5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht!
Veröffentlicht am 24. Mai 2008 von Schmiding

1.0 von 5 Sternen Montags-Model
Über dieses Objektiv hatte ich einige Testberichte gelesen, bevor ich es nach langer Zeit endlich bestellte.

Das gelieferte Objektiv hinterließ äußerlich einen sehr guten Eindruck. Die Linsen waren völlig frei von Staub.

Dennoch habe ich es am nächsten Werktag zurückgesandt. Entgegen der Testberichte hatte das mir...
Vor 14 Monaten von fotolooping.de veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht!, 24. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED Objektiv (62mm Filtergewinde) (Elektronik)
Auch wenn es bislang von den gängigen Fotozeitschriften noch nicht im Labor getestet wurde: Dieses Objektiv dürfte in der absoluten Referenzklasse liegen, was Schärfe, Verarbeitung, Vignettierung etc. angeht. Randabschattungen oder -unschärfen kann ich selbst bei offener Blende nicht erkennen; im Gegensatz zu den meisten Nikon-Zoomobjektiven im unteren bis mittleren Preissegment, die man am liebsten gar nicht mehr verwenden würde, wenn man mal gesehen hat, was man mit einer gescheiten Festbrennweite aus seiner Kamera herausholen kann. Für Makroaufnahmen und Portraits gibt es vermutlich momentan kein besseres Objektiv auf dem Markt; insbesondere nicht in dieser Preisklasse.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Klasse!!, 26. November 2009
Dieses Objektiv ist ohne Zweifel eines der besten in dieser Preislage.

Das Objektiv ist bei offener Blende schon so scharf dass man kaum glauben kann. Die Verarbeitung ist, was man sich von einem Objektiv erwartet.

Der Autofokus ist einfach nur genial. Die Linse rast förmlich lautlos in die gewünschte Position und es macht einfach nur Spass mit diesem Teil zu Fotographieren.

Egal ob für Makro, Portrait oder leichte Telefotographie.

Ich kann dieses Objektiv nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Makroobjektiv, 24. März 2008
Sebastian Agerer "Sebastian Agerer" (Landshut/Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist so gut wie sein Vorgänger das AF 2,8/60mm Micro, das ein Referenzobjektiv war. Die Verarbeitung ist gut, die Schärfe/Auflösung sehr gut. Ich konnte keine Fehler feststellen.

Sehr gut macht sich der leise Ultraschallmotor. Entsprechend schnell läuft die Fokussierung. Eine Einstellung Macro/Full erübrigt sich dadurch.
Es ist sein Geld wert.

4.0 von 5 Sternen Micro Nikkor 60mm 2,8G, Vergleich mit Tamron 60mm F2 Macro, 21. März 2014
Ich habe das Nikkor Micro 60mm 2,8G sowie das Tamron 60mm F2 Macro an meiner D7000 ausprobiert und verglichen.

Hintergrund:
Da ich hin und wieder ein paar Nahaufnahmen machen will stand für mich die Frage nach dem Kauf eines Makroobjektivs an.
Um dennoch den Geldbeutel etwas zu schonen und nicht zu viele Objektive rumschleppen zu müssen entschied ich mich für 60mm um evtl. mein Nikkor 50mm 1,8G zu ersetzen. Hierzu schien vor allem das Tamron aufgrund der Lichtstärke gut geeignet.

Verarbeitung / Haptik:
Hier hat das Nikon ganz klar die Nase vorn, dieses fühlt sich sehr hochwertig an und an die Kamera geschraubt bildet es sofort eine Einheit mit dieser. Der Fokusring hat ein klein wenig Spiel, ist aber super gedämpft und läuft Butterweich, hiermit macht manuelles fokusieren wirklich Spaß.
Das Tamron fühlt sich etwas mehr nach Plastik an. Ist aber ansich auch gut verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Der Fokusring ist jedoch deutlich hakeliger. Man kann zwar auch genau damit Fokusieren jedoch mach es nicht so viel Spaß.
Punkt hier also deutlich zu gunsten des Nikons, man nimmt es einfach gerne in die Hand.

Bildqualität/Schärfe
Ich muss zugeben ich habe nicht professionell getestet und auch nicht in Alltagssituationen benutzt, lediglich ein paar Testbilder mit und ohne Stativ geschossen.
Schärfe (an 100% Crop optisch an Full-HD Bildschirm beurteilt):
Bei Blende 2,0 bis 3,2 ist das Tamron zumindest in der Bildmitte merklich (im 100% Crop) schärfer. Allerdings nimmt die Schärfe zum Rand hin ab und ist in den Ecken leicht unschärfer als das Nikon.
Von Blende 3,2 bis ca. 5,6 ist die Schärfe in der Bildmitte vergleichbar, jedoch am Rand ist das Tamron etwas schwächer.
Von Blende 5,6 bis 11 sind die Unterschiede in der Schärfe meiner Meinung nach nicht mehr mit bloßem Auge zu Unterscheiden
Hier geht der Punkt aus meiner Sicht an das Tamron, da gerade bei großer Blende die Schärfe in der Bildmitte für mich wichtiger ist als am Rand.
Bokeh.
Leider konnte ich dies nicht draußen ausprobieren, aber bei meinen Tesbildern fand ich das Bokeh der beiden Objektive ziemlich ähnlich. Ich würde das Nikon leicht unruhiger bezeichnen, dafür sind die Unschäfekreise(?) bei dem Nikon schöner geformt.
Ich würde sagen Unentschieden und auch Geschmacksache.

