4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Veröffentlicht am 21. Mai 2009 von D. Martin

1.0 von 5 Sternen Form für Kuchenform ohne Form
Habe diesen Kuchenrahmen nach Durchsicht der zumeist positiven Rezensionen bestellt, kann nach Ausprobieren des Rahmens die positiven Berichte überhaupt nicht nachvollziehen. Rücksendung an Amazon, vielen Dank für diesen Service.

Veröffentlicht am 14. März 2012 von Usaine

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: chg 9754-00 Kuchenrahmen mit Teiler Höhe: 5,0 cm Länge und Breite variabel (Haushaltswaren)
Sehr gut gelungen ist die Qualität des Kucherahmens. Die Reiningung ist ebenfalls sehr einfach. Für ein Optimales Ergebnis wäre eine cm-Einteilung auf dem Rahmen noch wünschenswert. Sofern man keine sehr weichen Massen wie z.B. einen Käsekuchen ohne Boden einfüllt verrutscht der Rahmen auch nicht. Sofern man Backpapier als Unterlage benutzt, ebenfalls nicht. Somit gibts insgesamt gute 4 Sterne

1.0 von 5 Sternen Form für Kuchenform ohne Form, 14. März 2012

Die Form ist aus sehr schmalem und nachgiebigen Metallstreifen gefertigt, selbst im zusammengeschobenen Modus bereits zur Ausbeulung neigend. Im teil- oder ganz ausgezogenen Zustand völlig forminstabil, der gewünschte eckige Kuchen, das eckige Tirami Su etc. damit nicht realisierbar. Auch besteht beim Verschieben kein nennenswerter Wiederstand durch die Klammern, beim Einfüllen von Teig zieht sich der Rahmen spontan auseinander, wenn man ihn nicht mit einer Schnur oder einem umgewickelten Backpapier davor schützt.

Der mitgelieferte Teiler ist so geformt, dass er nicht für zusätzliche Stabilität sorgt, sondern selber gerne verrutscht. Würde nur funktionieren, wenn dieser Teiler an den Seiten eingehängt werden könnte, so wird er aber nur dazwischengesetzt und rutscht.

Alles in Allem für meinen gewünschten Zweck - einen schönen eckigen Kuchen oder Dessert zu erstellen - nicht brauchbar, ohne zeitraubende und mühselige Kunstgriffe und viel Phantasie und Kompromißbereitschaft.

Leider gibt es im Handel keine besseren Alternativen, außer im speziellen Bäcker- und Konditoreinkauf. Oder Heimwerkeraktivität: Aluschienen aus dem Baumarkt, auf feste Größe zuschneiden und mit gegenläufigen Ecknuten - ähnlich dem Innenleben eines Mohrenkopfkartons - zum stabilen Zusammenstecken ausstatten. Das war dann meine Variante.

Keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

5.0 von 5 Sternen Sowas hat mir gefehlt...., 14. Dezember 2012
.... und ich wusste das erst, als ich ihn ausprobiert hatte. Ich mag diesen Backrahmen und kann die 1 sterne Bewertungen nicht nachvollziehen. Er ist weder instabil noch beult er aus. Vielleicht sollte da jemand zum Eisenwarenhändler und sich stabiles Blech zuschneiden und -schweißen lassen. Ich komme jedenfalls sehr gut damit klar und die kleinere Mittelschiene ist auch sehr praktisch, wenn selbst komplett zusammengeschoben der Kuchenrahmen noch zu groß ist. Er lässt sich auch gut reinigen. Gut, mann muss ihn ausziehen und dann schon überall schruben. Da planscht man halt mal ein wenig mit dem Wasser, aber was erwartet man? Das er sich von selbst reinigt? Papperlapapp! Es stimmt, es ist nichts für Hobbyköche.... sondern für Hobbybäcker!

Der einzige "Nachteil": Dieses Produkt hier ist nur der Rahmen, also kein Unterblech, nicht falsch verstehen und Produktbeschreibungen auch nicht falsch interpretieren. Wenn man auch das Unterblech dazu haben will, muss man andere Produkte durchsehen. Aber jedes Backblech, das man sowieso schon Zuhause hat, tuts auch.

5.0 von 5 Sternen Heimgebrauch, 22. Juni 2010
Für den Heimgebrauch absolut okay, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, in allen Richtung verstellbar und leicht zu säubern.

1.0 von 5 Sternen Formunstabil, 7. Juli 2010
Habe diesen Backrahmen sofort wieder zurückgeschickt, denn wenn man den Rahmen auf Backblechgröße auszieht, ist das ganze sehr unstabil. Somit kann man keine Cremeschnitten oder dergleichen machen, da der Rahmen dazu zu unstabil ist und unschöne Biegungen macht. Nix für Hobbyköche.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Kuchenrahmen, 19. August 2010
Corinna Mende (Cottbus, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Rahmen bei einer Kollegin gesehen und musste ihn danach unbedingt auch haben. Was mir gefällt, ist die variable Größe und der Teiler, den ich allerdings noch nicht genutzt habe.
Die umgeklappten kleinen Laschen habe ich etwas zusammengedrückt, weil der Rahmen am Anfang auch ziemlich instabil war. Jetzt ist alles straffer und damit besser zu handhaben. Bei Verwendung von flüssigerem Teig lege ich den Rahmen mit Backpapier aus, weil er sonst ausläuft.
Bin trotz allem sehr zufrieden: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein praktisches Backzubehör.

5.0 von 5 Sternen sehr nützlicher Helfer, 21. Januar 2014
- sehr guter Helfer für alle Hobbybäcker :)
- gutes Handling und Verarbeitung
- praktisch da variabel verstellbar
- klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Bei Mutter gesehen, 1. September 2009
Wir haben wie schon in der Überschrift gesagt dieses Teil bei meiner Mutter gesehen. Meine Freundin war davon so begeistert das ich mich sofort auf die Suche danach machen musste und alsbald auch bei AMAZON fand. Werde seitdem mit Backwaren allerart verwöhnt. Kann das Teil nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 13. Mai 2010
Bin sehr zufrieden mit dem Artikel,die Qualität und Verarbeitung sind gut und das zu einem guten Preis.

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung ist voll in Ordnung!, 4. August 2014
Ich habe mir diesen Backrahmen zugelegt weil ich wissen wollte ob eine eckige Torte schneller zu machen ist damit und ja ist es! Das Produkt lässt sich leicht handhaben und ist auch super einfach zu reinigen. Kann ich jedem empfehlen der schnell und einfach große Torten oder Kuchen backen möchte. Funktionieren tut der Backrahmen aber nur auf ganz geraden Backblechen da sonst der Teig unten hervorquillt!