4.0 von 5 Sternen Nachfolger einer genialen Serie

3.0 von 5 Sternen kürzer als erwartet
Veröffentlicht am 21. Juli 2009 von B. Wiegratz

3.0 von 5 Sternen kürzer als erwartet, 21. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (OmU) [2 DVDs] (DVD)
Ich bin erstaunt,dass scheinbar noch niemand bemerkt hat,das diese Version trotz der 330 Minuten Spieldauer massiv gekürzt wurde!Die vollständige Version wurde kürzlich in deutsch auf National Geographic ausgetrahlt. Nachdem ich einige Episoden verpasst habe um auf DVD aufzunehmen, habe ich mehr eben diese Original DVD hier auf amazon gekauft und damit gerechnet,das ich nun die vollständige Version habe.
Irrtum! Da ich die Szenen mit beiden DVD's vergleichen konnte,
weiss ich auch, was gekürzt wurde. Und,was denkt ihr? Die unscharfen,wackligen,schlechten,unschönen,langweiligen Szenen? Eben nicht! Sondern die spannenden,schönen Szenen z.B von den Safaris im Geländewagen oder den schönen Landschaftsaufnahmen!
Kein Wunder, haben die meisten Rezensionisten hier das Gefühl,die zwei seien nur "durch Afrika durchgerast,ohne nach links und rechts zu schauen". Sind sie nämlich nicht, sondern der DVD wurde so dämlich geschnitten!
Unbegreiflich und ich frage mich zu Recht: Warum???????
In diesem Sinn ist diese DVD enttäuschend!
Deshalb zwei Sterne weniger.
Ich habe extra vor dem Kauf dieser DVD alle Rezensionen und Infos durchgelesen,jedoch keinen Hinweis auf diese Tatsache erhalten.
Kann ich nicht nachvollziehen...
Benjamin W.

2.0 von 5 Sternen Typisches Fortsetzungssyndrom..., 23. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (OmU) [2 DVDs] (DVD)
Ich kann mich meinen beiden Vorrezensenten nicht anschließen. Es wäre wohl besser gewesen, hätten McGregor und Boorman es bei ihrer "once in a lifetime experience" von Long Way Round belassen.

Ein wesentliches Motiv war offensichtlich, daß man nicht so viel Zeit mit der Tour verbringen wollte. Und so rast man in einem Affenzahn durch Europa und Nordafrika, weil man eine Fähre kriegen mußte, die nur einmal die Woche fährt und die einzige Grenzverbindung zwischen Ägypten und dem Sudan darstellt. Die Woche hätte dem Projekt gutgetan. McGregor und Boorman bemerken selbst mehrere Male, daß es nicht sehr befriedigend ist, einfach nur durchzuheizen, ohne nach links und rechts zu schauen.

In Zentralafrika kommt kurzzeitig Abenteueratmosphäre auf, bevor es dann vollends skurril wird und McGregors Frau für zwei Wochen dazustößt. Aus Sicherheitsbedenken (die Begleitfahrzeuge sind, anders als bei LWR, fast die ganze Zeit dabei) und weil Eve hierfür erst Motorrad fahren gelernt hat, wird auf einfache Routen ausgewichen, während Boorman mit zerknirschtem Gesicht eine Zeitlang eine Alternativroute fährt - allein. Auch werden selbst nach der Überfahrt in den Sudan vor allem Stationen abgeklappert und Länder abgehakt. Von Malawi etwa sieht man praktisch nichts, um nur ein Beispiel zu nennen. War bei LWR noch der Weg das Ziel, scheint es hier vor allem darum zu gehen, so schnell wie möglich die Strecke hinter sich zu bringen.

Die Serie wirkt dadurch gehetzt und auch in der Postproduktion schnell zusammengeschustert. Daß man sich bei Long Way Round hierfür über ein Jahr Zeit genommen hat, bei Long Way Down jedoch nur 3-4 Monate, merkt man an allen Ecken und Enden. Einige wenige Lichtblicke und schöne Momente können leider nicht darüber hinwegtäuschen, daß hier offensichtlich eine Forsetzung aufgrund des grandiosen Erfolgs von LWR produziert wurde und weniger das Erlebnis, sondern eine schnelle und "effiziente" Produktion Hauptaugenmerk war.

2 Sterne, weil's trotzdem noch ganz nett ist. Aber während LWR noch beim zehnten Mal grandios ist, muß ich mir LWD eigentlich kein zweites Mal anschauen.