Die Farbwiedergabe der Objektive ist leicht unterschiedlich, wobei ich jetzt nicht sagen kann welches ich besser finde.

Ein Nachteil des Nikons sind jedoch die deutlich sichtbaren Farbsäume bei Offenblende. Hier ist eine EBV-Nachbearbeitung meiner Meinung nach Pflicht.
Bei der Bilqualität geht der Punkt aus meiner Sicht also an das Tamron, aufgund der besseren Schärfe bei Offenblende und den hier störenden Farbsäumen beim Nikon. Wenn man allerdings nur Makros damit machen will und sowieso abblendet dürfte zumindest die Schärfe nicht unterscheiden können.

Autofokus:
Dies ist der Punkt an dem das Tamron leider auf ganzer Linie versagt. Der Fokus wäre für mich zwar im Normalgebrauch ausreichend schnell und auch die Lautstärke ist so gering, dass es mich in der Praxis nicht stören würde. Zumindest bei Sucherbenutzung fokusiert das Objektiv meist ohne Pumpen und somit ohne durch den gesamten Fokusbereich zu fahren (was wirklich dauert). Beim Live-View war es mir jedoch nicht möglich zu fokusieren, die Kamera fand einfach keinen Fokus, egal ob nah oder fern, ob hell oder dunkel. Damit könnte ich noch leben, da ich Live-View ohnehin selten benutze, allerdings wäre dies bei Makros ab und zu durchaus hilfreich.
Als ich jedoch auch hier die Berichte über einen ungenauen Fokuspunkt las, prüfte ich dies auch. Und was soll ich sagen, leider liegt der Fokus sehr oft daneben, ich würde sagen bei 50% liegt er nicht da wo er sein sollte, jedoch nicht so weit entfernt, dass man dies durch den Sucher beurteilen könnte. Es liegt leider auch kein genereller Front oder Backfokus vor, welcher man ja je nach Kamera noch korrigieren könnte.
Das Nikon im Gegenzug ist sehr schnell, leise und aus meiner Sicht immer Treffsicher. Auch im Live-View funktioniert der Fokus wie gewohnt. Hier gibt es absolut nichts zu meckern.
Dieser Punkt geht also eindeutig an das Nikon.

Generelle Punkte:
Da das Tamron etwas kürzer in der Baulänge ist kann das Motiv bei einer 1:1 Aufnahme gerade noch durch den internen Blitz voll beleuchtet werden. Beim Nikon kommt es hier zu Abschattungen. Für mich kein relevanter Punkt, aber evtl. für den ein oder anderen hilfreich.

Fazit:
Ich hätte mich aufgrund der Bildqualität, der besseren Lichtstärke und des geringeren Preises gerne für das Tamron entschieden. Durch die Fokusproblematik werden die ganzen Vorteile aus meiner Sicht zunichte gemacht, denn was bringt mir eine bessere Lichtstärke/geringere Tiefenschärfe, wenn man sich dann nicht sicher sein kann ob das Objektiv auch korrekt scharfstellt.

Ich werde nun vorerst das Nikon behalten, ob dies jedoch mein 50mm 1,8 ersetzen kann wird sich erst noch zeigen müssen. Bei Gelegenheit werde ich dies dann diese Rezension anhängen.

Nachtrag:
Das 60mm wird mein Nikon 50mm 1.8G auch als Portraitobjektiv ersetzen. Hautgrund hierfür hauptsächlich da ich gerne so wenig Objektive wie möglich mitnehmen will.
Der Bildcharakter ist schon unterschiedlich. Das 60mm ist zwar zum Teil weniger schmeichelnd für den Portraitierten und besitzt mehr Doku-Charakter (Das 60mm ist bei Blende 2,8 schärfer als das 50mm mit 2,8). Mir persönlich gefällt der Stil jedoch sehr. Das einzige was mir vielleicht etwas fehlen wird ist das Freistellungspotential bei Ganzkörperportraits, allerdings gleicht das aus meiner Sicht schönere Bokeh dies zum Teil wieder aus.

