1.274 von 1.289 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Gutes Tele Objektiv mit Macro 1:2
Gutes Teleobjektiv mit einem Brennweitenbereich bis 300mm, entsprechend 450mm (!) bei Kleinbild.

Erster Eindruck, Grösse, Verarbeitung etc.:
Veröffentlicht am 23. November 2009 von phoenix567

3.0 von 5 Sternen Preisleistung stimmt!
Die Preisleistung stimmt bei diesem Objektiv und auch die Abbildungleistung ist OK. Besitze auch das 28-135mm IS USM von Canon und muss sagen dass bei korrekter Einstellung (meistens manueller Fokus und Blende 7.1)des Sigmas die Abbildungsleistung zwar schlechter als die von Canon ist, sich jedoch aber immer noch im verträglichen Bereich befindet. Das einzige was...
Veröffentlicht am 17. Januar 2009 von STARS

1.274 von 1.289 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Gutes Tele Objektiv mit Macro 1:2, 23. November 2009
phoenix567 (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Erster Eindruck, Grösse, Verarbeitung etc.:
Alles aus Kuststoff, aber wertvoll anmutender Kunststoff, fühlt sich sehr gut an. Kein Billigplastik. Ringe fest und leichtgängig zugleich, haften gut. Die Ringe machen sich bei meinem Exemplar nicht selbständig, der Zoom fährt nicht aus wenn man das Objektiv nach unten hält, in jeder Position bleibt alles an seiner Stelle (kein Zoom-Creep).
Dieses Zoomobjektiv ist relativ gross und schwer, aber akzeptabel. Schön schwer und stabil sozusagen, der Schwerpunkt scheint an der richtigen Stelle zu sein, das Team aus Kamera + Objektiv fühlt sich gut an.

Die Abbildungsleistung ist insgesamt erstaunlich gut, in keinem Bereich gibt es besondere Schwächen. Verzeichnung und Vignettierung sind vorhanden, besonders im Bereich 200 bis 300 mm, aber wirklich nur geringfügig und im akzeptablen Bereich für ein Zoom-Objektiv. Im Bereich ab 250mm lässt auch die Kontrastleistung nach, wie üblich bei diesen Brennweiten, aber wirklich nicht schlimmer als bei anderen, viel teureren Objektiven.

Ich habe bislang über 1500 Bilder mit diesem Objektiv geschossen und bin absolut zufrieden mit der Bildqualität: Schöne, scharfe, ausgewogene Bilder mit guter Auflösung. Alles viel besser als ich bei diesem Preis erwartet hatte.
Schärfe, Auflösung, Farben, sind sehr gut. CA (chromatische Aberration, Farbsäume) treten nur selten und geringfügig auf. Sehr gute CA-Eigenschaften insgesamt. Randunschärfen gering und für ein Zoom absolut akzeptabel.

Problematisch finde ich:
- keine Bildstabilisierung. Man benötigt also eine sehr ruhige Hand und kurze Verschlusszeiten wenn man freihändig fotografieren will.
- Der Zoomring dreht sich etwas schwer, dafür geht der Focusring sehr leicht (im manuellen Modus).
- Focusring beim automatischen Focusieren dreht sich mit (auch Filter und Gegenlichtblende). U. a. Verwendung von Polfiltern ist also kaum möglich.

Macrofunktion:

Dieses Sigma 70-300 Objektiv hat auch eine ganz nette Macrofunktion. Es ersetzt sicherlich kein echtes Makro-Objektiv, aber es macht sehr gute Macrobilder bis 1:2,0 Abbildungsmassstab, also bis zu 95 cm Entfernung bei 300(450)mm. Nicht schlecht! Und die Bildqualität der Macroaufnahmen ist *hervorragend*.
Die Macrofunktion funktioniert nicht über den gesamten Brennweitenbereich sondern nur von 200 bis 300 mm. Die Macrofunktion muss man über einen Schalter aktivieren. Ist die Macrofunktion nicht aktiviert, kann man sich an Motive nur bis max. 1,5 meter nähern. Mit Macro eingeschaltet bis 0,95 meter. Ist Macro eingeschaltet, kann man nicht unterhalb von 200 zoomen, es gibt eine Sperre.

