5.0 von 5 Sternen Power Pur.
Nachdem ich mich die letzte Zeit mir einem einfachen Schlagbohrer gequält habe, wurde kurzerhand dieses tolle Gerät bestellt. Ich hatte bereits sehr gute Erfahrungen mit einem Makita Akku-Schrauber.

Veröffentlicht am 7. Oktober 2009 von Neutrum9

1.0 von 5 Sternen Nie Wieder!!!
Artikel war nach ca. 1 Stunde Nutzung defekt. Ölaustritt an der Seite. Da der Artikel erst ca eine Woche in meinem Besitz war, hätte ich mit einem problemlosen Austausch gerechnet. Stattdessen wurde der Artikel an Makita zurückgeschickt und repariert. So war ich mitten meinen Renovierungsarbeiten gezwungen einen zweiten Bohrhammer zu kaufen, da die ganze...
Veröffentlicht am 31. Januar 2012 von Erik

5.0 von 5 Sternen Power Pur., 7. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)

Mit meiner alten Maschine habe ich mir aktuell 2 Bohrer ruiniert. Gestern die neue Makita ausgepackt, angesetzt und siehe da, die Löcher gingen rein wie Butter. Stahlbeton war kein Problem. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich hab mir gleich noch das Makita Meissel-/Bohrerset dazu bestellt.

Tip: auf der Makita Seite kann man sein Produkt registrieren und bekommt eine verlängerte 3 Jahres Garantie/Gewährleistung.

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leisungsverhältnis, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Ich hatte kurz bevor ich mir diesen Bohrhammer gekauft habe nur einen größeren Bosch Schlagbohrer mit 1050 Watt.
Als Tischler muss ich recht oft Löcher bohren für z.B: Hängekästen, Wandverbauten, Deckenverkleidungen, Gartenzäune usw...
Und unter anderem kommen mir auch oft richtig extrem harte Plattenbetondecken oder -Wände unter die ich mit meinem Schlagbohrer nicht mal ansatzweise bohren konnte.

Praxisbeispiele:
Bevor ich mir den neuen Makita Bohrhammer zugelegt habe, habe ich mit meinem damaligen Bosch Schlagbohrer 2 Löcher für Lampen in eine Decke bohren müssen. Ich habe nur ca. 1cm durch den Putz bohren können, bis ich auf einen extrem harten Plattenbauten-Beton gekommen bin. Ich habe mit aller Kraft dagegengedrückt und bin selbst dann keinen einzigen Millimeter weitergekommen.
Ich hab sowas vor 8 Jahren zum ersten mal erlebt, das es wirklich so extrem harten Beton gibt.
Ich musste die Lampen dann letztendlich mit Kleber montieren!

Als ich 16 Löcher mit 10mm Durchmesser in eine Betondecke bohren musste, hatte ich nur meinen Bosch Schlagbohrer zur Verfügung.
Es war wieder ein verdammt harter Deckenbeton, war aber nicht so extrem hart wie beim vorigen Beispiel, aber ich musste extrem mit meinem Körper dagegendrücken. (hab für ein Loch ca. 3-4 Minuten gebraucht)
Nach dem ca 12ten Loch hat sich die Maschine ausgeschalten (Überlastung), und ich konnte nicht weiterbohren. Selbst am nächsten Tag ging sie nicht mehr, sie war kaputt.
Dann habe ich mir diesen Bohrhammer gekauft, und ich war absolut begeistert!
Das Bohren ging wesentlich einfacher (viel weniger Druck notwendig), und das schreckliche nervtötende Geräusch des Schlagbohrers fällt weg, da ein Bohrhammer einiges leiser ist.

