5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
Ich bin nach wie vor ein Anhänger von beschichteten Backformen, da bin ich altmodisch. Zumal ich über Silikonbackformen noch nicht viel Gutes gehört habe.

Vor 21 Monaten von Mama Bavaria veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen cheap, not worthy
the locking system of the removable walls lets butter drip through (it happens every single time, so i guess it is a design defect), if i knew i would have bought the more expensive kaiser kit, which for experience does not have the dripping problem.
Vor 4 Monaten von diego.trinciarelli veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, 4. Januar 2013
Mama Bavaria "Mama Bavaria" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kaiser 755236 Gourmet-Set, 4-teilig (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Bei diesem Backform-Set kann man bei dem Preis nichts falsch machen. Man bekommt zum einen vier Standard-Formen, wobei mir als Gugelhupf-Fan eine solche Form hier fehlte. Dafür hätte ich auf die Obstboden-Form verzichten können.
Zum anderen ist die Verarbeitung top, keine scharfen Kanten, schiefe Verarbeitung oder ähnliches. Man muß die Firmen aufgrund der Beschichtung eigentlich nicht einfetten. Ich mache aus Gewohnheit immer ein bisschen Fett hinein, aber man kann hier sehr sparsam vorgehen. Das Gebäck lässt sich einwandfrei aus der Form lösen ohne das etwas kleben bleibt. Un die Reinigung geht auch ganz einfach. Wie bei allen beschichteten Haushaltshelfern gilt: nicht mit spitzen oder metallischen Gegenständen in den Formen arbeiten. Dann hat man mit diesen Backformen sicher lange Freude.

Noch zum Preis: ich habe eine Gugelhupf-Form eines anderen namhaften Hersteller, die teurer war als dieses ganze Set. Da löst sich mittlerweile die Beschichtung. Lecker! Und die ist nun nicht gerade ständig im Gebrauch. Da werde ich mir jetzt auch eine von Kaiser kaufen. Kann man empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ich bleib dabei, 17. Dezember 2012
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für 14,95 Euro dachte ich, kann ich nicht viel falsch machen. Wenn man bedenkt, dass man hier ein Set hat, welches aus 4 Teilen besteht, ist der Preis bei der Qualität, die ich von Kaiser kenne, absolut gerechtfertigt.

Auch kann man die Teile miteinander kombinieren, was immer praktisch ist.

Daten zum Produkt:
===============

• Produktgewicht inkl. Verpackung: 998 g
• Modellnummer: 755236
• ASIN: B00133Q48K

Farbe des Materials: außen graphitgrau (wie man das kennt – nichts besonderes )

Springform 26 cm mit 2 Böden (Flach- und Rohrboden)
Tortenboden 28 cm (Zackenboden)
Königskuchenform 25 cm

Schön ist es, dass diese Formen mit einer Antihaftbeschichtung versehen sind.

Meine bisherige Form war auch Kaiser, ich habe sie schon viele viele Jahre in Gebrauch, aber bisher fehlte mir immer noch die Königskuchen (Kasten)-form und der Rohrboden, diesen habe ich mir immer ausgeborgt, nun habe ich endlich einen eigenen.

Ich kann dazu sagen, dass die Antihaftbeschichtung bei richtiger Anwendung (nicht mit scharfen Gegenständen rangehen !) fast ewig hält. Man muss auch nicht einfetten, obwohl ich das bisher – Macht der Gewohnheit – doch immer noch ein wenig, aber wenig als bei einer normalen Form ohne Antihaftbeschichtung, getan habe – nicht kaputt geht.

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sind super, mit diesem Formenset kann man so ziemlich jeden Kuchen backen, den man im Hausgebrauch probiert. Super ist, dass die Springsform mit Flach- und Rohrboden kombiniert werden kann.

Auch gibt es bezüglich der Aufbewahrung nicht Negatives zu sagen. Man kann die runden Formen gut hochkant in die Kastenform ein“stecken“ – hier empfehle ich allerdings ein Küchentuch oder auch Wischtusch dazwischenzubringen, um nicht Kratzer an der Antihaftbeschichtung zu verursachen.

Bezüglich des Durchmessers der runden Formen gibt es zu sagen, dass diese die „normale“ Größe haben, die man bei den meisten Rezepten auch vorfindet.

Ich war erst am Überlegen, mal Silikon auszutesten, bin aber dann doch wieder zu dieser altbewährten Form gekommen, weil das einfach traditionell ist und weniger negative Aspekte aufweist.

Silikon hatte ich mal eine Form, da war der Ofen ein wenig zu heiß, und siehe da – verformt !!!!
Dann bleibe ich doch lieber bei der guten alten Kaiser-Form !!!! Hier weiß ich, was ich habe.
Klar, das ist alles Ansichtssache, aber ich kann hier einfach für mich nichts Negatives entdecken, daher auch volle Punktzahl, weil lange Lebensdauer und einfach Handhabung und auch super einfache Reinigung in der Spülmaschine.

5.0 von 5 Sternen Alle Basisformen in einem Set, 17. Dezember 2012
Schwan - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
So ein Set hatte ich schon mal, und dann kamen die so hoch gelobten Silikonformen und ich habe den Fehler gemacht, auf diese Silikonformen umzustellen, die jetzt in hohem Bogen rausgeflogen sind.Von den Silikonformen bin ich mehr als enttäuscht, von wegen, da bleibt nix hängen...hahaha.

