5.0 von 5 Sternen Kabel-Verbindungsbox für draußen mit flachem Gehäuse
Vor 23 Monaten von Techno veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen hielt leider keine 6 Monate
Kurz zu mir: Ich bin kein gelernter Handwerker, habe aber soweit es meine Freizeit zuließ rund um das Haus verschiedene kleinere Arbeiten wie Pflastern oder Elektroinstallationen selbst gemacht. Ich würde mich daher als handwerklich recht geschickt bezeichnen, kenne aber auch meine Grenzen. ;-)

Im Sommer habe ich das Konzept meiner Erdleitungen im...
Vor 6 Monaten von EO veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kabel-Verbindungsbox für draußen mit flachem Gehäuse, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Die Verbindungsbox ist schön flach und dient im Außenbereich zur Verbindung zweier Kabel unter einer flachen Schicht Kies. Die Verarbeitung ist gut und die Box ist eine Woche nach dem Zusammenbau noch wasserdicht. Auch nachdem ich die Box einige Stunden in eine Wanne mit Wasser gelegt hatte, war kein Tropfen Wasser darin. Ich hoffe, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt.

Übrigens steht bei Amazon (zurzeit) unter Abmessung: Breite: 10 Millimeter, Höhe: 10 Millimeter. Aber die Box hat an der breitesten Stelle des Gewindeteils einen Durchmesser von 27 mm, ist also ein wenig höher, als angegeben.

1.0 von 5 Sternen hielt leider keine 6 Monate, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)

Im Sommer habe ich das Konzept meiner Erdleitungen im Gartenbereich neu geplant und dabei festgestellt, dass die ursprünglich installierten Erdkabel zu kurz sind. Ich sah mich schon das zu kurze Kabel auf voller Länge zu ersetzen, als ich von der Möglichkeit erfuhr, Erdkabel mit einer entsprechenden Box unter der Erde zu verlängern. Nach kurzer Suche stieß ich auf dieses Produkt und die kleine Schwester mit den 3 Polen und bestellte beide, da ich je ein fünf und ein drei-adriges Kabel zu verlängern hatte.

Als die Lieferung ankam war ich von der Verarbeitung positiv überrascht. Das Ganze wirkt sehr hochwertig. Die Installation verlief bei dem 3-poligen recht einfach. Bei dem fünf-poligen muss man schon ein wenig mehr fummeln, da der Raum sehr begrenzt ist. Es klappt aber ganz gut. Nachdem alle Leitungen in der Box verbunden waren, habe ich die Boxen mit den Schraumverschlüssen gut und dicht verschlossen und buddelte beide ungefähr 1/2 Meter tief in der Erde ein.

Die ganze Installation hielt den Sommer und den regnerischen Herbst sehr gut und sicher. In den letzten Wochen fiel mir aber 2 mal auf, dass der FI-Schalter für die Außenstromkreise 1-2 mal herausgeflogen war. Ich führte das zunächst auf die vielleicht übertriebene Weihnachtsbeleuchtung zurück, setzte den FI wieder ein und dachte mir nix dabei. Der große Ärger kam am Sylvesterabend. Genau dann wo man eigentlich seinen Außenbereich gut beleuchtet haben möchte, flog bei mir der FI immer wieder raus. Ich dachte es wäre wieder die Weihnachtsbeleuchtung und zog alles raus. Das half aber nix und der FI schaltete sich immer wieder ab. Da ich alle anderen Fehlerquellen rund ums Haus ausschließen konnte, kam der Verdacht hoch, dass irgendwas mit der Verbindungsbox sein muss und ich nahm mir einen Spaten und grub die Box wieder aus. Als ich an der Box ankam sah ich schon das Problem: Die Box war auseinandergebrochen undzwar direkt an dem Stück wie das Schraubgewinde an die Box anschließt. Drinnen war alles nass und ordentlich verkohlt durch die diversen Kurzschlüsse die ich gehabt haben muss (daher auch der FI der immer wieder rausflog). Ich war sehr froh, dass ich die Box nicht unter Pflaster oder sonstige feste Aufbauten gelegt habe und kann jedem nur empfehlen, dass er solche Verbindungselemente nach Möglichkeit noch leicht zugänglich anlegt.

Mir hat diese Box leider nur Ärger gebracht. Jetzt werde ich mir eine Verbindungsbox holen, die man mit Epoxid-Harz ausfüllen kann und die die Installation luft- und wasserdicht versiegelt. Zur Fairniss muss ich sagen, dass ich mit der 3-poligen Box (noch) keine Probleme habe. Aber ich bin zumindest beim nächsten Kurzschluss im Gartenbereich vorbereitet und weiß, wo ich zu graben habe.

5.0 von 5 Sternen IP68 Verbindungsbox 3-polig, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Heute wurde die Box in einer Zisterne für den oberen wasserfreien Bereich montiert.
Kurz gesagt: Sie erfüllt alle meine Erwartungen!
Die Ausführung der Abdichtung, die konstruktive Zentrierung des Klemmsteins sowie die Hervorhebung der SL- Einführung sind gut gelungen. Die Montage erfolgte reibungslos.
Für mich einziger kleiner Wehrmutstropfen: Ich hätte am Klemmstein ein unter den Schrauben befindlichen Blechstreifen erwartet.

5.0 von 5 Sternen Hält dicht, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Ich habe diese Verbindungsbox gekauft wegen der vielen positiven Berwertungen und weil man im Baumarkt sonst nichts vergleichbares bekommt.
Die Boxen halten sehr dicht und sind durch die schwarze Farbe kaum zu sehen. Lediglich die Gummidichtungen in grün fallen auf (hätte man vielleicht besser machen können). Gut ist auch, dass die Gummidichtungen aus zwei Teilen bestehen. So kann man z.B. an einer Seite dickes Erdkabel einstecken und an der anderen Seite das Kabel einer Gartenleuchte.
Bei der Montage muss darauf geachtet werden, dass das Kabel nicht zu weit abisoliert wird. Dadurch wird es kniffliger, die starren Leitungsadern in den Klemmstein einzufädeln. Ist aber kein Problem

5.0 von 5 Sternen Bleibt auch unter der Erde dicht, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Habe diverse dieser Verbinder bei der Verkablung meines Gartens verwendet. Bisher gibt's keine Probleme. Auch die Verbinder, welcher in der Erde verbuddelt sind halten dicht.

5.0 von 5 Sternen Super !, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Besser gehts nicht. hatten immer mal Probleme mit im Garten verlegten Lampenkabeln. Egal, ob unter- oder oberirdisch, die Verbindungsbox hält dich. Und seit nun über einem Jahr. Was will man mehr ?
Und dabei ist die Box noch recht flach, obwohl man selbst dickere Kabel reinbekommt.

Fazit: SUPER !

5.0 von 5 Sternen Kabelverbinder für den Aussenbereich, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Sehr gut in der Anwendung, die Bedienungsanleitung müsste noch etwas übersichtlicher sein, aber mit praktischem Verständnis
läßt sich der genaue Zusammenbau nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Außeninstallation, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Ich habe die Verbindungsbox unter eine wasserdurchlässigen Holzfassade eingebaut.
Ich konnte kein flacheres Gehäuse für eine Kabelverbindung für aussen finden können. Robuster Eindruck, klein, dicht. Ob es taugt? Sehen wir in 20 Jahren!

5.0 von 5 Sternen Kabelverbindungsmuffe, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Wie Schließe ich Eine Tauchpumpe mit Schukostecker an in der Zisterne? Das war mein Größtes Problem.
Also nahm ich diese Muffe Schnitt den Stecker der Pumpe ab Und Schlieste das Tauchpumpen kabel an das Erdkabel im Doomschacht der Zisterne an mit dieser Kabel Verbindungsmuffe 1A kann die muffe nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut !!!, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig (Misc.)
Die Verbinder sind schnell und einfach zu montieren. Besonders vorteilhaft ist, dass sie für unterschiedliche Kabeldurchmesser geeignet sind. Ich habe damit ein Erdkabel mit 13 mm Durchmesser mit einem Leuchtenanschlusskabel von 8 mm Durchmesser verbunden.

SLV IP68 Verbindungsbox, 3-polig