5.0 von 5 Sternen Adios Los tioz
Aus und vorbei, Schluss und Ende. Die Onkelz nehmen nach 24 Schaffens-Jahren ihren Hut und servieren Freunden und Feinden mit "Adios" ihr finales Manifest.
In knapp 60 Minuten wird von Texter Stephan Weidner wie gewohnt alles bissig thematisiert, was bewegt und kommentierungswürdig scheint, dazu wird "Adios" aber auch von einer Leichtigkeit und Ironie getragen,...
Am 30. Juni 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen es war ein langer, langer Weg...
Veröffentlicht am 11. August 2004 von Thomas K.

5.0 von 5 Sternen Nicht das beste Onkelz-Album, aber trotzdem sehr gut, 18. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Eins vorweg: wieso dürfen Leute wie leon195 hier ohne Produkt-Bezug rumplärren und sind über den MTV-Kauf-Link auch noch ganz oben zu sehen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
"Adios" ist abwechslungsreich und rockt zwischendurch ganz gut. Die Texte wirken gelegentlich etwas konstruiert - da hat wohl mal jemand im Wörterbuch rumgeblättert und zufällig "Matrone" gefunden (und gleich in 2 Lieder verwurstet, die auch auf der Jesus-Single zu finden sind). ;)
Die nicht ganz so glatte Produktion gefällt mir relativ gut.
"Hier sind die Onkelz" gefällt mir zwar immernoch am Besten, gibt es in der deutschen Rockmusik nur wenig vergleichbar gute Alben in letzter Zeit (eigentlich fallen mir da nur die Ärzte ein, was echten Onkelz-Fanatikern jedoch Ohrenbluten bescheren dürfte *g*).
Für Onkelz-Fans, die extrem verbohrt nur deren "alten Stil" gut finden ist diese Platte sicher nichts - alle anderen: kaufen! ;)

4.0 von 5 Sternen Adioz, 25. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
"Feuer", so wie der erste Track des Albums, geben die Onkelz sicherlich, allerdings klingen sie mir erneut viel zu "verweidnert".
Bei all dem satten Sound muss man aber auch sagen dass das neue Album in keinster Weise an Onkelz Klassiker wie "E.I.N.S", "Hier sind die Onkelz" oder gar "Mexico" anknüpfen kann. Melancholisch klingt "Ihr hättet es wissen müssen" - Haben wir auch - Das was sich schon mit dem "Dopamin" Album ankündigte findet konsequent seinen Fortgang - Alles beim Alten, keine Innovationen - das Ende der Onkelz ist eingeläutet.
Nicht um die Musik auf dem neuen Album schmälern zu wollen, nein, jedoch klingt das ganze Album wie schon einmal gehört - alles war schon mal da und klingt vertraut.
Zu allererst einmal wieder die klassische Onkelz-Selbstbeweihräucherung in "Feuer", mein Lieblingssong dieser Scheibe, dicht gefolgt von "Superstar" und "vs. Jesus" eine Super-Tempo-Nummer in typischer Onkelz Manier. Kommerz sollte gemieden werden und man soll ihm, laut neuer Platte, "den Mittelfinger zeigen!". Die Onkelz allerdings brachten mit ihrer Rückzugsankündigung selbst ihren eigenen Kommerzzug und damit das wohl erfolgreichste Onkelz Album aller Zeiten ins rollen und Neu-Fans werden sich auch auf die alten Platten stürzen, so dass die Onkelz-Maschinerie jetzt erst richtig zum arbeiten beginnt.
Aber eines wiederum muss man den Onkelz lassen - wohl keine andere Band schafft es Säle und Wiesen so problemlos zu füllen und die Charts so leicht ohne irgendeine Werbung zu entern. Wiedereinmal werden die Onkelz-Kritiker verstummen müssen, da ihnen bewiesen wird, das die Neffen und Nichten nicht nur eine Randerscheinung sind. "Hassler" spricht eine deutliche Sprache an die Neonazi-Bewegung und vor allem auch an die Kritiker der Onkelz die immer wieder versuchen sie in eine Schublade zu stecken in die die Onkelz einfach nicht gehören. "Die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los!" heißt es so schön und man munkelt immer von halbherziger Distanzierung der Onkelz! "Deutschland im Herbst", "Hassler" viele andere Songs und Interviews - Man müsste nur sehen und hören, aber das zeugt von der Vorurteilsmentalität gegenüber den Frankfurtern. Typisch Deutsch eben... Nur niemandem die Chance zur Veränderung geben und alte Suppen aufwärmen.
Die Onkelz sagen also "Servus", so wie ich den Onkelz auf der letzten Tour "Servus" und "Danke" sagen werde für die ganzen Jahre die ich mit ihnen verbringen durfte.
Fazit ist "Adioz" keine grandiose, aber bessere Onkelz Scheibe, ein im großen und ganzen verdienter Abschied der Frankfurter Kultband.
Irgendwann, da bin ich mir sicher, wird die politische Lage erfordern das Maul aufzumachen - und dann sind die Onkelz wieder da....
Viva los tioz!

