5.0 von 5 Sternen Wenn doch alle so wären...
Das Tamron 70-300 mm ist eines der günstigsten Objektive die zu haben sind bei einer ambitionierten Brennweitenabdeckung von 70-300 mm. Zugegeben, habe ich von diesem Objektiv keine großen optischen Leistungen erwartet, konnte es jedoch gegen ein Canon 55-200 mm USM und Canon 75-300 mm testen.

Zuerst überrascht die extrem gute Verarbeitung des...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2007 von Alexander I.

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßiges "Schönes-Wetter"-Zoomobjektiv
Ich habe mir dieses Objektiv vor einigen Tagen bei Amazon bestellt (danke für die schnelle Lieferung!). Ich benutze eine Sony DSLR-A550 und mein Standardobjektiv ist ein Tamron 17-50 / 2,8. Nun wollte ich als Spiegelreflexeinsteiger einen günstigen Zoom zum Experimentieren haben und bin hier gelandet.

Das Objektiv hat ein Plastikbajonett, was zur...
Veröffentlicht am 2. Juli 2010 von Chriz A.

5.0 von 5 Sternen Wenn doch alle so wären..., 17. Oktober 2007
Alexander I. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Zuerst überrascht die extrem gute Verarbeitung des Tamron: ja, es ist alles aus Plastik (der Bajonetanschluss is allerdings aus Metall!), dafür aber sehr stabil und bündig, Focus- und Zoomringe sind aus griffigem Gummi - dagegen fühlen sich beide Canon Objektive wie dünne klappernde Plastikdosen an (wobei das 55-200 noch nicht mal einen Zoomring besitzt für den doppelten Preis). Der Autofokus ist bei beiden Canon leiser und schneller.

In der optischen Leistung nun ist zumindest das Canon 55-200 bei großer Blende (f5,6) dem Tamron in Schärfe überlegen, bei kleineren Blendenwerten geht dieser Vorteil jedoch schnell wieder dahin. Das 75-300 ist dem Tamron von Anfang an leicht unterlegen. Das Tamron liefert in allen Brennweiten sehr ansehnliche und voll brauchbare Bilder bis hin zu vollen 300 mm. Auch Farbe und Kontrast sind den Canon ebenbürtig. Einzig mehr Farbränder ab 200 mm sind beim Tamron sichtbar, dafür gibt es ja aber Software die so etwas nachträglich entfernen kann. Zudem hat das Tamron eine (Pseudo-)Makro Funktion: ab 180 mm bis 300 mm lässt sich der Zoom "entriegeln" und bis auf 95 cm an das Objekt herangehen, was zu einer effektiven Vergrößerung von immerhin 1:2 führt. Die Makrofunktion ist damit durchaus brauchbar, dank 1 Meter Abstand ist sogar der Kamerablitz hier noch sinnvoll nutzbar.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Tamron gleich gute bzw. bessere Bilder macht als viel teuerere Canon Objektive, noch dazu bei deutlich besserer und stabilerer Verarbeitung. (Nicht zu vergessen, dass das Tamron auch noch eine passende Gegenlichtblende dabei hat, die bei Canon teuer nachgekauft werden muss) Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber für das Geld ist die Leistung schlicht enorm. Die einzige weitere Alternative in dieser Preisklasse ist das Sigma 70-300, laut diverser Reviews im Internet ist dies aber ebenso dem Tamron leicht unterlegen, dafür aber teuerer.

Alles in allem erhält der Einsteiger hier ein sehr günstiges und dazu sehr brauchbares Tele-Zoom-Objektiv, dass für wenig Geld die Leistung von mehr als doppelt oder dreifach so teuren Objektiven bringt. Selbst der Makro-Modus ist nicht nur Gimmick sondern sinnvoll nutzbar, Ausstattung und Zubehör tun ihr übriges - im Bereich der Einsteigerobjektive verdient dieses hier im Vergleich mit der Konkurrenz volle 5 Sterne sowohl für Preis, Ausstattung, Funktionalität wie auch für die optischen Ergebnisse. (Wer merkbar mehr optische und mechanische Qualität will, der sollte gleich hinauf zum Canon 70-200mm 4.0 L gehen.)

Nachtrag vom 10.05.2010: Meine ursprüngliche Rezension ist inzwischen schon einige Jahre alt - das Tamron aber immer noch im Handel. Optisch ist es immer noch so empfehlenswert wie am Tag meiner Rezension. Ich will hier aber darauf hinweisen, dass Tamron das 70-300 inzwischen offenbar mit Plastik- statt Metallbajonett ausliefert. Die optische Leistung beeinträchtigt dies nicht und das Objektiv wird dadurch sogar leichter. Besonders schön ist dieser Schritt allerdings trotzdem nicht. Meiner Meinung nach rechtfertigt diese Umstellung allerdings auch noch keine Abwertung der weiterhin guten optischen Leistung.

5.0 von 5 Sternen Highend? Nein! Top Verhältnis Preis/Leistung? JA!!, 27. September 2010
Schutzmann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" für Nikon (Camera)
Moinsen Fotofreunde,

seit ca. 1 Woche besitze ich nun dieses Objektiv. Vorab: ich bin Hobbyfotograf und Gelegenheitsknipser, dem eine Kompaktkamera zu wenig kann, der aber auch auf der anderen Seite nicht kilometertief in die DSLR Welt eintauchen will, da ich keine Zeit habe, 4 Stunden Vorbereitungszeit für ein Foto zu investieren...! :-) Und ich glaube in diesen Punkten scheiden sich hier die Geister, was das Bewerten des Objektives angeht:

Wenn ich in manchen Rezensionen die Anzahl der Fachbegriffe aus der professionellen DSLR Szene zähle, stelle ich mir die Frage, ob dieser Käufer, wenn er denn wirkliche das Know How hat, dass er durch die Wörter vorgibt, ernsthaft glaubt, dass es sich um ein professionelles Highend-Objektiv handelt?? NEIN! Leute, schaut auf den Preis. Dafür kaufen "Profis" einen UV Filter.

Aber wenn man ambitionierter Hobbyknipser ist, ist das Tamron Objektiv absolut in Ordnung. Ich habe mittlerweile ca. 1.000 Bilder gemacht und meinen Ansprüchen genügt es absolut und übertrifft sie sogar. Der Zoomfaktor ist m. E. für Urlaub, Sport, Reise usw. genau das Richtige. Ich war am Wochenende an der Ostseeküste und habe Segelboote auf dem Wasser abgelichtet, keine Verwacklungen /Freihand), alles scharf und zu meiner absoluten Zufriedenheit.

Ich weiß nicht, was manche erwarten, wenn sie von einem langsamen Autofokus reden? Wie schnell soll der AF denn scharf stellen? In einer Nanosekunde? Bitte fair bleiben. Immer den Preis im Hinterkopf behalten, dann kann die Bewertung nur positiv ausfallen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich es nicht verstehe, wenn Nutzer sich 1 Minute Zeit nehmen, die Blende einstellen, Verschlusszeit einstellen und und und, sich dann aber ärgern, dass der AF zu langsam ist...?!? Passt m. E. nicht zusammen.

Geliefert wurde das Objektiv mit Sonnenblende, 2 Schutzdeckeln (Anschluss / Linse), Metallbajonett usw. Ausgepackt: sehr gute Qualität, ich kann da keine Verarbeitungsmängel feststellen, alles ist gut verarbeitet an Ort und Stelle. Der AF funktioniert m. M. n. einwandfrei und absolut ausreichend schnell. Die Bilder sind für meine Ansprüche top geworden und so, wie ich sie haben wollte.

Zusammengefasst ist es zu diesem Preis ein wirkliches gutes und brauchbares Objektiv, welches dem ambitionierten Hobbyfotograf alles bietet, was man an sich so benötigt. Man kann sich doch auch noch ein Stativ zulegen, wenn man im großen Telebereich Fotos machen will, dann gibt es keine Probleme mit Verwacklungen.

Meiner Ansicht nach volle Kaufempfehlung, gute Qualität zu einem superfairen Preis.

Wer höhere Ansprüche hat, muss auch eine höhere Brieftasche in Kauf nehmen...! So einfach ist das. Ist doch in allen anderen Bereichen genauso. Wenn ich zu Hause 3 mal die Woche 20 Minuten Musik hören will, reichen Boxen für wenig Geld. Habe ich ein Tonstudio und bin Fachmann, muss ich tiefer in die Tasche greifen. Kosten-Nutzen-Faktor sollte also im Vorfeld überlegt werden. Kauft bitte kein Moped, wenn ihr in 5 Stunden von München nach Hamburg wollt...! :-)

Nachtrag v. 06.10.10:
Nach weiteren ca. 1.000 Bildern fällt mein Fazit weiterhin positiv aus. Ich habe das Objektiv nun in fast allen erdenklichen Wetter- und lichtlagen ausprobiert und bin weiterhin voll überzeugt. Der telebereich ist für meine Ansprüche mehr als genug abgedeckt und auch der Makromodus ist absolut in Ordnung, wenn man das "kleine Objektiv" gerade nicht dabei hat. Natürlich habe ich dabei den Preis im Hinterkopf. Wie ich eingangs schrieb, soll man hier kein Highend-Profi-Objektiv erwarten. Aber in der Freizeit und der ambitionierten Hobbyfotografie ist man bestens bedient mit dem Tamron.

Noch mal zum Abschluss:
Wer mehr Ansprüche hat, der muss mehr bezahlen. Für alle Hobbyisten unter uns ist dieses schmale Geld gut angelegt in das Tamron Teleobjektiv. Ich empfehle es einfach mal zu testen. Wozu gibt es die Möglichkeit der Rückgabe? Wer ganz und gar nicht zufrieden ist, der schickt es wieder zurück.

Ich bin voll und ganz zufrieden.

5.0 von 5 Sternen absolut zufrieden, 19. Oktober 2010
Ich habe ein bezahlbares Tele für meine Canon EOS 1000D mit einem breiten Zoombereich gesucht - und mit dem Tamron AF 70-300 auch gefunden. Möglicherweise habe ich nicht die höchsten Ansprüche - ich betreibe Fotografie nur als Hobby - aber ein gutes Foto kann ich auch erkennen. Ich benutze das Tamron im Macro- und im Zoombereich und bin immer wieder erstaunt über die Schärfe und Klarheit der Bilder. Selbst bei Langzeitbelichtungen (Nachthimmel) liefert mein Tamron tolle Ergebnisse. Der Autofocus funktioniert in der Regel problemlos, schnell und leise. Lediglich bei unterschiedlich entfernten Objekten in einem Bildmotiv benutze ich den manuellen Focus um gewünschte Schärfen/Unschärfen zu betonen. Im oberen Grenzbereich des Zooms, ab ca. 285 tauchen im Autofocusmodus gelegentlich geringfügige Unschärfen auf, die aber durch manuelle Schärfenregulierung/Focusierung zu korrigieren ist.
Eine absolute Stärke des Tamrons sind gestochen scharfe Portraitaufnahmen über größere Entfernungen (z.B.: Musik- Theater- Sportveranstaltungen...)
Das Tamron lässt sich gut bedienen und sehr genau einstellen. Es macht einen soliden und hochwertigen Eindruck und arbeitet nun schon weit über 20.000 Bilder absolut zuverlässig und problemlos - kein Event, kein Urlaub, kein Ausflug ohne mein Tamron!
Ob Portrait-, Landschafts-, Macro-, oder Nachtaufnahmen in meinen Augen ist das Tamron ein Allrounder, mit dem man als Hobby-Fotograf erstaunliche Ergebnisse erzielen kann. Unschlagbar in Preis und Leistung! Natürlich - besser geht immer! Aber dann auch für wesentlich mehr Geld!

5.0 von 5 Sternen Gutes Objektiv zu einem sehr fairen Preis. (mit Nachtrag 01/09), 28. Dezember 2007
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Zur Ausrüstung meiner K10D wollte ich mir zum Kitobjektiv und meinem Sigma 17-70/2.8-4 noch ein Teleobjektiv zulegen. Ich dachte zunächst an das Sigma 55-200 oder das mit dem Tamron vergleichbare 70-300, entschied mich aber dann doch für das Tamron 70-300/4.0-5.6. Ausschlaggebend war für mich der größere Brennweitenbereich (zum 55/200), die Abbildungsleistung des Tamron (1:2), sowie natürlich auch der sehr interessante Preis dieses Objektivs.

Der Preis war für mich auch der Grund, nicht allzu viel von diesem "Glas" zu erwarten. "Gute Objektive kosten nun mal Geld". Das hat man mir vor zwanzig Jahren schon einhellig erzählt. Trotzdem bin ich von dem Tamronobjektiv positiv überrascht worden.
Im Preis ist eine Streulichtblende enthalten. Ein erster Pluspunkt für das Tamron. Die Objektivdeckel sind, vor allem der für die Front, 1a. Die Verarbeitungsqualität und die Haptik des Objektivs ist für diese Preisklasse sehr gut. Das 70-300 greift sich wertig an. Nirgends ist ein Spiel festzustellen (wie z.B. bei meinem OriginalKit 18-55 der Pentax). Das Bajonett ist aus Metall. Die Blendenverstellung rastet sauber ein. Die Drehflächen sind gummiert. Beim Zoomen vermittelt das Objektiv ein "sattes" Drehgefühl ohne schwergängig zu wirken. Tamron hat beim 70-300 sehr viel Kunststoff verbaut, was dem Gewicht sehr zugute kommt.
Der AF sitzt gut und sicher. Inwieweit Objektive anderer Hersteller da besser sind wage ich nicht zu beurteilen. Allerdings so viel schneller und sicherer kann es in dieser Preisklasse nicht mehr sein. Die ersten Bilder waren sehr klar und scharf. Die dem Tamron nachgesagte, übermäßige Farbsaumbildung konnte ich bisher so nicht feststellen. Allerdings verwende ich einen Polfilter auf dem Objektiv.
Auch finde ich die "Macrofunktion" des Objektivs Klasse. Bis zum Abbildungsmasstab von 1:2 liefert das Tamron knackige, scharfe Bilder. Ein Schalter begrent hier den Brennweitenbereich um eine gute Naheinstellungsgrenze zu erzielen.

Nachtrag 07/08: Das Tamron ist mein meistverwendetes Objektiv. Natürlich würde es hochertigere Objektive geben die die Abbildungsleistung mit Sicherheit noch erheblich steigern würden. Vor allem eine lichtstärkere Variante wäre im höheren Zoombereich doch sehr hilfreich. Alerdings liegen diese Optiken im fünf- bis siebenfach Kostenbereich des Tamron. Die dem Tamron nachgesagte Farbsaumbildung tritt bei sehr starken Kontrasten auf. Dies kann man aber gut umgehen, bzw. die Situation mit ein wenig bedacht anders lösen (Hintergrund etc.). Ich finde das Tamron für den Preis nach wie vor gnadenlos gut. Gerade für die Umsteiger auf die DSLR Technik bietet das Tamron viel für kleines Geld.

Nachtrag 01/09: Mittlerweile hat sich auch das lichtstarke 70-200/2.8 zu meiner Ausrüstung gesellt. Im direkten Vergleich bietet das hier rezensierte "Low Budget Tele" wirklich ansehnliches. Das es bei lichtärmeren Verhältnissen oder bewegten Motiven nicht mithalten kann ist klar. Bei vergleichbaren Verhältnissen und identische Einstellung kann es jedoch in der Schärfe gut mithalten. Im Bereich um 200mm hängt es mein Tamron "Reisezoom" 18-250 in der Schärfe sogar ab.

Fazit: Wo man sonst nur eine gebrauchte Linse für das Geld bekommt, erhält man mit dem Tamron ein durchaus brauchbares, empfehlenswertes und vollwertiges Telezoom mit großem Brennweitenbereich, einer guten Abbildungsleistung und Macrofunktion. Und das mit Garantie.

4.0 von 5 Sternen Top in dieser Preisklasse als manuelles (!) Objektiv, 16. Juli 2011
GRUNDSÄTZLICHES:

Ich lese viele negative Rezensionen die bei mir den Eindruck erwecken, daß diese aus vielen einzelnen Testberichten zusammengeschrieben worden sind.
Dabei werden die negativen Aspekte fein der Reihe nach aufgeführt.

Dabei fragt man sich "Was wäre wenn es diese 'professionellen' Testberichte nicht gäbe ?
Wie würde man dieses Produkt dann bewerten ? Viele Rezensenten lassen sich meiner Meinung nach zu sehr von diesen Tests beeinflussen.
Man muss sich vor Augen halten das es sich hier um ein GÜNSTIGES Produkt handelt !

Es werden jedoch Professionelle Maßstäbe angesetzt was völliger Quatsch ist.
Besonders wenn professionelle Ergebnisse von Amateurhaften Aufnahmen erwartet werden...

Wer meint daß ein Hobbyfotograf keine schönen Aufnahmen mit günstigem Equippment, wie diesem Objektiv, hinbekommt hat den Sinn der Fotografie nicht verstanden.

Gute Gegenbeispiele sind z.B. die Filme "Pro Photographer, Cheap Camera" von digitalrev. Einfach mal googeln ;)

ZUM PRODUKT:

IN DIESER PREISKLASSE ist dieses Tele eines der besten die ich im Bezug auf Bildverzerrungen gesehen habe.
IN DIESER PREISKLASSE ist dieses Tele eines der langsamsten die ich im Bezug auf Autofocus gesehen habe.
IN DIESER PREISKLASSE ist dieses Tele eines der besten die ich im Bezug auf verarbeitungsqualität gesehen habe, ausgenommen von dem hakeligen AF / M - Schalter.

Die CA's sind in einem Brennweitenbereich von 200-300mm in manchen Aufnahmesituationen sichtbar.
Die Brennweitenverstellung geht recht stramm. Der manuelle Focus jedoch geht sehr leicht einzustellen ohne jedoch klapprig oder locker zu wirken.
Eine Gegenlichtblende wird mitgeliefert !
Die Handhabung des Autofokusbereich 'Normal' und 'Makro' ist umständlich. Man kann den Schalter von 'Makro' auf 'Normal' nicht umlegen wenn der Focusbereich zwichen 0,95 und 1,5m liegt.
Ebenso kann man Ihn nicht auf 'Makro' stellen wenn der Brennweitenbereich unter 180mm liegt.
Bekannt ist ja Tamrons Serienstreuung. Ich hatte sozusagen Glück. Denn mein Objektiv fokussiert einwandfrei.

FAZIT

Wer mit der manuellen Bedienung eines Objektivs vertraut ist oder nicht gerade schnelle Objekte auf Bild einfrieren möchte kann viel Spaß mit dem Glas haben.
Wohlwissend daß es sich hier keineswegs um ein "Professionelles" Objektiv handelt.

P.S.
Einer Rezension sollte Unvoreingenommenheit vorausgesetzt werden. Alles andere ist Selbstbetrug.
Sich selbst ein Bild von Dingen machen bringt mehr als sich eine Meinung suggerieren lassen!

5.0 von 5 Sternen unsicher und doch gegeistert..., 23. Juni 2011
Ein Fall, ein Knall und kaputt war unser original Objektiv. Ein Neues mußte her, nur dieses sollte Sachen aus weiterer Entfernung gut ranzoomen können. Die Haushaltskasse gab nicht mehr her als die Kosten eines Tamron Objektives. Ob das was taugt für dieses Geld?
Es ist ja ungeschlagen das Günstigste im Bereich 70 - 300.
Also mußten die Kundenreverenzen herhalten....Schön Wetter Objektiv liest man(n) da, zu langsames Objetiv usw, usw.
Trotz allem, der Preis macht die Musik...also bestellt. Ein paar Tage später war es da, hurra. Aber, herje das Ding ist gegenüber dem alten rießig, logisch soll ja auch ordentlich zoomen...:). Das Objetiv macht einen ordentlichen Eindruck, ran an unsere Nikon D40 und siehe da, genial. Unseren Hund im Rennen zu fotografieren ist jetzt eine komplett neue Erfahrung und bitte kommt mir jetzt nicht mit den Worten es sei zu langsam bei bewegten Objekten. Wer bei Flugzeugen oder Formeleinswägen mit Vollgas noch die gerade einschlagende Fliege fotografieren will, kauft sich solche Objetive nicht und hat auch keine z.B. Nikon D40....
Wir haben unsere Kamera mit diesem Objetiv neu entdeckt. Es ist schön Menschen während eines Gespräches, aus einer guten Entfernung, ganz nah, ungestört zu fotografieren. Es ist für den normalen "Fotografen" genau das richtige und macht einfach Spaß und so soll es ja auch sein!

4.0 von 5 Sternen Günstiger Einstieg in den Telebereich, 19. Dezember 2011
==Über mich==
Ich fotografiere seit 3 Jahren und bewerte dieses Objektiv an einer Sony-DSLR. Zu meinen Hauptmotiven zählt Tierfotografie in Zoos, desweiteren nutze ich das Produkt für Makroaufnahmen.

==Verarbeitung==
Das Objektiv ist sauber verarbeitet, zu keinem Zeitpunkt habe ich das Gefühl gehabt, etwas empfindliches oder zerbrechliches in der Hand zu halten. Auch nach einem Jahr Nutzung gibt es keinen Verschleiß.

==Allgemeine Worte==
Zunächst einmal sei gesagt, dass man sich bei der Bewertung eines Produktes stets den Kaufpreis vor Augen halten muss. Bei einem 100 Euro Glas kann ich einiges verschmerzen, was ich bei einem 600 Euro Produkt nicht mehr tolerieren würde.

== Stärken ==
Die Stärken dieses Objektiven liegen ganz klar in der sehr guten Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen im Bereich 70mm bis ca 200mm. Außerhalb dieses Brennweitenbereiches sind die Fotos durchaus noch brauchbar - Lichtstärke und Kontraste lassen jedoch spürbar nach.

Der Makromodus funktioniert erstaunlich gut und ist mehr als nur ein Gimmick. Für weitere Informationen habe ich einige meiner Bilder hochgeladen - zu finden unter den Kundenbildern.

== Schwächen ==
Es handelt sich ganz klar um ein Schönwetterobjektiv. Diesen Fakt sollte man sich vor dem Kauf bewusst machen und verinnerlichen - bei schlechten Lichtverhältnissen arbeitet der recht laute (und gelegentlich langsame) Autofokus äußerst ungenau. Aufnahmen mit hohen Brennweiten sind unter schlechten Lichtverhältnissen nur noch sehr eingeschränkt möglich. Die Lichtstärke ist allerdings vor dem Kauf bekannt und korrekt angegeben - daher fließt dieser Negativpunkt nicht in meine Gesamtwertung mit ein.

== Fazit ==
Für mich persönlich hat sich die Anschaffung dieses Objektives gelohnt - für wenig Geld erhielt ich viel Brennweite und eine zufriedenstellende Qualität. Inzwischen sind meine Fertigkeiten (und meine Ansprüche) gewachsen, weshalb ich zu einem teureren Glas greife - Anfänger, welche sich der Einschränkungen bewusst sind, finden jedoch ein günstiges Teleobjektiv mit hoher Brennweite und guter Bildwiedergabe. Für den Einsatz an Sonykameras kann ich dieses Produkt empfehlen - bei anderen Herstellern hat man mangels Bildstabilisator (dieser befindet sich bei Sony direkt in der Kamera, bei den meisten Anderen im Objektiv) vermutlich weniger Spaß.

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis/Leistungsverhältnis, 8. März 2008
Das Tamron habe ich mir in erster Linie wegen der guten Brennweiten-Abdeckung von 70-300mm für meine EOS 400D zugelegt. Nach einigen Testaufnahmen im Telebereich bin ich mit der Qualität ganz zufrieden. Chromatische Aberration lassen sich in manchen Fällen nicht vermeiden, hält sich meiner Meinung nach jedoch in Grenzen und lässt sich bei Bedarf per EVD korrigieren.

Auch der Autofokus ist nicht zu langsam oder ungenau. Ich habe es z.B. 90 Minuten lang bei einem Fußballspiel (bei teilweise bedecktem Himmel) getestet - in über 90% der Fällen traf der Autofokus genau. Der Autofokus ist zwar deutlich zu hören 'lenkt mich jedoch nicht vom Motiv ab.' Außerdem ist man sicher, dass der AF aktiviert ist ;)

Leider kann ich zu Makro nicht so viel sagen. Da ich es noch nicht ausgiebig getestet habe. Ich kann nur sofern sagen, dass der Schalter für Normal/Makro-Stellung am Objektiv etwas Übung bedarf.' Am besten Bedienungsanleitung lesen und 'üben'. Ich persönlich belasse es bei der Normal-Stellung.

Weiter Einzelheiten, die keine Details benötigen:

- mitdrehender Filterring (stört mich nicht, da ich keine Filter für dieses Objektive verwende)
- Liegt gut in der Hand
- etwas schwer drehender Zoom-Ring verhindert jedoch gleichzeitig, dass der Tubus beim Transport von selbst ausfährt.
- Metallbajonett
- mitgelieferte Gegenlichtblende

Fazit:
Preis-/Leistungsverhältnis ist hier gut bis sehr gut. Wer nicht viel im Tele-/Makrobereich fotografiert, diese Bereiche jedoch zur Not abdecken möchte, wird mit diesem Objektiv zufrieden sein.

4.0 von 5 Sternen Sehr brauchbares Objektiv, 8. November 2007
Ich habe mir erst vor Kurzem eine EOS 400D zugelegt. Da das mitgelieferte Objektiv des Kits nicht sehr viel hergibt, habe ich nach einem preiswerten und doch leistungsfähigem geschaut. Dazu habe ich etliche Testberichte gelesen und bin schließlich beim Tamron AF 70-300mm gelandet. Ausgepackt, losgelegt und gleich schöne Ergebnisse erzielt. Der AF ist etwas langsam, stört mich aber nicht. Das Objektiv ist gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und hat ein Bajonett aus Metall . Besonders toll finde ich die Macrofunktion, mit der ich bereits sehr scharfe Bilder von Kleintieren und Pflanzen gemacht habe. Der AF versagt etwas, wenn die Lichtverhältnisse zu dunkel sind. Auch empfiehlt sich das Arbeiten mit einem Stativ, wenn die Verschlusszeiten länger sind oder man "ganz nah dran" ist.
Alles in allem ist das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut. Ich kann es wirklich empfehlen. Dafür 4 Sterne. Einen halte ich wegen der Geschwindigkeit zurück.
Zielgruppe: Ambitionierte Hobbyfotographen bis semi professionell.

4.0 von 5 Sternen für den geringen Preis eine super Leistung, 12. April 2010
Das Tamron AF 70-300 war mein erstes Telezoom-objektiv. Gekauft habe ich es für eine Canon EOS 450D und bis jetzt bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

+positiv+

-Bisher habe ich es für mich hauptsächlich auf Makro- und Tierfotografie getestet. Die Bilder sind scharf und geben Details und Kontraste sehr gut wieder.
-gerade für das Fotografieren von Vögeln und anderen scheuen Tieren mMn sehr geeignet, da man eine größere Distanz zu den Motiven wahren kann.
-das Gewicht des Objektives an der Kamera wirkte auf mich auch nach längeren Foto-touren nicht störend (hatte sie die ganze Zeit in der Hand, ohne Kameratasche)
-Die mitgelieferte Sonnenblende lässt sich zur Aufbewahrung verkehrt herum auf das Objektiv schrauben und ist so immer dabei, ohne zu stören.
-zusammengeschoben ist es relativ kompakt-hat sogar mit Kamera noch in meine kleinste Kameratasche gepasst ;D
-macht auf mich einen sehr robusten Eindruck; ich musste keine Angst haben, es ins Gelände und über Stock und Stein mit zu nehmen
-Tamron gewährt bei Online-registrierung des Objektivs auf der Hersteller-homepage eine Garantie-verlängerung

-negativ-

-Der Zoomring ist etwas schwergängig, wenn man es nicht gewohnt ist-am Anfang ging das Einstellen etwas ruckartig von der Hand; allerdings klappt das nach etwas Üben auch sehr gut und flüssig.
-Da das Objektiv keinen opt. Bildstabilisator hat, ist es allerdings bei langen Verschlusszeiten etwas schwieriger, ohne Stativ wackelfreie Bilder hin zu bekommen. Bei ausreichender Helligkeit ist das jedoch kein Problem - spielende Hunde z.B. kamen einwandfrei scharf aufs Bild. (soweit ich weiss, bringt Tamron bald eine Version dieses Objektivs mit Bildstabilisator, allerdings dann auch für eine Stange mehr Geld, heraus)
-Der Motor des AutoFokus ist "relativ" laut (für mich aber akzeptabel)

Fazit: für den Einkaufspreis hab ich ein super Telezoom bekommen, mit dem ich mich erstmal an das Thema "größere Brennweite" herantasten und herumprobieren kann. Mit den Ergebnissen bin ich bis jetzt sehr zufrieden.