5.0 von 5 Sternen La Bum, das Album
Wo Sportfreunde Stiller drauf steht, wird auch immer Sportfreunde Stiller drin sein. Aber die Sportfreunde von 1996 sind nicht mehr die selben wie 2007. Was völlig logisch ist, schließlich entwickelt sich alles weiter.

So bekommt man ein Album mit vielen Elementen, die man so nicht erwartet hat. Das übliche Songschema wird gesprengt, es wird...
Veröffentlicht am 4. August 2007 von Danny Brodowski

2.0 von 5 Sternen naja
Ob die Sportfreunde nochmal das Niveau ihrer ersten beiden Alben erreichen werden? Ich denke nicht. Auf diesem Album findet sich nicht ein Lied, was wirklich Spaß macht. Platte Texte und platter Sound. Es scheint, als sehen das andere hier auch so, trauen sich dann aber doch nicht recht, es zu sagen.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2007 von M. Guiard

5.0 von 5 Sternen Sport frei!, 30. September 2007
Tobias Werner "Tobinho" (Land der guten Musik) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: La Bum (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan der Sportfreunde Stiller, daher habe ich mir natürlich auch ,,La Bum" gekauft!Und ich muss sagen, dass die Sportis wieder einmal meine Erwartungen übertroffen haben!
Ob nun ,,Alles Roger" oder ,,Mo(nu)ment" oder ,,Legenden" hier passt einfach alles...Ich könnte hier jeden Titel aufzählen, denn schlechte Lieder gibt es auf ,,La Bum" nicht!Für alle die ältere Alben der Sportis haben: Die Platte ist vergleichbar mit ,,Die gute Seite"!
Daher gibts nur eins : 5 Sterne...
P.S.:KAUFEN!!!!

5.0 von 5 Sternen SPORTIS überzeugen, 22. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: La Bum (Audio CD)
Ich finde das Album super! Am liebsten höre ich es unterwegs im Zug, beim Sport oder im Auto! Man kann prima mitträllern und hat dabei jede Menge Spass! Tolle Texte, tolle Musik! EINFACH GENIAL! Ich bin erst spät ein SPORTI-Fan geworden, aber besser spät als nie! Weiter so Jungs, mit Euch macht DEUTSCHE MUSIK wieder Spass! WUNDERBAR! KAUFT DIESE CD, sie macht gute Laune!

5.0 von 5 Sternen Genial!, 4. Oktober 2007
Das neue Album ist wieder super geworden. Die Lieder gehen is Ohr und die Texte sind doch nicht platt. Macht Spaß und nachdenklich zugleich. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Na bum - was ist denn da los???, 2. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: La Bum (Audio CD)
Deutschland wird neuer Weltmeister". Das Tor ist eckig. Der Ball ist rund."

Solche lyrischen Ergüsse hat die sportlichste Band der Welt rund um Frontmann Peter bis dato von sich gelassen und hat dabei unbeschreibliche und teilweise auch unverständliche Erfolge einfahren können. Mitgröhl-Songs à la Ich Roque" kamen in der Nordkurve diverser Stadions sehr gut an und verhalfen der Drei-Mann-Band zu einem wirklich guten Stand in der deutschen Musikbranche!

Und jetzt? Jetzt ist alles anders. Die drei Jungs haben genug vom ewig gleichen Fußball-Gelaber und lassen das Sommermärchen 2006 ein für allemal in die Geschichte eingehen. Stattdessen herrschen jetzt melancholische Momente vor und die Sportfreunde - oder sollte man sie ab jetzt die Liebesfreunde Stiller nennen? - lassen der Liebe und den Gefühlen junger Menschen freien Lauf. Und sie können dabei auf voller Linie überzeugen!

Nicht nur, dass ich persönlich froh bin, dass die Sportfreunde einen kleinen Kurswechsel vornehmen ist wichtig, sondern ich denke auch, dass ihnen das neue Gewand umso besser steht. Die Songs blühen richtig auf und man merkt, dass die Jungs ihre Kreativität auf La Bum" wirklich ausgereizt haben! Das fängt schon beim nachdenklichen Opener Der Titel vom nächsten Kapitel" an, in dem Peter inhaltlich über seine weitere Zukunft sinniert und kann wirklich über die gesamte Länge des Albums überzeugen.

Auch wenn mir Burli" schon nicht schlecht gefallen hat, muss ich aber trotzdem sagen, dass die Stillers mit ihrem neuesten Album sicherlich noch eine Schippe zugelegt haben und sich langsam aus den anfänglichen Spaß-Rockern wirklich ernst zu nehmende Musiker entwickeln. Eine Tatsache, die auf unserem heutigen Musikmarkt eine Ausnahme ist!

