Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 9. Juli 2009
Von dem Sony-DCR-SR75E bin ich begeistert. In kürzester Zeit war es mir möglich, das neue Gerät zu verstehen. Das Menu ist intuitiv und logisch und die komplexen Funktionsmöglichkeiten des Camcorders werden schnell offenbar.
Die ersten Aufnahmen machte ich zu Beginn der Dämmerung im SP-Modus und mit automatischen Einstellungen. Es brannte ein Feuer und ich zoomte hinein und hinaus, schwenkte in den umgebenden Garten, probierte einfach herum und nahm auch einige Standbilder auf. Zuletzt war es ziemlich dunkel.
Dann war ich freudig überrascht, als die Übertragung per USB-Kabel auf den PC sofort völlig problemlos auch OHNE die Installation der mitgelieferten Software klappte, egal, ob vom HDD oder vom ProDuo-Memory-Stick.
Da ich mit dem Betriebssystem Windows XP x64 arbeite, war ich nichtmal sicher, ob sich diese Software installieren lässt - auf 32-Bit Systemen geht es natürlich immer - und nun kann ich darauf verzichten. Für den Videoschnitt verwende ich lieber Premiere-Elements.
Das erste Filmmaterial war eine Wucht. Die Farben waren sehr natürlich und die Schärfe der Aufnahmen beim Zoomen ins Feuer atemberaubend. Wie aus Ritzen in Holzspalten Gase austreten und Flammen züngeln, habe ich mit den eigenen Augen so noch nie direkt betrachten können.
Die Musik, die bei diesem Event lief, wurde mit einwandfreier Qualität aufgenommen, verbunden mit vereinzeltem Vogelgezwitscher und dem Knacken und Knistern des Feuers.
Die Filmszenen mit Himmel und Bäumen in der Dämmerung wirken tendenziell etwas blau, aber es war ja auch schließlich die 'blaue Stunde'.
Anschließende Innenaufnahmen bei gemütlichem Lampenlicht und nur geringen Zoomeinstellungen waren auch absolut zufriedenstellend.
Das macht Laune :)
In den nächsten Tagen testete ich den Camcorder bei hellem Tageslicht mit einem Mix aus Sonne und Wolken in der Landschaft und wählte diesmal den HQ-Modus. Diese Filmaufnahmen sind überragend an Schärfe und Klarheit. Die Farbwiedergabe ist natürlich und selbst bei stärkstem (optischen) Zoom sind die Objekte genügend scharf zu erkennen.
Wenn zu schnelles Zoomen oder Schwenken vermieden wird, gelingt dem Sony-DCR-SR75 die richtige Fokussierung jederzeit problemlos.
Die Verarbeitung des Camcorders ist solide, das Gehäuse ist formschön und elegant. Es braucht anfangs ein wenig Gewöhnung für die rechte Hand, um mit der Bedienung der Zoomwippe und den Hauptfunktions-Schaltern klarzukommen. Nach einer Weile gelingt dies aber immer besser.
Ich freue mich darauf, das Gerät demnächst mit in den Urlaub zu nehmen. Die Anschaffung eines stärkeren Ersatzakkus zum Wechseln ist dabei unbedingt empfehlenswert.
Fazit: Für den Nicht-Profi sicherlich ein wunderbarer Camcorder, der durch seine Qualität und sein einfaches Handling überzeugt.
Er ist für spontane Events ebenso geeignet, wie für die sorgfältige Dokumentation unwiederbringlicher Schönheiten.
Ich glaube, das Ding hat mich überzeugt. Its a Sony.
am 4. März 2009
Meines erachtens die Perfekte Cam für den Nichtprofi so wie ich, und die meisten anderen ja auch. Das Brennen der Filme auf DVD ist so einfach, die mitgelieferte Software instaliert sich von selbst, und die Filme Brennen sich auch fast von allein. Das Format lässt sich ohne Probleme auf meinem DVD Player abspielen. Ich denke das die Cam Ideal ist.
Wünsche allen viel Spass damit, ich werde ihn haben.
am 5. April 2009
klasse aufnahmen, schön klein leicht, aber man sollte gleich einen 2ten Akku kaufen ansonsten supi