5.0 von 5 Sternen optimaler Schutz für leichte Sonnentage
Vor 1 Monat von Steffen Rutter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Angenehm auf der Haut, aber der Duft...
Nun, zum LSF schreib ich mal nix, denn jeder Kunde wird wohl selber wissen welcher hinsichtlich des individuellen Hauttyps benötigt wird.

Erst mal ein dickes Plus für die funktionale Sprühfunktion, die gerade wenn man grade in der Sonne liegend in seinem Kindle schmökert die Hände fettfrei bleiben lässt.

Apropos...
Vor 3 Tagen von realkenai & family veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen optimaler Schutz für leichte Sonnentage, 14. August 2014
Steffen Rutter (Luzern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Nivea Sun Pflegendes Sonnenspray LSF 20, 1er Pack (1 x 200 ml) (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit Lichtschutzfaktor 20 eignet sich das NIVEA Sun Pflegendes Sun-Spray sehr gut für den deutschen Sommer. Dadurch lässt sich die Zeit in der Sonne spürbar verlängern. Sei es beim Fahrradfahren, beim Sonnenbaden am Strand oder bei einer ausgeprägten Städtewanderung. Niveau hilft, den Sommer richtig zu genießen. Übermäßige Sonnenaussetzung führt aber immer zur Hautalterung, dass kann auch dieses leicht süßlich riechende Produkt nicht verhindern.

Die Sprühfunktion erleichtert das gleichmäßige Auftragen des Sonnenschutzes auch an schwer erreichbaren Stellen und sorgt so für einen optimalen Sonnenschutz. Man muss nach dem Auftragen auch nicht nachwischen, wodurch die Handinnenflächen trocken bleiben. Gut wenn man gerade ein Buch liest oder Beachvolleyball spielt. Der Sprühknopf lässt sich einfach mit einem Finger bedienen und ist angenehm breit konstruiert, was ein Abrutschen weitgehend verhindert.

Die geriffelte Form der Verpackung ermöglicht einen optimalen Halt, auch mit leicht eingefetteten Händen. Das 200ml Spray ist gerade so proportioniert, dass kleine und mittlere Hände einen optimalen Griff haben.

Die Kappe sitzt auch nach mehrmaligem Gebrauch fest auf und geht im Strandbeutel nicht so leicht ab. Das reduziert / verhindert den ungewollten Austritt des Sonnenschutzes. Hilft auch gut gegen das Verkleben mit Sand am Strand.

4.0 von 5 Sternen LSF20 - weniger ist in diesem Fall nicht mehr, 18. September 2014
Snoopy (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Weniger ist manchmal mehr, aber im Fall von Sonnenschutzmitteln erachten wir den Lichtschutzfaktor 20 als unterste Grenze, da die gefühlte Sonnenstrahlung von Jahr zu Jahr zunimmt.

Und wir empfehlen den LSF20 auch erst dann einzusetzen, wenn sich die Haut an die Sonne gewöhnt hat - meist ist dies gegen Ende der Badesaison. Für den Sommer- und/oder Strandurlaub empfehlen wir mindestens LSF30 (eher LSF50), wenn es denn gen den heißen Süden geht. Hier ist ein hoher Lichtschutzfaktor gefragter denn je, zumal je nach Hauttyp diese für gewöhnlich noch mehr Zeit benötigt, um sich an die meist höhere Sonnen- bzw. Strahlungsintensität zu gewöhnen.

Das Nivea Sun (pflegendes) Sonnenspray lässt sich dank der Sprühfunktion einfach verteilen und auf der Haut auftragen. Allerdings funktioniert das mit den üblichen Sonnenschutzcremes meist genauso gut. Meist haben die Sonnenspray-Flaschen eine geriffelte Form, die sie auch mit cremigen Händen noch gut bedienen lassen. Eigentlich wäre bei den normalen Sonnencreme-Flaschen eine geriffelte Form wichtiger, da die Cremes in jedem Fall noch von Hand verteilt werden müssen, bei den Sprays genügt es manchmal auch, diese einfach nur aufzusprühen, dann dafür aber gegebenenfalls mehrmals hintereinander.

Die Kennzeichnung UVA/UVB Schutzbalance ist EU-konform; der Hinweis, das Spray nicht in die Augen zu sprühen, ist eher USA-konform, und versteht sich für uns von selbst ... gleiches gilt für den Hinweis, das Sonnenspray vor Gebrauch zu schütteln.

