5.0 von 5 Sternen Perfekt
Veröffentlicht am 20. August 2009 von hurz

3.0 von 5 Sternen Reiskocher Tristar RK-6112
Reiszubereitung tadellos - Reis wird super egal ob vorher gewaschen oder nicht. Bei 1-2 Messbecher Reis: unterste Reisschicht hat geringe braunverfärbung - macht aber gar nichts keinerlei Geschmacksbeeinträchtigung.
Warmhaltefunktion tadellos.
Veröffentlicht am 5. Juli 2010 von MMag. Steinlechner

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 20. August 2009
hurz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tristar RK-6111 Reiskocher 1,0 Liter. edelstahl (Haushaltswaren)
Natürlich kann man Reis auch in einem gewöhnlichen Topf auf der Herdplatte nach der Qellmethode kochen. (Hab ich zwei Jahrzehnte so gemacht.) Nur muss man dabei sehr aufpassen, dass man den Topf rechtzeitig von der Platte nimmt. Wenn man sich nebenbei um Gemüse, Soße und Fleisch kümmert oder durch anderes abgelenkt wird, kann man den richtigen Augenblick leicht verpassen und der Reis pappt am Topfboden und ist einige Minuten später angebrannt.

Da ich inzwischen wieder Single bin und in einem Appartement mit einer sehr kleinen Küche mit nur zwei Kochplatten (auf denen mangels Platz normalerweise die Espressomaschine steht;-) wohne, kam ich irgendwann auf die Idee, dass ein kleiner Reiskocher für mich nützlich sein könnte. Er ist es. Wenn man sich an die Dosierungsempfehlungen in der Bedienungsanleitung hält, wird der Reis perfekt. Lediglich beim Benutzen der Warmhaltefunktion kann es passieren, dass der Reis am leicht am Topfboden pappt (dank Teflon nicht so heftig wie in einem Edelstahltopf) und etwas braun, jedoch nicht ungenießbar wird. Mein Fazit: Nachdem der Kocher vom Kochen auf die Warmhaltefunktion umschaltet, einfach abschalten. Man kann den Reis ja auch in der Mikrowelle aufwärmen.

Tipp: Eine gehackte Knoblauchzehe und eine Prise Curcuma zum Reis geben. Gibt einen interessanten Geschmack und das Curcuma eine schöne Farbe. (Das Auge isst bekanntlich mit.) Eine fein gehackte Zwiebel kann man immer mitkochen. Ist gesund und gibt ein schönes Aroma. Ebenso kann man Paprika oder anderes Gemüse mitkochen. Man kann das Gemüse auch in der Mitte des Garzeitraums dazu tun, wenn man es lieber knackig mag. Ein Umrühren ist - mit oder ohne Gemüse - übrigens nicht erforderlich, der Reis ist auch so gleichmäßig gar und oben auf liegendes Gemüse gart durch den Dampf. Ob man noch etwas Sojasoße oder Olivenöl dazu gibt, ist Geschmackssache. Prinzipiell lassen sich mit dem Reiskocher völlig fettfreie, leckere Reisgerichte zaubern, die satt machen ohne dick zu machen. Probieren Sie mal, eine Handvoll Rosinen/Sultaninen mitzukochen. Klingt komisch, passt aber zu den meisten Reisgerichten.

Übrigens: Wenn man Gemüse mitkocht, muss nicht mehr Wasser, als in der Tabelle angegeben, hinzugegeben werden! Gemüse enthält ja selbst Wasser und gart bereits oben aufliegend durch Hitze und Dampf.

Der Topfeinsatz mit dem gekochten Reis passt samt Deckel problemlos in ein Standard-Kühlschrankfach. Der mitgelieferte Löffel passt bei geschlossenem Deckel mit in den Topf, ohne dass der Löffelstiel in den Reis sinkt - da haben die Produktdesigner mitgedacht! :-) Praktisch ist auch, dass der Topf mit beliebigen Mengen von klein (ein Messbecher Reis) bis groß (vier Messbecher) gleich gute Ergebnisse erzielt. Bei 5 Messbechern wird es eng, schreiben andere. Ich habe es nie getestet, glaube es aber.

