5.0 von 5 Sternen Hochdramatische Sopran-Partien, 31. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Christa Ludwig-Meine Dirigenten (Audio CD)
Auf der Opernbühne hat Christa Ludwig hochdramatische Sopran-Partien von Wagner nicht gesungen - so sehr sie mit der Brünhilde und noch mehr mit der Isolde geliebäugelt hat. Auf "Meine Dirigenten" ist sie nun doch zu finden. Angestachelt von ihren drei Leib-und-Magen-Dirigenten: Karl Böhm, Leonard Bernstein und vor allem Herbert von Karajan.

Die Zusammenarbeit der Mezzosopranistin mit diesen drei Pult-Größen beleuchtet eine Drei-CD-Box der Deutschen Grammophon. Darauf exemplarischen Einspielungen. Außerdem berichtet die sympathische Sängerin offen über ihre Erfahrungen. Mit Bernstein verband Ludwig die besondere Liebe zu Gustav Mahler. Werke dieses Komponisten fehlen wohl auch deshalb in keiner der Anthologien zu ihrem 80. Geburtstag.

Fazit: "Meine Dirigenten" vermittelt in Form einer umfangreichen Geburtstagssammlung am besten die künstlerische Vielseitigkeit der Ausnahmesängerin. Es sind Aufnahmen von bleibendem Wert.

5.0 von 5 Sternen Ein Welt-Star wird achtzig, 21. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Christa Ludwig-Meine Dirigenten (Audio CD)
Ein Kunst-Stück der besonderen Art.Mit drei grossen Dirigenten zu arbeiten,ohne von irgendeinem verstossen zu werden. Mit Dirigenten, die sich alles andere als grün waren.

Von Böhm lernte sie die Präsizion. Mit ihm hat sie seit 1955 wunderbare Aufnahmen gemacht, zB eine Cosi aus dem Jahre 1955.Christa Ludwigs Können war ja sehr weitgespannt.

Man kann schreiben, sie war eine wunderbare Bach-Sängerin ( dafür nimmt man bei der h-moll Messe sogar Karjan inkaufSie war eine wunderbare Mozartsängerin,zB als Dorabella bei Böhm.Sie war eine grossartige Mahler-Interpretin ( mit Bernstein)

Von Karajan lernte sie die Linie, das Gefühl für Klang. Mit ihm hat sie viele Opernrollen aufgenommen. Er hat sie an dramatische Partien herangeführt. Das konnte sie natürlich auch. Im Studio hat sie dann Partien gesungen, die sie nie auf der Bühne ausprobiert hat, wie die Isolde etwa
Von Bernstein, den Christa Ludwig als wichtigsten Dirigenten unter den dreien einschätzt, hat sie die Tiefe der Musik erfahren- das was nicht in den Noten steht. Den Bernstein schätzte sie als Mensch, als Musiker, als Intellektuellen, als Kompositeur. Deswegen in dieser Box auch Auftritte in Stücken von Bernstein.

Von 1955 bis 1994 hat Christa Ludwig international gesungen. Sie war in aller Welt umjubelt. Und - da sie nun achtzig wurde- dürfen wir an diesen Schätzen teilnehmen und highlights ihres Schaffens ( in dieser Box fehlen naturgemäss einige Aspekte ihres Könnens)anhören.

So kann sich mit den Glückwunsch der Dank für solche Leistungen verbinden.

5.0 von 5 Sternen Alles was ihr wollt ... Grandios!, 8. April 2008
Meine rein subjektive Meinung:

Christa Ludwigs Interpretation sängerische Interpretatin Mahlers II. (Auferstehung) unter Bernstein ist für mich heute noch unübertroffen!

Auch wenn es vielleicht müßg ist, sich Gedanken zu machen, welcher der drei Pultstars mit ihr am besten harmonierte: Bernstein und Ludwig sind - finde ich zumindest - das Traumgespann!

Christa Ludwig-Meine Dirigenten
Christa Ludwig-Meine Dirigenten von Christa Ludwig (Audio CD - 2008)