5.0 von 5 Sternen Schwimmbrille Aqau Sphere Vista
Die Schwimmbrille sitzt nicht wie sonst eine Schwimmbrille in den Augenhöhlen sondern ählich einer Taucherbrille auf der Stirn und den Wangen.
Die Abdichtung erfolgt durch die breiten Silikonränder sehr gut und die Bänder zum Fixieren der Brille lassen sich wirlich einfach bedienen.
Auf Grund des Mechanismus einer Schwimmbrille zum Befestigen...
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von Stonen

2.0 von 5 Sternen Undicht, untaugliches Band (gerissen)
Vor 8 Monaten von Politbuch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schwimmbrille Aqau Sphere Vista, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Sports Apparel)
Auf Grund des Mechanismus einer Schwimmbrille zum Befestigen auf dem Kopf und deren Einsatzgebiet (im Wasser), sollte jedem klar sein, dass Abdrücke im Gesicht entstehen. Diese sind ähnlich derer, die beim Tragen einer Taucherbrille entstehen und nicht zu vergleichen mit den Druckstellen einer Augenhöhlenbrille. --> Wenn die Schwimmbrille dem Druck des Wassers beim Schwimmen und Tauchen standhalten soll, dann muss sie selbstverständlich mit einem gewissen Druck am Kopf anliegen. Ansonsten würde Sie vom Wasser weggedrückt werden und verrutschen. Das tat sie bei meinen Freiteit- Schwimmbadbesuchen bisher nicht.-
Auf Grund der breiten Silikonränder um die großen Sichtfenster wird der "Druck" gut verteilt und ist aus meiner Sicht überhaupt nicht störend.
Die Sicht durch die Brille ist über und unter Wasser hervorragend und um länger besser als durch eine Augenhöhlenbrille.
Aus meiner Sicht für Freizeitschwimmer sehr zu empfehlen.

Hinweise:
1. Auf Grund der Größe der Brille für Kinder nur eingeschränkt nutzbar. Ist der Kopf bzw. die Nase zu klein, wird dieser Bereich nicht richtig abgedichtet.
2. Tema Beschlagen: Wer in Physik aufgepasst hat, der weiß, das die warme Luft zwischen Gesicht und Brille beim Schwimmen im kalten Wasser zwangläufig an den Sichtfenstern der Schwimmbrille kondensiert. Das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun sondern mit Physik. Fragt mal die Taucher oder schaut im Winter nach dem Duschen mal ans Badezimmerfenster.

5.0 von 5 Sternen Deutlich angenehmer zu tragen..., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Sports Apparel)
... als die üblichen Schwimmbrillen die in den Augenhöhlen sitzen.
Als Sporttaucher war mir schnell klar, das die normalen Schwimmbrillen nichts für mich sind.
Der Druck in den Augenhöhlen war mir sehr unangenehm.

Im Gegensatz dazu sitzt/dichtet diese Brille, ähnlich wie eine Taucherbrille, außerhalb der Augenhöhlen. Der Unterschied zur Taucherbrille ist übrigens, dass die Nase frei ist.
Bei mir ist die Brille dicht.

Die Antibeschlag Beschichtung hat nicht lange gehalten. Als Taucher ist dies aber nichts neues und auch kein Problem.
Abhilfen: Ein Antibeschlag Mittel kaufen und regelmäßig anwenden, oder das Glas von innen mit Spucke einreiben.
Auch wenn es etwas ekelig klingt, dies ist gängige Praxis bei Tauchern.
Erst die Maske ins Wasser tauchen um die Temperatur anzugleichen. Spucke innen auf jedes Glas und mit dem Finger verreiben. Kurz ins Wasser tauchen und spülen. (Man kann auch Wasser mit der Hand auf die Maske geben und dann in den Auslauf im Schwimmbad schütten. Ist für Außenstehende vielleicht angenehmer).

4.0 von 5 Sternen Einäugig unter Blinden, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Sports Apparel)
Habe lange nach einer Brille gesucht, die bei meiner Kopfform gut abdichtet. Die Aqua Sphere Vista ist zwar etwas groß, leistet das aber recht ordentlich. Sie bietet darüber hinaus ein angenehm weites Gesichtsfeld.

Legt man jedoch zugrunde, was wünschenswert und machbar wäre, sind folgende Punkte zu kritisieren:

1. Die mangelnde Kratzfestigkeit der Scheiben sowie ihre bescheidene optische Qualität. Das gilt leider für alle Fertigbrillen, die kenne.

2. Während die ersten Exemplare recht gut hielten, reißt mittlerweile etwa alle sechs - sieben Monaten, nach insgesamt ca. 30maligem Gebrauch, das Band. Sehr ärgerlich – aber immerhin kann man es nachkaufen.

Das Produkt hat für mich den Status des Einäugigen unter Blinden. Nur daher die vier Punkte.

Schade, dass es keine wirklich hochwertigen und individuell, der Kopfform genau angepasste, Brillen gibt. Für den Verbraucher könnte sich das auch bei Mehrkosten durchaus rechnen. Aber anstatt in die Produktqualität investieren die Anbieter lieber in viel hohles Marketinggetöse und versuchen Billigstware möglichst teuer an den Mann und die Frau zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Sicheres Kraulen, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Sports Apparel)
Die Schwimmbrille Aqua Shere Vista erlaubt einen guten Blick unter Wasser nach vorn und insbesondere nach den Seiten. Wenn sie richtig sitzt, dringt kein Wasser ein und das Glas beschlägt sich nicht. Ich möchte sie nicht mehr missen.

