5.0 von 5 Sternen Die Blood Red Shoes rocken leichtfüßig durch die Garage, 13. April 2008
Loony Jim "LJ" (Oberhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
Die Blood Red Shoes sind nach über 200 Auftritten bereits zum dritten Mal in Deutschland unterwegs um ihr Debütalbum zu promoten. Zuletzt waren sie im Vorprogramm der großartigen Maximo Park zu sehen und haben so bereits auf sich aufmerksam gemacht und sich eine eigene Gefolgschaft erspielt und das völlig zu recht. Für alle die die Band noch nicht kennen, bei den Blood Red Shoes handelt es sich um ein Duo, einmal weiblich (Laura-Mary Carter), einmal männlich (Steve Ansell). Sie bedient die Gitarre, er drischt auf die Drums ein, der Gesang wird sich geschwisterlich geteilt.
Ja, ja, jetzt werden einige sagen 'iss ja wie bei den White Stripes nur anders herum' - aber der Vergleich hinkt. Energetisch befindet man sich zwar auf ähnlichem Niveau, doch die Blood Red Shoes rocken viel leichtfüßiger. Den tonnenschweren Riffs setzen die Blood Red Shoes catchy Hooklines entgegen, so dass am Ende ihr ureigener punkiger, rockiger Garagensound entsteht. Natürlich sind die beiden Hits "You Bring Me Down" und "It's Getting Boring At The Sea" aber auch die anderen Songs sind echte Knaller.

4.0 von 5 Sternen Weniger ist hier mehr, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
Natürlich ist die Erkenntnis, dass weniger oftmals mehr ist, nicht gerade neu, trifft auf die Blood Red Shoes aus Brighton aber definitiv zu.
Aufmerksam geworden bin ich auf die 2005 gegründete Alternative-Rockband durch die WDR-Rockpalast-Sendung über das Haldern-Popfestival im August 2010. Zunächst war ich ein wenig irritiert, als ich auf der Bühne nur zwei Personen (Laura-Mary Carter und Steven Ansell) ausmachen konnte. Waren die übrigen Bandmitglieder womöglich erkrankt? Keineswegs, denn die Blood Red Shoes sind eigentlich nur ein Duo, das nur mit Gitarre und Schlagzeug das Publikum begeistern konnte. Die spärliche Instrumentierung wurde durch starke Melodien, ordentlich Tempo, zweistimmigen Gesang und nicht zuletzt durch enorme Spielfreude mühelos wettgemacht. Und diese Qualitäten vermittelt auch "Box Of Secrets" - gelungenes Debütalbum!

5.0 von 5 Sternen minimalistisch eingängig, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
das erste album der englischen grungeband war zwar noch nicht so ausgereift wie die folgenden aber der spielerische spaß und die gute gitarrenarbeit sind auch hier schon auf hochtouren da. es macht spaß sich dieses minimalistische werk anzuhören, denn es versprüht rebellion und charme. die beiden musiker sind sehr sympathisch und machen ihre sache gut. ich habe mir dieses album gekauft nachdem ich sie in einem fernsehbeitrag sah und beeindruckt war von der spielerischen raffinesse der gitarristin und sängerin. hut ab!

5.0 von 5 Sternen Das Rockt - auch Live ein kleiner Taum......., 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
London is wohl Popmusikalisch abgegrast. Stattdessen ist das englische Badeparadies Brighton schwer im Kommen. Nach The Kooks kommt die nächste Band aus dem Touri-Ort zu uns: Blood Red Shoes.

Der Name verheißt schon Gefahr: Blood Red Shoes. Blutrote Schuhe. Eine Mischung aus Verlockung und Randale. Und das ist ziemlich genau die Musik von Blood Red Shoes.

Je kleiner die Formation desto dicker die Lippe. Die White Stripes haben vorgemacht, wie man als Duo mit Schlagzeug und Gitarre richtig auf den Putz haut. Zu ihren Nachkommen im Geiste zählen The Kills, The Ting Tings und nun auch Blood Red Shoes aus Brighton. Und die haben der rohen Spielart durchaus noch einige Nuancen hinzuzufügen: Ihre harten Riffs, schnellen Beats und Chor-Gesänge versinken nicht im Retrofieber, sondern verankern den Sound eher in der Sekunde bevor die Rückbesinnung begann.

