4.0 von 5 Sternen Höhenflug ohne Ermüdungserscheinungen
In einer Zeit, wo Rap-Künstler mehr Geld mit ihren Modelabels und Parfums verdienen als mit ihrer Musik, ist die Ghettoattitüde endgültig hinfällig.
Trotzdem halten einige Künstler am Image des verärgerten Bandenjungen mit Drogenvergangenheit fest.
Veröffentlicht am 13. September 2007 von Andreas Wittenburg

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht so gut wie der alte Kanye
Graduation is ein ganz gutes Album mit guten Beats und zum teil guten lyrics aber im verglei zu The College Dropout ist es schlecht.
Die besten Songs auf dem Album sind : Champion, Stronger, I Wonder ,Flashing Lights und Big Brother.
Zu dem is das Album mit ca.50 minuten etwas zu kurz geraten.
Trotzdem lohnt es sich es zu kaufen weil es dieses Jahr nicht...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2007 von S. Krauß

4.0 von 5 Sternen Höhenflug ohne Ermüdungserscheinungen, 13. September 2007
Andreas Wittenburg (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
Umso frischer wirkt Kanye West; jung, intelligent, gut angezogen erfindet er sich und das Genre auf seinem dritten Album neu wie vorher nur "De La Soul" und übernimmt die Fackel von Missy Elliott, um die es ein wenig ruhig geworden ist.
Das neue Album zeigt dieselbe sprühende Kreativität und flirtet erneut mit Pop, R&B und Soul. Auch West hat die Achtziger entdeckt und würzt mit bräsigen VanHalen-Synthiriffs und Handclaps nach.
Vor allem zeigt er erneut, dass Rap mehr ist als nur monotoner Sprechgesang über einem gesampelten Drumloop. Er schafft eine faszinierende Vielfalt zwischen atmosphärischem Dreivierteltakt (Drunk And Hot Girls), dem vertrackten "Barry Bond", und glitzerndem Disco-Rap (Stronger, Flashing Lights).
Der überdrehte Party-Hiphop des Debüts ist einer atmosphärischen Tiefe gewichen, die dieses Album vermutlich wiederstandsfähiger gegen das Altern macht.

Medienwirksam als Wettkampf inszeniert, ist sein neues Album zeitgleich mit dem von 50 Cent erschienen. Während Fiddy mit seiner aggressiven Attitüde wie ein Relikt wirkt, pumpt Kanye West wieder einmal frische Energie in das Genre. Das ist kein Rap mehr für die Straße, aber ganz sicher für die Zukunft.

5.0 von 5 Sternen Ein Meister seines Fachs, 31. August 2007
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
Wenn ein Künstler was von innovativer und frischer
neuer Musik versteht dann Kanye West.
Seine Songs sind immer wieder innovativ und neu,
und gleichen so gar nicht dem Mainstream Hip-Hop
der sonst so auf dem Markt ist.

Das er trotzdem den Nerv der breiten Masse trifft
sieht man an seinen gewaltigen Erfolgen, so wird
fast jede Singleauskopplung zu einem weltweiten Hit.

Auch auf seinem aktuellen, lang erwarteten Werk
"Graduation" knüpft er nahtlos an vergangene Erfolge
an und liefert ein rundum geniales Album ab.

Die Beats springen einem regelrecht ins Ohr und wollen
dort gar nicht mehr raus.
Songs wie "Stronger", "The Glory" oder die extrem gute
Kollaboration "Good Life" zusammen mit T-Pain, stetzen
sich in den Köpfen fest.

Das Kanye West nicht unbedingt zu den Besten Rappern
zählt ist bekannt und auch hörbar, trotzdem gleicht er
das gekonnt mit noch nie gehörten Rhytmen und
Beatproduktionen aus.

Natürlich findet man unter den leider nur 13 Songs auch
den ein oder anderen etwas unpassenden Song, der eher zur
Verlängerung der Albumlänge auf dem Album gelandet zu sein
scheint.
So wirken Songs wie "Barry Bonds" mit Lil Wayne oder
"Drunk and hot Girls" doch eher zu den lahmen Titeln auf
dem Album.

Insgesamt ist das aber Kritik auf hohem Niveau und jeder
Black Music Liebhaber wird seine wahre Freude an diesem
Album haben.