4.0 von 5 Sternen Nachfolger einer genialen Serie, 19. Dezember 2007
Das Positive mal vorneweg: Die Episoden 4 und 5 sind wirklich nicht schlecht. Da bekommt man einen Eindruck, wie diese Reise hätte werden können. Ich glaube, das Hauptproblem des Trips bestand darin, dass ein Filmstar mitfuhr, der wegen anderweitiger "Verpflichtungen" nicht ausreichend Zeit hatte. Und so rast man in den ersten Episoden durch Großbritannien, Frankreich, Italien, Tunesien, Libyen und Ägypten ohne nach links und rechts zu schauen, außer mal zu den Pyramiden - na ja okay. Man musste irgendwo eine Fähre erwischen, die nur einmal pro Woche fährt und eine Woche dranzuhängen war wohl nicht drin. Sehr ärgerlich.
In Afrika wird es dann besser. Es gibt viele schöne Landschaftaufnahmen und auch die Erlebnisse mit den diversen afrikanischen Tieren sind sehr sehenswert.
In Episode 6 wird es dann komplett lächerlich als Ewan McGregors wunderliche Frau mitfährt. Sie hat für diese Reise extra Motorradfahren gelernt. Und so rollt man dann schön auf Asphaltstraßen dahin, damit Frau McGregor nicht ständig vom Bike kippt. Lustig sind in dem Zusammenhang einige viel sagende Blicke von Charley.
Überhaupt hat man diesmal sehr auf Sicherheit gesetzt. Die Begleitfahrzeuge waren fast die ganze Zeit dabei. Überraschungen blieben so fast komplett aus. Ab und zu bleibt man mal im Sand stecken und ein Reisepass wurde verlegt. Mehr Abenteuer gibt es nicht zu sehen, man fährt einfach die vorher organisierten Stationen ab. Wenn es gut gemacht ist wie in den Episoden 4 und 5 finde ich das auch in Ordnung. Die Reise hat dann eben einen etwas anderen Charakter als "Long Way Round".
Für meinen Geschmack nehmen die Besuche in den UNICEF-Projekten etwas überhand. Die laufen ja auch immer nach dem gleichen Muster ab: erst lachen mit Kindern, dann einige betroffene Kommentare. Was man als reicher Filmstar halt so tun muss um sein Gewissen zu beruhigen.

Trotz allem gebe ich der Serie 4 Punkte. Wenn man den ganzen überflüssigen Kram abzieht, bleiben immer noch gut zwei bis drei Stunden sehenswerter Stoff. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass es besser geworden wäre, wenn sich Ewan McGregor mehr dem Gesamtkonzept untergeordnet hätte, so wie in "Long Way Round".

Wer das richtige Abenteuer erleben will, dem möchte ich abschließend noch "Race to Dakar" ans Herz legen. Charley Boorman fährt (ohne Promibegleitung) die Rally Dakar. Diese Serie ist wirklich großartig - von der ersten bis zur letzten Minute.

3.0 von 5 Sternen verpasste Chance, 7. Januar 2008
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Long Way Round ist spannend, witzig, hat Überraschungen -- zwei Kumpels auf großer Tour. Long Way Down ist dagegen ein fader Abklatsch und der Auftritt von Ewans Frau wirklich schräg. Charley ist "not amused", man ahnt, dass da keine dritte Reise folgen wird.

Hinzu kommt die ärgerliche DVD-Zusammenstellung. Was im Fernsehen einen Sinn ergibt, jeder Folge eine Zusammenfassung mit Karte voranzustellen und einen langen Abspann am Ende wird beim gucken der DVDs zur Qual. Man hat den Eindruck, es soll Zeit geschunden werden. Dazu die überflüssige Dokumentation der Reisevorbereitungen (bei Long Way Round noch interessant, hier nur noch peinlich) und die verzichtbaren da vollkommen uninteressanten Kilometer in Europa (wie Autobahnfahrten halt sind) -- schon hätte man locker eine halbe Stunde mehr für Afrika gehabt. Aber man ahnt, dass einfach nicht mehr brauchbares Material vorhanden war, zu durchgeplant und gehetzt war die Tour. Einfach Enttäuschend.

Die Extras der DVD 1 sind eine Zumutung, auf DVD2 sind immerhin noch ein paar nette Szenen.

Wer Long Way Round noch nicht kennt unbedingt dort zuschlagen. Vielleicht ist das Buch von Long Way Down wirklich besser, wäre einen Versuch wert bevor man diese DVDs kauft. Immerhin 3 Sterne für ein paar schöne Szenen und die Ahnung, was man aus dem Projekt hätte machen können.

4.0 von 5 Sternen Wiedersehen mit bekannten Kumpels, 23. Januar 2008
Wie ein Wiedersehen mit alten Kumpels wirkt die DVD, wenn man Long Way Round kennt. Ich halte es ein den meisten Punkten wie die bisherigen Renzensenten. Die Vorbereitung hätte nicht mehr so ausführlich sein müssen und der Auftritt von Ewans Frau wirkt schon etwas befremdlich (wenn auch interessant!).
Es fehlen zwar die echten Abenteuer und der Nervenkitzel von LWR aber dennoch muß ich 4 Sterne geben, weil die beiden Jungs einfach sympathisch sind und die DVD extrem unterhaltsam ist. Und nebenher gibt es sogar noch einige historische Fakten über Afrika, die man so eigentlich nicht kennt. Dazu tolle Bilder und das kleine Abenteuer zu Hause. Macht einfach Spass!