Übrigens hat dieses Sigma Objektiv ein echtes Bajonett aus Metall.

Fazit: Für seinen Preis hervorragendes Objektiv, welches sich vor anderen, drei Mal teureren Objektiven nicht verstecken muss. Die Bildqualität ist "gut" bis "sehr gut"! Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist phänomenal gut.

P.S. wenn Sie diese Bewertung als hilfreich empfunden haben: ich freue mich sehr über jeden Klick auf den "ja"-button - es ist schön wenn man merkt, daß es nützlich ist, hier eine Rezension zu erstellen.

5.0 von 5 Sternen Hauptgewinn - ich bin glücklich!, 18. April 2009
Bruno Pisarek (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro (Motor) Objektiv (58mm Filtergewinde) für Nikon (Elektronik)
Ein Eindruck eines DSLR-Einsteigers:

Anfang April 2009 habe ich mir ein Nikon-D60 Kit gegönnt - dabei war das 18-55mm Objektiv ohne VR.
Auch damit sind mir schon sehr schöne Fotos (z.B. im Tierpark Berlin) geglückt, es fehlte aber öfter ein wenig mehr Brennweite.

Leider ist es nicht ganz einfach, ein größeres Objektiv zu finden, wenn man ein begrenztes Budget hat.

Ich habe viele viele Stunden damit zugebracht, in diversen Foren, Tests und speziellen Internet-Seiten zu lesen und habe mir auch Beispielbilder ohne Ende angesehen. Das Problem dabei ist, dass es nach so viel Studium immer komplizierter wird, eine Wahl zu treffen!
Der Verstand sagt: "Lass es und kauf gleich ein hochwertiges, lichtstarkes Objektiv!"..
Der Bauch ist da anderer Meinung: "Kauf ein Einsteiger-Tele und probier viel aus - großen Verlust machst Du dabei nicht!"

Ok - ich habe also auf den Bauch gehört und dieses 70-300mm SIGMA mit Nikon-Anschluss gekauft ;)

Selbstverständlich ist Heute in Berlin mieses Wetter und keine Sonne weit und breit. Dies war aber kein Grund, nicht zu testen..

Leute - ich bin begeistert! Aus meiner Amateur-Perspektive:
-Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet und hat ein Metall-Bajonett, das sehr gut einrastet.
-Alle Ringe drehen sich (zumindest bei mir) ohne hakeln und geschmeidig.
-Die Haptik ist hervorragend.
-Ich finde es nicht zu leicht und nicht zu schwer - die Kamera liegt nun sehr gut in der Hand.
-Ich finde auch den AF nicht langsam! Bemerke keinen Unterschied zum Kit-Objektiv. Er trifft auch ordentlich und das bei dem schlechten Wetter. Zumindest wenn ich draußen "arbeite". Im Wohnzimmer ohne Licht hat er es schwer, aber manuell gehts ja auch, war gar kein Problem.
-Einen Bildstabi vermisse ich nicht sehr, die ersten Tests verliefen auch ohne Stabi mehr als gut.

Und jetzt das Wichtigste, wovor ich am meisten Angst hatte - die Schärfe:
Habe ich richtig Glück gehabt? Es ist scharf!!
Man hört ja überall von Serienstreuern bei den Einstiegsobjektiven der Fremdhersteller, aber das trifft auf mein Objektiv nicht zu.
Ich habe auch bei dem momentanen Wetter sehr scharfe Fotos in allen Brennweiten.

Bestimmt kommt es wie immer im Leben darauf an, welche Ansprüche man stellt, aber aus meiner Sicht hat SIGMA mit diesem Objektiv mehr geliefert, als bezahlt wurde. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und man kann auch in jedes Hobby unendlich viel Geld investieren - keine Frage.
Nicht immer macht es auch Sinn dies zu tun, denn das wichtigste Glied in der Kette der Fotografie ist nun mal der Fotograf.
Wenn ich irgendwann viel mehr Erfahrung habe, dann macht der Kauf eines teuren Objektivs noch mehr Spaß.