Zwar ist La Bum" noch nicht ganz perfekt geworden, aber trotzdem legen die Sportfreunde Stiller ein wirklich überzeugendes Album voller erwachsener Texte und Inhalte vor, das es einfach verdient hat angehört zu werden!!!

3.0 von 5 Sternen Das schwächste Album der Sportis!, 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: La Bum (Audio CD)
Ich hatte mir viel versprochen vom neuen Werk der Sportfreunde - und war umso enttäuschter. Kein einziger Song auf diesem Album packt mich wirklich. Weder textlich noch musikalisch. "La Bum" wirkt sehr beliebig und uninspiriert. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Sportfreunde von ihrer Plattenfirma mächtig Druck hatten, doch schnell mal wieder ein Album rauszubringen...
Eins ist dabei jedoch klar: Ich habe an die Sportis stets hohe Erwartungen, bei manch anderer Band würde ich "La Bum" vielleicht sogar als recht gute Platte durchgehen lassen. Aber für die Sportfreunde ist sie nur ganz okay, Durchschnitt, eben 3 Sterne...

5.0 von 5 Sternen Voll geil!!!!!!, 30. September 2007
Was auch immer diesen Benjamin geritten hat, diese Scheibe in der Luft zu zerfetzen(naja wer Final Fantasy gelungen nennt....,ich denke, auf solche Banalitäten sollte niemand hören! Die Scheibe ist gängig und geht ins Ohr, selten, das eine Band seinem Stil so treu bleibt. Sie sind zu erkennen, bei jedem Lied! Und eingefleischte Fans wissen dies zu schätzen. Ich kann nur sagen: Kaufen! Niemand kann entäuscht werden, wenn man diesem Stil verfallen ist!!!

5.0 von 5 Sternen Sportfreunde wieder in alten Zeiten - und doch so weit weg davon :-), 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: La Bum (Audio CD)
Mit Spannung habe ich dieses Album erwartet, gefiel mir der Vorgänger "You have to win the Zweikampf" bis auf einige Ausnahmen doch nicht ganz so gut.

Mit "La Bum" widerlegen die Sportfreunde den von vielen befürchteten Abwärtstrend und bringen ein super neues Album auf den Markt!
Wie immer wurde eine gute Mischung aus fröhlichen und auch nachdenklichen Liedern gefunden, mich erinnert das ein wenig ans Debüt-Album "So wie einst Real Madrid"...

Kann eigentlich gar nicht sagen, welchen Song davon ich nicht gut finde - diese breite Masse an tollen Songs hat mich wirklich überrascht.

Würde mich auf jeden Fall für die Special Editon entscheiden, diese 2 Euro mehr lohnen sich definitiv.
Bin froh dieses Album gekauft zu haben und freue mich dann auf die Herbst-Konzerte :-)

4.0 von 5 Sternen "La Bum" und warum es nicht an die alten Alben herankommt., 10. August 2007
Rezension bezieht sich auf: La Bum (Audio CD)
Ein neues Album der Sportfreunde? Am 3.August? Sofort in den Laden, gekauft! Ich als alter Sportfreunde Fan, der jedes Album daheim hat, musste natürlich auch sofort dieses haben und nach mehrmaligem Anhören...stellte sich eine gewisse Ernüchterung ein.

Das Lied startet mit "Der Titel vom nächsten Kapitel". Sofort fällt einem ein frischer Wind auf, sofort wirkt das Lied in den ersten 10 Sekunden wie die Sportis damaliger Zeit (die Zeit vor der WM 2006), Nostalgie, wunderschön.
Leider höre ich die ersten Lieder der Sportis CDs nie groß (Außer viell. Lauth anhören) und auch dieses mal ist es ebenso: Der Titel vom nächsten Kapitel interessiert mich zwar, das Lied allerdings nicht großartig, denn es hält nicht ganz das, was es am Anfang verspricht und wirkt doch etwas hölzern.

Doch sofort geht es über in "Alles Roger!". Das Lied, das ja auch eine Singleauskopplung hat, geht sofort ins Ohr und ist mitunter eines der besten Lieder der CD. Doch auch hier fällt, bei genauem hinhören, schon etwas auf: Irgendwie verschießen die Sportis schon in der ersten Strophe ihre gesamten Ideen im Lied. So wirkten die weiteren 2 Strophen nur noch drangehängt und etwas "leer", was aber nicht weiter schlimm auffällt.

"995er tief über Island" klingt nicht nur schräg, es ist auch ein schräger Song. Eine MIschung aus Sehnsuchtslied und Liebeslied - Und hier fällt sofort die Weiterentwicklung der Sportis auf: Die Texte haben ein unheimlich hohes Niveau, sie wirken erwachsener und nicht unbedingt ernster. Wunderbare Verschleifungen (In nenne einmal die erste Zeile: "725 Stufen steig' ich täglich - beim Versuch zu vergessen - scheitere ich kläglich") und perfekte Reime bilden besonders lyrisch ein perfektes Bild.

