1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Die schnellen Sätze, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Tod und das Mädchen (Audio CD)
"Sie sind ein klassisches Streichquartett, benannt nach der Stadt, wo die vier Herren musikalisch Freundschaft schlossen. Sie reiften musikalisch unter der Obhut des Jerusalem Music Centers. Alexander Pavlovsky und Sergei Bresler, die beiden Geiger, der Bratscher Amihai Grosz und der Cellist Kyril Zlotnikov verschrieben sich der Kunst, musikalisch Gespräche zu viert und somit eine musikalische Ehe im Streichquartett zu führen."
So wird diese Formation vorgestellt.

"Das Jerusalem Quartet ist endgültig in der Oberliga angekommen und schafft etwas, das nicht selbstverständlich ist: Es beschert nicht nur den Kennern Glücksmomente, sondern packt auch all diejenigen, die Musik für Streichquartett bisher als eher heikle Angelegenheit empfunden haben, bzw. auf die Einstiegsdroge immerzu gewartet haben.
Es schafft dies mit zwei Werken, die zum Anspruchsvollsten gehören, was Franz Schubert für diese Gattung hinterlassen hat. Neben "Der Tod und das Mädchen", finden Sie auf dieser CD auch den Quartettsatz c-Moll D 703. Dass dieser interessanterweise auch die neue Aufnahme des Artemis-Quartetts ergänzt, zeigt, dass es wohl an der Zeit war, dieses fragmentarisch erhaltene Werk wieder einmal ins rechte Licht zu rücken."

Wenn ich eine solche CD höre, fange ich -natürlich- mit dem zweiten Satz des d-moll Quartetts an. Und finde es nicht so überzeugend. Ein konsequentes,höchst intensives pp fehlt.Mir klingt dies zu irdisch.
Wenn ich dagegen das Alban Berg Quartett höre...

Aber die schnellen Sätze sind sehr gut gelungen. Da auf dieser CD überwiegend schnelle Sätze zu finden sind, mit dem Quartettsatz D.703 angefangen, ist diese CD zu empfehlen ( wenn man daneben diejenige Aufnahme vom Alban Berg Quartett hat)

Der Tod und das Mädchen
Der Tod und das Mädchen von Jerusalem Quartet (Audio CD - 2008)