5.0 von 5 Sternen Absolute Weltklasse!!!, 13. November 2011
Ich benutze diese Linse and der D7000 hauptsächlich für Portraits und als leichte Tele (an der D7000 wird sie zu 90mm Linse). Diese Linse liefert bei allen Blenden gestochen scharfe und qualitativ hochwertige Bilder. Das Bokeh gefällt mir auch ganz gut. Die Verarbeitung ist solide und das Gewicht zusammen mit der D7000 ist sehr ausbalanciert. Dadurch sind längere Foto Sessions überhaupt kein Problem. Einfach nur traumhaft.

Mittlerweile benutze ich ausschließlich diese Linse und ihre kleine Schwester, die 40mm/2.8 (60mm an der D7000) als Immer-Drauf. Meine Kit-Linse, die 18-200mm bleibt seit langem in der Schublade.

Eine Bemerkung zum Makro-Einsatz: Für gelegentliche Makroaufnahmen ist diese Linse ganz ok. Sollte man aber hauptsächlich an 1:1 Makroaufnahmen interessiert sein, wäre die 105mm m.E. besser geeignet. Der zu geringe Abstand zum Objekt bei der 60mm in 1:1 macht die Beleuchtung schwierig und scheue Kreaturen werden u.U. verscheucht.

5.0 von 5 Sternen super Makro-Objektiv, 1. Mai 2009
Das Micro-Nikkor ist ein Objektiv der Spitzenklasse ! Die optische Qualität und Verarbeitung ist hervorragend. Auch Größe und Gewicht sowie Bedienung gefällt sehr.
Ein kleiner Kompromiss ist aber bei sehr kurzem Nahabstand bei Aufnahmen in der Sonne zubeachten:
Dann kann häufig nur ohne Gegenlichtblende wegen Abschattung fotografiert werden.

5.0 von 5 Sternen Scharfmacher, 6. Januar 2011
Kurz und Knapp,habe mir dieses Objektiv zu Weihnachten gegönnt. An meiner Nikon D 90 ist dies die perfekte Ergänzung zu den anderen ( 18-105,70-300 und 35 mm)Nikkoren. Habe zwar auch schon sehr schöne (,,Wie Macroaufnahmen``)Blumen ec.mit dem 35 mm Objektiv gemacht, aber das 60/2,8 Objektiv ist doch noch ein Zacken schärfer! Der Autofocus, wenn mann ihn benutzt, ist sehr schnell und durch seinen Silent Wave Motor sehr leise. Farbsäume konnte ich bis jetzt nicht feststellen!
Alles in allem habe ich z.Z. nur noch dieses Objektiv an meiner D 90, fotografiere Macro und Portraits. Bin absolut zufrieden. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 3. Januar 2012
Ich habe mir das Objektiv vor einigen Tagen gekauft und bin begeistert. Als Alternative hatte ich das Tamron 60mm 2.0, ich finde das Nikon ist jeden Cent Wert, der schnellste AF den ich je erlebt habe, Bilder super scharf.
Für Makros von Insekten fast etwas kurz (die hauen ja schnell ab wenn man so nah ran muss), da wären dann 100mm und aufwärts besser, aber ich wollte es für Portraits ( mit Crop 1,5 hab ich damit 90mm)
und für wenige Makros da reicht es mir.
Fazit: Verarbeitung super, Bildqualität super, KAUFEN !!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Objektiv, 3. Januar 2013
Zur Info: Ich bin kein Photograph und auch kein Profi.
Ich wollte immer schon ein Makroobjektiv haben und habe die guten Bewertungen
für dieses Objektiv gelesen. Anfangs war ich durch den Preis ein wenig unschlüssig...
aber es hat sich gelohnt.
Dieses Objektiv ist das mit Abstand beste Objektiv, das ich je in den Händen hatte.
Es ist nicht nur als Makroobjektiv eine Wucht, sondern auch als größere und schwere
Alternative zu einem Standardobjektiv.
Wegen des Cropfaktors an meiner DX Nikon ist es bei mir ein 90mm und damit ein kleines Tele.
Die Schärfe, das Bokeh bei Portraits ... ich konnte es gar nicht fassen.
Wer die Aufnahmen mit diesem Objektiv mit einem 50mm 1.8 von Nikon vergleicht, sollte einen
deutlichen Unterschied bemerken.
Das Objektiv fokussiert meines Erachtes superschnell und extrem leise.
Wer eine FX Kamera hat und ein Makro sucht sollte zugreifen.
Wer eine DX Kamera hat und neben einem Makro auch ein gutes Portraitobjektiv sucht, MUSS zugreifen.
Das subjektiv für mich teure Objektiv ist jeden einzelnen Euro wert.
Absolute Empfehlung !!! Derzeit mein immer drauf Objektiv.

5.0 von 5 Sternen Klasse Makro, 25. Dezember 2012
An der D800E auch bei Offenblende schon knackscharf! Leider kein VR. Ist auch eine gute Alternative für ein 50mm an der D800E.