Das Sonnenspray zieht schnell ein, dennoch sollte man mit dem Bad im Meer oder See oder Weiher lieber noch ein paar Minuten warten, auch wenn man nach jedem Aufenthalt im Wasser (und dem gegebenenfalls anschließendem Abtrocknen) das Sonnenspray erneut auftragen sollte. So erhält man den Lichtschutz zwar aufrecht, verlängert ihn aber natürlich nicht.

Die Angabe der Inhaltsstoffe ist sehr ausführlich angegeben, erweckt aufgrund der Bezeichnungen aber nicht unbedingt einen vertrauenswürdigen Eindruck - wenn's aber gegen den schädlichen Sonnenbrand hilft (jeder Sonnenbrand ist einer zu viel) ... und man nutzt das Sonnenspray ja auch nicht das ganze Jahr über jeden Tag, sondern gerade in diesem Sommer eher temporär, so dass der Nutzen überwiegen dürfte.

Ob es auch ein pflegendes Sonnenspray ist, spielt für uns nur eine untergeordnete Rolle. Denn nach jedem Sonnenbad verwenden wir noch eine Après-Sun-Lotion, die nicht nur die Haut pflegt und mit Feuchtigkeit versorgt, sondern die Bräune auch gefühlt ein wenig länger konserviert.

5.0 von 5 Sternen Solider, aber teurer Sonnenschutz, 10. September 2014
Sven F. Kremzow (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit und Jugend erinnern: damals hat sich keiner groß um Sonnenbrand geschert, und wenn man überhaupt Sonnenmilch benutzt hat, dann gab es maximal Faktor 6. Mittlerweile ist man angesichts hoher Hautkrebsraten etwas schlauer geworden, cremt sich lieber mit einem etwas zu höhen Faktor ein.

Für die Markenanbieter wie Nivea besteht die Herausforderung gegen die diversen Discountermarken zu bestehen, die laut Stiftung Warentest und anderen neutralen Stellen, durchaus ordentliche Produkte zu einem guten Preis anbieten.

Die Nivea-Flasche ist relativ bauchig, und hat Griffmulden für die Finger, so daß sie gut in der Hand liegt, selbst mit schmierigen Fingern. Der Pumpkopf des Sprays ist mit einer Kappe vor Sand geschützt, der Mechanismus funktioniert tadellos, es lassen sich so meiner Einschätzung nach etwa 95% des Inhalts verbrauchen, was sehr gut ist.

Die Konsistenz der weißen Creme ist relativ flüssig, sie läßt sich so besser einreiben als die eher dickflüssigeren Cremes anderer Hersteller. Der typische Sonnenmilch-Geruch ist recht stark.

Das Auftragen funktioniert mit dem Sprühknopf recht fix. Der Faktor 20 hat sich in der Praxis als Allround-Faktor bewährt: für mich selbst (dunkler Typ) von Anfang an, für ein anderes Mitglied meiner Familie mit hellerer Haut nach leichter Vorbräunung, war er absolut ausreichend für einen Sonnentag am Strand. Es war bei beiden nicht einmal ein Ansatz von Sonnenbrand zu erkennen, und die Haut wurde schön gebräunt.

Codecheck weist als bedenklichem Inhaltsstoff gemäß der Ökotest-Kosmetikliste das allergisierende Butyl Methoxydibenzoylmethane aus. Da ich nicht beurteilen kann, wie schwerwiegend das ist, fließt es aber nicht in meine Bewertung ein. Wir hatten in der Praxis keine Auffälligkeiten.

Fazit:
Wer mit jedem Cent rechnen muß ist vermutlich mit Discounter-Sonnenschutz besser bedient. Wer gerne etwas Komfort haben möchte, bekommt hier einen guten Sonnenschutz.

4.0 von 5 Sternen Sonne tanken ohne Folgeschäden, 5. September 2014
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Nachteil der Nivea Sun Linie liegt auf der Hand - der Anschaffungspreis für eine Flasche mit gerade einmal 200ml Inhalt ist ambitioniert, wenngleich immerhin um einiges niedriger angesiedelt, als bei der noch etwas höherwertigeren Nivea Sun Protect & Refresh Serie. Manchmal aber hat der Slogan "Qualität hat Ihren Preis" aber auch seine Berechtigung, wofür dieses Sonnenspray ein ganz gutes Beispiel ist. Und der Kauf im Vorfeld der Reise in das jeweilige, hoffentlich sonnengeflutete, Urlaubsziel, ist allemal kostengünstiger, als Notshopping in Sonnenbrand-Krisenzeiten vor Ort.

