5.0 von 5 Sternen Super Live-CD einer deutschen Rocklegende
Am 6. Juli 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Live in Hamburg
Nun gut, das ist also die vielleicht letzte Onkelz-Live-Scheibe (wenn nicht noch was vom Lausitzring kommt).
Ich bin schon ein wenig enttäuscht. Als Besitzer von Scheiben wie "Live in Vienna" und vor allem "Live in Dortmund" hat man schon gewisse Ansprüche an ein weiteres Live-Scheibchen. Na klar, es sind die neuen Songs drauf. OK, logisch. Auch ein paar...
Veröffentlicht am 14. April 2005 von aumi1976

5.0 von 5 Sternen Super Live-CD einer deutschen Rocklegende, 6. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Diese Doppel-CD kann ich jedem Onkelz- und Hardrock- Fan empfehlen. Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um die beste Live-CD der Onkelz, da erstmals ein komplettes Konzert mit sage und schreibe 30 Titeln enthalten ist. Aufgenommen wurde sie in der ausverkauften Color-Line Arena Hamburg vor gut 12.000 Zuschauern. Zu den Favouriten auf dieser CD zählen "Buch der Erinnerung" "Erinnerungen" "Die Firma" und "Auf gute Freunde". Gute Stimmung, super Sound und tolle Aufmachung der CD- Hülle (Digipack)!! Zwar ist das Feeling nicht ganz so gut eingefangen wie auf "Live in Dortmund", aber die Performance von Gonzo, Pe und Stephan hat sich jedes Jahr gesteigert und die Musiker sind hier, mit Ausnahme von Kevin, auf ihrem musikalischen Höhepunkt. Leider war dies das letzte Konzert der Tour. Die Emotionen, die vor dem letzten Song in der Halle herrschten, können natürlich von keiner CD repräsentiert werden.

Auch wenn viele Leute sagen, die Onkelz würden zu viele CDs/ DVDs veröffentlichen: Sie veröffentlichen wenigstens keine 5 Maxis von einem Album wie das gewisse andere deutsche Bands machen. Außerdem gab es bis heute gerade mal 2 Live- Alben von den Onkelz. Man kann über jede neue Live-VÖ nur dankbar sein.

Nun noch was an die Feinde: Ihr ändert damit auch nichts daran, dass die Onkelz eine der erfolgreichsten deutschen Bands sind. Und all das ohne Unterstützung von Presse, TV und den anderen Kommerz-Medien!

Was ich außerdem empfehle ist die DVD LA ULTIMA/ Live in Berlin!! Die ist noch besser als diese CD!!!

5.0 von 5 Sternen Die geilste Live-CD der Onkelz, 10. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Um eins vorweg zu sagen, diese CD ist etwas Besonderes. Die Stimmung ist einfach atemberaubend, das kann ich bestätigen, da ich selbst auf dem Konzert war.
Der Inhalt ist ziemlich üppig ausgestattet. Die Hülle ist ein 8-seitiges Digipak (mit Live in Hamburg Aufkleber) im Ankerstil. Es sind zwei CDs mit je 15 Songs enthalten, welche jweils neuere Songs (Jaja, Ihr hättet es wissen müssen, Immer auf der Suche) als auch absolute Klassiker enthalten(Erinnerungen, Nie wieder, Stunde des siegers usw.) .
Diese Live-CD die in Hamburg in der Colorline Arena aufgenommen wurde, ist soundtechnisch überarbeitet und geschnitten worden. (z.B. die Stelle an der Stephan Weidner das Publikum mit "Hallo Dortmund" anspricht ;)).
Was mir aber aufgefallen sind sind die kleinen Veränderungen der Lieder, die den Song weitaus innovativer ausfallen lassen. z.B. singt Stephan bei "Jaja" eine zweite Stimme. Weiterhin ist die Zusammenarbeit mit dem Publikum sehr schön. Zwischen den Songs hört man die Fans 3-4 verschiedene Onkelz-Hymnen singen.
Im Großen und Ganzen ist die CD sehr rockig gehalten (Wie sollte es auch anders sein?). Insgesamt sind nur 5 ruhigere Songs enthalten. Die Dankesrede von Stephan könnt hier auch nochmal anhören.
Diese CD ist ein absolutes Muss für Onkelzfans.
In diesem Sinne
sarah

5.0 von 5 Sternen Die letzte Tour und ihr krönender Abschluss, 29. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Dieses Konzert war das beste, was ich von den Onkelz gesehen habe. Eine Wahnsinnsstimmung, Emotionen pur und die wohl besten Onkelzstücke in einem Konzert vereint.
Die Gefühlsausbrüche mit denen die Fanz, die Band und sogar die Security zu kämpfen hatte, kam auf dem Konzert so unglaublich rüber, wenn das auf der CD nur halb so rüberkommt, ist sie der Kracher.
Das wird DIE deutsche Live CD des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Starker Abgang, 14. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Die letzte Konzert Tournee der Onkelz, von der dieses Album stammt, war kein kleinlauter Abschied sondern eine bärenstarke Live-Performance. Die Länge von rund 150 Minuten Spielzeit spricht für sich. Es ist spürbar, dass die Band keine Pflichtaufgabe herunter spult sondern "volles Rohr" mit den Fanz abfeiert. Die Spielfreude ist in jedem Lied spürbar und reisst den Zuhörer mit.

Der Mix aus "alten" Titeln (Mexico, Wieder mal nen Tag verschenkt) und Liedern aus den letzten Jahren ist perfekt gelungen, der Sound ist überzeugend. Im Gegensatz zur "La Ultima" DVD vom Konzert in Berlin, bei dem Kevin mit seiner Stimme kämpfen musste, ist die Hamburger Aufzeichnung musikalisch noch perfekter.

Dieses Doppelalbum ist für Fanz der Böhsen Onkelz unverzichtbar! Die beiden letzten Titel "Ihr hättet es wissen müssen" und "A.D.I.O.Z" feuchten die Augen an. Eine Ära ist zu Ende.
Viva los Tioz!!!

5.0 von 5 Sternen Würdiger Abschluss für eine große Band!, 24. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Ich habe in meinem Leben noch nie eine Rezension für Irgendwen geschrieben, aber die Onkelz haben es mit diesem Werk mehr als verdient.
Für mich das Live-Album des Jahres. Das letzte Hallenkonzert der Onkelz komplett aufgezeichnet in einer sehr guten Qualität. Tatsächlich glaubt man eine im Studio aufgenommene CD zu hören, denn die Gesänge der Fans kommen leider etwas zu kurz.
Auch wer die beiden vorhergehenden Live-Alben der Onkelz im Schrank stehen hat, kann das Teilm ohne Bedenken kaufen. Selten habe ich Kevin so überzeugend Singen gehört wie auf diesem Tonträger.
Mein absoluter Lieblingstrack auf der CD ist Mexiko. Diese Aufnahme fliegt einem wie ein Hammer an die Mütze mit anschließendem Gänshaut-Efekt.
ADIOS Jungs...

5.0 von 5 Sternen Traurig aber wahr - die Onkelz werden Geschichte!!!, 12. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
5 Sterne. Nicht mehr und nicht weniger ist diese Scheibe wert. Im Hintergrund scheppert "Nichts ist für die Ewigkeit" und jedem Onkelzfan, der auch nur ein Konzert dieser Abschiedstour gesehen hat, muss ein eisiges Kribbeln über den Rücken laufen, wenn er daran denkt, wie absolut hammermäßig goil diese Show der Jungs war. Ich selbst habe in Stuttgart und Karlsruhe den Vorhang fallen sehen und geben gerne zu, ein paar Tränchen verdrückt zu haben, als das A.D.I.O.S. erschallte. Die CD bringt die Live-Atmo so gut rüber, wie es einer CD nur möglich ist - ein echtes KOnzert, und dazu auch noch eines der Onkelz, kann sie niemals ersetzen. Trotzdem ist dies nun wirklich der künstlerische Gipfel und die Onkelz zeigen einmal mehr (wie haben es ja immer gewusst) was in Ihnen steckt. Ich hoffe jetzt nur, dass auf dem Lausitzring auch so viele Kameras, wie im Hamburger Bühnengraben stehen und die 2 Tage BO auch auf Film bannen. 5 Sterne für eine einzigartige Karriere und eine super Live-CD!!!

4.0 von 5 Sternen Die Onkelz rocken das Haus, 12. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Um es von vornherein zu sagen: Live in Hamburg ist die beste Live CD der Onkelz.
-Ja, die Setlist enthält viel altbewährtes Material, dass aber noch nie so fett klang. Ausserdem sind mit "Für Immer", "Terpentin" in wahnsinnig geiler 2004er Version, "Buch der Erinnerung" und den Stücken von der Adioz doch auch selten bis noch nie veröffentliche Live-Perlen vorhanden. Vorallem letztere klingen bis auf wenige Ausnahmen doch wesentlich fetziger als in den Studioversionen.
Einen Stern Abzug gibt es aber trotzdem für die teilweise arg gekürzten Ansagen und die viel zu leise abgemischten Fangesänge. Da hätte man sich mal ne Scheibe von Westernhagen abschneiden können.
Alles in Allem trotzdem eine Wahnsinnsscheibe, die rockt ohne Ende.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, 8. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Woran merkt man, dass eine Band eine spitzen Live-Scheibe gemacht hat. Es läuft einem noch beim 20. mal eiskalt den Rücken runter.
Das liegt sicher daran, dass ich auf einem Konzert war, aber auch sonst: Kevins Stimme war so gut wie lang nich mehr (Viva la Antibiotika), gute Stimmung, die leider durch zu heftiges schneiden gedrückt wurde. Aber wenn auf eine Cd nur 80 minuten drafupassen, spart man lieber be den Ansagen und konzentriert sich auf die Musik. Ab und an hat sich der WEidner dann doch vermischt: "Nur die Besten sterben jung" war sowas wie ne One-man-show...Kevin is kaum zu hören.
Am Ende git es nach "Mexico" noch eine ca. 5 Minütige Dankesrede vom Weidner, bei der mir beim erste mal hören der "Saft in die Tränenkanäle schoß".

4.0 von 5 Sternen geil!, 20. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
absolut geniale scheibe der böhsen onkelz. Besonders gefällt mir die Setlist, die klassiker wie mexiko, aber auch nicht oft live gespielte songs wie Stunde des Siegers oder Nie wieder enthält. Den einen punkt Abzug gebe ich, da mir die vielen effekte auf dieser platte nicht gefallen. Der Gitarrensound ist zwar wie immer super, aber der Bass ist dermaßen verzerrt, dass der "growl" einfach fehlt, man spürt einfach nichts in der Bauchgegend. Kevin singt hypergenial, allerdings ist er auf der live in Dortmund noch ein wenig energischer, ist ja klar, man wird eben älter. In Dortmund hat Kevin auch mehr alleine gesungen, in Hamburg mischt sich Stefan öfter ein. Das ist zwar einserseits gut, da so wichtige Textpassagen hervorgehoben werden, aber teilweise nervt es auch, da Stefan im Mix derartig hervorgehoben worden ist, dass er Kevin teilweise übertönt. Nichts gegen Stefan, aber Kevin ist nun mal "the voice"!

Die älteren Stücke wurden teilweise verändert, um sie interessant zu halten, das ist gelungen! Auch die Soli haben sich verändert, besonders zu bemerken beim Vergleich von Live in Hamburg und live in Dortmund. Sie wurden melodiöser, worunter die Virtuosität etwas litt ( besonders zu bemerken bei Nur die besten sterben jung ). Sie klingen auf beide Weisen geil, Gonzo ist halt einfach ein klasse Musiker, da muss man für sich selbst entscheiden, ob einem gefühlsvoll oder virtuos lieber ist! Im Kontext der Bandauflösung erscheint es logisch, dass Gonzo sich für die gefühlsvolle Ausführung entschieden hat.

Also wieder einmal Hut ab, liebe onkelz! Ihr habt mal wieder eine erstklassige scheibe am Start, schade, dass es die letzte ist.

5.0 von 5 Sternen Zum Abschied nochmal ganz laut, 10. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Live in Hamburg (Audio CD)
Vorweg gesagt ist die Live Cd wieder aller erste Sahne, was man ja schon von Onkelzprodukten der letzten paar Jahre gewöhnt ist^^. Sound und Gesang klingen gut "rough", was der CD auch den besonderen Charm verleiht. Das die CD lustlos runtergedudelt ist ist meiner Meinung völliger Schwachsinn, und gerade Musikalisch sind absolut keine Fehler drin, eher läuft Schlagzeuger Pe zu Höchstform auf. Desweitern bietet die CD einen hervorragenden Mix aus Alt und Neu. 2 Super Booklets und ein Sticker sind auch noch beigelegt, die super Gestaltet sind.
Desweitern stimmt es auch nicht das die CD schnell noch zum Abschied rausgebracht werden musste, da 1. die Leute die sowas behaupten rumgejault hätten, wenn die Onkelz keine Live CD herraus gebracht hätten und 2. ist die letzte "reine" Live CD "Live in Dortmund" auch schon 8 Jahre her gewesen.
Also: Super Live CD, mit kompletter Setlist der Tour 2004.

Live in Hamburg
Live in Hamburg von Boehse Onkelz (Audio CD - 2005)