3.0 von 5 Sternen Nunja ..., 3. März 2008
... nachdem Suchtmittel LONG WAY ROUND, war ich ein wenig enttäuscht, dass der Funke bei LONG WAY DOWN nicht überspringen wollte. Es wirkt alles nicht mehr so authentisch und frisch, eher bemüht. Schade eigentlich. Auch scheint mir, dass sich die Chemie der beiden Kumpels ein wenig verschoben hat (und das nicht erst nach dem Auftritt von Eve). Beim ersten Teil schien alles ausgewogener, harmonischer. Die DVDs sind dennoch sehenswert, das absolute Highlight, die Gorilla-Expedition, das einzige Mal, dass ich den Flair des ersten Teils gespürt habe. Schade, ich hatte mehr erwartet, auch das Gehetze und kaum Kontakt zu Einheimischen, es war mehr Touri-artig, nett, aber mehr leider auch nicht. Jungs, solltet ihr Australien umrunden, reißt euch zusammen und denkt an die Weltumrundung "ItŽs an Adventure" keine Pauschalreise und der Weg ist das Ziel ...

5.0 von 5 Sternen Mindestens genauso spannend wie "long way round", 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (OmU) [2 DVDs] (DVD)
Sehr spannende Reportage. Man lernt sehr viel über Afrika und sieht atemberaubende Bilder. Ich finde diese Reise fast noch spannender als die vorige, welche die beiden horizontal um die Welt führte. Nun gut, die Hektik, um die Fähre über den Assuan-Stausee zu erreichen, war etwas nervig, aber auch solche Negativ-Elemente können zu einer Reise gehören.
Auch das Erscheinen der arg mädchenhaften und völlig motorrad-ungeeigneten Gattin Ewans in Malawi, die unbedingt mitfahren will, es aber nicht kann, sorgt eher für unfreiwillige Komik.
Es fügt der Reise einen gewissen Doku-Drama-Effekt hinzu - bleibt aber zum Glück zeitlich untergeordnet. Mein Fazit: Spannende Story mit faszinierenden Bildern. Auch für Leute ohne Motorrad-Ambitionen geeignet, die "nur" Interesse am Kontinent Afrika haben.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur WELTKLASSE..., 17. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Long Way Down (OmU) [2 DVDs] (DVD)
Vielleicht nicht ganz so gut wie LONG WAY ROUND aber immer noch ein Highlight. Manche werden sagen, mit so einem Team kann das jeder schaffen und es hat eigentlich nicht mehr viel mit einer Motorrad Tour zu tun. Wenn man zwei 4WD Fahrzeuge dabei hat. Aber ich finde das ist so im Hintergrund und meist versuchen sie auch allein unterwegs zu sein. Ein wenig schade ist das sich Ewan und Charley am Anfang nicht so gut verstehen. Das trübt die Stimmung ein wenig aber man sieht auch wie es ein belasten kann wenn etwas zwischen einem steht. Die Bilder und Kameraführung von Claudio ist super und es macht einfach Spaß dabei zu sein. Musik ist stimmig...es passt einfach alles...kaufen kaufen kaufen. Auch wenn der Preis recht hoch ist, dafür ist die Laufzeit länger als bei einem Film.

3.0 von 5 Sternen Leider sehr enttäuschend., 9. April 2009
Ich war sehr begeistert von "Long way round" und hab mich sehr auf "Long way down" gefreut - insbesondere, da ich gerade einen längeren Afrika-Aufenthalt hinter mir hab. Leider bin ich sehr enttäuscht. In der ersten Serie waren gleichberechtigte Freunde auf Tour, die gemeinsam etwas erlebt habe. Diesmal war Ewan McGregor als Star mit seiner ergebenen Entourage auf Reise. Charley "darf" dabei sein, Claudio kommt gar nicht mehr zu Wort. Und zu allem übel drängt sich auch noch seine seltsam entrückte Frau Eve den beiden auf und auf die Pelle. Äußerst peinlich.

Die besten Momente finden sich versteckt in den Extras der zweiten DVD. Da kommt noch mal ein bisschen das Feeling der ersten Staffel auf.

Ich würde beinahe empfehlen, diese Staffel nicht zu schauen wenn man sich nicht das schöne Gefühl der ersten Staffel versauen will.

Natürlich gibt es viel Afrika zu sehen, aber leider nur an der Oberfläche gekratzt.

3.0 von 5 Sternen Wie jede Fortsetzung, 12. Dezember 2007
Leider ist es auch hier wie mit guten Filmen und deren Fortsetzung: Das Ergebnis kommt bei weitem nicht an das Original heran. Wer von Long way round begeistert war, wird von Long way down etwas enttäuscht sein. Der erste Teil des Films ist ein reines Kilometer-Herunterfahren ohne jeden Höhepunkt, erst die zweite Hälfte lässt dann wieder ein wenig von der Faszination für Land und Leute aufkommen, die Long way round ausgestrahlt hatte. Eine nette Unterhaltung zur Überbrückung des Winters ist Long way down aber allemal...

Long Way Down (OmU) [2 DVDs]
Long Way Down (OmU) [2 DVDs] von Ewan McGregor (DVD - 2008)