POSITIV:
-------------
-) saubere Verarbeitungsqualität, wie man es von Makita gewohnt ist.
-) super Preis-/Leistungsverhältnis
-) dickes, langes Kabel für große Reichweite & guten Isolierungsschutz
-) Gummigriffe für rutschsicheren Halt
-) Sicherheitsausrastkupplung, verhindert bei abruptem steckenbleiben des Bohrers ein Verdrehen der Hand!
-) man kann damit normal bohren, schlagbohren und auch stemmen (in der Stemmfunktion dreht sich der Bohrer nicht, sondern hämmert nur!)
-) bei der Stemmfunktion hat man die Möglichkeit das Meisel stufenlos in die richtige Position zu drehen bevor man es fixiert
-) abnehmbarer Seitengriff ist für Links- & Rechtshänder geeignet und auch abnehmbar
-) inkl. Transportkoffer + Tiefenanschlag
-) nicht so extrem laut wie ein Schlagbohrer
-) stufenlose Drehzahl (0 - 1100 U/min)
-) sehr kräftiges Gerät

NEUTRAL:
--------------
-) man kann nur SDS Bohrsätze verwenden
Dies wird wahrscheinlich ein Nachteil für Besitzer von normalen Stahl-, Beton oder Holzbohrern sein, da sie für diesen Bohrhammer zusätzlich auf SDS-Bohrer umrüsten müssen.

Notfalls können Sie sich auch für dieses Gerät ein SDS Adapter-Bohfutter kaufen das in die SDS-Aufnahme gesteckt wird.
In dieses Schraub-Bohrfutter können Sie dann normale Bohrer/Werkzeuge einspannen. Dieses Bohrfutter macht die Maschine aber unhandlich lang & schwer und ist nur für Notfälle wie ich finde.

FAZIT:
-------------
Der Bohrhammer ist sehr weiterzuempfehlen wenn man öfters bohrt oder wenn man noch keinen Bohrer hat, vorallem zu dem Preis.
Wenn man schrauben auch will, hat man hier Pech gehabt, da hier nur SDS verwendbar ist.
Für Ziegelwände reicht eine Schlagbohrmaschine und auch für die meisten Betonwände/Decken. Für neuere Plattenbetonbauten vergessen Sie Schlagbohrer, die machen nur Lärm.
Glauben Sie meinem großen Bosch Schlagbohrer und diesem Makita Bohrhammer herrscht ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Sie müssen selber entscheiden ob Sie sich einen Bohrhammer wie diesen kaufen wollen, da nur Werkzeuge mit SDS funktionieren.
Für Löcher mit 10-12mm Durchmesser super geeignet, darüber würde ich ein größeres Modell mit mehr Einschlagskraft empfehlen.
Von mir gibts für dieses super Gerät volle 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Power satt, 18. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Die Maschine liegt sehr gut in der Hand, alles wirkt solide(sie hat auch keinen Gangwahlhebel wie einige Makitas...der erscheint mir etwas filigran). Durch unsere Ziegelmauern geht sie wie durch Butter-auch mit einem 25mm Bohrer(eigentlich sollte die HR2470 nur bis 24mm genutzt werden-aber bei Ziegeln ist es kein Problem).

Im Vergleich zu einigen Bosch Geräten punktet sie bei ähnlichem Preis mit wesentlich stärkerer Schlagstärke und einer konventionelleren Optik(finde ich gut) sowie keinerlei technischen firlefanz. Wir hatten zuvor eine Bosch-Schlagbohrmaschine welche ein Drehzahlwahlrad hatte, welches bald nicht mehr funktionierte und ein Schnellspannfutter, welches nie gut funktionierte. Hier gibt es nur den Wahldrehschalter, den Vor/Zurückwahlhebel sowie den Powerknopf. Die Kraft lässt sich dank der Elektronik gut dosieren(Abzug leicht drücken).

Die etwa 30euro mehr, die ich im vergleich zu einer guten Schlagbohrmaschine gezahlt habe, haben sich definitiv gelohnt. Das plus an Gewicht ist kein Problem, da sie die Arbeitszeit stark verkürzt. Wer einmal einen Bohrhammer in der Hand hatte, möchte nie mehr eine Schlagbohrmaschine.

In Kombination mit einem Akkubohrschrauber hat man mit der HR 2470 denke ich ausgesorgt.