Gemäß dem Bela B.-Motto „Ich bin am besten, wenn's mir eigentlich egal ist“ haben Laura Carter und Steve Ansell sich miteinander in Sessions von ihren eigentlichen Bands erholt. Noch in der Spaßphase sagten sie den ersten Gig zu und spielten sage und schreibe drei Songs. 300 Konzerte später hatten sie schon einige Songs auf verschiedenen Labels veröffentlicht, die nun auf ihrem Debut Box of Secrets wieder auftauchen.

Es springt einen nicht an, sondern ist vielmehr ein schleichendes Gefühl: dass Blood Red Shoes einer Version von Rock auf der Spur sind, die einzig und allein im Hier und Jetzt stattfindet.

5.0 von 5 Sternen Ein empfehlenswertes Album..., 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
beim ersten Kontakt mit den Blood Red Shoes konnte ich mir nicht erklären wie sie es zu zweit schaffen soviel geballten ROCK auf die Menschheit loszulassen. Nun bin ich mir fast sicher das sie Ihre Seele an den Leibhaftigen verkauft haben, denn diese Scheibe geht ab und lässt einem kaum Zeit nach Luft zu schnappen.
Empfehlenswert für Fans von purem Rock und lauten Gitarren!

4.0 von 5 Sternen Supper CD, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
Es war ein blind kauf und habe mich einfach durch Amazon geklickt und bin voll zufrieden mit der CD, aber da sind ein oder zwei lieder die mir nicht gefallen, aber das ist ja nicht so schlimm

5.0 von 5 Sternen Rock der nächsten Generation., 28. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
Es sind nur zwei Instrumente vorhanden: Eine Gitarre, ein Schlagzeug. Was kann man daraus machen?
Im Falle von Blood Red Shoes eine ganze Menge, denn die zwei Mitglieder Laura-Mary Carters und Steven Ansells sind auf nichts anderes angewiesen.
Steven beherrscht das Schlagzeug mit einer Perfektion, was aber wie ein Kinderspiel aussieht. Aber auch Laura beweißt ihre Kompetenz.
Die Songs haben meiner Meinung nicht mehr viel mit dem typischen Brit-Pop gemeinsam und sind meilenweit von solchen Bands entfernt.
Die Songs sind allesamt rockig. Keine Ballade, jedenfalls hört man es nicht heraus, hier mal ein etwas weniger rockiges Lied, aber das war's schon.
Die CD eignet sich super für jede Geburtstagsfeier, auf der mal was ausgefallenes gespielt werden darf.
Anspieltipps gibt es kaum welche, weil man das ganze Album hören muss. Es ist einfach super geworden. Ich möchte die zwei beglückwünschen und hoffe, dass das nächste Album auch bald kommt. :)

4.0 von 5 Sternen mal was andres als die White Stripes, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
Mir gefällt das Album ganz gut und hör immer wieder gern rein.
sind einige Nummern drauf die auch gut vorwärts schieben.

4.0 von 5 Sternen Live noch besser als das Album, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
It's Getting Boring By The Sea hat mich auf die Band gebracht und ich hab den Kauf nie bereut! Klasse Band

5.0 von 5 Sternen Great!!!, 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Box of Secrets (Audio CD)
Ist schon stark, dass 2(!) junge Musiker soviel Energie auf eine Platte bringen. Schon beim ersten Hören gingen mir einige Passagen nicht mehr aus dem Kopf. Und nach mehrmaligen Durchören stand für mich fest- Mensch, darauf haste gewartet. Musik die zum zappeln anregt und einfach gute Laune macht. Ich kann dieses Album sehr empfehlen. Viel Spaß

Box of Secrets
Box of Secrets von Blood Red Shoes (Audio CD - 2008)