5.0 von 5 Sternen Ein neuer (kleiner) Wurf aus dem Hause Canon!
Eigentlich habe ich die IXUS 80 für meinen Onkel, der kommenden Samstag Geburtstag hat, gekauft. Aber man muss ja die Kamera "antesten", ob eh alles funktioniert (könnte ja sein, dass sie kaputt ist!)!

Veröffentlicht am 4. März 2008 von Christian Köberl

3.0 von 5 Sternen Bildsensor an der Grenze
1. IXUS 80: Hot Pixel mitten im Bild (bei ISO 80). Austausch durch Amazon.
2. IXUS 80: Dead Pixel mitten im Bild (bei ISO 80). Rücknahme durch Amazon.
(Der Service von Amazon sei an dieser Stelle gelobt!)

Ab spätestens ISO 200 ist das Bildrauschen klassenüblich deutlich, ab ISO 400 einfach zu stark, ISO 800 und höher sind...
Veröffentlicht am 18. April 2008 von Martin Hiltmann

5.0 von 5 Sternen Ein neuer (kleiner) Wurf aus dem Hause Canon!, 4. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 80 IS Digitalkamera (8 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik)

Also 4 GB SDHC-Karte aus meiner Powershot G9 genommen, und ein paar Aufnahmen gemacht! Was sofort auffällt: die Kamera ist um einiges schneller, was das Fokussieren anbelangt. Ich würde die Fokussierzeit sogar mit einer Sony Cybershot vergleichen. Die IXUS ist wirklich pfeilschnell (besonders Outdoor bei guten Lichtverhältnissen!)

Die Auslöseverzögerung ist weiterhin auf dem selben Niveau wie zum Beispiel bei der IXUS 70/75.

Die Kamera ist sehr wertig verarbeitet, und liegt sehr gut in der Hand. Der Daumen findet auch auf der Rückseite einen Ruhepunkt. Dies ist sicherlich dem "nur" 2,5-Zoll-Display zu verdanken. Dies löst aber bemerkenswert gut auf.

Bedienungsmäßig gibts bei Canon wirklich nichts zu verbessern! Die IXUS-Modelle sind mit Abstand die am einfachsten zu bedienenden Kameras die es gibt! Neu ist die Akkuanzeige die jetzt "gedrittelt" ist. Das erlaubt endlich eine bessere Kontrolle des Akkuzustandes.

Die Bildqualität ist auf dem Niveau der aktuellen Kameras. Das Rauschen (ich weiß, viele hassen dieses Thema - mich eingeschlossen) ist bei zum Beispiel ISO 400 im Innenraum schon merklich zu sehen. Das Positive an der IXUS ist, das die Rauschunterdrückung (so fern sie überhaupt eine hat) kaum eingreift! So gehen kaum Bilddetails verloren, auch wenn das Bild grobkörniger wirkt!

Fazit: Topkamera, sehr gute Ausstattung (IS), wertiges Gehäuse und das alles zu einem mehr als fairen Preis!

5.0 von 5 Sternen Canon IXUS IS80 macht einen glücklich, 30. Juni 2008
Meine alte Canon IXUS 400 sollte nach 6 Jahren nun endlich mal in den Ruhestand gehen. Sie hat bis zuletzt noch gute Fotos gemacht, leider ist das Gehäuse während eines turbulenten Flugs etwas aufgeplatzt. Ich dachte dass ich eventuell mal etwas anderes versuche und eine Digi Cam aus dem Hause Casio kaufen werde. Gesagt, getan. Ergebnis des ganzen war, dass ich unglaublich enttäuscht auf der Couch gesessen habe und verzweifelt versucht habe ein einziges gutes Foto aus dieser Kamera herauszuholen. Das war leider in keinster Weise möglich. Ich dachte mir, dass wenn ich mir eine neue Kamera kaufe, diese doch zumindest besser sein muss, als die alte.

Ich habe die Exilim umgetauscht und bin wieder auf mein altes Pferdchen CANON umgstiegen. Kaum Zuhause angekommen habe ich die ersten Bilder geschossen. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen war die Qualität im Gegensatz zur Exilim überragend. Das Bildrauschen beschränkte sich aufs niedrigste und die Qualität war spitze, so wie ich es eben von Canon Kameras gewohnt war.

Helle Aussenaufnahmen lassen sich blitzschnell schießen, da die Kamera nicht mehr großartig focusieren muss. Diese Bilder sind dann auch in der Qualität einfach nur hervorragend. Ich habe die Kamera ein ganzes Wochenende aufs härteste getestet und insgesamt 900 Bilder geschossen, kaum eins musste im Papierkorb landen, da von diesen 900 Bildern gerade mal 4 verwackelt waren.