2.0 von 5 Sternen Undicht, untaugliches Band (gerissen), 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Ausrüstung)
Zunächst war ich mit der Brille (im Februar gekauft) sehr zufrieden, da sie im Gegensatz zu den kleinen Wettkampf- und Trainingsbrillen nicht so stark in die Augenhöhlen drückte. Doch nach drei Monaten zeigten sich Mängel, die vielleicht konstruktionsbedingt sind: So scheint der Klarsicht-Gummi, der die Brille dicht abschließen soll, nach einer Weile an Elastizität zu verlieren. Es dringt Wasser ein. Ich musste fast nach jeder Bahn nachjustieren. Erst nach einer Weile im Wasser war die Brille dann wieder dicht. Unterdessen ließ sich das Band zum Festzurren nicht mehr mit der Quickfit-Verstellung dauerhaft fixieren. Simpel gesagt: Das Band rutschte durch, die Brille saß locker - wieder drang Wasser ein. Klappt irgendwie nicht wie gewünscht. Mir scheint das Teil nicht ausgereift.

4.0 von 5 Sternen Fürs Training im Schwimmbad geeignet, 24. Januar 2011
Bin mit der Brille weitgehend zufrieden. Allerdings beschlägt die Brille seit dem 3. Einsatz im Schwimmbadtraining.
Vom Sitz her am besten im Vergleich zu den Brillen mit zwei getrennten "Schalen". Werde mir ein Antifog-Spray gönnen.

5.0 von 5 Sternen Super Allzweckbrille, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Sports Apparel)
Habe die Schwimmbrille als kombinierte Schwimm- und Tauchbrille für das Meer gekauft und bin begeistert.
Ich schwimme regelmäßig mit Schwimmbrille im Schwimmbad und auch beim Schwimmen im Meer trage ich gerne eine Brille. Außerdem tauche ich im Urlaub gerne (ohne Ausrüstung) mit Taucherbrille. Die Taucherbrille ist aber zum Schwimmen zu sperrig, die Schwimmbrille zum Tauchen ungeeignet. Die Aqua Spere, die ja als Schwimmbrille gilt, erfüllt diesen Zweck, ist aber auch als Taucherbrille bis ca. 2 m sehr gut geeignet. Sie hat ein großes Gesichtsfeld und war im Urlaub wirklich beschlagfrei.
Meine hohen Erwartungen sind voll und ganz erfüllt worden.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum gegenüber den Einfachmodellen, die in den Augenhöhlen sitzen, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Ausrüstung)
Endlich eine Schwimmbrille, die dicht sitzt und eine tolle Sicht beim Schwimmen bietet! Endlich kann ich mich auf das Schwimmen konzentrieren und nicht auf die Sicht. Ich würde die Passform als perfekt einstufen, obwohl es Druckstellen auf der Nase gibt. Das liegt aber eher an der Anatomie des Schnüffelstücks.
Volle Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Schwimmbrille, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Sports Apparel)
Sehr gute Schwimmbrille. Wir haben sowohl das Junior Modell als auch das Erwachsenen Modell im Einsatz.
Brille trägt sich sehr angenehm weil sie nicht in der Augenhöhle sitzt, sondern großflächig darüber. Die Brille sitz bombenfest, sogar ohne das Gummiband - Sie saugt sich regelrecht an und beschlägt auch nicht (Wir spülen Sie nach gebrauch immer mit klarem Wasser und verstauen sie ind er mitgeliferten Transportbox.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Auch oder gerade für Langstreckenschwimmer, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schwimmbrille Vista FS (Sports Apparel)
Nachdem mich meine letzte (kleine) Schwimmbrille nach knapp 2 Stunden Nutzung nicht nur durch ständiges Beschlagen, sondern insbesondere wegen des starken Drucks aufgrund der schmalen und harten Dichtung mit der Folge von Schmerzen um die Augenhöhlen genervt hat, habe ich nun die Aqua Sphere Vista getestet. Nach dem Abziehen kann ich nur sagen: Eine einzige Wohltat. Durch die weiche und großflächige Dichtung sind auch nach längerer Nutzung keinerlei Beeinträchtigungen oder Druckgefühle feststellbar.

Die Dichtigkeit stellt keinerlei Problem dar. Die Brille lässt nach einfacher Einstellung kein Wasser herein. Zumindest nach den ersten Nutzungen ist auch nach über einer Stunde kein Beschlagen der Brille zu verzeichnen. Ob das so bleibt, muss man abwarten.

Während der ersten Meter ist das weite Blickfeld gewöhnungsbedürftig. Durch das Drehen des Kopfes beim Kraulen ist dabei zunächst eine leichte Irritation gegeben. Das lässt aber schnell nach.

Wenn die Funktionen so erhalten bleiben, ist das die mit Abstand beste Schwimmbrille, die ich jemals hatte!

Update Dezember 2013 nach gut einem halben Jahr Nutzung:
Wie nicht anders zu erwarten war, hat die Antibeschlagwirkung inzwischen deutlich nachgelassen. Mithin kommt man um die üblichen Maßnahmen, wie Verwendung eines Antibeschlagsprays, nicht herum. Ansonsten hat die anfängliche Begeisterung über den Tragekomfort der Schwimmbrille in keiner Weise nachgelassen. Auch nach 3 Stunden tut nichts weh. Die Dichtigkeit ist uneingeschränkt gegeben. Ich würde die Brille jederzeit wieder kaufen!

Weitere Langzeiterfahrungen werden nachgereicht.

Schwimmbrille Vista FS
EUR 18,50 - EUR 41,31