4.0 von 5 Sternen Steine auf Herz und Seele ... Ende gut alles gut?, 19. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Adios (Audio CD)
Das ist es also. Die Onkelz nehmen ihren Hut. Aber nicht nur die Onkelz, auch mindestens 2-3 taz-Journalisten aus der Sonderabteilung Onkelzdiffamierung dürften nun, mangels Arbeit, ihren Job verlieren...
Kurz und knapp. Gutes solides Onkelz-Album. Das mit einer Textzeile aus "Sowas hat man..." wohl am besten beschrieben werden kann: "Ich hab' das Rad nicht neu erfunden - doch ich weiß, wie man es dreht." Die Songs kriegen von mir durch die Bank alle gute Noten. Wobei zwei davon meiner Meinung nach richtig, richtig, groß sind. Und damit hätt' ich eigentlich nicht mehr gerechnet.
Ein absolutes Highlight sind die Lyrics von Stephan Weidner. Wenn er z. B. im autobiografischen 'Sowas hat man...' 25 Jahre Onkelz-Chef mit "Sowas ist man oder ist es nicht - alle Augen auf mich. Vom Prolet zum Prophet - ja sowas geht, wie ihr seht" treffend zusammenfasst.
Oder in 'Lass mich gehn' moniert: "Wir könnten so viel mehr sein. Doch das Nest ist beschmutzt. Wir haben uns mit eine rostigen Schere, die Flügel gestutzt."
In 'Kinder dieser Zeit' heißt es schließlich: "Was wir sind. Sind wir zusammen. Rauben dem Leben, die Köder von den Fallen."
Und im viel gescholtene Hass-tler singt Kevin zum Links-Zwo-Links-Zwo-Stechschritt-Rhythmus: "Willst die Geschichte wiederholen. Willst wieder marschieren. [...]Du bist die Kopie einer Kopie, einer Kopie, einer Kopie."
So könnte ich tagelang weitermachen. Texte für den Lyrik-Unterricht.

Musikalisch wie gesagt alles im Lot. Guter, kerniger Rock 'n' Roll mit 2 genialen Nummern.

Die erste 'Einmal'. Eine wahnsinniger Chin up, Cheer up- Song. Da treffen rockige Gitarren auf lebensbejahende, mit Sitarklängen geschwängerte Transzendez-Mucke.
Textlich hört sich das dann so an: "Geht dein Traum in Flammen auf. Such' dir einen neuen aus. Der Rest verschwindet von allein. Dies ist ein Aufruf zum glücklich sein."

Und am Schluss:
Wenn du fällst - helfe ich dir aufzustehen.
Wenn du fällst - werde ich es sehen.
Wenn du fällst - werde ich ein Stück, ein Stück des Weges mit dir gehen.

Da dürfte selbst der größte Depri-Emo wieder Mut fassen.

Lied Nummero Zwei ist 'Ihr hättet es wissen müssen'. Eine verdammte Hymne, die vor großen Metaphern und großen Worte geradezu überquillt. Inszeniert wie ein Theaterstück. Am Anfang balladesk, dann hymnisch im Refrain und am Schluss dann nur noch: Hymne + Chor + Mantra + pumpernder Höllen-Bass + Killer-Solo.