Das Akku zeigt nach dem kompletten Wochenende noch 3 Balken an.

Die Videos sind auch der Knaller schlechthin. Gestochen scharf und klare Tonaufnahme. Während des Filmens kann gezoomt werden, wobei die Kamera innerhalb von Millisekunden selbstständig scharf stellt. Die alte Kamera konnte sich beim Filmen nur schlecht oder gar nicht neuen Lichtverhältnissen anpassen. Hat man draussen angefangen zu filmen und ist dann währendessen in einen Raum gegangen war das Bild z.T. nur noch weiß. Das gibt es jetzt nicht mehr!!!

Ich bin super zufrieden und kann die Canon IXUS IS80 nur weiterempfehlen. Klar handelt es sich hierbei nicht um eine Profi Kamera, aber sie macht auch anspruchsvolle Hobby Schnappschiesser glücklich!

:-)

5.0 von 5 Sternen Perfekte IMMER-DABEI-KAMERA, 1. April 2008
A. Meixner "Bezzi" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sie liegt sehr gut in der Hand, hat das ideale Gewicht und Form um sie möglichst verwacklungsfrei zu halten. Ausserdem kann man sie für Selbstauslöserfotos stabil irgendwo aufstellen, was bei anderen Kameras (z.B. Casio EX75) nicht möglich ist, weil sie zu schmal sind. Obendrein hat sie ein sehr schönes Aussehen.
Die Menüführung ist sehr einfach, übersichtlich und intuitiv dargestellt. Eigentlich benötigt man das Benutzerhandbuch nicht, negativ ist trotzdem das es nur auf CD-R mitgeliefert wird.
Von der Qualität der Fotos dieser Kompaktkamera bin ich sehr begeistert (fotografiere sonst mit einer EOS 400). Die Schärfe und Farbqualität gefällt mir sehr gut, egal ob bei schlechtem Licht oder Sonnenschein. Selbst die Nachtaufnahmen sind sehr zufriedenstellend. Es gibt ausreichend Motivprogramme, sehr zu schätzen weiß ich das neu hinzugekommene Motivprogramm Sonnenuntergang.
Der Bildstabilisator zeigt seine positive Wirkung auch bei den Videos, die ebenfalls eine tolle Schärfe aufweisen.
Ein paar nette Spielereien wie den Farbwechsel, oder den Farbton eines bestimmten Objekts hervorzuheben und den Rest in S/W darzustellen finde ich lustigt. Und es wirkt im Menü nicht aufdringlich oder störend und lenkt nicht von den allgemeinen Funktionen ab.
Die Übertragung zum Computer klappt einwandfrei- auch das dafür mitgelieferte Programm gefällt mir gut.
Alles in allem ein sehr gutes Produkt in diesem Preissektor! Hatte zuvor die Casio EX 75 mit der ich überhaupt nicht zufrieden war.
KAUFTIPP meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Liebe auf den ersten Klick, 12. April 2008
S. Schieder (Leonberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als ich die Die Canon Ixus 80 IS ausgepackt habe, war ich sofort von der Farbe und dem edlen Design begeistert, also Accu aufladen und los geht's.

Der erste Eindruck Sehr gut ! Die Camera liegt gut in der Hand, die Menüführung ist kinderleicht so das man noch nicht einmal das Benutzerhandbuch (leider nur auf CD vorhanden) braucht. Die Bilder, nur mit Tageslicht und ohne Blitz in der Wohnung geschossen, sind gestochen scharf, die Farbqualität hervorragend.

Also raus in den Garten. Auch hier war ich angenehm überrascht. Trotz der schlechten Lichtverhältnisse (es war ein ziemlich trüber Tag) sehr gute Bilder. Die Farben werden naturgetreu und trotzdem brillant dargestellt, schnelles Fokussieren und auch der Makro Modus überzeugt.

Weitere Pluspunkte:
+ Die Übertragung zum Computer klappt einwandfrei
+ Zahlreiche Motivprogramme wie z.B. Sonnenuntergang, Aquarium ..
+ Einfache Bedienung
+ Solide Verarbeitung
+ Autofokus-Hilfslicht

Negativ ist mir aufgefallen
- Keine Tasche im Lieferumfang enthalten
- Kein gedrucktes Handbuch (liegt als PDF auf CD bei)

Trotz der Minuspunkte uneingeschränkte Kaufempfehlung und volle 5 Sterne von mir.

4.0 von 5 Sternen Klasse Kamera für's Geld, 4. November 2008
Vorweg, ich bin Berufsfotograf und arbeite im täglichem Gebrauch mit Spiegelreflexkameras von Canon. Ich habe mir im Urlaub die IXUS 80 IS zugelegt, weil ich nicht immer die schwere Kameraausrüstung dabei haben möchte.

Ich wollte eine Kamera haben die klein genug ist, damit sie immer dabei sein kann, einen Bildstabilisator besitzt und Gesichtserkennung. Letzteres empfinde ich als wichtig, weil die Kompakten dazu neigen andere Dinge scharf zu stellen, die z.B. im Hintergrund sind weil sie einen besseren Kontrast haben.

Auf die Empfehlung des Verkäufers hin habe ich dann die Ixus mitgenommen und bin sehr begeistert. Auslöseverzögerung ist excellent, auch die Zeit bis sie Betriebsbereit ist, ist weniger als 2 Sekunden.

Die Bildqualität ist für eine Kompakte mit dieser Auflösung sehr gut. Ich habe hier schon Rezensionen gelesen, das die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen extrem "körnige" Bilder macht, was natürlich absolut klar ist. Eine Kamera ist ein Werkzeug und für spezielle Aufgaben braucht man auch spezielle Werkzeuge.

Für den "normalen" Verbraucher mit etwas Anspruch an die Bildqualität ist diese Kamera durchaus zu empfehlen.

Der Grund warum sie nicht 5 Sterne bekommt ist, weil die Kamera bei der Video-Aufzeichnung keinen Zoom erlaubt. Das wäre super gewesen. Die Bildqualität kann ich mit meinem mehere Jahren alten DV Recorder durchaus vergleichen. Sehr flüssig und auch der Ton ist gut.

Ich denke ich werde noch einige Jahre Freude an dieser Kamera haben.

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho..., 20. Mai 2008
Bis jetzt hatte ich micht derart kleinen Kameras nichts am Hut. Da aber meine eindeutig bessere Hälfte eine kleine "Knipse" wollte, habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt. Nach endlosem Durchstöbern diverser Tests bin ich dann auf die Ixus 80is gestoßen.

Von der Qualität der Kamera war ich nach einigen Tests sehr überrascht. Mir war schon klar, dass sie eine DSLR nicht ersetzen kann. Da ich seit Jahren hauptsächlich mit Canon-Kameras gearbeitet habe, war für mich das Menü kein Problem und leicht zu verstehen. Bedenkt man die Größe der Kamera, kann man mit den Bildergebnissen mehr als zufrieden sein.

Sicherlich spielt ab ISO 200 das sogenannte Bildrauschen eine Rolle, was aber je nach Motiv kaum stört. Als extrem effektiv empfinde ich das Macro-Menü. Wie man auf meinen eingestellten Fotos erkennen kann, ist es möglich, recht brauchbare Bilder zu schießen. Auch beeindruckte in jedem Fall, wie schnell die Kamera nach dem Einschalten bereit ist, das erste Bild zu machen. Die Videos in annähernder PAL-Auflösung sind für eine Fotokamera sehr gut, auch wenn es mal nicht so hell in der Umgebung ist.

Alles in allem muß ich sagen, dass die Ixus 80is sehr brauchbar ist, wenn man eine kleine, handliche "Immer-dabei-Knipse" haben will. Es dürfte schwerfallen eine Kamera in dieser Preisklasse zu finden, welche einen derart hochwertigen Videomodus und einen solch guten Macro-Modus besitzt. Auch sind die Einstellungsmöglichkeiten für diese Kameraklasse einfach gut. Ich selber hätte mir gern noch zusätzlich eine Blenden- bzw. Zeitautomatik gewünscht. Dann wären bestimmt noch bessere Bilder drin. Die Laufleistung des Akkus war meiner Meinung nach ganz ok. Andere mögen da vielleicht mehr erwarten, aber mal so ganz locker 300 Bilder machen und die sich danach auch anschauen, konnte man auf jeden Fall (zum größten Teil ohne Blitz). Als Vergleichskamera hatte ich unter anderem eine Fuji F100Fd. Ohne Zweifel bekommt man mit der Fuji sehr hochwertige Fotos hin, aber alles in allem würde ich mir als Knipse die Ixus 80is in jedem Fall vorziehen.

5.0 von 5 Sternen Die Immer-Dabei-Kamera, 29. Juli 2008
Ohne diese Kamera sollte man nie unterwegs sein. Für Schnappschüsse, auch durchaus beachtliche (Amateuer-) Video-Sequenzen das ideale Werkzeug. Die woanders genügend beschriebenen Beschränkungen (Dunkles mag sie nicht) sind der einzige Manko. Dafür hat sie enorme Stärken beim Makro (fast schon "Lupen"-Fotografie) und der Blitz ist erstaunlich leistungsstark. Der Akku hält lange, selbst etwas klobige Hände schaffen den Spagat zwischen Miniaturisierung und Bedienbarkeit. Für den Preis ist sie eigentlich schon "ein Hammer" ' vor allem aber, dieses Ding macht wirklich Freude und Lust an (spontaner, nicht übermäßiger anspruchsvoller) Digitalfotografie. Ein außergewöhnliches Teil für normale Ansprüche.