4.0 von 5 Sternen Kanye West zum dritten, 14. Juni 2008
Chamillionaire (Lüneburg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
2007 war ein sehr gutes Jahr, wenn es um Rap Alben ging. Killah Priest, Redman, Chamillionaire und viele mehr, brachten ihre neuen Werke auf den Markt. Auch Kanye West lies sich nicht zwei mal bitten und brachte "Graduation" raus. Auf das Album war wohl die ganze Hip-Hop Welt gespannt, denn jeder wollte wissen, ob Kanye ein Meisterwerk rausbrachte, so wie es alle erwarteten. Über den Vorgänger "Late Registration" wurde viel gestritten. Das Album bekam sehr gute Kritiken, dennoch gefiel vielen das Album nicht. Konnte Mr. West also diesmal mehr überzeugen?
Die LP beginnt mit dem Intro "Good Morning". Ein richtiger gute Laune Track, mit einer sanften Melodie - eben passend zum Morgen. Man kann sich so richtig vorstellen, wie man im Bett liegt und die Sonne einem ins Gesicht scheint. Ein wunderbarer Anfang für "Graduation"! "Champion" dagegen kann nur zur Hälfte überzeugen. Der Beat ist zwar cool, doch die ständig einsetzende Stimme in der Melodie fängt schnell an zu nerven. Allerdings kann der Gesang, der exakt bei 1:58 anfängt, überzeugen. Nun folgt die Single "Stronger", welche wohl den meisten bekannt sein dürfte. Ein Track der vor Power nur so strotzt. Kanye West rappt mit seinen doch recht begrenzten Möglichkeiten doch sehr gut und der Refrain, gesamplet von Daft Punk, kommt sehr gut rüber. Auch die nächste Nummer, namens "I Wonder", kann vollends überzeugen. Der ganze Track kommt etwas altmodisch daher und der Beat ist mal wieder klasse. Da zeigt Kanye West mal wieder, was für ein guter Produzent er ist. Vielleicht waren die meisten Anfangs skeptisch bei dem nächsten Lied, denn was sucht T-Pain auf einem Kanye West Album? Ich war auch anfangs sehr misstrauisch, doch der Track ist eine absolute Bombe. Die chillige Melodie verbreitet eine schöne Atmosphäre. Gegen Ende hat T-Pain dann nochmal einen längeren Part, nachdem er vorher nur den Refrain singen durfte. "Can't Tell Me Nothing" erinnert irgenwie an andere Kanye Tracks. Alles in diesem Track wirkt irgenwie ein bisschen traurig und nachdenklich. Ohne Frage, ein super Track. "Barry Bonds" mit Lil Wayne dagegen ist ziemlich misslungen. Eine totale nervende Melodie, ein sehr schwacher Kanye und ein noch schwächerer Wayne. "Drunk And Hot Girls" ist auch nicht schlecht, aber irgenwie auch merkwürdig. Der Refrain ist ein bisschen einfallslos und die Melodie klingt schon sehr merkwürdig. Ein Durchschnittstrack. Mit "Flashing Lights" fängt sich das Album aber wieder. Die Melodie hypnotisiert einen schon fast. Nach mehrmaligem durchhören wird der Track immer besser und gehört eigentlich schon mit zu den besten des Albums. Jetzt folgt allerdings der beste Track des gesamten Albums: "Everything I Am". Ein unglaublich guter Track, begleitet von einer wunderschönen Klavier Melodie. Zudem kommt der tolle Refrain, gerappt von Kanye und ab und zu sind auch Scratches zuhören. "The Glory" verbreitet dann auch nochmal mächtig gute Stimmung. Das Lied ist sehr schnell, im Hintergrund und Refrain hört man die ganze Piepsstimmen, welche wunderbar zur Geltung kommen. Bei der nächsten Nummer "Homecoming" ist Coldplay Sänger Chris Martin dabei, welcher einen einzigartigen Refrain herbeisteuert. Außerdem kann mal wieder der Beat überzeugen. Nach den tollen Tracks, die man eben zuhören bekommen hat, folgt nun der letzte Track, "Big Brother". Ein sehr emotionaler Track. Die Melodie ist zum Teil sehr leise, sodass Kanyes Part gut zur Geltung kommt. Desweiteren kann der Beat mal wieder vollends überzeugen. Nunja, jetzt ist "Graduation" auch schon vorbei. Kanye West hat hier die Erwartungen voll erfüllt und ein sehr schönes Album geliefert, mit nur 2-3 Tracks die nicht so überzeugen können. Aber Tracks wie "Everything I Am" machen das wieder vergessen. Alle Fans von Kanye Omari West sollten sich dieses Album holen, die anderen sollten vielleicht erstmal reinhören, denn Kanye West macht schon ein bisschen anspruchsvolleren Hip-Hop.

5.0 von 5 Sternen Retro-Moderne oder Graduation vom feinsten!, 29. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
Sehen wir es einfach mal als Geschenk an, dass dieser Typ Musik macht, denn das ist es nunmal wirklich. Jedes Album eine Offenbarung. Gut so, Mr. West!

Und dieses Album? Was ist es? Wie wirkt es? Worauf müssen wir gefasst sein bei dem wohl zurzeit kreativsten und gleichzeitig sturrsten HipHop-Vertreter überhaupt? Öffnet er uns wieder eine Tür zu Musik, die wir so nie kennengelernt hätten?

Vorweg: Das Warten hat sich gelohnt, die Vorausboten wie "Can't Tell Me Nothing" ließen vermuten, dass Kanye immer noch Rap ist und auch bleiben wird. Aber dass er sich so für Offenheit und das Interesse an seiner Musik bedanken würde - wer hätte es geahnt?!

Das Album ist gelungen, es ist musikalisch, es hat Hits ("Stronger", "Can't Tell Me Nothing", "Homecoming" und viele mehr) und ist stimmig. Es ist diese positive Energie und die TOP-Qualität des Albums, die zum durchweg hören und glücklich werden einladen.
Es ist wirklich gelungen: das Projekt "Graduation" (was soviel wie "Abschlussfeier" heißen soll - in diesem Zusammenhang passt es perfekt).
Mr. West schenkt uns ausgewählte Features, klasse Beats (viele selbst produziert) und Perlen der Musik, die Stimmung heben und viel Freude an diesem Album garantieren.
Die wirklich herausragende Qualität des Albums und die 13 Anspielpunkte zeigen keine Schwächen, es liegt auf der Hand...
Dieses Album ist vollkommen. Es fehlt an nichts, Einflüsse von allen Seiten vereint zu einem gelungenen Gesamtwerk.

Fazit: Album mit besonderem Durchhör-Faktor, keine Schwächen garantieren Spaß für jeden, der auch nur einen Hauch von Interesse an Rap und intelligenten Texten dieser Musikrichtung hat!

Anspieltipp: "Homecoming (Feat. Chris Martin)" - Klasse Song, auf jeden Fall reinhören!

MfG chido

5.0 von 5 Sternen ...und der Sieg geht an Kanye West, 29. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
50 Cent hat in einem seiner Interviews verlautbart, dass wenn sich Kanye Wests Album: Graduation öfters verkauft als sein aktuelles Album: Curtis, dann wird das sein letztes sein...

Naja, dann heißt es meiner Meinung nach "Einpacken" für 50. Denn was uns hier West vorlegt ist meilenweit besser als 50 Cents "Ghetto-Ego-Trip" den er schon seit Jahren durchzieht. Kanye hingegen produziert mit Liebe. Was man auch gleich beim Intro: Good Morning raushört. Sowas macht einfach Laune. Oder bei "I Wonder" kann man zum Träumen beginnen u. in die Ferne schweifen, sowas ist einfach wundervoll und kann nur mit Liebe zum Detail produziert worden sein.

Kanye legt uns hier wieder einmal ein qualitativ hochwertiges Album vor, dass seinen Vorgänger "Late Registration" mehr als gerecht wird. Die Tracks sind eingängig, machen gute Laune und sind kontinuierlich auf hohem Niveau. Hier sieht man wieder mal wer sich so richtig ins Zeug gelegt hat, um seine Fangemeinde zu begeistern. Wenn West so weiter macht, dann können sich andere Genrekollegen künftig warm anziehen. Kanaye liebt offensichtlich seinen Job am "Pop-Olymp" lässt sich aber im Gegensatz zu 50 Cent nicht blenden und ruht sich auch nicht auf seinen Lorbeeren aus. Bei 50 kommt einfach nicht neus nach, nach seinem Topalbum "Get Rich or die Tryin". Und das "Gangsta-Ghetto-Image" ist heutzutage leider schon zu oft durchgekaut worden.

Was Kanye West auch sympatisch macht, ist , dass er nicht kontuierlich für Schlagzeilen auf MTV sorgen muss, um sich zu promoten. Das wird in unserer Gesellschaft sowieso zu sehr gepusht. Glamour, Gossip u. Skandale stehen leider an der vordesten Front. Wenn interessiert es aber wirklich. Ist "echte" Leben wirklich so trist, dass man sich mit den neuen "Tattoos oder Liebschaften" einer Angelina Jolie u. Brad Pit befassen muss...

Meiner Meinung nach NEIN!!! Jedenfalls Graduation ist wieder ein Meisterwerk das meine Empfehlung zum Kauf erhält. UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG. Enttäuschung gibts nur von der "Ghetto-Seite".

5.0 von 5 Sternen Wieder kommt das Album des Jahres von Kanye West!!!, 7. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
Ist es als Gesamtwerk besser als "Late Registration"? Nein! Warum ich dem Album 5 Sterne gebe? Weil man an dem Album einfach nichts bemängeln kann. Es ist vielleicht sogar dass erste West Album das man sich mehrmals hintereinander anhören kann ohne zu skippen. Mr. West verzichtet diesmal auf "Broke Phi Broke" Skits, und macht sich mehr über den Inhalt der Songs gedanken. Die Songs sollen wie Hymnen für die Zuhörer sein. "Can't Tell Me Nothing" ist der perfekte "Aufbau" Song, der motiviert wenn man am Boden liegt. "Good Life" ist der Song den man auf jeder Party hören sollte. "Stronger" wie der Titel schon sagt gibt einem das Gefühl "strong" zu sein. Und dank Timbaland (der an den Drums rumgebastelt hat!) klingt die Album version von "Stronger" viel Club-tauglicher als die Single-Edit.
"Graduation" ist vielleicht nicht das was man Erwartet hat (immerhin musste man zwei Jahre für dieses Werk warten), aber es ist ein Album das man anfangs mag und später liebt! Ich bin sogar von "Drunk And Hot Girls" begeistert, das mich beim ersten Hören eher abgeschreckt hat. Mittlerweile hab einen gewaltigen Ohrwurm, vorallem vom Mos Def gesungen Mittelteil!
Welches von Kanyes drei Alben jetzt das beste ist kann man meiner Meinung nach echt nicht genau sagen. Alle haben ihre eigene Richtung, was ich übrigens sehr gut finde. Dieser Mann schaft es nämlich von Samples aus jeder Musikrichtung (Rock, Soul, Jazz, Dance...) Hochqualitätive Musik zu produzieren. Timbaland sollte sich in Acht nehmen! Die derzeitigen Elektro-Beats die er zum heuten Trend gesetzt hat, werden bei "Graduation" perfektioniert und lassen Timbos "Shock Value" Beats alt aussehen.
Ich kann "Graduation" nur jedem empfehlen, heutzutage kriegt man selten sowas zu hören. Vorallem in Sachen Rap ist das Album ein richtiges Highlight.

Good Morning 7.5/10
Everything I am 10/10
The Glory 10/10
Homecoming 10/10
Big Brother 9/10

Auch wenn Kanye West diesmal "nur" 4.5 Sterne vom Rolling Stone gekriegt hat (was übrigens eine sehr selten vorkommt!), ich gebe dem Album 5 Sterne . Das Album hat vielleicht kein "Jesus Walks", aber es gibt keinen Moment in dem das Album untergeht. Und aufgrund der Albumlänge, kann man es sich mehrmals am Tag anhören ohne dass man sich langweilt!

5.0 von 5 Sternen 50 Cent kann in Rente gehen!, 6. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
Habe mir die snippet Version von Graduation und von Fiftys Album curtis im Internet angehört. Das Ergebnis: Kanye Wests Album war um Längen besser. Wer noch nich weiß, welches Album (Curtis oder Graduation) er sich kaufen will, dem empfehle ich ganz klar Kanyes Album.
Bei der snippet version waren meiner Meinung mach diese die besten:

Good Morning: Einprägsamer Refrain und guter Einstieg ins Album

Stronger: Wird nie langweilig, obwohl man es schon tausend mal auf VIVA und MTV gehört hat. Super Elektro-Beat.