Stakkato-Powerchords und Legato-Bass läuten das Ende ein. "Wir recyclen die Vergangenheit. Und das, was übrig bleibt, wird es nur einmal geben. Kann uns keiner nehmen."
Im Refrain heißt es da: "Steine auf Herz und Seele, uns schießt der Saft in die Tränenkanäle."
Balladesk gehts weiter. Anschließend wieder Refrain.
Dann Einsatz Chor (Richtig schöner Fußball-Stadion-You'll-never-walk-alone Chor): "Naaaaa, Na, Na, Naaaaaa. Naaaaaa, Na, Na, Naaaaaa..."
Gonzo erwacht: Legt schon mal die ersten knackigen Solo-Licks über den Chor.
Kevin: "Manchmal hat ein Jahr 12 Stunden. Ein Jahr nur 10 Sekunden. Die Zeit ist ein Dieb. Sie nimmt sich, was sie kriegt."
Bäääääm. Das sitzt.
Und weiter: "Wir stellen die Stühle hoch. Wir sagen Gute Nacht. Es ist vollbracht. Es ist vollbracht."
Und dann is' Götterdämmerung.
Kevin setzt zum Bob-Marley-Everything's-gonna-be-alright-Mantra an: "Wir nehmen unsern' Hut. Alles wird gut. Alles wird gut. Alles wird guuuuuuuuut."
Gonzo: Haut sein Solo raus.
Das letzte Nackenhäärchen steht kerzengerade.
Der Vorhand fällt...

Nevermind... Was ich damit eigentlich sagen wollte war: Danke meine Herren für 25 Jahre Nonkonformismus und Rock 'n' Roll.

Adios.

4.0 von 5 Sternen Adios, mit einem lachenden und weinendem Auge, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Als die Onkelz bekanntgaben daß sie sich trennen war der Schock schon groß und so war ich auf das "Abschiedsalbum" ganz besonders gespannt!
Der grandiose Opener FEUER ließ die CD vielversprechen beginnen! IMMER AUF DER SUCHE und das von der Single schon bekannte SUPERSTER konnten die Qualität halten. Das ruhige SO WAS HAT MAN...und JA JA gefielen auch noch. Doch LASS MICH GEHEN nahm dann schon etwas von der Genialität! FANG MICH ist ein Song ohne Höhen und Tiefen, EINMAL dagegen kann wieder durchaus das Punkte sammeln. KINDER DIESER ZEIT ist wieder nur durchschnittlich, HASS-TLER kann mit einem Mörder-Rythmus überzeugen. Die Single ONKELZ VS. JESUS ist eine typisch Mitsing-Nummer! ÜBERSTIMULIERT ist der schwächste Song auf dem Album. PRINZ VALIUM hingegen finde ich wieder richtig gut und IHR HÄTTET ES WISSEN MÜSSEN schafft es eine super Atmosphäre zu erzeugen! Beendet wird das Werk vom Instrumental A.D.I.O.Z.
Die CD kommt als Doppel mit einer DVD daher, die alle Songs mit Animationen im 5.1 Mix bringt. Den Videoclip zu Onkelz vs. Jesus mit Making of und einem Interview. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mal wieder ungeschlagen!
Mit ADIOS haben die Onkelz zwar ein gutes letztes Album abgeliefert, meiner Meinung aber gerade noch rechtzeitig da sich langsam aber sicher Verschleißerscheinungen zeigen.

5.0 von 5 Sternen Das BESTE Onkelz-Album!, 5. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Ich habe einmal gedacht dass die Onkelz rechts und Arschlöcher sind.
Ich habe auch einmal gedacht, dass Bomfunk MCs die besten "Musiker" der Welt wären.
Wie man sich irren kann, wenn einem niemand die Realität zeigt... =)

Adios ist die erste Platte, die ich von den Onkelz gehört habe. Inzwischen habe ich alle gehört und die meisten im Regal stehen.
Aber diese ist meiner Meinung nach das absolut beste Studioalbum der Onkelz (noch besser ist nur LIVE in Hamburg) und mindestens unter den Topten Alben überhaupt.
Dazu sollte man sagen, dass ich keinesfalls nur Hardrock und Metal höre, sondern zu meinen Lieblingsbands z.B. Seeed, Sportfreunde Stiller und die Red Hot Chili Peppers gehören und ich auch Simon & Garfunkel gerne höre.

