5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
Ich bin nach wie vor ein Anhänger von beschichteten Backformen, da bin ich altmodisch. Zumal ich über Silikonbackformen noch nicht viel Gutes gehört habe.

Veröffentlicht am 4. Januar 2013 von Mama Bavaria

1.0 von 5 Sternen nach 10 Kuchen Altmetall
Im Ansinnen, von einer namhaften Firma, ein vernünftiges Backset zu bekommen, habe ich mir dies hier bei Amazon bestellt. Kurz meine Bewertung:

Lieferung: prompt und pünktlich (hätte mehr Sterne verdient)
Veröffentlicht am 16. Juli 2013 von Matthias Baumann

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, 4. Januar 2013
Mama Bavaria "Mama Bavaria" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kaiser 755236 Gourmet-Set, 4-teilig (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Bei diesem Backform-Set kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Man bekommt zum einen vier Standard-Formen, wobei mir als Gugelhupf-Fan eine solche Form hier fehlte. Dafür hätte ich auf die Obstboden-Form verzichten können.
Zum anderen ist die Verarbeitung top, keine scharfen Kanten, schiefe Verarbeitung oder ähnliches. Man muß die Firmen aufgrund der Beschichtung eigentlich nicht einfetten. Ich mache aus Gewohnheit immer ein bisschen Fett hinein, aber man kann hier sehr sparsam vorgehen. Das Gebäck lässt sich einwandfrei aus der Form lösen ohne das etwas kleben bleibt. Un die Reinigung geht auch ganz einfach. Wie bei allen beschichteten Haushaltshelfern gilt: nicht mit spitzen oder metallischen Gegenständen in den Formen arbeiten. Dann hat man mit diesen Backformen sicher lange Freude.

Noch zum Preis: ich habe eine Gugelhupf-Form eines anderen namhaften Hersteller, die teurer war als dieses ganze Set. Da löst sich mittlerweile die Beschichtung. Lecker! Und die ist nun nicht gerade ständig im Gebrauch. Da werde ich mir jetzt auch eine von Kaiser kaufen. Kann man empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ich bleib dabei, 17. Dezember 2012
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für 14,95 Euro dachte ich, kann ich nicht viel falsch machen. Wenn man bedenkt, dass man hier ein Set hat, welches aus 4 Teilen besteht, ist der Preis bei der Qualität, die ich von Kaiser kenne, absolut gerechtfertigt.

Auch kann man die Teile miteinander kombinieren, was immer praktisch ist.

Daten zum Produkt:
===============

• Produktgewicht inkl. Verpackung: 998 g
• Modellnummer: 755236
• ASIN: B00133Q48K

Farbe des Materials: außen graphitgrau (wie man das kennt – nichts besonderes )

Springform 26 cm mit 2 Böden (Flach- und Rohrboden)
Tortenboden 28 cm (Zackenboden)
Königskuchenform 25 cm

Schön ist es, dass diese Formen mit einer Antihaftbeschichtung versehen sind.

Meine bisherige Form war auch Kaiser, ich habe sie schon viele viele Jahre in Gebrauch, aber bisher fehlte mir immer noch die Königskuchen (Kasten)-form und der Rohrboden, diesen habe ich mir immer ausgeborgt, nun habe ich endlich einen eigenen.

Ich kann dazu sagen, dass die Antihaftbeschichtung bei richtiger Anwendung (nicht mit scharfen Gegenständen rangehen !) fast ewig hält. Man muss auch nicht einfetten, obwohl ich das bisher – Macht der Gewohnheit – doch immer noch ein wenig, aber wenig als bei einer normalen Form ohne Antihaftbeschichtung, getan habe – nicht kaputt geht.

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sind super, mit diesem Formenset kann man so ziemlich jeden Kuchen backen, den man im Hausgebrauch probiert. Super ist, dass die Springsform mit Flach- und Rohrboden kombiniert werden kann.

Auch gibt es bezüglich der Aufbewahrung nicht Negatives zu sagen. Man kann die runden Formen gut hochkant in die Kastenform ein“stecken“ – hier empfehle ich allerdings ein Küchentuch oder auch Wischtusch dazwischenzubringen, um nicht Kratzer an der Antihaftbeschichtung zu verursachen.