Eins vorweg: Besonders lyrisch übertreffen sich die SPortfreunde auf diesem Album selbst. Die Texte bleiben auf jenem Niveau und sind - meiner Meinung nach - mit das Beste was man im deutschsprachigen Raum finden kann.

Doch nach diesem, nach mehrmaligen hörem, klasse Song folgt eine Liebesballade. "Ohne deine Liebe" ist lyrisch wieder auf hohem Niveau (Ich kann es nur oft genug sagen!) aber doch musikalisch bei Weitem nicht. Es wirkt etwas lieblos aufgetischt, großartige "Liebesstimmung" will bei mir einfach nicht aufkommen (Oder es liegt daran, dass ich momentan damit nichts anfangen kann). Also Skip und nächster Song.

Was folgt sind 4 Songs die zwar lyrisch überzeugen, musikalisch mir aber zu Seicht sind. Ein bischen mehr krach und ein bischen mehr "Spaß" wie in den früheren Alben hätte es schon sein können, liebe Sportfreunde ;)

Doch auf ein Tal folgen Berge, und so kommt mit Sodom der wohl, neben Alles Roger!, beste Song auf der Platte. Laut, kräftig und Texte zum mitgröllen. Perfekt! Sodom kann mit seiner super Lyrik mich sofort wieder für das Album begeistern und rettet die doch eher schwache Mitte.

"Legenden", das letzte Lied, rundet das ganze wieder ab und schielt ein bischen auf die WM 2006 zurück.

Alles in Allem ist "La Bum" - immer rein subjektiv gesehen, und ich bin ein großer Sportfreunde Fan (September 3tes Konzert!)- nicht besser. Besser als was? Musikalisch hinkt es dem weit aus besserem "Burli hinterher", Lyrisch überflügt es dies jedoch bei Weitem. Im Gesamten scheitert es aber doch an "Auf der guten Seite", deswegen 4 Sterne (die ich auch für Burli geben würde).

Ich hoffe, ich konnte ihnen bei ihrer Entscheidung weiterhelfen! :)

5.0 von 5 Sternen SUPI !!!, 6. August 2007
Rezension bezieht sich auf: La Bum (Audio CD)
Kann mich den anderen nur anschließen. Habe das Album heute auf dem Weg zur Arbeit fast komplett durchgehört. Muss sagen war sehr sehr positiv überrascht. Richtige geile, auch richtig ruhige, teils melancholische songs.Wers sich nicht reinzieht ist selbst schuld. ANHÖREN !!

4.0 von 5 Sternen 3 Freunde müsst ihr sein, ein Popsong dauert 3 Minuten und die CD ist eine Scheibe, 8. August 2007
Rob Fleming - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: La Bum (Audio CD)
Nach ihrer Hymne zum "Sommermärchen-2006-Gefühl" und ihrem Fussball-Konzept-Album nehmen die Sportfreunde die Fäden des inzwischen 3 Jahre alten "Burli" wieder auf. Dabei ist eine angenehme Weiterentwickelung unverkennbar. Die Zeit des rotzigen Schulband-Rock-Charmes lassen die drei endgültig hinter sich und wachsen zu echten Musikern. Die Songs haben gefällige Melodien, sind harmonisch arrangiert und aufwendig instrumentiert (mehrere schöne Streicher-Begleitungen). Herz-Schmerz-Balladen findet man auf "La Bum" genauso wie schmissige Up-Tempo-Nummern.

Auch textlich gehen sie einen Schritt weiter. Naives und Albernes findet man nur noch selten, die meisten Aussagen sind nachdenklicher und ernsthafter als auf den Vorgängern. Wobei gerade die Lieder, in denen es ihnen gelingt, mittels originellen Wortspielen beides zu kombinieren, die Highlight der CD darstellen ("Alles Rooger", "Der Titel vom nächsten Kapitel", "Sodom").

"Legenden", das letzte Stück des Albums, kann man mit etwas guten Willen als Verbeugung vor den Geschehnissen des letzten Sommers interpretieren, was den Kreis auf gelungene Weise schließt.

"La Bum" wird vielleicht all denen nicht gefallen, die die Sportfreunde nur kennen, weil sie im letzten Sommer "54, 74, 90, 2006" mit einem Bier in der Hand mitgegrölt haben, oder ihre ersten beiden CDs noch immer für das Maß aller Dinge halten. Dafür dürften nun neue Anhänger dazu kommen, denen Musik und Texte bislang zu pubertär waren.

La Bum (Re-Release)
La Bum (Re-Release) von Sportfreunde Stiller (Audio CD - 2008)