Aber um einfach mal ein paar Tracks aus dem Album herauszugreifen:
Der Opener Feuer ist mit der beste Burner der Onkelz, absolut hammer. Ähnlich Onkels vs. Jesus, klingt ziemlich blasphemisch, ist aber einfach ein extrem gutes Partylied (einzige 'Blasphemie': "Wir sind bekannter als Jesus"...).
Was Partylieder angeht ist auch Immer auf der Suche ("nach ner guten Zeit") nicht zu verachten.
Mit Lass mich gehen, Einmal, Kinder dieser Zeit, Haas-tler, Überstimmuliert und Prinz Valium sind einige sehr gute Lieder dabei, die sich mit kritischeren Themen auseinanderseitzen. Besonders genial sind Einmal, ein ziemlich ruhiges Stück, und das überragende Überstimuliert, eine extrem gute (und gleichtzeitig auch gut anzuhörende) Gesellschaftskritik.
Ihr hättet es wissen müssen ist ein wunderschön melancholisch Abschiedslied der inzwischen auseinandergelebten Onkelz,
und ADIOZ ist schlichtweg das geilste (absolut schöne und ruhige) Gitarrenstück, dass ich kenne.

Wenn man rock mag und einigermaßen politisch interessiert ist (und nicht rechts), sollte man diese Platte unbedingt kaufen.
Und wenn man einfach guten Metal hören will, gillt genau das gleiche.

3.0 von 5 Sternen es war ein langer, langer Weg..., 11. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Die Onkelz brachten mich durch meine Jugend....aber nun sind sie müde und kraftlos geworden. "Wir sind wilde Jungs.." aber wo ist die Wut in Kevins Stimme, wo sind die Hymnen geblieben? Dieses Album lässt einen nicht mehr so im Dreieck springen, auch die Eltern schreien nicht mehr so laut. Sicherlich hat man sich musikalisch sehr weiter entwickelt, super Gitarrenklänge und Melodien...aber der typische Onkelz-Flair ist leider mit den letzten Alben immer mehr verlorengegangen.
Die Onkelz sind satt - die Wut ist verflogen, es war ein langer Weg. Auf diesem Album klammert man sich an die eigene Vergangenheit, lässt sein Leben Revue passieren und versucht der Generation von Kids die jetzt ohne Onkelz aufwachsen noch nen paar Tips mitzugeben.
Aber es gibt natürlich auch genügend positive Aspekte an dieser Scheibe, angefangen beim super Cover-Work von Pozo über die Zusammenstellung der CD/DVD und natürlich sind auch die Texte klasse...aber ohne Wut in der Stimme fehlt nunmal der Onkelz-Charakter. Etwas Kultpotential findet man sicherlich in "Feuer" und "Kinder dieser Zeit" und eine Investition ist diese Platte trotzdem noch wert.
Vielleicht ist es wirklich der beste Weg für die Jungs sich aufzulösen, all die ganzen Jahre in Erinnerung zu behalten und da aufzuhören wo der Schritt zum Kommerz ein ganz kleiner geworden ist....A.D.I.O.Z. Onkelz!

4.0 von 5 Sternen Ich erinner mich gern, 30. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Da ist sie die neue Onkelz und entgegen meiner Erwartungen ist sie sehr gut geworden. Ich hatte mich eigentlich auf ein "Komerz"-Album gefasst (der Ausdruck "Komerz" ist etwas übertrieben, aber er trifft es), aber bekommen haben wir ein rockiges Album, das vom Musikalischen mit "E.I.N.S." gleichzieht, leider die Textqualität von diesem "Onkelzalbum der Onkelzalben" nicht erreicht. Einbisschen Gesellschaftskritik ist natürlich auch wieder dabei und diesesmal triffts die "Superstars". Das Lied rockt und der Text ist beinhaltet die 100%tige Wahrheit.
"Feuer" ist nochmal ein Lied zum einheitzen und mein persönlicher Liebling auf dem Album.
Der Rest der Lieder ist gut anzuhörern und in gewohnt guter Qualität. Aber trotzdem "nur" 4Sterne, weil die Jungs es noch besser können. Für Fans absoluter Pflichtkauf...für diejenigen die erst zum Schluss auf den Geschmack gekommen sind zwar kein schlechtes Ablum, aber diese Leute sind mit "E.I.N.S." noch besser beraten.
Also "Adioz" Onkelz....und "Ich erinner mich gern an diese Zeit....eine Zeit die man nie vergisst"