Was mich als Endverbraucher allerdings verärgert - annähernd alle herkömmlichen Nivea Sun Produkte werden in einer Standard-Flaschengröße von 250ml vertrieben. Nur bei den Spray-Varianten (und den LSF50+ Abfülleinheiten) wurde der Umfang um 50ml, auf nur noch 200ml Inhalt reduziert. Das ist Kunden-Nepp auf einem doch sehr durchschaubaren Niveau.

Im Optimalfall lagere ich Sonnensprays - und Cremes im Kühlschrank. In diesem Fall ist jedes Produkt entsprechend kühlend und angenehm in der Anwendung. Nach einigen Stunden praller Hitze, ist davon allerdings zugegeben nur noch wenig zu bemerken. Der Sprühkopf ist hochwertig, das Spray ist angenehm aufzutragen, verzichtet auf übermäßiges fetten, lässt sich sehr gut verteilen und zieht im Rahmen seiner Möglichkeiten schnell ein. Im Zusammenspiel mit den sehr guten Schutzeigenschaften ((abhängig vom Sonnenschutzfaktor, Angebot sehr umfangreich) und der nachhaltigen Wasserbeständigkeit, ergibt sich ein sehr angenehmes, sicheres Körpergefühl. Und im Vergleich zur Konkurrenz, erinnert der Duft nicht unmittelbar an verblichene Vanille-Duftbäume in ausrangierten PKWs.

Persönlich nutze ich Nivea Sun in allen Varianten als Langstreckensportler auch sehr gerne bei langen, sommerlichen Läufen. In diesem Fall stellt gerade der Schutz der gesamten Kopf- und Nackenregion eine echte Herausforderung dar, wenn starkes Schwitzen den aufgetragenen Schutz ablöst und der schmierige Film nach unten oder brennend in die Augen läuft. Alltagsprobleme von Läufern, die mit diesem Nivea-Produkt endlich ausgeschlossen sind.

Fazit: Ein Premiumprodukt, zum Premiumpreis. Aber in diesem Fall wenigstens gerechtfertigt - sofern man die jeweils günstigste Verpackungsart wählt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Alternative, 21. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gerade jetzt ist es wieder sehr wichtig auf den Sonnenschutz zu achten. Dabei schneidet die Nivea Sonnenlotion für mich im Vergleich zu anderen Cremes sehr gut ab. Nachdem ich seit Jahren gerne auf Sonnenlotionen von Nivea zurückgreife, bleibt diese meine bevorzugte Marke für Cremes, allerdings wollte ich auch schon seit langem ein solches Spray ausprobieren. Und bin von der Handlichkeit und dem einfachen Auftragen begeistert, konnte allerdings keine zusätzliche Bräunung feststellen.

Die Flasche ist typisch wie alle Sonnenlotionen von Nivea in Blau und Gelb gehalten. Durch die geriffelte Seite kann man die Flasche sehr gut greifen und sicher halten, die kleine Kapsel lässt sich einfach entfernen und aufstecken. Der Pumpkopf lässt sich einfach drücken und neigt nicht dazu sich zu schließen.

Vor dem Auftragen muss man lediglich einmal gut durchschütteln und sollte nicht direkt auf das Gesicht zielen. Die gesprühte Creme ist etwas flüssiger als normale Creme und riecht etwas weniger süßlicher, aber immer noch unvergleichlich nach der Nivea Sonnencreme. Der Duft erinnert mich einfach an den Sommer und den Strand!
Nach nur kurzem einreiben ist alles rückstandslos eingezogen und die Haut fühl sich durchaus eingecremt an, aber ich konnte keinen klebrigen Film feststellen. Da die Sun protect auch wasserfest ist, kann man sie also ohne Sorgen auch mit an den See oder ins Schwimmbad nehmen.

Mein Fazit: Klein, handlich und einfach Aufzusprühen. Für mich eine tolle Alternative zur normalen Lotion, die herrlich nach Strand und Urlaub duftet.