Bezüglich des Durchmessers der runden Formen gibt es zu sagen, dass diese die „normale“ Größe haben, die man bei den meisten Rezepten auch vorfindet.

Ich war erst am Überlegen, mal Silikon auszutesten, bin aber dann doch wieder zu dieser altbewährten Form gekommen, weil das einfach traditionell ist und weniger negative Aspekte aufweist.

Silikon hatte ich mal eine Form, da war der Ofen ein wenig zu heiß, und siehe da – verformt !!!!
Dann bleibe ich doch lieber bei der guten alten Kaiser-Form !!!! Hier weiß ich, was ich habe.
Klar, das ist alles Ansichtssache, aber ich kann hier einfach für mich nichts Negatives entdecken, daher auch volle Punktzahl, weil lange Lebensdauer und einfach Handhabung und auch super einfache Reinigung in der Spülmaschine.

5.0 von 5 Sternen besser als Sillkon, 1. Januar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Set erinnert an Omas Backutensilien.Ich bin sonst Silikon gewöhnt gewesen und wollte etwas neues testen und bin begeistert. Hier haftet wirklich nichts an und die Formstabilität gefällt mir. Ich werde nicht wieder zu Silikon wechseln. Dieses preisgünstige Set sollte in keiner Küche fehlen. Leicht zu säubern und dank guter Antihaftbeschichtung tolle Ergebnisse beim backen.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 22. Januar 2013
Tequila "Teq" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem Set erhält man eine Auswahl von den typischerweise genutzen Backformen. Bei der Springform erhält man dabei die mit 26cm große Variante. Ich backe oft auch mit kleineren Springformen im 20-25-Zentimenter-Bereich. Muss man sich nur klar darüber sein, was man braucht...

Die Backformen sind antihaftbeschichtet. Die Beschichtung scheint mir dabei qualitativ hochwertig zu sein. Bei meinen alten Formen ist die Beschichtung mit der Zeit abgeplatzt, wohingegen mit die Beschichtung bei den Kaiser-Backformen besser verarbeitet zu sein scheint. Auch ansonsten wirkt die Verarbeitung sehr gut, solide und sauber.

Das Backen klappte jedenfalls einwandfrei :-) Die Springform sitzt 1a auf dem Boden, die Kuchen ließen sich in allen Formen problemlos lösen.

Ein Stern Abzug gibt es, weil die Springformen laut Beilage nicht spülmaschinengeeignet sind (stand zum Bestellzeitpunkt nicht in der Artikelbeschreibung). Das alleine wäre noch verkraftbar, da sie sich dank der guten Antihaft-Beschichtung eigentlich leicht von Hand säubern lassen. Allerdings klappt die Handreinigung nicht so einfach, da die Kuchenreste sich aus den Ecken, Kanten und Rillen von Hand / mit dem Schwamm schwerlich entfernen lassen.

1.0 von 5 Sternen nach 10 Kuchen Altmetall, 16. Juli 2013

Lieferung: prompt und pünktlich (hätte mehr Sterne verdient)
Produkt: ich spreche vornehmlich von der Springform. Die Kastenform wurde erst 4-mal benutzt und das Blech für den Tortenboden erst einmal.

Insgesamt wirken die Bleche sehr dünn und haben schon von Anfang an nicht den besten Eindruck auf mich gemacht. Die Beschichtung konnte die ersten 6-8 Kuchen auch gut ihre Dienste erfüllen. Trotz pfleglicher Behandlung (nicht in die Spülmaschine, nur mit einem weichen Schwamm mit Mikrofaserauflage, ich meine den von Vileda, keine Topfkratzer zum reinigen, sanftes Bio-Spülmittel, … ) versagte die Antihaftbeschichtung bei einem lächerlich einfachen Apfelkuchen. Meine beiden Sachertorten wurden schön verhunzt, da ein Handtellergroßer Teil des Bodens am Blech hängen blieb. Meine Linzertorte von gestern hat dann letztlich dazu geführt, dass die Springform jetzt klein zusammengefaltet im Müll liegt.