Dank der Teflonbeschichtung ist übrigens auch der Abwasch ein Vergnügen: Kurz ausgespült, mit einem Schwamm mit einem Tropfen Spüli durchgewischt, nochmal ausgespült und das war's.

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis für ein außerordentlich praktisches und gut funktionierendes Küchengerät, das zwar kein Design-Highlight ist, aber dem Auge auch nicht weh tut. Ein Messbecher und ein Löffel aus Kunststoff, der das Teflon des Topfeinsatzes nicht zerkratzt, liegen dem Topf bei. Die Dosierungstabelle in der Bedienungsanleitung passt bei Basmati- und Jasminreis perfekt.

* * *

Update nach inzwischen über zwei Jahren

Der Reiskocher funktioniert noch so gut wie am ersten Tag und das Teflon ist innen noch nicht ansatzweise zerkratzt (am Rand, der nicht mit dem Reis in Berührung kommt gibt es Kratzer -- wohl durch die Reibung an anderern Küchengeräten im Trockenständer), obwohl ich den Reiskocher wenigstens einmal wöchentlich benutze. Meist koche ich morgens eine oder zwei Portionen Reis (die zweite für den nächsten Tag) für die Mittagspause im Büro -- entweder vegetarisch mit im Reiskocher mitgegartem Gemüse (siehe oben) oder im Büro kommt Frikassee o.ä. aus dem Kühlregal dazu. Das schmeckt (mir) dank dem frisch gekochten Reis deutlich besser als die Mikrowellen-Fertigreisgerichte aus dem Supermarkt (egal ob die 400-g-Schalen oder tiefgefrorene Reisgerichte) und ist morgens im Halbschlaf problemlos machbar, denn wenn der Topf einmal arbeitet, muss man sich um nichts mehr kümmern.

Ich habe meiner Mutter übrigens den gleichen Reiskocher geschenkt und sie hat erst einmal geschimpft: "Der nimmt nur Platz weg und ist völlig überflüssig, denn Reis kann man genauso gut auf dem Herd kochen!" (Das dachte ich früher auch über Reiskocher, irrte aber.) Inzwischen mag sie ihn und kocht Reis ausschließlich damit, und als "Küchenchefin eines 2-Personen-Vegetarierhaushalts" hat sie einen hohen Reisverbrauch.

3.0 von 5 Sternen Reiskocher Tristar RK-6112, 5. Juli 2010
Warmhaltefunktion tadellos.
Ich mische von Gemüse über Fisch, Knoblauch, Pfefferoni alles möglich vor dem Kochen dazu: schmeckt super!

Nachteile des Geräts:
- kein Ein-/Ausschalter man muss den Netzstecker ziehen um abzuschalten
- Kochwasser spritzt beim Kochen ständig aus dem "Deckelloch" heraus und versaut die ganze Umgebung... (ein Tuch/Küchenrolle drüber legen behebt aber diesen Missstand)

5.0 von 5 Sternen Alt bewährt - für Singles super!, 22. November 2012
Charlotte Hölling - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Ich koche seit Jahren mit einem solchen Asiatischen Reiskocher - und zwar alles - und bin seit Jahren zufrieden damit, sofern das entsprechende Gerät auch lange genug hält. Ich brauche keine Kochplatten und habe nur den Einsatztopf zu spülen, der Herd bleibt sauber. Die Abschalt- und Warmhalteautomatik gibt Sicherheit, auch wenn man mal vergisst, dass man gerade was kocht.
Das Gute an diesem Topf ist, dass man genau die Menge kochen kann, die man essen will. Keine Reste, kein Aufwärmen, immer frisch gekocht - für berufstätige Singles ideal.

Diese Art Töpfe sind Steamer, d.h. sie dünsten das Essen, deshalb sollten sie möglichst unter einer Dunstabzugshaube stehen, auf jeden Fall frei. Die Nase sollte man auch nicht direkt über das Dampf-Austrittsloch des Deckels halten - der Dampf ist heiß.
Die zugefügte Wassermenge reguliert die Kochzeit.
Der Tristar Reiskocher funktioniert bis jetzt ausgezeichnet und genau so, wie ich es erwarte. Der Einsatztopf macht einen soliden Eindruck, auch die Beschichtung, die Handhabung des Topfes ist überschaubar einfach.