4.0 von 5 Sternen Sonnenschutz in der Spühflasche, 14. September 2014
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Nivea pflegende Sonnenspray gibt es mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren. Man sucht sich am besten das für sich am ehesten geeigneten aus. Dies ist abhängig vom Hauttyp und dem Ort, wo man in die Sonne gehen möchte. Allen Sprays gemein ist, dass sie wasserfest sind und den typischen Nivea-Sonnenmilch-Geruch verbreiten.

Die Flaschen sind vor Gebrauch gut zu schütteln und man sollte den Schutz zwischendurch auffrischen. Für Kleinkinder gibt es eine extra Serie. Zum Auftragen pumpt man das Spray direkt auf die einzucremende Haut oder alternativ auf die Handflächen.

Das setzt voraus, dass die Konsistenz recht dünn ist, was wiederrum ein einfaches Auftragen ermöglicht. Da es sich schon beim Auftragen gut verteilt, hat man später nicht so das Problem, dass auf einer Stelle sehr viel Mittel aufgetragen ist und auf anderen noch nichts und man den Sonnenschutz dann mühsam von der Stelle mit zu viel an die Stelle mit zu wenig verteilen muss, wie es bei diversen Auftragungsmethoden gerne mal passiert. Wenn man das Spray direkt auf die Haut aufträgt, kommt erst mal der „Ahhh-Kalt Effekt“.

LSF15 und LSF20 bieten beide einen mittleren Schutz. Bei der Handhabung unterscheiden sie sich gar nicht, beide ziehen etwa gleich schnell ein und kleben nach vollständigem einziehen fast nicht.

Fazit:
Ich für meinen Teil würde eher zum LSF 20 greifen als zum LSF15, da ich lieber mehr Schutz haben möchte, generell greife ich lieber zu einem LSF30.

4.0 von 5 Sternen Sonnenschutz - ja, die Hautpflege finde ich fraglich, 16. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir besitzen bereits die Kinderschutzserie. Da diese Serie zur besseren Prüfung der Verteilung auf der Haut grünlich gefärbt ist wollte ich mal die normale Serie testen.

Den Geruch würde ich als normal bezeichnen – aber das ist eh Geschmackssache. Der Sprühfilm ist gleichmäßig, die Flasche lässt sich gut bedienen und so lässt sich das Mittel auch sehr gut auf der Haut verteilen. Das Spray zieht schnell ein und hinterlässt einen leichten glatten Film, der aber nicht fettig ist. Wenn man nach dem Badegang über die Haut streicht bemerkt man diesen Film noch deutlich, daher gehe davon aus, dass dieses Spray tatsächlich wasserfest ist.

Inwieweit der LSF von 20 abgedeckt ist und wirkt kann ich bei den derzeitigen Temperaturen und der herbstlichen Sonneneinwirkung nicht wirklich testen. In den Herbstferien fahren wir zwar auf die Ballearen, aber da wir schon vorgebräunt sind und die Sonne auch dort nicht mehr so intensiv ist wie im Hochsommer möchte ich den Schutzfaktor 20 nicht weiter bewerten.

Was mich etwas stört sind die Inhaltsstoffe, hier wurde sehr auf Chemie und unüberschaubare Inhaltsstoffe gesetzt und ich bin leider kein Chemiker. Da ich die verschiedenen Stoffe nicht wirklich einordnen kann rate ich nur jedem sich da ein wenig schlau zu machen, wenn er mit Hautproblemen zu kämpfen hat. Bei uns gab es keine allergischen Reaktionen dennoch stelle ich die pflegende Wirkung dieses Sonnenschutzmittels in Frage.

5.0 von 5 Sternen UVA/UVB Schutzsystem, 10. September 2014
Montekete - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sonnenbrand wird vom vielen auf die leichte Schulter genommen.
Hat man ihn, ist es einfach nur unangenehm.
Das Sonnenbrand gefährlich ist, sollte sich herumgesprochen haben, da er Hautkrebs fördert.
Kleinkinder oder aber Kinder sollte man nie ohne Sonnenschutz der Sonne aussetzen!

Der Lichtschutzfaktor (LSF) verlängert die Eigenschutzzeit der Haut.
Lichtschutzfaktor 5 beispielsweise, verlängert bei einem sehr hellhäutigen Menschen
den Schutz von 10 Minuten (ohne LSF) auf 50 Minuten mit LSF 5.