Die Beschichtung war nicht zerkratzt und vollständig erhalten. Wie solch ein Desaster geschehen kann ist mir ein Rätsel und gleichzeitig die Aufforderung, einen anderen Hersteller zu suchen.

Ergebnis: keine Kaufempfehlung

P.S. Ja, … auch Männer backen Kuchen

5.0 von 5 Sternen Praktisches und funktionales Backformenset - Ich bin sehr zufrieden!, 2. Januar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Da ich bislang gar keine Backformen hatte, aber bei Bekannten oft feststellen musste, dass die so gelobten Silikonformen eben doch nicht das Gelbe vom Ei sind, habe ich bei diesem Set zugegriffen.
Zugegeben: optisch ähnelt es stark den alten Backformen, mit denen meine Mutter und Großmutter gebacken haben, aber im Gebrauch sind sie mit diesen Fossilien gar nicht zu vergleichen. Außerdem finde ich, dass die Formen so in nahezu jede Küche passen dürften. Besser jedenfalls als die oft bunten Silikonformen.
Das Set besteht aus vier Teilen: einer Springform mit 26 cm Durchmesser und zwei Böden, einer 25 cm langen Kastenform und einer Form für Tortenböden mit 28 cm Durchmesser.
Postitiv aufgefallen ist mir vor allem das leichte Gewicht der einzelnen Teile, die einfache Reinigung und natürlich die Tatsache, dass die Kuchen sich wirklich leicht stürzen lassen und kaum etwas darin haften bleibt. An diesem Versprechen hatte ich so meine Zweifel und war entsprechend umso positiver überrascht. Hier bedeutet "antihaftbeschichtet" genau das!
Der Verschluss der Springform lässt sich gut handhaben, auch da hatte ich Bedenken. Öffnen und Verschließen sind überhaupt nicht hakelig!
Auch die Reinigung der Formen geht leicht vonstatten. Ich habe keine Spülmaschine (schätze aber mal, die Formen dürfen da eh nicht rein) und habe sie gut abgewaschen bekommen. Kein mühseliges Lospuhlen von Teigresten etc.

Fazit: Für mich als Gelegenheitskuchenbäcker ein sehr schönes und praktisches Set! So gut wie kein Haftenbleiben von Teig, leichtes Stürzen und eine einfache Handhabung und Reinigung! So sollten Küchenutensilien immer sein.

1.0 von 5 Sternen cheap, not worthy, 11. Juni 2014
the locking system of the removable walls lets butter drip through (it happens every single time, so i guess it is a design defect), if i knew i would have bought the more expensive kaiser kit, which for experience does not have the dripping problem.

5.0 von 5 Sternen Stablies Set, Standardgrößen und leichtes Material, 9. Dezember 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das vierteilige Kaiser Backset Gourmet ist gut verarbeitet.Es besteht aus Springform, Tortenboden und Kastenform.Das leichte antihaft beschichtete Material ist auch nach mehreren Backvorgängen leicht zu reinigen. Die Kastenform ist mit 25 cm eher als kurz zu bezeichnen.Für Backmischungen bestimmt geeignet, nimmt man aber die alten Rezepte, so bedarf es der Umrechnung, da die alten Kastenformen deutlich länger sind.Die Springform hat einen sehr guten Verschluß und der wendbare Boden ist für unterschiedliche Kuchenböden geeignet. Der Preis im Set ist wesentlich günstiger als die einzelpreise der Fromen. Wer also auch ausserhalb der Weinhachtszeit ein Backfreak ist, trifft hier ein gutes Produkt.Gut finde ich auch die Reinigungsanleitung. Ein Blick auf die Webseite des Herstellers lohnt sich auch.

5.0 von 5 Sternen Die Bäckerei ist eröffnet!, 25. Juli 2013
Tolles Set für alle Hobby-Bäcker! Alles dabei was man standardmäßig braucht. Einfach zu reinigen sind die Formen zudem auch noch.

Fazit: klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen nicht dicht, 14. November 2013
leider sind die formen nicht dicht... schade, beim backen jedes mal wieder backofen putzen- nicht gut! nicht gut, nicht gut

Kaiser 755236 Gourmet-Set, 4-teilig