5.0 von 5 Sternen Power Pur !, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Das Gerät muss zwar noch den kompletten Hausbau überstehen um eine Langzeit Einschätzung abgeben zu können ABER bisher bin ich vollends begeistert !
Die Maschine ist wirklich nicht so laut wie ich befürchtet hatte und in Beton bohrt sie ohne hohen Kraftaufwand !
Besitzer von Schlagbohrmaschinen werden beim Wechsel auf diesen Bohrhammer hellauf begeistert sein aber auch wer schon mit Bohrhammern gearbeitet hat, wird feststellen, dass er mit dieser Maschine ein kraftvolles Gerät erworben hat.
Zugegeben das Kabel stinkt wirklich extrem ( wie schon in einigen Rezessionen zu lesen ) hatte die Maschine aber 3 Tage im offenem Koffer auf die Terrasse gelegt und jetzt ist es nicht mehr schlimm.
Kann die Maschine nur wärmstens empfehlen und wünsche jedem viel Spass mit dem AHA Effekt ;-)

Noch nen Tipp : gute Bohrer sind das A und O ! Mit Discounter Bohrern schafft selbst ne Hilti nichts !

5.0 von 5 Sternen Auch diesen Hammer werden Sie nicht bereuen!, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Mittlerweile dürfte sich die Qualität von Makita-Geräten herumgesprochen haben, und so ist es kaum verwunderlich, dass auch dieser Bohrhammer vom Feinsten ist. Wie bereits für den Akkuschrauber 6281 gesagt, sieht es fast so aus, dass man bei aller, der Maschine gerecht werdenden Fantasie nicht an seine Grenzen stößt. Und so richtig "hammerartige" Freude bereitet sie einem, wenn Stahlbeton an der Reihe ist; vergessen sind das "vertraute" aber gehasste Genudel und die ausgeglühten Bohrer.

+ hervorragende Qualität und Verarbeitung
+ erstklassig gekapseltes Gehäuse
+ lange Bohrintervalle, no problem
+ absolut zuverlässig in jeder Lage
+ Bohrer liegt sehr gut in der Hand, auch bei starker Staubentwicklung
+ auch einhändige Nutzung möglich
+ Gewicht der Leistung entsprechend mehr als akzeptabel
+ die 2 Gänge sind in ihren Drehzahlen sehr gut ausgelegt
+ unglaubliche Durchzugskraft und mit 2,7 J auch Schlagkraft

nB: Ich rate im Allgemeinen von Sets ab; Werkzeuge sollte man wirklich einzeln kaufen, und zwar die, die man braucht, und diese in bestmöglicher Qualität ;-) Allerdings, für diejenigen, die in der Wohnung bzw. am Haus größeres hinsichtlich "Bohrhammer" vorhaben, ist das "Makita D-19180 Bohrer- Meißelset" im Zusammenhang mit diesem Bohrhammer durchaus zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Hammer!!, 2. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Der Bohrhammer ist sehr gut verarbeitet und durch die Gummierung sehr schön anzufassen. Das Bohrfutter lässt sich gut händeln und auch die Drehzahlelektronik lässt sich sehr gut dosieren. Größe und Gewicht der Maschine sind für den alltagsbetrieb noch sehr angenehm und für Hobbyschrauber sicher allemal ausreichend. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Bohrhammer, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Habe mir den Bohrhammer bestellt, weil meine alter Elu Bohrhammer während den Renovierungsarbeiten den Geist aufgegeben hat.
Bin gerade dabei, bei meinen Eltern die Küche neu zu installieren. Habe mit der Makita im alten Feldbrand ohne Probleme die Schlitze meisseln können und 24er Bohrungen durch das Mauerwerk war für die Makita auch kein Problem.
Die alten Fliesen von den 70zigern, die noch in Spiess gelegt waren, hat sie auch problemlos geschafft.
Bin voll begeistert von dem Bohrhammer.