Zusammenfassung:
Meine Erwartungen an einer Nikon-D60 wurde übererfüllt und ich möchte eine klare Kaufempfehlung abgeben.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung unschlagbar, 10. Juni 2006
Ich habe mir dieses Objektiv vor einer Woche als Ergänzung zu meinem Kit-Objetiv der EOS 350D zugelegt und bin sehr zufrieden damit! Daß das 70-300 IS von Canon besser ist steht für mich außer Frage, nur kostet es halt auch das 4-fache und dieses Geld muß man erstmal haben...

Man muß bei solchen "Billig"-Objektiven immer Abstriche machen, das ist ganz klar. So ist der AF weder schnell (noch langsmaer als der des Kit-Objektivs, für Sportaufnahmen vermutlich völlig ungeeignet) noch leise, aber hey, das Ding kostet 170€ und macht gute Bilder, die für einen Einsteiger wie mich völlig ausreichen!

Ich werde mir sicherlich irgendwann mal bessere und teurere Objetive zulegen (ein Bildstabilisator wäre ab 200mm schon eine feine Sache, auch eine größere bzw. durchgehende Anfangsblende für schlechte Lichtverhältnisse...), aber bis dahin wird mir dieses Objektiv gute Dienste leisten. So kann man gut die Sparzeit bis zum Edeltele überbrücken und trotzdem gute Fotos machen.

Zum Objektiv: Die Verarbeitung ist hochwertig (Metallbajonett), es liegt gut in der Hand und die mattierte Oberfläche gefällt. Durch das Gewicht (555g!) liegt die 350D damit deutlich besser in der Hand als mit dem Kit-Objektiv, was sich besonders in der Teleeinstellung positiv bemerkbar macht. Auch ist eine (riesige) Gegenlichtblende dabei, was bei Canon ja nicht immer der Fall ist :-(. Außerdem kann man damit -wie der Name schon sagt- Makroaufnahmen machen, was zwar nicht immer ganz einfach ist (Makro nur zwischen 200 und 300mm, Naheinstellgrenze 0,95m, da verwackelt schnell mal was), aber bei guten Lichtverhältnissen geht auch das. Man darf eben nie vergessen, was dieses Objektiv kostet, da darf man keine L-Qualität erwarten.

Alles in Allem hinterläßt das 70-300mm DG Macro einen dem Preis entsprechenden sehr guten Eindruck. Für Einsteiger, die sich erstmal mit der Materie vertraut machen wollen, bevor sie hunderte von Euro für ein Objektiv ausgeben, eine feine Sache.

Obwohl es natürlich deutlich bessere Objektive in diesem Brennweitenbereich gibt vergebe ich volle 5 Sterne, da das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar ist und man auch mit diesem Objetiv richtig tolle Fotos machen kann. Mängel an sich gibt es keine, wer mehr braucht muß halt mehr bezahlen!

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität für einen kleinen Preis, 30. April 2014
Ich mache sehr viele Naturfotos und habe deshalb lange nach einem Teleobjektiv gesucht, das meinen Anforderungen gerecht wird. Ich habe mich dann für das Sigma 70-300 entschieden, weil ich mir gedacht hab mit knapp 100€ kann man auch nicht allzu viel falsch machen, demnach waren meinen Erwartungen nicht sehr hoch. Auch wenn das Objektiv nicht perfekt ist, bin ich sehr zufrieden damit. Es ist vergleichsweise zu anderen Teleobjektiven total leicht und deshalb super geeignet für Reisen oder Ausflüge. Da es auch nicht so teuer war, muss man auch nicht immer so viel aufpassen.
Für Tierfotos ist es durch seine großen Zoom-Möglichkeiten wirklich super, jedoch wird bei den doch schnellen Bewegungen der Autofokus manchmal etwas überfordert. Mit etwas Geduld bekommt man das aber auch in den Griff. In Zoos kann man dieses „Problem“ auch leicht umgehen, weil man sich da ja auch Tiere suchen kann, die gerade nicht so aktiv sind. Die Qualität ist meiner Meinung nach für den Preis angemessen und macht sogar einen relativ wertigen Eindruck und man hat nicht das Gefühl ein billiges Platikteil in der Hand zu haben.
Neben Naturfotografie interessiere ich mich auch sehr für Musikfotografie und war schon auf einigen Konzerten. Durch die geringe Blendenöffnung ist es eher für Open-Air und Konzerte die schon untertags stattfinden geeignet. Aber auch hier überzeugt mich der Super-Zoom, da man auch bei großer Distanz schöne Portraits machen kann.
Ich empfehle es daher für Anfänger, die ein bisschen experimentieren wollen und ein kleines Budget haben. Es eignet sich besonders für Natur- und Reisefotografie, da man auch von entfernten Objekten detailreiche Fotos machen kann. Trotz kleiner Schwächen würde ich es auf Grund des unschlagbaren Preis-/Leistungs-Verhältnisses weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Qualität?, 1. März 2014
Mal ehrlich! Wenn ich mir (ohne jemanden anzugreifen) einige Bewertungen anschaue, muss ich feststellen, dass da manche ein wenig die Verhältnismäßigkeit aus den Augen verlieren. Wenn ich mir ein Objektiv dieser Preisklasse kaufe, erwarte ich erstmal nur, dass das Bild auf der Speicherkarte ankommt. Wenn es dann auch noch schön ist, dann hat es meine Erwartungen als Hobbyfotograf übertroffen. Und genau das war hier der Fall. Wenn ich Perfektion erwarte, nun gut, dann muss ich halt das zehnfache investieren.