Die Anwendung des wasserfesten, sofort schützenden Nivea Sonnensprays ist einfach:
Vor dem Sonnenbaden großzügig auftragen und auf die Haut verteilen.
Sonnencreme besonders nach dem Baden, Schwitze, Abtrocknen regelmäßig erneuern.

Der Geruch gefällt mir und ist "typisch Nivea" !

Nivea Sun Sonnenmilch schützt vor UVA- und UVB-Strahlen.

UVA-Strahlen können tief in die Haut eindringen.
Sie bräunen, bauen aber keinen Lichtschutz auf.
Verantwortlich sind sie für die Alterung der Haut.
Die Haut wird schneller faltig und schrumplig.

UVB-Strahlen kurbeln die Vitamin-D-Synthese an und sorgen für den Neuaufbau von Pigment und damit für die Hautbräune.
Allerdings kann zu hohe UVB-Strahlung gefährliche Folgen haben.
Sie ist hauptsächlich für Sonnenbrände verantwortlich und kann in den Zellen der Oberhaut krebsauslösend sein.

5.0 von 5 Sternen Wer lieber sprüht ist hier gut beraten, 5. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wem die Nivea Sun Pflegende Sonnenmilch LSF 20 vielleicht zu unpraktisch ist, der kann als Alternative zu diesem Spray greifen. Die Flasche liegt gut in der Hand und bleibt auch bei bereits "schmierigen" Fingern dort. Dafür sorgen die Einbuchtungen der Flasche :)
Der Sprühkopf lässt sich leicht betätigen und der Sprühstoß ist nicht so weiträumig, wie ich es von anderen Sprays kenne.
Wenn sich die Haut nach den ersten Sonnentagen ein wenig „eingewöhnt“ hat und langsam Farbe annimmt, senke ich meist ein wenig den LSF. Nivea Sonnenprodukte sind bei uns sehr beliebt und so kam natürlich auch in den letzten Urlaub eine Flasche davon mit. Der angenehme Geruch, der natürlich Geschmackssache ist, wie auch das leichte Verteilen und die gute Hautverträglichkeit lässt mich immer wieder guten Gewissens zu dieser Marke greifen..
Bei regelmäßigem eincremen gab es auch bei dem etwas niedrigerem LSF bisher nie Probleme mit Sonnenbrand, sofern ich ihn erst nach angemessener Zeit nutze und der Haut erst ein wenig Gelegenheit zum Vorbräunen gab.
Bisher konnte auch ich keinerlei Verfärbungen auf der Badekleidung feststellen. Diese hatte ich im vergangenen Jahr auch an meinem Badeanzug, allerdings nutzte ich da ein „No Name“ , das ich im Urlaubsland nachkaufen musste. Ich denke, das da auch ein wenig das Chlor des Wassers eine Rolle gespielt haben könnte.

5.0 von 5 Sternen Als Spray meine Lieblingssonnenmilch, 14. September 2014
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Verbrauche jedes Jahr mindestens ein bis zwei Flaschen Nivea Sonnencreme, sei es diese hier als Spray, oder die Variante als Sonnenmilch.
In Kürze die Erfahrungen.

Positiv:
+ als Spray lässt es sich besonders gut verteilen und dann einreiben
+ zieht schnell ein
+ ist wasserfest
+ Faktor 20 bietet für Mitte bis Ende der Saison einen sicheren Schutz
+ es reicht das Eincremen vor Ort, um irgendwelche Wirkungen auf die Kleidung von vornherein zu vermeiden
+ riecht angenehm, mit verbundenen Augen würde man sofort den Strand, den Badesee oder die Bergtour assoziieren.

Neutral:
o 7.45€ für die 200ml liegt im mittleren Preissegment, die Tests von Stiftung Warentest zeigen regelmäßig, dass auch preiswerte Sonnencremes der Discounter gut wirken. Aber bei ein bis zwei Packungen pro Jahr ist das weniger relevant

Negativ:
- für einen Laien lässt sich das Thema Inhaltsstoffe nur schwer erfassen, das ist aber bei anderen Produkten genauso.

FAZIT: Ein Standardprodukt, bei dem man nichts falsch machen kann. Dazu noch die Nivea After Sun Lotion am Abend.
So kommt die Haut perfekt durch den Sommer. Macht 5 Sterne.