5.0 von 5 Sternen Da schnalzen selbst Profis mit der Zunge, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Für Deckenpanele unseres Heims musste ich die Dachlattenkonstruktion an die Decke bringen.
Mein alter, grüner Bohrhammer hat schon nach fünf Bohrlöchern in scheinbar undurchdringlichen Beton das zeitliche gesegnet.
Durch meinen wohl konkurenzlosen Makita Akku-Schrauber habe ich mich schon mit einer gewissen Erwartungshaltung für diesen Bohrhammer von Makita entschieden.
Gestern nun ist die Maschine hier eingetroffen und heute habe ich meine sage und schreibe 300 Bohrlöcher in die Betondecken gebohrt.
Dieser Bohrhammer hat nicht mal gezuckt. Ich glaube, wenn die Maschine lächeln könnte hätte sie das angesichts dieser für ihre Verhältnisse lächerlichen Anforderung wohl auch getan. Ohne große Kraftanstrengung meinerseits zieht sich die Maschine fast selbstständig in den Beton. Gute Bohrer sollte man sich aber auf jeden Fall dazu kaufen. Man spannt sich ja auch nicht einen Esel vor seinen Ferrari. Ürigens, während ich die Dachlatten angeschraubt habe, hat meine Frau Kabelschlitze mit der Makita "gestemmt" und sie hatte sogar Spaß dabei. Unbedingte Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Typisch Makita, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Wer billig kauft, kauft zweimal. Stimmt, denn mein Billig-Bohrhammer löste sich nach wenigen Stunden in Rauch auf. Dieser Bohrhammer ist zu einem vernünftigen Preis zu erwerben und er ist unverwüstlich. Hätte ich gleich mehr ausgegeben, hätte ich gespart. Stimmt doch, oder? Gerät kann ich empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Leistung, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (Werkzeug)
Habe mir die Makita vor einigen Tagen zugelegt weil ich es leid war mir mit meiner Schlagbohrmschine die Wände und Decken zu ruinieren (auch nicht unbedingt eine günstige Metabo mit 1100 Watt und Impuls). Endlich mal eine Maschine in der Hand die sich wie von selbst in Wände und mit absolut minimalem Kraftaufwand in die Decken (Stahlbeton) bohrt. Gute Bohrer natürlich vorausgesetzt. Meine anfängliche Skepsis ist wie weggeblasen. Die HR2470 liegt gut in der Hand, ist mit ihren 2,9 Kg auch für über-Kopf-Arbeiten selbst bei mehreren Löchern absolut zu gebrauchen. Insgesamt finde ich die Haptik aber auch die gesamte Verarbeitung sehr gut. Einen eierigen Rundlauf wie zum Teil hier beschrieben kann ich nicht feststellen. Die Löcher sind für einen Bohrhammer sehr präzise. Der Hartplastikkoffer ist sehr stabil und bietet genügend Staufläche für Bohrer und Meißel. Übermäßig laut finde ich die Maschine ebenfalls nicht. Bei der Schlagbohrmaschine (s.o.) ist mir fast das Gehör rausgeblasen worden weil man lange mit viel Kraftaufwand bohren muss; dies führt zwangsläufig zu ohrenbetäubendem Lärm. Bei der Makita geht es so schnell, dass erst gar nicht diese Lärmintensität entstehen kann. Bei der Meißelfunktion ist sie mir diesbezüglich ebenfalls nicht negativ aufgefallen (habe aber bisher nur außerhalb des Hauses gemeißelt). Weiterhin ist positiv festzuhalten, dass sich der Bohrtiefenanschlag auch nicht einen Milimeter bewegt; ganz im Gegensatz zu der Metabo! Die Umschaltung zwischen Bohren, Hammerbohren und Meißeln ist absolut einfach und leichtgängig; man muss aber keine Angst haben aus Versehen etwas zu verstellen! Meine Bohrmaschine muss weiterhin für Arbeiten in Holz und Metall herhalten; diese ist a) an diesen Stellen präziser (logisch) und b) ist bei dieser Makita (reine HR2470) ein nicht wechselbares SDS-Bohrfutter verbaut; man müsste sich also eine Schnellspannbohrfutter mit SDS-Adapter kaufen (da eine Bohrhammer aber nicht so präzise ist ...). Insgesamt meines Erachtens nach trotzdem absolut empfehlenswert. Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt für das was man an Qualität und Leistung bekommt. Sicherlich nicht mein letztes Makita-Gerät. So macht Heimwerken Spaß.

Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer