5.0 von 5 Sternen Laut und Wild!
Das war der Eindruck, den ich nach dem ersten Anhören des Albums hatte.
Ein Beigeschmack von Frech und Back to the 80s blieb auch hängen.
Melancholisch und Tiefsinning dachte ich dann beim zweiten Hören.
Veröffentlicht am 7. Mai 2008 von Schwalbenkönig

3.0 von 5 Sternen gut
Es ist eine gute CD, mit wirklich tollen Sachen dabei. Der Stil ist in allen Liedern jedoch sehr ähnlich, weshalb ich nach einiger Zeit genug davon habe. Empfehlen kann ich die CD allemal.
Veröffentlicht am 29. Juni 2009 von Heinz Kunz

5.0 von 5 Sternen Laut und Wild!, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
Das war der Eindruck, den ich nach dem ersten Anhören des Albums hatte.
Ein Beigeschmack von Frech und Back to the 80s blieb auch hängen.
Melancholisch und Tiefsinning dachte ich dann beim zweiten Hören.
Nach weiteren, unzähligen Durchläufen habe ich dann festgestellt, dass ich aus dem Bereich "Deutschrock" die letzten Jahre nichts Besseres gehört habe.
Es ist für jede Stimmung und Lebenslage etwas dabei, die Stimme der Sängerin ist absolut eingängig, die Texte genial und die Instrumente sind perfekt in Szene gesetzt.

Mein Fazit: Wer mit "Wir sind Helden" etwas anfangen kann, wird hier begeistert sein.

Anspieltipps: "Kopf oder Zahl" (absolut typisch für das Album) und "Mein Parfüm" (absolut untypisch für das gesamte Album, aber an Genialität kaum zu übertreffen)

5.0 von 5 Sternen Es wird sogar Goethe zitiert..., 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
Ich wollte sie ja wirklich nicht mögen. Echt nicht. Ich hab alles versucht. Und was ist jetzt? Völlig verliebt – sowohl in die Frau, als auch in die Musik – schreib ich diese Zeilen. Tja, was ist passiert? Nicht viel, abgesehen davon das ich das Album gehört habe und das jetzt schon dutzende Male. Das überraschende daran ist vor allem die Tatsache, dass ich schon nach dem ersten Durchlauf völlig hin und weg war, sabbernd auf dem Fußboden lag und sofort nach Tourdaten Ausschau gehalten habe.
Es bleibt mir nichts anderes zu sagen, als: Das Album ist das beste was ich seit langem gehört habe! Aber der Reihe nach....

Jennifer Rostock. Blöder Name. Eine der wenigen die Bands, die man zwar vor Bekanntgabe der Bands für den Bundesvision Songcontest nicht kannte, aber trotzdem vor ihrem Auftritt beim selbigen. Spätestens seit der Show sollte man sie als musikalisch interessierter BoardHeller kennen. Ich rate dazu.

Wonach klingt die Band? Gute Frage. Man sollte nicht den Fehler machen und sie alleine aufgrund der Konstellation (Frontfrau und sonst nur Buben) mit Wir Sind Helden, Silbermond oder Juli in einen Topf zu werfen. Gut, „Gedanken, die man besser nicht denkt“ und „Tier in dir“ erinnern teilweise doch schon etwas an Silbermond, aber sowohl textlich – da wird sogar Goethe rezitiert, woho - , als auch stimmlich befindet man sich jetzt schon in einer ganz anderen Liga, als die Kollegen. Optisch selbstverständlich auch. Aber das ist egal.
Die Kombination aus Elektro, Punk und Einflüssen der neuen deutschen Welle ist bestimmt nicht neu, aber trotzdem schaffen sie es originell zu klingen. Nicht zuletzt dank der kratzig-röhrenden Stimme der guten Jennifer.
Was kann man erwarten, wenn man bisher nur „Kopf oder Zahl“ gehört hat und nicht unbedingt abgeneigt war? Hmm. Ein Album das man mit Sicherheit mögen wird! Garantiert. Vielleicht lehne ich mich etwas zu weit aus dem Fenster, aber man kann mit dem Kauf des Albums eigentlich nichts falsch machen.
Der Opener, „Feuer, klingt ähnlich wie „Kopf oder Zahl“ und erfüllt selbst die höchsten Erwartungen. Ein frecher Text kombiniert mit NDW/Retropunk. „Gib mir Feuer und dann geh bitte wieder heim.“ Die Zigarette danach raucht sie also lieber allein. Soso.

Mit „Blut Geleckt“ zeigt die aus Rostock stammende Frontfrau, dass sie auch ein zartes Stimmchen im Angebot hat. Die Strophen werden gefühlvoll vorgetragen und wenn sie von „Rinderfleisch in Dosen und Monotonie vom Fass“ singt, klingt das glücklicherweise keineswegs peinlich. Im Refrain wird dann trotzdem wieder gut gerockt.

Einfache, fröhliche, eingängige Songs, wie „Nichts tät ich lieber“ und „Wer hätte das gedacht“ („Dein Gefühl hat mich gefesselt, in unserer ersten Nacht. Das Gefühl ist weg, die Fesseln nicht. Wer hätte das gedacht?!“), die auch mit netten Elektrospielereien aufwarten können, wechseln sich mit poetisch-angehauchten, balladesken, eigentümlichen, aber dennoch massentauglichen Songs ab. „Gedanken, die man besser nicht denkt“ und „Tier in dir“ sind Musterbeispiele dafür. Da kann es schon mal passieren das man Gänsehaut bekommt, was mir übrigens häufiger passiert ist.

Ein kleiner, unerwarteter Stilbruch folgt mit „Mein Parfum“. Schmachtend singt Jennifer ihren Exfreund an und klingt verdächtig nach Chanson. Es ist einfach, keinesfalls überladen, aber umso ausdrucksstärker und mit einem Text, bei dem man auf der einen Seite mitfühlt, aber bei dem man, auch durch die positive Grundstimme – u.a verursacht durch eine clever eingesetzte Mundharmonika – und den leicht ironischen Text auch schon mal ins Schmunzeln gerät. Richtig gut. Wer hätte das gedacht? Ich nicht.

In „Kind von Dir“ geht es um einen Typ, von dem man ein Kind möchte. Ich weiß, dass schockiert euch jetzt, aber so ist es. Mit dem Song musste ich erst etwas warm werden, da der Text mich als männliches Wesen dazu veranlasst hat ein wenig Eifersucht aufkommen zu lassen. Aber inzwischen beziehe ich die Textzeilen einfach auf mich und schon läuft die Sache. Aussagen wie „Wenn er den Raum betritt, wird jeder Damenschritt erotisch strapaziert.“ und „Und diese Distanz auf die er sich hält, strotzt von einer Arroganz, die ihnen gefällt“ passt ja auch wunderbar zu mir. Der Text ist, wie das komplette Album, intelligent und die Rollen werden auf charmante Art und Weise getauscht. („Ich bau dir ein Haus, ich steck dir einen Baum und du machst mir ein Kind dafür. Und danach irgendwann, ruf ich bestimmt noch mal an.“ Achja. Es macht einfach Spaß.

Irgendwie habe ich mich bei „Diadem“ anfangs an Nina Hagen erinnert gefühlt. Es ist aber viel mehr eine Mischung aus Ideal, Mia und eben der ganz eigenen, speziellen Portion Jennifer Rostock, die weitaus cooler ist, als alle Referenzbands, mit denen sich die Band schon vergleichen lassen musste.

„Mona Lisa“ ist keinesfalls schlecht, aber ein Lowlight muss ich ja auch präsentieren. Zwar ist es schnell und rotzig, aber irgendwie zu belanglos um unter den restlichen Songs nicht unterzugehen. Auch wenn es wunderbar in die Struktur des Albums passt.

Mit „Himalaya“, einem schön-poppigen Singlekandidat und „Ich will hier raus“, dass noch mal recht einfach gestrickt ist und angenehm nach vorne prescht, wird ein toller Abschluss für das grandiose Erstlingswerk gefunden.
Die Songs sind frech, punkig, tanzbar, stimmungsaufhellend und haben einen hohen Wiedererkennungswert, was hauptsächlich an der großartigen Stimmleistung liegt. Aber auch die Texte machen einen Großteil der so wichtigen Individualität aus. Manchen mögen sie vielleicht zu aufgesetzt wirken, aber ich für meinen Teil habe meinen Spaß mit ihnen und höre sie gerne. Sie machen einen intelligenten Eindruck und wirken nie so schnulzig, wie bspw. die bereits erwähnten Kollegen von Silbermond. Zum Glück.

5.0 von 5 Sternen Knackige Songs, Super Texte - Was will man mehr?, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
Wie viele andere auch bin ich durch Stefan Raabs Song Contest auf Jennifer Rostock aufmerksam geworden und verspürte dann nach dem sehr guten Auftritt von der 1. Single "Kopf oder Zahl", mir diese Band doch mal genauer anzuschauen bzw. anzuhören.

Und ich muss sagen, dass ich diese Entscheidung bis jetzt absolut nicht bereuht habe. Denn Jennifer Rostock liefert hier auf ihrer ersten Platte einen Mix aus schnellen Mittanzliedern und einfühlsamen Balladen.
Dies fängt schon mit den zwei mitreißenden Titeln "Feuer" und "Kopf oder Zahl" an, die sehr flott und rotzfrech ins Album einführen und auch gleich klar machen, was für Musik man hier zu erwarten hat.
Das breite Spektrum wird ferner durch "Nichts tät ich lieber" und "Gedanken, die man besser nicht denkt" ergänzt. Ersteres ist ein mitreißendes Gute-Laune-Lied und zweites ist eine einfühlsame Ballade über vorschnellen Sex.
Alle Lieder werden nicht nur durch simple doch eingängige Kompositionen ausgezeichnet, sondern auch durch (stellenweise lustige und unsinnige) sich reimende Verse, die einfach ins Ohr gehen und auch dort verbleiben.

Jennifer Rostock lässt sich schlecht mit bestehenden Bands vergleichen, manche behaupten sie klängen wie die Anfänge von Wir sind Helden.
Ich jedoch als langjähriger Helden Fan habe immer das Gefühl, dass ich wenn überhaupt, die Helden höre nur einen Tacken punkiger und kantiger.

Eine klare Kaufempfehlung von mir und zum Abschluss noch die Liste meiner Anspieltipps:

Feuer
Kopf oder Zahl
Nichts tät ich Lieber
Drahtseiltakt
Wer hätte das Gedacht

5.0 von 5 Sternen Überraschungsscheibe!, 2. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
Im Oktober schleppte eine Freundin mich nach Hameln auf ein Konzert der Band Jennifer Rostock, mit der ich bis dato überhaupt nichts anfangen konnte, schliesslich komme ich aus der Metal-Ecke.
Auf diesem Konzert war ich denn auch gleich erstmal etwas schockiert wie man sich dermaßen die Kante geben kann (und das bei einem Publikum von teilweise 14-jährigen Mädels) und war nicht wirklich begeistert. Die Musik hingegen hat mir wirklich gut gefallen!
Also überlegte ich ein, zwei Tage und kaufte mir dann auch das Album. Die ersten Male durchhören war ich etwas zwiegespalten, doch mit weiterem Anhören kam dann auch der Text ins Bewusstsein, und ab dem Punkt war ich JR verfallen.
Dieser Mix aus Punkrock, Deutschrock und verqueren Melodien gefällt mir dermaßen gut dass es sowohl auf dem Mp3-Player als auch im CD-Player auf und ab läuft und ich nicht genug davon bekomme!
Mir Wir sind Helden sind JR wohl eher weniger zu vergleichen wenn man von den sehr kreativen und teilweise absolut blödsinnigen Texten mal absieht (wieviele Pilze muss man essen?). Mit Mia dann noch viel weniger, denn Elektropop sucht man hier vergebens.
Also vergleiche ich JR einfach mal garnicht, was auch im Sinne der Band stehen sollte, und empfehle einfach die CD weiter an jeden der auf freche Schnauze und gute Musik steht!

5.0 von 5 Sternen Lärm im Märchenwald, 22. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
So klingts, wenn Schneewittchen, Aschenputtel, Dornröschen und Rosenrot ihre Prinzen im Regen stehen lassen und richtig abrocken.
Das ist genau das Richtige gegen graue Wintertage. Da schießt das Blut in Beine und Arme und man kann sich nicht mehr aufm Stuhl halten. Ich bin hin und weg vom Tempo, dem Elektro-verpoppten Punk, den tollen Melodien und die gekonnte Aneinanderreiung deutscher Floskeln (selbst der "Erlkönig" muss herhalten) und deren knallharter Bedeutungsverdrehung ("...und du kannst gar nicht soviel Speicheln, wie sie Speichel lecken wollen...", "...Dornröschen hat sich prostituiert...", "...doch ich steh wohl auf dem Schlauch und mir die Beine in den Bauch..."). Noch dazu kommt Jennifer mit Ihrer ausdruckstarken Art zu intepretieren. Vom Kieksen, vom Kreischen, vom zart-rauchigen Säuseln bis hin zum Flüstern, aber alles kraftvoll und mit bleibenden Eindruck.
Ich hör das Album jetzt schon drei Monate und kann mich immer noch nicht entscheiden, welches mein Lieblingslied ist..."Kopf oder Zahl", "Nichts tät ich lieber", "Feuer", "Gedanken, die man besser nicht denkt" oder "Tier in dir" oder oder oder..."Himalaya"... Keine Ahnung, kann mich nicht entscheiden. Tolles Album!

5.0 von 5 Sternen Hat keine natürlichen Feinde!!!!!!!!!!!!!!, 28. Juli 2011
Ingolf Berber (Wusterhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wahnsinn, dass ich das mit Anfang 40 noch erleben darf: Der Thron, den IDEAL einst verliessen und der seither herrenlos herumstand, hat wieder würdige Erben! - Der gleiche Geist weht oder besser tornadoriert durch diese Song-Detonationen! - Hart und immer auf den Punkt! - Nix mit Weichspüler oder Chartanbiederung. Texte ohne Versteckerli und trotzdem voller Witz und Poesie! Selbst Christina Stürmer in Anfangstagen klingt dagegen, wie Andrea Berg im Vergleich zu Nina Hagen, von der ach so rockigen Mädels-mit-Band-Konkurrenz (Silbermond, Wir sind Helden, Juli etc.) ganz zu schweigen. Kurz: Wen Jennifer Rostock nicht berührt und dabei das jugendliche Rebellenherz reanimiert, der war NIE jung! Und an alle unter 30-jährigen: Wer hierdrauf nicht abgeht, ist schon tot! Eigentlich 6 Punkte wert!

5.0 von 5 Sternen die "Neue deutsche Welle" ist tot ..., 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
... es lebe die "Neue deutsche Welle"!!!
Was einem hier um die Ohren geblasen wird ist einfach nur genial, fernab vom momentan herrschenden Emo-Trend.

Jetzt nur nicht aufhören!!!

Selbst für mich als standhaften Verfechter von klassischem Oldschool-Punk ist diese Scheibe ein Meilenstein und ne absolute Kaufempfehlung.

Ich jedenfalls bin "JR" Fan!

5.0 von 5 Sternen Wo die Liebe hinfällt schlägt sie sich die Knie wund!, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
Moment! Ich zappel gerade noch zu "Kopf oder Zahl". Meine Beine können nicht still bleiben! Irgendwas an mir muß sich bewegen! Tut mir leid, aber es geht nicht anders! So jetzt... aber nur die obligatorischen 2 Sekunden Pause zwischen den Liedern... jetzt muß ich wieder zappeln! Ich schwinge mein Tanzbein... "Wer hätte das gedacht". Ich muß zugeben ich hätte nach "Kopf oder Zahl" nicht damit gerechnet, daß wirklich jedes Lied so unglaublich ist. Tanzbar, geschmeidig, cool, und es rockt! Definitiv! Reden ist Sschweigen, Silber ist Gold! So isses!
Kauft euch das Ding! Viel Spaß beim Tanzen!

5.0 von 5 Sternen electronic rock trifft auf märchen zauber, 24. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
Ich bin eigentlich ein sehr kritischer Musikhörer
und anfangs dachte ich sehr verhalten über die Band Jennifer Rostock, den ihr aushängeschild "Kopf oder Zahl" ist beim ersten hören eher durch schnitt
doch dann wurde ich auf ein konzert mit geschleift und wurde förmlich infiziert, tolle live show
anschließend kaufte ich mir die CD und war begeistert, jeder songs ist ein Evergrenn , toller text, besonders kann ich Himalya ( bald auch als single) , gedanken, die man besser nicht denkt, diadem empfehlen,
dass perfekte album tiefgründig und party musik zugleich
danke an Jennifer rostock

5.0 von 5 Sternen Sind fünf Sterne genug?!, 26. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Ins Offene Messer (Audio CD)
Also für mich gehört dieses Album zu einer meiner aller liebsten und meist gehörtesten Alben, denn es rockt kracht und ist einfach nur laut!!!
Wem so eine Art von Musik, also so ein Mix aus Punk Pop bisschen Electro Sound und starker Stimme, gefällt soll sich das Album sofort kaufen. Warnung: Mitsing Gefahr!(Aber dass dann doppelt so laut (= ! )
Dem's nicht gefällt soll's lassen, ganz einfach.
Denn:
"Über den Geschmack kann man streiten, solange, bis dieser Streit geschmacklos wird." - Gerhard Uhlenbruck
Ich kann nur sagen TOP und Live haben sie es auch gewaltigst drauf!

Ins Offene Messer
Ins Offene Messer von Jennifer Rostock (Audio CD - 2008)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Wochen.