit seinen Dienst bzgl. des Ladens von Handy und GPS ein, war aber als Ladegerät für die Varta Batterien wenigstens noch zu gebrauchen. Nun - ein Jahr später - weigert es sich sogar die Varta-Batterien zu laden und ist somit für nichts mehr zu gebrauchen.

Kein Stern geht wohl nicht, daher einen Anstandsstern mit Rücksicht auf die ansonsten guten Batterien.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 23. Dezember 2010
Das Gerät "erkennt" sogar junge Akkus als defekt und ladet sie nicht - egal ob halb voll oder ganz leer. Auch Unterbrechung der Stromzufuhr ändert nichts. Hätte früher die negativen Rezensionen lesen sollen :-(

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Varta Akkuladegerät Professional USB Charger + 12V KFZ Adapter