Good Life feat. T-Pain: Super Beat und T-Pain in Höchstform. Einfach super!!!

Can't Tell Me Nothing: Guter Refrain, guter Beat. Super Song.

Drunk and Hot Girls feat. Mos Def: Super Mos Def, super Refrain.

Everything I Am: Cooler Refrain, auch guter Beat.

Homecoming: Hammerlied!!!

Big Brother: bestes Lied des Albums. Beim Hören kann man schon mal Gänsehaut Kriegen.

Noch mal: Ich bin kein G-Unit hater. Ich war grosser Fan von ihnen. Nur fifty und die anderen nerven einen nur noch. Curtis is ein reines Popalbum. Wenn ihr popliebhaber seit solltet ihr euch curtis dennoch nicht kaufen, dann doch lieber Justin timberlakes album. Wer auf inovativen Rap steht sollte sich dieses album kaufen!!!

KAUFEMPFEHLUNG!!!!!

4.0 von 5 Sternen Was habt ihr eigentlich alle..., 13. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
also so geil, wie ihr es alle findet...ist das Album allemal nicht, sorry!

Über Musik lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das Album ist nicht der erwartete Burner, zumindest nicht für mich!

Gut prodziert (wie fast alle Alben auf dieser Welt), ein paar gute Songs sind auch enthalten ("Good Morning", "Champion" und vielleicht noch 2 oder 3), aber ausser "Stronger" ist nichts weltbewegendes oder super-aufregend-neues auf "Gruduation" - da habe ich mir echt mehr vorgestellt!

Das Album ist aber auf jeden Fall besser, als 50s "Curtis" - das muss man zugeben.

Und die ganze Aufmachung, das Cover sind sehr gelungen, extra Stern dafür! Super!

Aber sonst für mich musikalisch leider etwas entäuschend!

(3 Sterne für die Mucke, 1 für das noch bessere CD-Cover)

5.0 von 5 Sternen Graduation - Eine Klasse für sich, 8. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
Kanye West, kein gewöhnlicher Rapper, der einen einzigartigen Flow und seinen eigenen Style besitzt. Seine Tracks spiegeln "Kreativität" und "Vielseitigkeit" wieder, die man an Graduation sieht und hören kann. Eine Kreative Hülle, die für viele als "Kindergarten" aufgefasst wird, weil sie den Sinn dahinter nicht verstehen. Die Tracks bieten Features von großartigen Sängern und Rappern, wie "Chris Martin" von der britischen Rockband "Coldplay" oder Raptalent "Mos Def". Songs wie "Stronger" und "Drunk n Hot Girls" zeigen wie unterschiedlich Kanye West sein kann, der in seine Produktionen viel Zeit investiert. Auch wenn Kanye West vielleicht eingebildet und von sich überzeugt ist, versteht er mehr von Musik als so manch anderer. Die zwei vorangegangenen Alben beweisen auch das Kanye West sich nicht verändert hat, zumindest nicht zum negativen. Das Album bekommt von mir herausragende 5 Sterne, für besondere "Kreativität" und "Vielseitigkeit" in jedem Track.

4.0 von 5 Sternen Mein erstes Kanye West Album, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Graduation (Audio CD)
Ursprünglich habe ich mir diese CD-gekauft, da ich vom Lied/Video zu Stronger begeistert war.
Und ich muss sagen, dass sich der kauf für mich gelohnt hat. Ich kenne keine der vorrangegangen CDs von Kanye West und habe daher auch keine vergleich zu diesen, aber für sich alleine gesehen sind meiner Meinung nach die meisten Songs gut bis sehr gut.
Meine Lieblingstracks: "Homecoming" (hab ich tagelang rauf und runter gehört), "Champion" und "Stronger"
Allerdings gibt es auch ein bis zwei durchhänger vor allem das sehr schlechte "Drunk And Hot Girls".
Alles in allem können Leute die die bekannteren Songs wie Stronger gut finden bedenkenlos zugreifen.

Graduation
Graduation von Kanye West (Audio CD - 2008)