Fazit: Detailtreiche Aufnahmen, schöne Farben. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck und harmoniert wunderbar mit meiner Canon.

5.0 von 5 Sternen Super Einsteiger Telezoom mit AF an der Nikon D40, 5. Juni 2008
Hallo,

habe mir dieses Tele zu meinem D40 Kit hier für 140€ inkl. Versand geholt.
Die Bilder sind für die Preisklasse absolut top, die Mechanik (AF) arbeitet hörbar, fokussiert aber sehr fix. Nix klappert, es hat gute Anfassqualität trotz Kunststoffgehäuse, kein merkbares Spiel in den bewegten Teilen. Es wirkt wertig und fühlt sich gut an beim bedienen und hat auch sein Gewicht.
Die Einstellringe lassen sich gut bedienen und laufen sauber.
Es macht mir einfach Spaß damit zu "arbeiten"!

Der Zoomfaktor reicht absolut aus für mich.
Klar, es ist mit 4-5,6 relativ lichtschwach, daher auch der günstige Preis.

Ich bin sehr zufrieden, es ist auf jeden Fall dem Tamron 70-300 vorzuziehen!!!
Nur das nette Gimmick "Makro" sollte nicht so ernst genommen werden.
Formatfüllend Insekten einfangen ist natürlich nicht. Hiefür braucht man einen Abbildungsmaßstab 1:1 / mindestens 1:2.
Jedoch verringert sich der Mindestabstand im Bereich 200-300 bei aktiviertem Makro-Schalter von ca. 1,5m auf 1m, man kann also bis auf 1m noch scharfstellen. Damit kann man Nahaufnamen machen, jedoch hat das nix mit Makro zu tun.
Für den Makro Bereich habe ich mir noch ein gebrauchtes Cosina 100mm Festbrennweite Makro mit manuellem Fokus geholt.
Somit habe ich erst mal alles ausser extremen Weitwinkel (12-16mm) abgedeckt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Genau was ich erwartet habe.
Klare Kaufempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen für das Geld eine solide Leistung, 29. Februar 2008
Als ich mir damals das Objektiv für meine analoge Kamera kaufte, tat ich es auch nur aus einem Grund: viel Brennweite für wenig Geld. Aber das war eigentlich auch gar keine so schlechte Idee... man lernt, mit den gegebenen Umständen zurechtzukommen. In meinem Fall war der Umstand meist das Objektiv, aber wenn man erst einmal ein paar gute Fotos gemacht hat, dann kann man auch wirklich vom Können reden. Wer mit einem solchen "Billig-Objektiv" passable Fotos macht, kann bspw. mit einem 70-200 2,8 L IS USM von Canon noch bessere Bilder schießen.

Natürlich gibt es bessere Objektive, die nicht nur lichtstärker sind, sondern auch noch einen Bildstabilisator besitzen. Aber eben nicht in der Preisklasse. Der AF-Motor ist recht laut und elendig langsam, da er so lange wege zurücklegen muss (vor allem im Makro-Bereich). Aber ein USM (bei Sigma HSM) kostet nunmal dementsprechend.