5.0 von 5 Sternen Digitalkamera der Superlative!, 25. April 2008
E. Nigbur "NiggerNig" (Mettingen, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir vor 2 Wochen eine Samsung mit 7,2 Megapixlen für 90 Euro gekauft, bei der immer nur die Batterien leer waren. Zurückgeschickt. Danach habe ich mir eine Sony mit ebenfalls 7 Megapixeln geholt (180 Euro). Videoqualität angemessen. Bilder gut. Sie musste sich bei Videos aber immer nachjustieren, sodass das ganze Bild unscharf wurde. Auch wieder zurückgeschickt.
Aber nun habe ich sie gefunden! DIE perfekte Kamera für einen angemessenen Preis.
Habe sie mir geholt, weil sie im März/April 08 Testsieger wurde. Sie hat wirklich alles, was das Herz begehrt.
Die Fotos sind sowas von knackscharf, das ist unglaublich. Und das allerheftigste sind die Videos. Bombastisch scharf, auch wenn man die Kamera schneller bewegt. Auch wenn es dämmert oder dunkel ist liefert sie immer noch astreine Foto- und Videoaufnahmen. Im Vergleich zu der Sony um Welten besser. Die Menüführung ist sehr einfach gehalten und alleine wenn man die Kamera schon in Händen hält. Vom allerfeinsten verarbeitet und super klein, aber nicht zu klein ;)
Auch der Akku, ich habe ihn der Packung entnommen und keinmal geladen. Damit konnte ich dann 84 Fotos machen und ca. 9 Min. Videos in hoher Qualitätseinstellung. Möchte nicht wissen, wie lange er hält, wenn man ihn komplett läd :D

Das ist noch eine echte MADE in JAPAN! Qualität vom Feinsten! Ich kann nur sagen eine glatte 1 und absolute Kaufempfehlung!
Einzigster Nachteil ist, daß man nur eine 32 MB Speicherkarte mitgeliefert bekommt, aber für die Qualität leicht zu verschmerzen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert...., 19. Mai 2008
Regina Köchling (Willebadessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als jahrzehntelanger Nutzer der Canon Spiegelreflexkameras habe ich mich nun endlich entschlossen, digital zu werden.
Allerdings sollte es eine handliche Kamera sein, die man in der Jackentasche transportieren kann. Dank den guten Beschreibungen bei Amazon habe ich mich dann sehr schnell für die IXUS 80 IS entschieden.

Ohne Beschreibung eine Digitalkamera und ihre Funktionen verstehen - das ist möglich! Es ist alles so einfach aufgebaut, dass man nicht denken muss und vergnügt knipsen kann.
Ich habe am Wochenende im Gelände die tollsten Fotos vom Pferd aus gemacht - im Schritt - und nicht ein einziges Bild ist verwackelt!
Die Kamera liegt - obwohl sie wirklich klein ist - sehr gut in der Hand, es ist absolut kein Problem, zu reiten und gleichzeitig die anderen Reiter sowie die Landschaft zu fotografieren und auch zu filmen.

Von den Farben, der Belichtung etc. bin ich auch sehr angenehm überrascht.

Ich finde: ein supergutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

4.0 von 5 Sternen Preisleistung absolut ok, 22. November 2008
Wer eine schnelle und unkomplizierte Cam mit guter Bildqualität sucht, der liegt hier richtig.
Einfach zu bedienen und sehr übersichtliche Menüstruktur.
Wer nicht unbedingt Ausschnittvergrösserungen braucht ist mit dieser absolut schnappschusstauglichen Cam bestens bedient.
Die Wiedergabequalität des Displays ist für eine Cam dieser Preiskategorie enorm gut.Die Fotos und Videos dieser kleinen Kamera sind mehr als zufriedenstellend.Die ISO auf high zu schalten würde ich nicht empfehlen da hier das Bildrauschen doch schon recht störend in den Vordergrund tritt. Auslöseverzögerung und Einschaltzeit beeindrucken ebenso wie die Akkulaufzeit.(Monitor ist abschaltbar,da ein optischer Sucher vorhanden ist).
Diese kleine hochwertig verarbeitete Kamera ist für jeden der schnell mal ein Foto schiessen will, ohne vorher irgendwelche Einstellungen zu tätigen, der ideale "Hemdtaschenbegleiter".
In der Regel fotografiere ich mit einer Nikon D300 DSLR, aber fürs schnelle Bild zwischendurch habe ich mich für diese kleine Canon entschieden.