5.0 von 5 Sternen Super Abschied, 7. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Zuerst war ich skeptisch: ne neue onkelz scheibe?!, da mir die "Dopamin" nicht gefallen hat. Aber ich muss zugeben ich bin positiv überrascht....eine sehr gute, abwechslungsreiche Scheibe und dann noch die DVD!
Zur DVD kann ich nur sagen, dass sie mehr als gelungen ist. Alle Lieber als 5.1 Mix, ein Interview mit den 4 Frankfurtern und das Making-Of: Eine Top-DVD!!!
Zur Musik kann ich sagen, dass die Onkelz wieder einen Schritt zurück -im positiven Sinne- gemacht haben. Einige Lieder erinnern an alte Kracher von der "E.I.N.S." oder der "Hier sind die Onkelz".
Das ganze Artwork ist gelungen....
Insgesamt kann ich nur sagen: Das ist ein Abschied!!!!!
ADIOZ ONKELZ !!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein positiver Abschied, 5. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Die beste deutsche Rockband sagt mir nichtz dir nichtz ADIOZ. Ein harter Schlag für uns Onkelz-Fanz. Musikalisch und auch textlich ist der Abschieds-Silberling auf bestem Niveau, keine andere deutsche Band kann das komplette Spektrum menschlicher Emotionen so rüberbringen. Alles was die Onkelz auszeichnen, ist hier reingepackt: Erdenständiger Rock, aufwühlende Lyrics mit aktuellem Hintergrund (Superstar) und immer eine Portion Selbstironie. Über die Vergangenheit kann man natürlich streiten, aber wer hatte schon eine perfekte Kindheit. Der Abschied fällt schwer, ist aber plausibel: Wer will schon enden wie Knitterkopf Mick Jagger oder die deutschen Schlaftabletten Lindenberg und Grönemeyer? Nur der Papst ist verpflichtet, seinen Job bis zum Ableben durchzuführen. Adios ist kein leiser Abschied, sondern ein positiver. Mit erhobenem Haupt als Gewinner aus dem Ring zu gehen, so sollte es sein. Gewisse Ärzte und Hosen sollten diesem Beispiel folgen. Mit Sicherheit werden die Onkelz, und im Besonderem Stephan Weidner, ihre Erfahrungen und Einflüsse (REGEL23) der Nachwelt erhalten. Das wirklich traurige ist, dass keine deutsche Band von diesem Format je wieder existieren wird. An alle Onkelz: KAUFEN!! An alle anderen: MAN LIEBT SIE, ODER MAN HASST SIE!! Wir sehen uns im nächsten Leben;-)

5.0 von 5 Sternen Leider der Abschied - aber was für einer, 26. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Es ist wirklich schade, daß sich Deutschlands wohl beste Band nach 24 Jahren wirklich trennt. Aber mit dem Album "Adios" haben sie sich nochmal ein Denkmal gesetzt. Schon der Opener "Feuer" reist einem noch einmal (wie schon bei jedem neuen Studioalbum) von den Socken. Alle übrigen 14 Songs strotzen nur so von Kraft und man merkt den Onkelz auch nach einer so langen Zeit an, daß sie immer noch Spaß an der Musik und an der Wirkung Ihrer Musik haben. Als besonderes Feature gibt es zu diesem Wahnsinns-Album auch noch eine DVD mit dem aktuellen Videoclip zu Onkelz vs. Jesus, daß bei keinem Musiksender zu sehen war. Also mein Tip. Wer Onkelz Fan ist, der überlegt ja sowieso keine Sekunde und kauft sich die CD, allen anderen ist zu empfehlen, sich diesen Meilenstein der Musikgeschichte doch einmal genau anzuhören und Ihr werdet sehen, Ihr werdet auch Onkelz.

Adios
Adios von Boehse Onkelz (Audio CD - 2004)