Ich persönlich würde fürs kleine Budget das EF-S 55-250 von Canon empfehlen, kostet meist um die 250 Euro, ist genauso lichtstark, aber besser verarbeitet und mit Bildstabilisator neuester Generation ausgestattet (4 Blendenstufen). Leider aber ohne Gegenlichtblende (nochmals 30 Euro). Ebenfalls mit Mirkomotor, aber der ist vergleichsweise leise.

Leider ist der Begriff Makro nicht wirklich definiert, jedoch haben Makro-Objektive meist einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Damit ist das Sigma 70-300 mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 mehr ein makrofähiges Objektiv als ein Makroobjektiv, vor allem weil die Makrofunktion nur zwischen 200 und 300 mm funktioniert. An einer EOS 400D mit Cropfaktor 1,6 ist das schon fast zu viel und frei Hand nur bei gutem Licht zu bewerkstelligen. Für den Anfang jedenfalls kein schlechtes Objektiv, aber meine Wahl fällt eher auf das EF-S 55-250 von Canon.

4 Sterne für Preis/Leistung

5.0 von 5 Sternen Bin Anfänger, 31. März 2011
Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO Objektiv für Canon habe vor einer Woche einen Canon 1000D erworben und nur das kleine Canon Kit Objektiv dabei gehabt, wollte aber noch ein preiswertes Tele - Objektiv zum üben erwerben und somit viel meine Wahl auf das Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO Objektiv . Als Anfänger kann ich natürlich nur subjektiv meine Meinung einbringen und diese ist kaum zu beschreiben! Bin rundum zufrieden mit diesem Objektiv, die Verarbeitung ist Hochwertig und die Bilder wurden von viele Freunde gelobt. Die Farben und die Schärfe sind TOP für ein Objektiv in dieser Preisklasse.

5.0 von 5 Sternen Angenehm Überrascht!, 30. Juni 2008
Habe mir das Tele vor 2 Wochen zugelegt um den 300er Bereich in meiner Objektivsammlung abzudecken und bin wirklich angenehm überrascht!

Ehrlich gesagt habe ich ohne Bildstabilisator keine Wunderdinge bei 300mm erwartet aber das Gegenteil ist der Fall, selbst Freihandaufnahmen sind ohne Probleme möglich und zum größten Teil gestochen scharf.

Nutze das Tele an meiner neuen D60 und habe es eine Woche an der D40 genutzt und bin vollends (an beiden DSLRŽS) überzeugt.

Wertige Verarbeitung und kompakte Abmaße sind nur zwei von vielen Kaufargumenten, hatte vorher von einem Bekannten das Tamron mit gleichem Zoom für einen Tag testen können und habe mit dem Sigma die eindeutig (Gott sei Dank) bessere Wahl getroffen.

Mein Fazit: Für diesen Preis ein absolutes muss!!

5.0 von 5 Sternen Top Teil für das Geld, 23. Oktober 2011
Anfangs war ich skeptisch, ob ich mir zu meiner neuen Nikon D5000 ein günstiges Tele-Zoom kaufen sollte, oder doch gleich ein "ordentliches" Teures.
Habe mich als Anfänger aber erstmal für das billige Non-APO, Non OS Tele entschieden und wie sich herausstellte alles richtig gemacht.
Hammerscharfe Bilder bis ca. 220mm und knackige Farben.
Selbst wenn ich mich irgendwann doch noch mal entscheiden sollte auf das Nikon oder Tamron 70-300er wegen des Stabilisators aufzurüsten, werde ich das Sigma alleine schon wegen des 1:2 Makros behalten.
Alleine schon deswegen ist es sein Geld wert.
Bei schönem Wetter gelingen ohne Probleme unverwackelte Bilder aus der Hand auch oberhalb 200mm und ohne OS - zur Not schraubt man einfach die ISO nach oben.
Für Porträts eignet es sich auch hervorragend.

Das einzige Manko:
Oberhalb von 220mm wird es etwas unscharf.
Aber das verzeihe ich dem Sigma für den Preis.

Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.