Nun bin ich wieder stolze Besitzerin der klassischen und unübertroffenen Backformen. Das Set ist vierteilig, Springform mit 26 cm mit zwei Böden, Tortenboden mit 28 cm und Königskuchenform mit 25 cm. Die Kastenform ist etwas klein, da bleibt von der Standardmenge Teig, die ich üblicherweise nehme, etwas übrig. Den Restteig gebe ich eben in eine Muffinform und backe ihn mit.

Es bleibt fast nichts hängen, der Kuchen lässt sich gut stürzen. Die Backformen kühlen zügig nach dem Backen ab; mit einem feuchten Tuch, das ich um die Form wickele, lässt sich der Kuchen noch besser stürzen. Das Säubern ist kinderleicht. Nur in die Spülmaschine darf man die Formen nicht geben. Alle Teile sind antihaftbeschichtet.

Bin ich froh, dass ich endlich die Klassiker wieder habe. Ein Set zu einem super günstigen Preis, das Freude macht. Die Farbe silbergrau ist zeitlos und passt in jede Küche.

Nachtrag am 18.10.2013: Die Formen sind einfach super, leichtes Herauslösen des Kuchens und leichte Reinigung. Bin sehr froh, diese zu haben. Keine Kratzer, keine Verfärbungen.

1.0 von 5 Sternen cheap, not worthy, 11. Juni 2014

1.0 von 5 Sternen habe nur die Obstform getestet, da aber die anderen genau die selbe "Anti Haft Beschichtung" besitzen...., 4. Juni 2014
da hier so oft hervorgehoben wird WIE TOLL DIESE Formen hier sein soll, habe ich auch zugegriffen! Leider ein ABSOLUTER FEHLKAUF! Habe in der Obstform so eben den 3. Kuchen gemacht, und es ist der 3. Kuchen der NICHT AUS DER FORM geht. Und wenn man die Form einige Stunden mit Wasser darin stehen lässt, damit die Reste einfacher heraus gewaschen werden können, wird man sich wundern. Hält wie Zement... Also von einer Anti Haft Beschichtung merke ich nichts, mir kommt eher vor hier ist eine HAFT Beschichung drauf!

5.0 von 5 Sternen besser als Sillkon, 1. Januar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Set erinnert an Omas Backutensilien.Ich bin sonst Silikon gewöhnt gewesen und wollte etwas neues testen und bin begeistert. Hier haftet wirklich nichts an und die Formstabilität gefällt mir. Ich werde nicht wieder zu Silikon wechseln. Dieses preisgünstige Set sollte in keiner Küche fehlen. Leicht zu säubern und dank guter Antihaftbeschichtung tolle Ergebnisse beim backen.

1.0 von 5 Sternen nach 10 Kuchen Altmetall, 16. Juli 2013
Im Ansinnen, von einer namhaften Firma, ein vernünftiges Backset zu bekommen, habe ich mir dies hier bei Amazon bestellt. Kurz meine Bewertung:

Lieferung: prompt und pünktlich (hätte mehr Sterne verdient)
Produkt: ich spreche vornehmlich von der Springform. Die Kastenform wurde erst 4-mal benutzt und das Blech für den Tortenboden erst einmal.

Insgesamt wirken die Bleche sehr dünn und haben schon von Anfang an nicht den besten Eindruck auf mich gemacht. Die Beschichtung konnte die ersten 6-8 Kuchen auch gut ihre Dienste erfüllen. Trotz pfleglicher Behandlung (nicht in die Spülmaschine, nur mit einem weichen Schwamm mit Mikrofaserauflage, ich meine den von Vileda, keine Topfkratzer zum reinigen, sanftes Bio-Spülmittel, … ) versagte die Antihaftbeschichtung bei einem lächerlich einfachen Apfelkuchen. Meine beiden Sachertorten wurden schön verhunzt, da ein Handtellergroßer Teil des Bodens am Blech hängen blieb. Meine Linzertorte von gestern hat dann letztlich dazu geführt, dass die Springform jetzt klein zusammengefaltet im Müll liegt.

Die Beschichtung war nicht zerkratzt und vollständig erhalten. Wie solch ein Desaster geschehen kann ist mir ein Rätsel und gleichzeitig die Aufforderung, einen anderen Hersteller zu suchen.

Ergebnis: keine Kaufempfehlung

P.S. Ja, … auch Männer backen Kuchen

5.0 von 5 Sternen Die Bäckerei ist eröffnet!, 25. Juli 2013
Tolles Set für alle Hobby-Bäcker! Alles dabei was man standardmäßig braucht. Einfach zu reinigen sind die Formen zudem auch noch.

Fazit: klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Preislich in Ordnung, aber leider teilweise unpraktisch, 31. August 2014
Habe gestern die Springform ausprobiert. Im Gegensatz zu meiner alten Backform hat hierbei der Boden keinen überstehenden Rand. Das ist beim Herauslösen des Kuchens dann leider etwas unpraktisch. Trotz gutem Einfetten habe ich den Kuchen nicht vom Boden lösen können und musste dies mit einem Messer tun. Selbst das hat dann nicht perfekt geklappt. Solche Probleme hatte ich noch nie mit einer Backform. Das ist wirklich sehr schade. Preislich ist das Set natürlich absolut in Ordnung. Aufgrund des schlechten Ablösens des Kuchens kann ich aber nicht mehr Sterne geben.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz dicht..., 18. April 2014
Die Kastenform ist in Ordnung, von der Springform mit Gugelhupfeinsatz bin ich allerdings sehr enttäuscht! Sie ist nicht ganz dicht, sodass der Teig gerne mal runter läuft in den Spalt zwischen dem Boden und dem Gugelhupfeinsatz bzw sogar durch tropft.
Also nur teilweise empfehlenswert!

Kaiser 755236 Gourmet-Set, 4-teilig