5.0 von 5 Sternen Solide Werkbank für Hobbyhandwerker

3.0 von 5 Sternen für gelegentliche Arbeiten
Veröffentlicht am 11. Dezember 2010 von Taktillus

5.0 von 5 Sternen Solide Werkbank für Hobbyhandwerker, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
Ich habe arbeite jetzt seit einem Jahr auf der Berlan Holzwerkbank und kann sagen, dass sie für den Preis (!) eine gute Qualität bietet. Selbstverständlich kann man hier nicht die Robustheit, Funktionalität und Verarbeitungsqualität einer 800-Euro-Werkbank erwarten. Allerdings bietet sie alles nötige, um auf beengtem Raum (z.B. Gartenhäußchen oder Schuppen) alle grundlegenden Tischlerarbeiten durchzuführen. Mit ein wenig Improvisationstalent und Einfallsreichtum, kann man das Spektrum auch noch erweitern (das sollte einer Person, die Geld für eine Werkbank ausgibt möglich sein!).

Was man bei der Anschafftung beachten sollte:
- Die Spannzangen sind zwar solide genug, um ein Werkstück einzuspannen und damit zu arbeiten, aber die Führung ist nicht sehr robust und so kippen die Spannzangen etwas nach unten ab, wenn sie weiter geöffnet werden. Man sollte sich also nicht auf eine perfekt ausgerichtete Fläche verlassen.
- Die Arbeitsplatte ist nicht sehr dick. Dieser Eindruck wird nur durch die Blendleisten erweckt, die die Platte umgeben. Entsprechend umständlich kann es sein, Werkstücke mit Zwingen zu befestigen. Das lässte sich aber durch unter der Platte befestigte Klötze oder Kanthölzer beheben.
- Auf die Qualität des holzes der Arbeitsplatte sollte man auch nicht all zuviel Wert legen. Hier können schonmal kleine Risse auftauchen. Die Arbeitsfläche ist aber perfekt plan und sauber.
- Durch die Löcher in der Arbeitsplatte rieseln Staub und Späne auch in die Schublade. Dies lässt sich zum Teil vermeiden, wenn man mit einer Unterlage (z.B: Spanplatte) in der Größe der Arbeitsplatte arbeitet. Das schont auch im allgemeinen die Arbeitsplatte, z.B. vor fehlgeleiteten Stechbeitelstößen.
- Die Standfestigkeit der Bank ist nicht gerade enorm, was besonders beim Hobeln auffällt. Daher sollte man, wenn möglich etwas vorsichtiger vorgehen, als bei einer stabilen Bank, oder diese einfach am Boden oder der Wand verankern.
- Die Werkzeuglade entlang der hinteren Seite der Arbeitsplatte ist nicht sehr tief. Dennoch kann man Stechbeitel mit dickem Heft, Schleifklötze und viele andere Dinge darin aufbewahren ohne, dass sie höher als die Arbeitsfläche sind.
- Die mitgelieferten Hölzer, die dazu dienen Platten entlang der Front der Werkbank abzulegen (siehe Bild), sind nicht sehr stabil, bzw. haben zuviel Spiel in den Löchern. Hier sollte es aber kein Problem für handwerklich begabte Personen sein, sich Ersatz oder eigene Lösungen zu schaffen. Ich arbeite hier eh lieber mit einer freistehenden, stuffenweise einstellbaren Lösung, die grundsätzlich mehr Stabilität und Sicherheit bietet.

Von diesen Kritikpunkten abgesehen, bietet sie fast alles, was erforderlich ist, um vernünftig zu arbeiten. Ich habe mit der Hilfe dieser Werkbank eine ganze Bauernküche (einschließlich Rahmenfüllungstüren, aufwändigem Tisch und Sitzbank, verspielten Regalen, etc.) gebaut und bin äußerst zufrieden. Man muss sich bewusst sein, dass man lediglich etwas über 90 Euro dafür ausgegeben hat! Dann kann man, so glaube ich, das Arbeiten an der Bank auch wirklich genießen.

3.0 von 5 Sternen für gelegentliche Arbeiten, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
Drei Sterne erscheint mir die angemessene Bewertung. Die Hobelbank ist gut geeignet für gelegentliche Arbeiten. Meine Hobelbank hat allerdings eine Schrank-Unterkonstruktion im Gegensatz zu der abgebildeten - ist aber sonst gleich. Die etwas dünne Platte habe ich mit zusätzlichen Querstreben verstärkt und beim Zusammenbau alle Teile verleimt und aufwendig gespannt. Dadurch bekommt die Hobelbank eine gute Stabilität auch gegen Querkräfte und könnte so auch vier Sterne bekommen. Das Problem bei dieser Hobelbank sind aber die Spannzangen. Die laufen einfach nicht präzise und wenn man sie weiter rausdreht, neigen sie sich nach unten. Da müsste man schon die Spannzangen komplett austauschen. Der tolle Preis wäre dann aber hin, und man könnte sich gleich eine gehobene Hobelbank zulegen.
Also - drei Sterne!

3.0 von 5 Sternen ... eine Hobby- Werkbank,, 13. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
mehr nicht. Für den Modellbauer sicher ein nützliches Tool, jedoch für den Einsatz in Tischlerwerkstätten (-1 Stern) nicht stabil genug, was man bei dem Preis vielleicht nicht erwarten kann. Allerdings steht dies in der Beschreibung und das führt zu einer gewissen Erwartungshaltung.

Darüber hinaus fehlt eine Aufbauanleitung (-1 Stern). Man könnte ja hämisch behaupten, dass wer das Ding nicht aufstellen kann, es anschließend eh nicht nutzen könnte. Ich war jedenfalls froh, als alle mitgelieferten Schrauben verbaut waren. Trotz allem ein gutes Preisleistungsverhältnis und eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen tolle Werkbank für Hobbybastler, 5. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
Diese Werkbank ist sehr robust und einfach aufzustellen.
Sehr schön ist das hintere Ablagefach um kleinere Werkzeuge,
Schrauben- oder Nägelkästen abzulegen. Beim Schubfach waren
zwar kleine Nachbesserungsarbeiten notwendig, da es sehr schwer
zu schieben ging. Konnte aber mit etwas Schleifpapier sehr gut
behoben werden. Trotzdem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

3.0 von 5 Sternen Wie jemand anders schon schrieb..., 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
... ist es eine reine Hobby-Bank. Die Höhe bzw der Stärke der Arbeitsplatte täuscht ein wenig auf den Abbildungen. Statt der gehofften 60mm bleiben max 25mm über, da eine Leiste vor gesetzt ist. Wer glaubt das die Löcher entsprechend der quadratischen Bankhaken ebenfalls quadratisch wären, der irrt auch hier.
Andererseits muß man auch zugeben das, wenn man sich mit dem Thema intensiver auseinander gesetzt hat, nichts anderes zu erwarten war. Hey, für Sachen wie "wir bauen mit unserem Kind einen Drachen" oder "das Kind soll die Funktionsweise einer Hobelbank lernen" ist das Teil unheimlich gut geeignet! Sie zeigt nämlich sämtliche Funktionalitäten die eine Hobelbank ausmachen! Und als Basis um sich Gedanken zu machen wie man "seine" Hobelbank haben möchte, ist sie klasse. Und auch als Grundlage um diese Hobelbank dann wirklich zu bauen, ist sie gut.
Letztlich bleibt das Fazit: "You get what you paied for" ohne echten Schrott gekauft zu haben.

4.0 von 5 Sternen optimale Kinderwerkbank (Beine abschneiden), 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
Wir suchten lange nach einer Kinderwerkbank. Eine vergleichbare Bank von Anbietern die sich auf Kinder spezialisiert haben, liegt zwischen 250 und 550 Euro. Ich habe im Kindergarten einen direkten Vergleich zur Werkbank von Wehrfritz(ca.500Euro) diese ist wirklich vergleichbar. Der Unterschied: die Teure ist sehr schön geschliffen und ich glaube aus Buchenholz und sie ist etwa 30cm kürzer. Ansonsten ist diese Werkbank identisch. Für Erwachsene die wirklich etwas aufwendiges bauen wollen,fehlt halt noch ein Stern in meiner Bewertung.

2.0 von 5 Sternen Tisch im Hobelbankdesign?, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
Hallo, ich beziehe mich auf die Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002.

Die Arbeitshöhe von 86cm ist ok.
Die Aufbauanleitung ist extrem dürftig, auf der anderen Seite braucht man die auch nicht wirklich.
Das Holz ist sehr weich.
Freistehend eher eine wackelige Angelegenheit, ich habe daher den Tisch daher an die Wand angeschraubt.

Was dagegen wirklich ärgert, ist die vollkommen unzureichende Führung der Klemmbacken. Wenn der Schraubstock auch nur 2cm weit geöffnet ist, dann hängt die Klemmbacke schon so herunter, dass an ein ordentliches Einspannen nicht mehr zu denken ist. Parallelführung = Fremdanzeige und die Spannbratzen verdienen den Namen nicht!
Die Parallelführung musste ich mit einer Bastellösung erstmal tunen um die Schraubstöcke überhaupt verwenden zu können.
Ich bin auch Meinung, dass der Hersteller mit nur geringem Aufwand hier eine serienmäßig bessere Lösung erzeugen könnte. Dann würde der Tisch vielleicht fünf Euro mehr kosten, was die Position dieses Produktes am Markt aber nicht verändern würde.

Was die Qualität angeht, so fällt diese Produkt schon in den Bereich Recourcenverschwendung und Umweltverschmutzung.

Unterm Strich und mit all den Anpassungen die ich vorgenommen habe, hätte ich mir für vergleichbares Geld auch eine Werkbank selber bauen können.

Auf der anderen Seite: Wer für den Preis mehr erwartet ist selber schuld.

Ist wahrscheinlich wie mit den SUVs: PKW im Geländewagendesign und das hier ist ein Tisch im Hobelbankdesign :_)

3.0 von 5 Sternen Werkbank für Hobby-Nutzer, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
einfacher Aufbau und gut für Hobby-Nutzer, gute Verarbeitung, schnelle Liederung, besser wären zwei Pakete, die sich leichter tragen lassen- ansonsten ist wirklich alles gut.

4.0 von 5 Sternen Werkbank auch für große Hobbyhandwerker, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
Die Aufbauanleitung war etwas dürftig, aber wenn man schon viel aufgebaut hat, dann erkennt man schnell, wie alles zusammengehört. Die Qualität ist gut, die Werkbank ist komplett aus Holz. Unsere drei Kinder lieben es, daran zu arbeiten, der Platz ist ausreichend.

1.0 von 5 Sternen Totale Enttäuschung, 31. August 2013
Sascha Lohaus "Lui" (Hohenstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002 (Misc.)
Dass man für knappe 100,-eur keine professionelle Werkbank erwarten kann ist klar.
Aber das was ich auspackte hat mich maßlos enttäuscht. Hier die Fakten:

* Alle vier Seiten der Schublade fehlten
* Die Löcher eines Fußes sind falsch vorgebohrt, musste nachbohren
* Die Anleitung,sofern man dies Anleitung nennen möchte, passt nicht
zu der ausgelieferten Version der Werkbank.
* Qualitativ extrem schlecht verarbeitet
* Die Homepage von Berlan ist im Bau und nicht zu erreichen

Wer ein bisschen im Internet googelt findet schnell heraus,dass die Produkte
von Berlan in China produziert werden und die Bergland Handels GmbH lediglich
weiter versendet. Auch der Service ist so gut wie nicht vorhanden.Keine Reaktion
auf eMails und Postweg.Auch die Telefonnumern sind nicht zu erreichen.
Alles nachzulesen unter:[...]

Für mich war der Kauf ein Reinfall. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und sich Ärger sparen.

Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002