Heute abend bereite ich damit folgendermaßen mein Essen:

Etwas Öl unten in den Topf (wer zu mager ist, nimmt mehr),
1 Stück frische Hähnchenbrust dazu,
1/2 Zwiebel, etwas Knoblauch, etwas Ingwer,
1 EL tiefgefrorene Steinpilze
1 mittelgroße oder 2 kleinere Kartoffeln (gewaschen, geschnitten),
Salz, Pfeffer, Curry, 1 Schuss Weinessig
gut 1/2 Messbecher (= ca. 100 ml) Wasser.
Deckel drauf, Topf einschalten.
Wenn alles kocht, 5 Minuten kochen lassen, dann füge ich
2 Hände voll tief gefrorene grüne Bohnen
2 bis 3 Stück Blumenkohl hinzu.
Nun lasse ich den Topf steamen, bis er auf Warmhaltefunktion schaltet.
Das Essen ist nun nach etwa einer Viertelstunde oben gar und unten lecker gebräunt.

Man kann aber auch statt Kartoffeln Nudeln oder Reis nehmen, statt Fleisch natürlich Gehacktes oder Fisch - selbstverständlich auch vegetarisch.
Bei Nudeln und bei Reis muss aber jeweils mehr Wasser zugefügt werden. Reis 2 zu 1, Nudeln müssen leidlich mit Wasser bedeckt sein.
Und natürlich kann man auch "plain rice" mit dem Topf kochen, der Reis ist dann allerdings unten auch etwas gebräunt - was die meisten Leute aber ganz gern mögen.

Und wer meint, man dürfte den Topf nur zum Reiskochen verwenden, sollte sich fragen, ob es der integrierten Kochplatte des Topfes und dem Einsatztopf nicht doch ganz egal ist, was man darin kocht?

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 11. Juli 2008
Ich hab mir vor kurzem diesen Reiskocher gekauft und muss sagen,das ich diesen Kauf nicht bereut habe.
So einfach und schnell habe ich noch nie Reis gekocht.Die Handhabung ist einfach genial ob ich jetzt für mich alleine oder wenn Gäste kommen Reis koche ist einfach total super.
Wenn der Reis fertig ist schaltet er automatisch auf warmhalten um und der Reis kann bis zu 4 stunden warm gehalten werden und vom Geschmack geht auch nichts verloren.
Also wenn jemand einen Reiskocher kaufen will ist er mit dem Tristar RK-611 bestens bedient wirklich super einfach zu bedienen :-)so oft wie in letzter Zeit habe ich noch nie Reis gekocht.
Ich hoffe ihr habt genauso viel Spass an diesem Kocher wie ich :-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 30. September 2008
Ich habe gestern nach sehr schneller Lieferung (2 Tage ) meinen Tristar Reiskocher bekommen. Karton geöffnet, Reiskocher entnommen und sofort in Betrieb genommen. 2 Becher Reis 3 Becher Wasser.In 20 Min. war der Reis( Duftreis) fertig und der Kocher ging auf warmhalten.Ich kann nur sagen "super lecker" wie im Chinarestaurant.Mein Urteil,sehr empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Stromverbrauch - Ja, es spart Energie! - Top Kundendienst!, 10. Januar 2010
Eine Jungesellenportion Basmatireis (1 Meßbecher Reis, 2 Meßbecher Wasser) kocht das Gerät in 16 Minuten zur Perfektion. Locker, körnig, lecker - keine Wünsche offen. Einmal feucht durch den Topf wischen, den Deckel reinigen, fertig. Sehr Bedienerfreundlich ;-)

Dabei werden konstant 380W aufgenommen. Die Warmhaltefunktion läuft mit 40W.

Eine Portion Reis benötigt also (gemessene) 0,10 kWh zur Zubereitung.

Zum Vergleich:
Mikrowelle: 0,15 kWh (3min 900W; 12min 300W; 65% Wirkungsgrad)
Elektroherd: 0,24 kWh (6min 1,7kW Aufheizen; dann 12min 350W kochen; 3min 0W ziehen)

Im Vergleich zu E-Herd hab ich also nach knapp 800 Portionen die Investition raus ;-) Na denn, guten Appetit - es gibt Reis!

