5.0 von 5 Sternen Unser Sohn liebt ihn...
Veröffentlicht am 16. Juni 2010 von H. Löhr

3.0 von 5 Sternen Nichts für Laufanfänger, da der Wagen kippt
Vor 18 Monaten von Casiopaia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unser Sohn liebt ihn..., 16. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Wir haben diesen Lauflernwagen für unseren Sohn gekauft, als er anfing sich überall entlang zu hangeln - in diesem Fall so mit 11 Monaten. Wir hatten das Gefühl, er würde gern laufen und hatten schon viel Positives über solche Geräte gehört. Ob das nun pädagogisch wertvoll ist oder nicht, darüber mögen andere streiten. Sicherlich habe ich damals das Laufen auch ohne solch einen Wagen gelernt, aber schaden kann es doch eigentlich nicht, oder?

Jedenfalls war die Idee sehr gut. Sohnemann fand das Teil vom ersten Tag an sehr interessant und hat sich sofort den Bügel gekrallt und ist losgerannt. In der Wohnung kann er natürlich nicht ewig weit laufen. Um die Kurve fahren ist bauartbedingt nicht leicht und wird zumindest von unserem Kind bisher nicht so wirklich beherrscht. Also muss man immer dabei sein und ihn ggf. wieder "in die Spur" bringen bzw. die ganze Fuhre umdrehen. Oder raus an die frische Luft. Der Spaß ist jedenfalls deutlich zu sehen. Nahezu unermüdlich wird geübt. Mittlerweile (einen Monat später) fängt er an freihändig zu laufen. Ob das nun durch diesen Lauflernwagen beschleunigt wurde, darüber möchte ich nicht spekulieren. Trotzdem hat das Teil seinen Reiz nicht verloren, allein schon durch die Möglichkeit, Dinge damit zu transportieren.

Zum eigentlichen Produkt: Die Qualität ist absolut überzeugend. Der Wagen wirkt solide, robust und durchdacht. Die Montage beschränkt sich auf das Anbringen der Hinterachse (samt Bügel) und ist im Handumdrehen mit 2 Schrauben erledigt. Der Bügel kann übrigens in 2 Positionen verschraubt werden: senkrecht oder leicht schräg nach hinten geneigt.
Ein seitliches Umkippen im Fahrbetrieb ist nahezu ausgeschlossen. Die Gummiringe um die Räder machen das Teil sehr leise und halten es recht zuverlässig in der geraden Spur. Zum Lenken muss man eine der Achsen anheben (ähnlich wie bei einem ungelenkten Kinderwagen). Die Bremse ist simpel, aber zuverlässig und einfach (stufenlos) einstellbar. Es sind im Grunde nur 2 Madenschrauben, die auf die Achsen drücken und per Reibung bremsen. Bei uns hat es zwischendurch ein wenig gequietscht, ein Tropfen Öl in die Gewindelöcher der Schrauben und fertig. Vorne kann der Wagen mit diversem Kleinkram beladen werden, eine verschiebbare Abdeckung (ca. halb so lang wie der Kasten) macht die Sache für Zwerge interessanter.

4.0 von 5 Sternen Rezension Lauflernwagen, 24. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Dieser Lauflernwagen ist super! Mit nur wenigen Handgriffen kann man ihn zusammenbauen. Die hinteren Räder kann man je nach Schraubenverstellung schneller oder langsamer machen. Er sieht dank der knalligen Farben gut aus und die Haltestange für den Kleinen hat die perfekte Höhe! Unser Sohnemann ist besonders von der Schiebevorrichtung auf der "Ladefläche" begeistert. Hier legt er unterwegs eingesammelte Gegenstände ab und versteckt sie. Das Einzige was zu bemengeln wäre ist die Lenkbarkeit aber Mama und Papa sind ja auch noch da!

3.0 von 5 Sternen Nichts für Laufanfänger, da der Wagen kippt, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Der Wagen ist sehr schön und ließ sich leicht zusammenbauen. Die Rollgeschwindigkeit stellt man mittels Schrauben ein. Auch das hat prima funktioniert. Allerdings ist der Wagen nichts für Laufanfähnger. Sobald sich unsere Tochter am Bügel hochzieht, kippt der Wagen nach hinten. Wir haben uns mit Lexika auf der Ladefläche beholfen. So ist er stabil.

4.0 von 5 Sternen lauflernwagen brio, 4. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Sobald mein Sohn den Wagen sah, war er Feuer und Flamme. Hat auf Anhieb gewusst was zu tun ist und ist losgeflitzt. Die "Bremsfunktion" ist den Wiederstand der Reifen zu verstärken mittels Schrauben anziehen. Die auch bei längerer Fahrt ein wenig nachlässt und der Kleine wieder extremen Speed bekommt. Aber das verringert nicht den Spassfaktor. Nur das Zusehen wird aufregend...
Der Wagen hat einen guten Stand. Kippt nicht nach hinten, vorne oder zur Seite. Ob so ein Wagen nun wirklich hilfreich ist, ist dahin gestellt, da er sich ziemlich nach vorne lehnt um schneller zu sein und läuft so schnell ihn die kurzen Beine tragen... aber für Mama's Rücken ist es eine Entlastung und er hat seine Freude daran...
Fährt super in der Wohnung auf unebener Strasse - sogar im Gras! Bereue den Kauf auf jeden Fall nicht.
Die Lieferung erfolgte wie immer schnell und zuverlässig!

5.0 von 5 Sternen Brio Lauf(renn)lernwagen, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Da mein Sohn (10Monate) sehr flott unterwegs ist und beim laufen lernen eher rennen/bzw schnell laufen will, habe ich einen Lauflernwagen mit einer Bremsfunktion gesucht.

Ich bin sehr mit dem Brio zufrieden, bisher ist mein Sohn auch nicht umgekippt, da er nicht der leichteste ist hatte ich hier Befürchtungen, aber auch ohne eine Beschwärung ist bisher nichts passiert.

Die Bremsen sind noch voll angezogen bei uns, obwohl er seine ersten Schritte bereits alleine macht lassen wir diese weiter angezogen da er sonst ein zu hohes Tempo bekommt und hinfliegen würde.

Mein Patenkind (4 Monate älter) läuft aufrechter und langsamer, sie hat eine bessere Kontrolle über den Wagen, bei ihr könnte man zum Beispiel die Bremsfunktion lockern da Sie eine bessere Kontrolle hat.

Mein Fazit: für den Preis habe ich eine super Leistung, wir sind sehr zufrieden mit dem Brio Lauflernwagen, ich wollte für diese kurze Zeit auch keine 100 Euro ausgeben, daher volle Punktezahl!!

4.0 von 5 Sternen Das i-Tüpfelchen zum Laufenlernen, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Unsere Tochter war ein "Spätzünder" was die Fortbewegung anbelangt, d.h. mit genau 12 Monaten gekrabbelt und dann Wochenlang nur Hochgehangelt und an Couch, Tisch etc. entlanggehangelt. Zum Freilaufen fehlte einfach der Mut. Habe dann bei einer Freudin einen Laufwagen entdeckt, der bei unserer Kleinen sehr gut ankam. Wollten aber dann keinen aus Plastik, der ständig knattert - auch wenn der sonst noch einige "pädagogisch wertvolle" Gimmicks dabei hatte... der Nervfaktor war einfach zu hoch. Haben uns letztendlich für den Brio entschieden, weil er aus Holz ist, somit langlebig und stabil. Nach nur 1 wöchigem Gebrauch konnte unser Liebling frei Laufen... ein Wunder ;-). Hinzu kommt, dass der Brio auch später immer noch benutzt wurde/wird, weil sie jetzt ihr Spielzeug herumfahren und verstauen kann. Alles in allem Preis/Leistung top!

2.0 von 5 Sternen Hab mir von Brio mehr erwartet, 29. August 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Ich habe diesen Lauflernwagen bestellt, wegen der feststellbaren Räder. Beim 1. war das linke Schraubengewinde doll gedreht beim 2. das Rechte, beim 3. hats endliche geklappt, aber trotz festgezogener Bremsen war er noch zu schnell. Schön sieht er ja aus, ist aber nichts für Kinder die gerade ihre ersten Schritte tun, eher für fortgeschrittene Anfänger ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Lauflernwagen mit hohem Spaßfaktor, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Es ist ein gutes Produkt welches gut aussieht und einen hohen Spaßfaktor hat. Ausschlaggebend für den Kauf dieses Lauflernwagens war,
das unser Kind im Babytreff damit gespielt / gelaufen ist. Dort standen mehrere Lauflernwagen zur Verfügung. Dieser jedoch war der Beste. Das Positive ist, das sich die Kinder daran hochziehen können, ohne das der Wagen vorne hochkommt. Alles in allem ein tolles Produkt und zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen kinder lieben diese lauflernhilfe, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
TOLLES DESIGN,das schöne grün zieht die kinder förmlich an. bremsregulierung wirklich super, gerade für die anfänge (rollt dadurch nicht einfach weg, wenn das kind sich hinstellt und das gleichgewicht sucht). den griff kann man in 2 größen einstellen. durch die räderstellung können die möbel nicht beschädigt werden. durch das gummi an den räder, ist die lautstärke fast null. ich bin rundum zufrieden, würde ich mir immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 7. August 2010
A. Winter (Südhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brio 30473 - Lauflernwagen (Babyartikel)
Der Lauflernwagen ist prima verarbeitet und macht einen haltbaren Eindruck. Unsere Tochter läuft nach anfänglichen Problemen gerne damit durch die Wohnung.

Bei unserem Wagen funktioniert allerdings inzwischen die Einstellung für die "Bremse" nicht mehr. Die dafür verantwortlichen Schrauben sitzen in einem Plastikgewinde, das wohl inzwischen durch mehrmaliges verstellen defekt ist, dadurch kann der nötige Druck auf die Achse des Rades nicht mehr aufgebaut werden. Hier hätte man doch eine Metallvariante vorziehen sollen.

Wir haben außerdem in den vorderen Bereich eine gefüllte Plastiktüte mit kleinen Kieselsteinen gelegt, um das Gewicht zu erhöhen. Das vermindert zum einen die Geschwindigkeit und beugt dem Kippen des Wagens vor. Mit dieser "Modifikation" war unsere Tochter dann sicher mit dem Wagen unterwegs und hat sich wohl damit gefühlt.

Alles in allem hat sich der Kauf aber gelohnt, der Wagen ist definitiv besser als diverse Plastikwagen, die es auch hier und da zu kaufen gibt.

ARRAY(0xa574ef90)

Brio 30473 - Lauflernwagen
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 6 Wochen.