5.0 von 5 Sternen Uhrmacher-/Juwelierhammer
Sehr gutes Produkt und problemlos verwendbar zu einem annehmbaren Preis. Der nächste Schritt zur Selbständigkeit bei einer Uhren-Reparatur bzw. einem Batteriewechsel...
Veröffentlicht am 8. April 2013 von Hans-Jürgen Schröder

3.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben
Um mit einem Werkzeug präzise arbeiten zu können, ist es unumgänglich, dass das Werkzeug sicher in der Hand liegt. Das ist bei diesem Hammer nicht gegeben.
Der Stiehl ist mit ca. 4,5 mm zu dünn und ohne Riffelung viel zu glatt. Ich werde ihn mit geeignetem Klebeband ummanteln. Vielleicht hilft das.
Vor 20 Monaten von K. Segschneider veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Muss man nicht haben, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Berger & Schröter Spezial-Uhrmacher-/Juwelierhammer (Uhr)

5.0 von 5 Sternen Uhrmacher-/Juwelierhammer, 8. April 2013
Hans-Jürgen Schröder "Devilsblau" (Ammersbek bei Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Sehr guter, stabiler Hammer, mit dem man gefühlvoll zuschlagen kann - und sollte ;-), 26. September 2013
Bevor ich diesen Hammer hatte, habe ich Armbandstifte nach Kürzen des Armbandes immer mit einer Zange wieder an ihren angestammten Platz gedrückt. Das hat bei Billiguhren mit Kunststoffarmbändern auch ganz gut funktioniert, bei Armbändern aus Edelstahl - und hier besonders bei "lackierten" - war das aber leider nicht immer ganz unproblematisch.

Zum Stiftaustreiben benutze ich im Idealfall ein Federstegbesteck, ohne die Metallseite des Hammers zu Hilfe zu nehmen, oder bei besonders hartnäckigen Kandidaten den Berger+Schröter Stiftausdrücker Uhrenwerkzeug 60426, der mir schon gute Dienste geleistet hat.

Wenn ein Stift nicht so einfach zurück ins Armband will, nehme ich für die erste Strecke die Metallseite und für den letzten Milimeter die Kunststoffseite des Hammerkopfes, was bisher einwandfrei funktioniert hat. Der Stil ist zwar sehr dünn, aber das unterstützt meines Erachtens das vorsichtige Arbeiten mit dem Werkzeug. Normalerweise balanciere ich den Griff unter leichtem Druck zwischen Daumen und Zeigefinger, manchmal unter Zuhilfenahme des Handballens. Das sollte reichen, um die Stifte vorsichtig und gefühlvoll wieder ins Armband treiben zu können, ohne Beschädigungen zu verursachen. Sollte mehr Kraftaufwand nötig sein, dann ist eventuell der Stift verbogen, falsch herum eingesetzt, oder die zu verbindenden Armbandglieder sitzen nicht richtig.

Ein Bandhalteklotz ist zwar von Vorteil, eine dicke Zeitung oder ein Mauspad tut es zur Not aber auch.

Zum Hammer selbst: Es gibt keine scharfen Kanten, die Schlagflächen sind eben, und der von einigen bemängelte dünne Griff hat wie bereits erwähnt meiner Meinung nach seinen Sinn.

Von mir jedenfalls 5 Sterne und bedingt durch das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis OK., 23. Oktober 2013
Der Hammer ist natürlich kein Schweizer Qualitätswerkzeug, aber er reicht fürs "grobe" und ist dem Preis angemessen. Wer besseres will muss eben mehr ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Uhrmacher- und Juwelierhammer, 17. Dezember 2012
Robert W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nicht nur für den Hobbyuhrmacher ein sinnvolles Werkzeug. Zum austreiben von Armbandstiften, besser als mit einem handelsüblichen Bilderhammer, gut geeignet. Hier läßt sich die Kraft des Schlages wesentlich besser dosieren und die Wahrcheinlichkeit von Schlagspuren ist deutlich geringer. Also - wer regelmäßig Uhren repariert, kommt an diesem Werkzeug nicht vorbei. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut brauchbar, 20. Juni 2013
Habe mir diesen Uhrmacherhammer zugelegt, weil ich das Armband einer neu erworbenen Uhr kürzen musste. Zusammen mit Bandhalteklotz und Stiftaustreiber ist mit diesem Hammer ein äußerst gefühlvolles Arbeiten möglich, so dass das Kürzen des Stahlarmbands ein Kinderspiel war und eine Beschädigung der Uhr/Armband weitestgehendst ausgeschlossen werden konnte. Kann das Werkzeug voll und ganz empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sauber verarbeitet aber ohne Griff, 20. März 2013
P. Korte (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Insgesamt ein guter und dem Zweck entsprechender Hammer. Als Ergänzung zu anderem "Uhrmacherwerkzeug" wirklich sinnvoll. Die Materialqualität ist gut und die Verarbeitung ohne Grate und mit sauberen Übergängen. Für alle 5 Sterne wäre ein Handgriff sinnvoll, denn das 4,5 mm starke Rundstahl ist auf Dauer etwas rutschig.

Insgesamt trotzdem gut und daher eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 7. März 2010
Der Uhrenhammer ist sehr gut, die Stifte für das Uhrenarmband kann man sehr leicht wieder reinklopfen ohne das man die Uhr beschädigt.
Da ich sehr viele Uhren habe und Uhren meist Online bestelle entferne ich meist selbst die Glieder da dies Billiger kommt als beim Uhrenmacher.
Ich finde diesen Hammer sehr gut, da er zwei verschiedene Seiten hat und man einfach die Glieder wieder reinklopfen kann.
Alles in allen ist dies das Geld werd, sowie auch den Stift entferner den ich dazu bestellt habe.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreies Präzisionswerkzeug, 20. November 2012
Tja, was soll man gross über einen Uhrmacherhammer schreiben?
Liegt gut in der Hand, gewichtsmässig ausbalanciert, ist sehr stabil und hat den Metallstift einwandfrei ins Gliederarmband befördert.
Mehr hab ich bis jetzt auch noch nicht damit getan.

5.0 von 5 Sternen Guter Uhrenhammer, 12. November 2013
Ein sehr guter Uhrenhammer zu einem Top-Preis. Habe den Hammer als Ergänzung zu Berger & Schröter Profi Bandkürzer bestellt.
Für diesen Preis ist es eine Top-Ware!
Liegt gut in der Hand und man kann damit bestens Stifte aus Uhrenbändern treiben.

Berger & Schröter Spezial-Uhrmacher-/Juwelierhammer
Vergriffen