Nachtrag, 10.04.2012:
Die Beschichtung des Kochbehälters zeigte trotz Handwäsche und vorsichtiger Behandlung nach nunmehr 2 Jahren Verschleißerscheinungen. Auf eine Anfrage bei Tristar, ob ich den Behälter einzeln nachkaufen könne, kam die Antwort "Wie haben ihnen gerade einen Kochbehälter kostenlos zugeschickt". Super Service!

4.0 von 5 Sternen Funktional,ohne Schnickschnack, aber nur für bis zu 5 Personen, 27. September 2009
Der Reiskocher RK-6111 ist ein funktionaler Edelstahl-Reiskocher, leicht zu reinigen und er benötigt wenig Platz. Der Reis wird punktgenau gekocht und schmeckt sehr lecker. Ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Leider gibt es auch ein Minus, daher nur 4 Sterne:
Laut Bedienungsanleitung kann man 1 - 5 Cups (für 1 - 6 Personen) Reis damit zubereiten und warm halten. Während dies mit 1 - 4 Cups perfekt funktioniert, stößt das Gerät mit 5 Cups an seine Grenzen. Das Wasser kocht über und der fertige Reis füllt den Behälter bis auf den letzten Zentimeter. Damit ist das von Tristar empfohlene Auflockern des Reises nach dem Kochvorgang so gut wie gar nicht möglich, weil alles daneben fällt. Lockert man den Reis aber nicht auf, bilden sich während des Warmhaltevorganges Reisklumpen auf dem Topfboden.

Ich würde daher - falls Sie 6 oder mehr Personen bekochen möchten - zu dem nächstgrößeren Tristar Reiskocher RK-6112 raten.

5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach, 22. Januar 2009
Habe das Gerät gerade neu und bin sehr zufrieden. Wenn der Reis ganz locker werden soll, muss man ihn vorher abspülen (dies als Antwort auf einen Vorkommentar). Der Clou ist, dass man zuviel gekochten Reis einfach samt Topf aus dem Kocher nehmen und in den Kühlschrank stellen kann. Sehr clever gelöst.

5.0 von 5 Sternen Reiskocher, 7. August 2010
Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ist, wenn man den Reis auf herkömmliche Art kocht oder im Reiskocher. Ich bin begeistert. Mein Sohn hatte gemeint, Mutti, du brauchst doch nicht so ein Riesending. Aber ich bin froh, dass ich den großen genommen habe. Ist noch Reis übrig, dann kann ich gleich am nächsten Tag noch was Tolles draus zaubern.

Und toll ist auch, dass der mit extra Strom funktioniert und ich dann immer eine Platte mehr zum Kochen habe. Kann ich jedem nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Haltbarkeit ca. 5 Monate, 2. November 2013
So am 9. Juni 2013 wurde der Reiskocher erworben. Die Lieferung war, wie bei Amazon eigentlich auch nicht anders zu erwarten ok,. Dieses ist allerdings für das erworbene Produkt unerheblich! Ich halte nichts davon, sofort eine Bewertung abzugeben. Natürlich war zuerst alles ok. Der Reis wurde anstandslos gekocht und warm gehalten. Der Reiskocher war mehrmals in der Woche im Einsatz, daher ja auch der Kauf. Nun seit Ende Oktober löst sich die Beschichtung auf. Dazu möchte ich bemerken, dass wir durchaus wissen, dass keine Gegenstände aus Metall oder gar scharfkantige mit dem Reiskocher in Berührung kommen dürfen. Auch die Reinigung beschichteter Gegenstände ist uns bekannt und wurde beachtet. Also keine Ausrede, Bedienfehler oder so, nein die Haltbarkeit dieser Beschichtung. Sprich dieses Gerät muss nach 5 Monaten entsorgt werden .... nun das Preis/Leistungsverhältnis kann sich dann ja jeder selber ausrechnen! Ich glaube ich warte darauf, dass der Aldi wieder welche ins Angebot bekommt. Der Vorgänger (Aldi-Ware) hat nämlich Jahre gehalten und ist nur aus "kosmetischen" Gründen ersetz worden.

Tristar RK-6111 Reiskocher 1,0 Liter. edelstahl